Na Sinnlos würde ich jetzt nicht behaupten. Denn es gibt ja nicht nur Cannabis was da rein gestopft wird. Und es kann gut sein das manche Pflanzen eine Anzuchterde brauchen da jede andere Vorgedüngte Erde zu scharf ist und die Keimlinge töten könnte.
Aber bei Cannabis kannst du meist auch in einem Light Mix die Samen rein stecken. Im Normalfall verkraften die das.
Danke erstmal an alle für den Input.
Deswegen hatte ich ja hier nach Input gefragt, da ich auch die Pflanzen nicht in die Blüte so schicken will.
Ja der PH Wert bei Düngergabe ist vollkommen in Ordnung das Problem ist nur, das ich die ersten 2 Monate nur sehr sehr wenig bis kaum gedüngt habe. Dementsprechend ist der PH der Erde, auch wenn ich diese öfter gewechselt habe, auf jeden Fall hinüber gewesen. Seit Anpassung/ mehr Düngung ist die Pflanze durch den besseren PH Wert auch richtig abgegangen an Wachstum und Blattmasse die gebildet wurde.
Danke für den Input.
PH ist Arsch. Definitiv.
Magnesium Mangel trat auch sehr früh auf, seit dem gebe ich Bittersalz.
Stickstoff Überschuss würde ich eher auf den P Lockout schieben, dieses dunkelgrüne oder nicht?
Licht ist glaube ich definitiv zu viel bzw. zu nah. Hatte auch in einem US Forum dazu etwsa gelesen, das die Pflanze als Schutz Purpelt. Würde auch Sinn ergeben, da die Blattstiele zum Licht Purple sind, die aber auf der anderen Seite bzw. auch sehr weit unten an der Pflanze komplett normal sind.
Welchen Mineralischen Dünger kannst du empfehlen für das Vorhaben?
Die Ladys die ich von Anfang an mit angepassten PH gieße Wachsen, normal schnell und sehen gut aus. Die, die ich einmal mit meinem LW ohne alles gegossen habe zeigen die selbe Symptomatik der großen an. Dunkle Blätter, Purpeln der Stiele obwohl sehr Jung und frische Erde.
Eine 5 L NL bei mir hat bestehend aus BB Fish Mix, BB CAL MAG, Dehner Bittersalz flüssig diese Werte : 48 MG Cal + 60 MG CAL vom CAL MAG da 30/10 pro ML, 26 MG MAG + Bittersalz. Fishmix hat 5-1-4 p/ML. Der Dünger reicht hier um den PH zu senken das es OK ist. Phosporsäure benutze ich nur beim reinen LW. Ich entlaube heute noch zum Thema RLF.
Gießen sollte ich richtig machen, da ich mit leichtem Drain Gieße und mir vorher die Ladys aus den Töpfen hole und den Wurzelballen angucke wie „feucht“ er denn noch ist. Bei den beiden Großen Ladys warte ich ein paar Tage und hebe tag täglich diesen Topf an. Erst wenn dieser sehr viel leichter ist und ich meine Finger oben ein paar CM ordentlich reinstecke und dort keine Feuchtigkeit ist, gieße ich erst.
Ich hab mal eine allgemeine Frage zu der Blütezeit. Bei meinen ersten beiden Grows hatte ich Autoflower und mache jetzt meinen ersten Grow mit normalen. Wenn ich jetzt eine Blütezeit von 9 Wochen habe zählt das dann direkt ab der Umstellung auf 12/12 oder wenn man die ersten Anzeichen der Blüte sieht. Das wäre gut zu wissen weil ich bis mitte August fertig sein muss. Schon mal vielen Dank im voraus✌️
Hallo
Würde das alles nicht zu knapp kalkulieren. Denn es kann auch gut sein das du 10-11 Wochen brauchst bis sie fertig sind. 2Wochen kannste eigentlich locker als Puffer drauf rechnen.
Dann müsste ich sie jetzt schon umstellen und die sind noch ziemlich klein. Ich lasse sie noch eine Woche wachsen, dann habe ich eine Woche Puffer und hoffe das sie fertig werden. Mein großes Problem ist halt das ich ich mit dem ernten spätestens bis zum 18ten August fertig sein muss.
Tja das ist eben das große raten.
Bin mit meiner Planung auch nicht hin gekommen.
Deswegen lieber großzügiger planen mit der Zeit um so was aus dem Weg zu gehen.
Musste ich jetzt auch lernen. Drücke dir die Daumen das alles passt. Und du nicht wie ich 8Tage überbrücken musst in den letzten Zügen der Blüte.
Indoor 27° bei 100 Watt. Muss jetz abwiegen zwischen Hitzestress & niedrigem DLI und um nicht am Ende selber Schuld an meiner Misere zu haben zieh ich die Schwarmintelligenz zu Rate
Ne, nicht nach der Zeitumstellung, zähle die Blütetage ab den ersten Stigmen die du sehen kannst. Das ist auch nicht subjektiv sondern ganz klar zu bestimmen.
Ich fahre sehr gut mit unserem Anfängerguide hier aus dem Forum. Daraus ist das Zitat. Klingt für mich auch nachvollziehbar, denn die Stigmen sind ja die ersten Teile der Blüte der anfängt zu wachsen.
Im Prinzip passiert ja folgendes:
Zeitumstellung → Pflanze stellt sich um → Blüte geht los (BT1)
So passten bei mir auch die Angaben vom breeder für die Blütezeit.
Weil es letztendlich egal ist ab wann du zählst.
Denn bei Umstellung stellt sich auch die Pflanze um. Aber die Umstellung dauert eben etwas. Aber sie geht ab da in Blüte.
Und den Rest bestimmt dann so wie so die Pflanze.
Weil die eigentlich bestimmende Zeitmarke dann wieder das ende vom Stretch ist. Was auch von der Pflanze vorgegeben wird.
Nim einfach eine Zählweise die dir passt. Musste eben nur da zu sagen ab wann du Zählst wenn es um Tagesangaben geht.
Ist tatsächlich auch nicht so Interessant wie man manchmal denkt.
im Grunde muss man nur beachten, welchen Dünger man nutzt.
Biologisch = Blüte dünger ab Lichtumstellung
Mineralisch = gerne eine Woche später (bzw. ab Sichtung der Blütenansätze).
Ich habe ganze Grows hinter mir, wo ich am ende nicht genau wusste welcher BT eigentlich grade ist..