SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 31)

Kleiner Topf, kleine Pflanze.

Der setzt ja in der Regel erst ab Blüte ein.

Das finden Autos im Zweifelsfall nicht so gut

Haste mal nen Foto?

Ich hab die Sorte schon mal bei 3.5 Liter angebaut war ungefähr 120cm hoch

Aus Samen gezogene Pflanzen sind Unikate, selbst wenn es die gleiche Sorte ist. Die eine wird 1,20m, die andere halt nur 30cm. Viel wird da an Höhenwachstum nicht mehr kommen.

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen wird sie wenigstens schneller fertig sein? :ca_rasta_joint:

Warum sollte sie? Nur weil sie kleiner ist, hat sie keine kürzere Blütezeit.

Jetzt lese nochmal wo der Unterschied ist kleiner Tipp helle pflanze zu wenig dünger

Servus, wenn man automatische Bewässerung wie autopot oder das von spiderfarmer und den stofftöpfen nutzt, wie ist das dann mit Salzansammlungen in der erde? Da man ja keinen drain hat werden ja nie alte salze ausgespült. Und welches Bewässerungssystem empfehlt ihr?

Wenn die düngung passt braucht man keinen drain. Ich betreibe immer Sturzgiessen und der drain wird wieder aufgesaugt von der Pflanze :wink:. Aber auch mit den automatischen Systemen kann man die Pflanze spülen wenn der düngerhersteller das empfiehlt. Wichtig spülen und dann mit neuer Nährlösung Giessen damit wieder die richtigen Salze in der Erde sind

1 „Gefällt mir“

naja, dachte die Idee hinter anzuchterde ist, dass am anfang geziehlt wenig Nährstoffe da sind? Muss man wirklich in den ersten 2-3 Wochen Düngen, wenn man in anzuchterde vorzieht? dann ist das ja sinnlos?

Hallo liebe Growlegen! Komme aus einem anderem Forum in dem mir absolut nicht geholfen werden kann auch nach etlichen Post. Es geht um meine Critical Kush und White Widow.
Um es kurz zu halten: Dunkelgrüne Blätter, extremes Purpeln. Sieht aus wie klassicher Phospormangel bzw. Lockout aus. Growe Organisch auf Floragard Grow Mix Organic. Vorher auf Canna Terra Bio, dann paar Tage Plagron Batmix. Hatte PH des Wasser nicht angepasst, seit dem anpassen Pflanzen sich prächtig entwickelt. Schadbild bleibt bestehen. Bei den anderen Pflanzen die ich anziehe leider auch.
Wasserwerte : 48MG CAL p/L,6 MG MAG p/L, gebe Biobizz Calmag, Dehner flüssig Bittersalz, BB Fish Mix und BB Bloom dazu. Bloom das letzte mal um den Phospormangel auszuschließen.
Ich möchte die Blüte in 2 Wochen beginnen aber bin mir unsicher so wie sie aussehen.

Perfekt vielen Dank welche Erde ist da zu empfehlen?

2 Liter Volumen haben die Töpfe

Plagron, BioBizz oder Canna Erde.

Ein wildes hin und her…
Wie ist denn der PH Wert vom Leitungswasser ohne Zusätze?

2 L ist sehr wenig und wenn die Erde auch noch nicht so gut ist, kann ich mir vorstellen, dass die Pflanzen nicht so viel Wasser bekommen, wie sie eigentlich bräuchten.
Umtopfen in größere Töpfe und in gute Erde sollte deinen Pflanzen ganz gut tun, denke ich.

Ganz vergessen : PH Wasser ist 8,2-8,3 aus jedem Hahn. Am Anfang natürlich kein Dünger gegeben, bei Düngergabe wurde der Ph wenigstens in den unteren 7er bis hohen 6er Bereich gedrückt. Kommt natürlich auf die Menge an. Ich Passe mit Phosphorsäure auf 6,3 an.

Das reicht doch aus und den Rest macht die Erde wenn sie gut dabei ist. Ich würde hier mal ein PH Problem nicht ausschließen. Das ständige wechseln vom Substrat ist mit Sicherheit auch nicht so optimal, wenn sich die Pflanze ständig neuen Bedingungen anpassen muss.

Das solltest du erstmal verschieben bis eindeutig geklärt ist wo das Problem liegt.

Genau für die ersten paar Tage nach zwei bis drei Wochen hast du das Ergebnis wie der Kollege :wink:

1 „Gefällt mir“

Schau dir doch einfach mal die Fotos hier in den Growreports an. Da siehst du doch wie schnell die Pflanzen wachsen und wie groß sie schon nach 3 Wochen sind.
Wie soll das gehen nur mit den Nährstoffen aus dem Samen?
Wenn man etwas für eine Woche braucht aber nicht für 3 Wochen ist es sinnlos?

1 „Gefällt mir“

Sorry … aber da stimmt so einiges nicht.

• pH ist definitiv „durch“
  • Andere Mängel sind auch erkennbar (Kalium/Magnesium)
  • Stickstoff-Überschuss (jedenfalls den Bildern nach)
  • Die eine Blume sieht auch noch überwässert aus (Bild 4)
  • Phosphor-Mangel? Eigentlich nicht in dem Stadium (Vegi), egal welche Erde
  • Partiell zu viel Licht (Foto 4 )

Long Story short: Das Bodenleben inkl. Nährstofftransport ist komplett abgerauscht.

Maßnahme:
Spülen mit mineralischer oder teilmineralischer Nährlösung / ca. 3 Wochen Rekonvaleszenz
… alternativ: Biotonne → weil organisch nicht zu beheben.

Würde ich nicht empfehlen.

Das sind noch mehr? Dann würde die komplette Nährstoffgabe hinterfragen.

Exkurs:
Phosphorsäure aus pH-Senker „kann“ funktionieren, ist aber im Vegistadium nicht zu empfehlen, da es die Entwicklung eher hemmt. Eher mit EMs oder AlfaBoost u. ä. probieren, weil organisch.

Wie sieht Cal. und Mag. genau aus? Welche Werte haben deine Nährlösung.

Sauberkeit und Ordnung:
Das Zelt bzw. deine Fotos sehen schon etwas wild aus. :nofront: aber u.a. das Gestrüpp im unteren Bereich und auch der dichte Wuchs sind nicht gut für die RLF.

Das ist explizit meine Meinung. Evtl. findest du ein paar Gedankenansätze.

:peace_symbol: Hecke

4 „Gefällt mir“