SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 32)

Ich habe leider keinen separaten Raum, den ich geschlossen halten kann und den ich nicht bewohne.

Natürlich ist das auch ein bisschen lichtstress wenn nicht genug Magnesium vorhanden ist streiken sie auch früher Lampe definitiv runter dimmen aber hatte ich das nicht auch geschrieben ?

Das Problem habe ich auch schon exakt so gehabt. Da gibt es afaik drei Lösungen.

  1. Man investiert in einen Entfeuchter (will ich persönlich vermeiden)
  2. Man hofft auf kurzfristig besseres Wetter (das gibt die Vorhersage aber momentan nicht her).
  3. Man senkt die Luftfeuchtigkeit anderes,

Ich hatte 3. gemacht. Die Ernte war allerdings schon vorgetrocknet (um die 70%). Ich hab die dann ins Glas getan und in den Deckel ein Päckchen Silica Gel geklebt.

Das ist aber alles andere als optimal. Das Gel zieht die Feuchtigkeit raus als gäbe es kein Morgen. Das muss man etappenweise immer für eine halbe Stunde bis höchstens Stunde machen und dem ganzen dann wieder Zeit geben. Das ist aber nur eine absolute Notlösung um die Ernte in einen Bereich zu bringen, wo die Schimmelgefahr vertretbar ist. Das trocknet eigentlich viel zu schnell. Vor allem wenn man nicht aufpasst.

1 „Gefällt mir“

Trockne einfach weiter auch wenn die Feuchtigkeit bei 70% liegt wird das Zeug trocken sorge für Umluft und Abluft
Luftfeuchtigkeit und Restfeuchtigkeit sind was unterschiedliches

Bovedas können sehr wenig entfeuchten sie sind besser im feucht halten

Was noch ne Alternative wäre hol dir dryfermbags und packe sie im kühlschrank dort herrscht kalte trockene Luft
Aber wirklich 3mal am Tag wiegen damit es nicht zu trocken wird

3 „Gefällt mir“

Wenn schon an der Pflanze ein wenig Schimmel war würde ich auch die Buds auf jeden Fall ziemlich auseinanderschneiden.
Wenn du trotzdem beim Trocknen Schimmel bekommst und das Problem mit dem Klima öfters hast, würde ich darüber nachdenken ob ein wirklich dichtes Trockenzelt eine Option wäre in dem du nur Umluft hast und peltier-Luftentfeuchter.
Ist aber nur eine Idee, ich weiß nicht ob diese peltier-Luftentfeuchter dafür taugen, aber sie sind klein und billig und ohne Abluft/starken Luftaustausch könnte es funtionieren.

2 „Gefällt mir“

Das Licht habe ich schon vor am Donnerstag letzte Woche auf 80% reduziert.
Aber wie ich gelesen habe, scheinen gerade die braunen Ränder und gelben Spitzen ein Zeichen von Überdüngung sein :thinking:

Im Winter (Heizungsluft) trockne ich im Schnitt 4-5 Tage (nach minimalem Vortrimm). Letzte Regenphase geerntet und notgedrungen bei RLF 65-75% getrocknet. Dauert dann halt mal stolze 8-9 Tage, hab dann getrimmt weil ich dachte trockener wirds wohl erstmal nicht - Ergebnis war im Glas trockener als die Luft (65% - super) - quasi Curing an der Toten Pflanze.

Achte auf die Umluft, damit im Trockenvorgang nix schimmelt - aber das kann schon laufen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin, erstmal danke dass ihr hier so viel diskutiert und schreibt und auch echt viele Guides habt :slight_smile: hat mir schon sehr gehoflen. Es ist mein erster richtiger Outdoor grow. Pflanze ist Royal AK aka Ak47.
Die Pflanze ist schon frößer geworden, als eigentlich angegeben, allerdings bin ich mir unsicher ob ich diese nicht einmal beschneiden sollte. Wollte das eigentlich erst dann nächstes Jahr ausprobieren, aber die zwei Pflanzen sind mittlerweile über 2 Meter groß und ich hab Angst, dass die guten Buds dann nicht so gut ausgeprägt werden, weil es halt so viele sinnlose kleine gibt. Habt Ihr Ideen oder Vorschläge was ich am besten mache? Beschneiden ja oder nein= Und wenn ja was beschneiden. Könnt auch sein, dass ich jetzt schon viel zu spät bin, weil sie auch solangsam in die Blüte gehen. Wäre super wenn ihr mit Tipps bzw euren Rat geben könnte :slight_smile: Danke
(Und ja ich habe die Pflanze absolut unterschätzt - hatte eigentlich nicht geplant den Balkon absolut gar nicht mehr nutzen zu können xD)

3 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Forum @Myul

Deine Pflanze sieht toll aus. Bekommt schön Sonne dein Balkon und gedüngt hast du sie auch gut anscheinend. Super, weiter so! :ca_hemp_eyes:

Leider kann ich dir keinen Ratschlag geben, kenn mich nicht aus mit so großen Pflanzen, aber die Profis hier helfen dir bestimmt. :+1:

1 „Gefällt mir“

Hi Leuts! Da werde ich doch glatt mal wieder Anfänger :joy: WTF…

Riesenbud… und mittendrin eine einzelne (zumindest hohle) Nuss… Wie kommt sowas zustande???

Habe in der Blüte keinen Zwitter ausmachen können und nun „nur“ eine Nuss?

Hatte bei der Ernte das Gefühl, es könnten Buds mit Seeds dabei sein, und habe mich da schon gewundert… Die habe ich aber dann beim Trimmen nicht mehr erkennen können und mir weiter keine Gedanken gemacht…

Hat jemand eine Erklärung???

Hat da jemand Erfahrungen / Wissen zu? Ich finde die Idee hochinteressant und hatte die Idee tatsächlich auch vor kurzem. Ich dachte mehr an die Temperatur als an die RLF, aber beides wird im Hochsommer in einer Dachgeschosswohnung (und dann auch noch im Koffer) sicherlich bedenklich hoch werden.

Ich weiß fast nichts über diese Dinger, nur das manche sie wohl zum Kühlen von PC Komponenten einsetzen. Lohnt es sich da weiter drüber nachzudenken? So ein Koffer ist ja nicht besonders groß und vielleicht lässt der sich mit sowas ganz gut runterkühlen?

Oh mit Peltier-Luftentfeuchter meinst du diese ganz normalen Luftentfeuchter, die funktionieren bestimmt zumindest in der Waschküche senken sie die RLF zuverlässig.

Ich dachte an „Peltier-Elemente“ kennt das jemand?

Die Luftentfeuchter haben so ein peltier element verbaut genauso wie die kühlboxen oder die Ofenventilatoren
Aber zur kühlung von einem PC Stelle ich mir das nicht gut vor :joy:

Nein eben nicht, da gibt es schon einige die man ausschließen kann, aber

:+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es geht dabei um kurzfristige starke Kühlung beim Übertakten des Prozessors um irgendwelche Rekorde aufzustellen. Ähnlich wie das mit flüssigem Stickstoff gemacht wird, also nicht als Dauerlösung :slight_smile:

Ich behalte den Gedanken mal im Hinterkopf, vielleicht kann man damit für ein paar Stunden ein paar Minusgrade rauskitzeln in der Mittagshitze falls man das irgendwie in den Koffer integriert wird :rofl:

1 „Gefällt mir“

Teste gerade eine Auto auf CoCo + umtopfen und möchte 1x den Community-Joker bitte…

  1. EasyPlugs
  2. 1L Airpot
  3. Endtopf

Alles wunderbar, wächst gesund, schnell und kräftig aber nach 3 Tagen im 1L Pot zeigt sie mir im Alter von 9 Tagen seit Keimung bei 2 1/4 Nodien schon den Pfahlwurzel-Finger aus dem Topfboden.

  • Pfahlwurzel luftbeschneiden und den 1L noch 2-3 Tage durchwurzeln
  • Zu stressig, trotz geringer Durchwurzelung ab in den Endtopf
0 Teilnehmer

Bin unentschlossen :man_shrugging:

Moin,

habe vor knapp 2 Wochen Überdüngung / Nährstoffbrand festgestellt und seitdem 3x nur mit Wasser gegossen.

Der Brand erholt sich, vom gesamten Blattrand hin zu nur noch der Spitze und ganz oben sehr helle Ränder. Bin jetzt am Ende der Vegi-Phase und möchte als nächstes Lollypoppen bevor ich in die Blüte gehe.

""



Mit wie viel % Dünger (Allmix Erde, 11l Air-Pot, BioBizz Dünger) würdet ihr ab wann wieder loslegen? Weiß grad nicht so weiter, da sich der Nährstoffbedarf in der Blüte ja ändert ich aber weder Überdüngen möchte, noch das die gute zu wenig Nährstoffe hat.

Danke vorab für Eure Einschätzung!

Gruß

Als Verfechter von Autos im Endtopf keimen auf jeden Fall jetzt in den Endtopf.
Hab mal Autos zu spät umgetopft, da kamen am Ende Bonsai raus trotz ordentlichem Endtopf. Zeit ist Geld…

2 „Gefällt mir“

Was sagt den dein calmag ?
Vielleicht haben andere mehr Erfahrung mit Allmix aber der sollte eigentlich reichen bis zur ersten oder zweiten blütewoche

1 „Gefällt mir“

Nachdem Ich jetzt 1 Jahr ausschließlich BB gegrowt habe frage ich mich, wie Du ne Überdüngung fabriziert hast.
Ich dünge in AllMix Autos ab Woche 2 mit 100-150% Schema, wenn was auftaucht dann Mangel… :see_no_evil_monkey:

Hilft Dir wenig zum Thema, aber aus Erfahrung würde ich dazu raten sofort wieder zu düngen, inkl EMs ggf. Über Schema (mehrfach nur Wasser und kein Dünger, wer weiß was da noch lebt…). Bis der Dünger dann durch EMs verfügbar wird gehn ja doch nochmal 7-14 Tage ins Land.

Edit: also die EMs über Schema - BB Microbes mit 125-125% bzw. EMs aus der Flasche mit 10-15ml, jeweils auf den Liter

3 „Gefällt mir“