SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 32)

Hi liebes Forum,

ich versuche mich gerade an meinem allersten kleinen Grow, Betonung liegt auf klein!
Es ist ein Minigrow mit einem dieser Bonsanto Koffer bitte keine Kommentare zu dem Koffer, ich weiß den mag nicht jeder…
Aber für mich ist er wirklich perfekt. Ein Zelt wäre mir zwar auch lieber, aber durch meine Wohnsituation geht es entweder so oder halt gar nicht.

Bin jetzt Tag 24 seit Keimung, es wurde nach der dritten Nodie getoppt und es wird fleißig gescroggt. Hab mir schon so einiges angelesen und auch viele Videos geguckt, ich denke ich weiß bereits ein bisschen Bescheid. Bisher läuft auch alles echt gut, sieht ganz gesund aus und keine Schädlinge oder sowas. Vielleicht setzte heute sogar schon die Vorblühte ein, da bin ich mir noch nicht 100%ig sicher (BT 8).

Leider kann ich noch kein Thema erstellen, sonst würde ich noch etwas mehr schreiben, aber immerhin mal mein erster Post :wink:

Ich frage mich im Moment welche Genetik das eigentlich genau ist? Es sind zwei „White Crystal Dreamer“ von Bonsanto, sind auch beide wunderbar gekeimt! Angeblich Sativa dominiert (danach hatte ich es auch ausgesucht und halt nach Wuchsgröße) ich finde der Beschreibungstext widerspricht sich aber ein bisschen und ich finde zu der Sorte auch nix im Internet?
Was ich finde sind Infos zu Crystal White (man beachte die Wortreihenfolge) die ist dann aber wohl zu 80% Indica dominiert und stammt von Super Skunk und White Widow ab?

Kann mir jemand vielleicht irgendwas dazu sagen was ich hier eigentlich genau anbaue?

PS: So gut ich den Koffer bis jetzt finde, die Beschreibung der Seeds kann man noch optimieren finde ich.

Danke euch :slight_smile:

Dreamer könnte auf eine Blue Dream hinweisen, welches eine Kreuzung aus einer Blueberry und einer Super Silver Haze ist. Je nach Anteilen könnte die Genetik tatsächlich sativa-dominant sein, aber da scheint sehr viel Indica drinzustecken, was auch durchaus Sinn ergibt, damit die Pflanze im Koffer bleibt :wink:

1 „Gefällt mir“

Das klingt ja spannend auf den Gedanken wäre ich nie gekommen und du könntest wirklich Recht haben das würde auch das mit sativa-dominiert erklären und 19% THC passt auch genau!

Ja, nicht den Koffer sprengen das ist neben möglichem Schimmel (Dachgeschoss + Sommer) auch eine meiner Sorgen :smiley: Aber noch bin ich zuversichtlich, dass ich ganz gut gescrogged habe bisher.
Eine Woche Stretch müsste ich jetzt hinter mir haben und hab noch ganz gut Platz bis zur Lampe. Es kommt bestimmt auch mal ein Bild bei Gelegenheit spätestens bei dem ersten Problem :wink:

Danke dir, hach ich bin so ungeduldig, alles so aufregend beim ersten Mal :slight_smile:

Vielleicht gibt es hier jemanden, der es noch genauer weiß :grin:

Wenn du für ausreichend Umluft sorgst, dann sollte sich auch kein Schimmel oder Mehltau bilden.

Lies hier mal fleißig weiter, dann kannste sicherlich auch bald Bilder ein deinem eigenen Report hochladen :wink:

Du bist nur Ungeduldig, weil du dich darüber freust. Also bewahre dir die Freude bei :slight_smile:

P.S.: Mittlerweile habe ich sieben Pflanzen fertig geerntet und beim Keimen bin ich jedes Mal wieder wie ein kleines Kind am Abend vor meinem Geburtstag. Absolut aufgeregt und ungeduldig :rofl:

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee, weshalb sich die Blattspitzen so verfärben?
Die Pflanze ist bei BT 25 und wird alle 2-3 Tage mit 6 Liter Wasser gefüttert. Dem Wasser gebe ich 30ml Hesi Bio Bloom und 2 Tropfen Hesi SuperVit hinzu. Gestern gab’s zum ersten Mal BioBizz Alg-A-Mic (gab erstmal die Hälfte vom Schema - 9ml).

Mein Gedanke war, dass es Licht / Hitze-Stress ist, da die Lampe bis letzten Donnerstag auf 100% lief und nur etwa 20cm Abstand zu den Trieben hat. Nun läuft sie wieder auf 80% und ich habe versucht, die Triebe so zu biegen, dass die etwas weiter vom Licht entfernt sind. Anfangs haben die Spitzen sich auch nach unten gekreiselt, dann war es wieder normal und nach dem gießen gestern wieder ein paar Spitzen gekreiselt.

Oder könnte das ein Mangel sein? Sehen tu ich das nur an den höchsten Trieben der größeren Pflanze. Die kleine hat das nicht.



Sie hat Zuwenig dünger und dafür zuviel Licht warum benutzt du hesi und Biobizz ?

1 „Gefällt mir“

Zu wenig Dünger? :thinking: Ich dünge ja nach Schema und die restliche Pflanze sieht gesund aus, bis auf paar gelbe/hellere Blattspitzen.

Ich habe nun das Produkt von BioBizz genommen, weil Hesi nichts vergleichbares hat

Sorry deine Bilder kommen sehr hellgrün rüber aber sie sind dunklegrün richtig ?

1 „Gefällt mir“

Ich werde nach der Arbeit mal ein paar Blätter aus verschiedenen Bereichen entfernen und Fotos posten.
Die LED hellt alles zu sehr auf :sweat_smile:

Das sind Blätter aus dem unteren Bereich:

Das sind Blätter vom oberen Bereich. An einem sind braune Spitzen zu erkennen:

Was sagt dein calmag ?

1 „Gefällt mir“

Sieht für mich nach Kalziummangel aus. Bei hoher Lichtstärke wird mehr Kalzium benötigt, was die Beschränkung auf den oberen Bereich erklären würde.

Wenn du die Lampe jetzt schon auf 80% heruntergesetzt hast, dann würde ich noch ein wenig (1ml in 1 l Wasser) CalMag geben und die Pflanze nach einer Woche neu begutachten. Wenn es weiterhin besteht 2 ml/l CalMag.

1 „Gefällt mir“

Hier ist mal ein Auszug der Werte vor Ort.
Gebe den Pflanzen kein CalMag.

Okay, das war auch eine Option, die ChatGPT nannte.
Perplexity wiederum sagt, dass es auch durch einen Phosphor/Potassium Mangel entstehen könnte.

Aber auf Grund der Gegebenheiten tendiere ich zu Calcium, obwohl davon eigentlich genug im Leitungswasser ist :thinking:

Bei den werten bloß kein Calcium hinzugeben auch kein calmag nur Magnesium aufstocken entweder mit Bittersalz oder mit einem mono magnesium Präparat wenn die ganze Zeit damit gegossen wurde ist mehr als genug Calcium drin und die Bilder passen auch eher zum Magnesium Mangel

Sonst ist alles schön bei deinen pflanzen :blush:

2 „Gefällt mir“

Bist du dir sicher, dass Magnesium nicht eher so aussieht:

Bei ihm fangen die Blätter an braune Punkte zu entwickeln.

Allerdings ist das Leitungswasser nach der Analyse tatsächlich gesättigt genug. Ist das Verhältnis von 1:10 einfach nur nicht stimmig und deswegen deine Idee das Magnesium zu erhöhen?

Möchte deinen Gedankengang gerne nachvollziehen können:)

Hallo @CptObviouslyObvious halt dich an das was was @Manni gesagt hat
Grüße

Das ist ja alles immer ein zusammen spiel deshalb gibt es viele calmag Produkte und wenig Einzelprodukte die Farbe trügt hier ein wenig aber die Adern sind leicht dunkler und das missverhältniss wird eventuell was anderes blockieren also erstmal das Magnesium ausgleichen damit alles wieder ans Laufen kommt da Magnesium der offensichtlichste Mangel ist laut den Wasserwerten und vom Bild plausibel genug

Schau mal hier auf Magnesium und Schwefel was fast immer zusammen Auftritt
Bittersalz enthält beides

3 „Gefällt mir“

Wie sind denn die Natrium Werte?

Besten Dank für die Erläuterung! :star_struck: