SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 32)

Interessant! Habe die 3 vorherigen Grows auch so gehandhabt und war immer an der Düngungsgrenze, gemessen an den hellgrünen Blatträndern der Pflanze. Woher hast Du Dein Know-How, dass der Allmix solange ohne Dünger auskommt?

Mit CalMag meinst Du mein Wasser mit dem ich gieße? Hier:

""

Puh, ich kann es Dir auch nicht sagen, empfindsamer Steckling wohlmöglich. :smiley:

Für was steht EMs? Ich fange ab dem nächsten Gießen dann wieder an mit Dünger. BB Microbes nutze ich auch.

Gibst du calmag oder Bittersalz ?
Hellgrüne Ränder sind keine überdüngung
Das wäre komplett dunkelgrüne pflanze mit gelb werdenen spitzen dafür ist deine pflanze viel zu hell

3 „Gefällt mir“

Ich sehe hier auch eher einen Magnesium Mangel. Die Wasserwerte von @Blubbele sprechen auch für zu wenig Mg.
In Allmix würde ich aber auch immer düngen und schon in der 2. Woche anfangen, wie @xerxes316

5 „Gefällt mir“

Würde hier auch eher ein Magnesium Defizit diagnostizieren und keinen Nährstoffbrand.

5 „Gefällt mir“

Nein, nutze ich nicht, weder CalMag, noch Bittersalz.

Coooool, ich danke Euch!

Dann hole ich mir entsprechendes um Cal aufzuwerten. Und danke für die Richtigstellung mit dem hell- bzw. Dunkelgrün wegen Überdüngung!

Wie ist denn die Theorie, weshalb ohne Dünger auch der Brand verschwindet/abnimmt? Wenn’s ein (Cal)Mangel ist müsste es dann nicht stärker werden, es sei denn andere Nährstoffe / Probleme verhindern eine Cal-Aufnahme?

Gruß und guten Start in den Tag

EMs sind effektive Mikroorganismen.
Die Tiere die den Bio Grow fressen und Dünger in die Erde defäkieren xD

Die sind im BB Microbes („Mikroben“ halt) drin, viele nutzen wie ich aber andere Mittel und Wege, die zu transportieren. Das BB Microbes is halt viel zu teuer. Ein Freund nutzt das, ich nutze EMs aus der Flasche und im Vgl sind die 5mal billiger ca.
Aber macht in der Wirkung erstmal keinen Unterschied.

Jedenfalls solltest du da über Schema gehn beim nächsten Gießen, weil länger kein Leben mehr rein kam und auch nix zu fressen.

1 „Gefällt mir“

Hmm? Ich verstehe die Frage nicht.
Wenn die Blätter sehr dunkelgrün sind deutet das auf sehr viel Stickstoff (N) Zufuhr, deshalb Überdüngungserscheinungen.
Deine Hellgrünen Blätter außen deuten eher auf einen Magnesium Mangel hin.
Die vergilbten/Verbrannten Blattränder wiederum deuten vielleicht auf einen Kaliummangel, da bin ich mir unsicher.
Hier ein Diagramm bei dem du die unterschiedlichen Anzeichen für Über-/Unterdüngung siehst:

Auch hilfreich ist dieses Schauubild um zu sehen, dass manchmal zu viel von einem Stoff einen Mangel bei einem anderen erzeugt, obwohl eigentlich genug da ist. Deshalb ist auch das Cal:Mg Verhältnis von ca. 3:1 wichtig.

3 „Gefällt mir“

Moin,

cool, Grafiken abgespeichert!

Okay, dann ist es wohl einfach lernen. Nach meiner Farbkunde - die ich anpassen muss - sind meine Blätter eben dunkel grün in der Mitte und zum Blattrand hell. Was zu den Grafiken Mg-Mangel passt ist das Bild, dass es von unten anfängt und stärker ist als oben. :light_bulb:

""

Dann gieße ich heute mit CalMag nach Mangelschema und Dünger inkl. EMs von BB mit 120%.

Warte dann ggf. Noch ca. 10-14 Tage länger mit Blüte einleiten, bis Mangel behoben.

Gruß und guten Start in den Tag

3 „Gefällt mir“

Kurze Frage:
Bei BioBizz gibt man in den letzten 2 Wochen keinen Dünger mehr. Check.
Cal/Mag ausgleich wird aber gemacht oder?

2 „Gefällt mir“

Wenn es wirklich die letzten 10–14 Tage sind, reicht reines Wasser. Ich nutze Osmosewasser und habe bis dahin nur CalMag, Mikronährstoffe und den pH angepasst, in den letzten zwei Wochen kommt aber nichts mehr dazu. Damit signalisiert man der Pflanze, dass der Lebenszyklus endet.

2 „Gefällt mir“

Danke dir für die Antwort

Weiblich, Männlich oder Zwitter?

Bräuchte Hilfe, stehe bei meiner Ghostbuzzters auf dem Schlauch. Die Pflanze ist gerade in die Vorbüte gegangen und hat eigentlich keinen Grund zu zwittern.

Vielleicht können die Experten für Erleutung sorgen.

Besten Dank

1 „Gefällt mir“

Ich sehe Pollensäcke (Bild2), sowie Stigmen (Bild 3) und beides zusammen. Bin verwirrt.

Was meint ihr.

Bild 1 ist auf jeden Fall eine gezwitterte männliche Blüte.
Eigentlich ganz cool. Die Pflanze ist zwar gezwittert und hat ne männliche Blüte bekommen aber die ist wieder gezwittert und kann so hoffentlich nix bestäuben.

Viele Grüße

Der Depp

2 „Gefällt mir“

Ich würde die Geschlechtsmerkmale entfernen und hoffen das nichts wiederkommt.

Oder meiste du das ist unnötig?

Habt ihr nen guten Tipp nachträglich die Pflanzen im Zelt noch etwas zu stabilisieren? Meine sind schneller gewachsen als erwartet und sind recht hoch geworden dabei aber relativ dünn geblieben.

Habe Sorge dass die umknicken wenn die Buds dann schwerer werden.

Amazon link
hab ich letztens in nem Video gesehen, sah ziemlich praktisch aus für diesen zweck

2 „Gefällt mir“

Jojos sind super :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Danke. Glaube dann gönn ich die mal bevor die Mädels umknicken weil sie zu schwer tragen müssen :sweat_smile: