Deine pflanze hat den meisten Stretch schon hinter sich also wenn toppen dann jetzt verschliesse aber den offenen Teil mit Wachs aus einer Kerze
Echt?
Dachte bisher, ne Wundbehandlung mit Honig wäre hier State of the Art!? ![]()
nicht machen fördert gammel..weil keine luft ran kommt…honig ist ok…und es kommt auf den schnitt an…senkrechte dickere stämme stiele äste in einem 45°C winkel abschneiden dann bildet sich keine wasseransammlung…
EM mit ropro geht auch…damit kann man auch den unteren teil vom stamm beizen…schützt vor stammfäule…
Je nachdem wie dick die Stelle ist hat man in der Mitte ein Loch wo Wasser tief eindringen kann
egal ob schräg oder gerade geschnitten und das sollte man verschliessen denke Honig würde einfach rein laufen mache es dann mit Wachs zu wie ne kleine Regenhaube
Hat wer n Tip wie man bei nem organischen Grow die Erde schnell saurer bekommt außer Säure-Drench und Schwefel einarbeiten?
Wer Erfahrung mit Huminsäure und wie schnell es wirkt ?
Hab N Logout und Substrat puffert stark.
@ELKecko @Manni @stew
Ich habe erst mit Honig verschlossen, dann waren da innerhalb kürzester Zeit Ameisen und haben alles weggefressen… Habe dann mit echtem Bienenwachs einen kleinen Pfropf drauf gesetzt. Alles im 45° Winkel geschnitten. Jeweils nur die Pflanzen, die noch nicht blühen.
Die blühenden Pflanzen (2) sind etwas kleiner geraten. Die Bedingungen sind schon ziemlich gut: Durchgängig massive Sonne seit Ende April. So gut wie keine Regentage ![]()
Soll ich die blühenden Pflanzen vom Rest separieren, oder ist das jetzt auch egal?
Soll ich schauen, ob Pollensäcke entstehen?
Wenn du einen N lockout hättest müsste der pH-Wert über 8,5 liegen oder du hast viel zu viel Mangan.
Beides sehr unwahrscheinlich
Womit düngst du welche calmag werte welcher pH-Wert im Wasser
Und schick mal Bilder
Hi Leute , ich wollte mal nachfragen für den indoor anbau , brauch man da einen luftbefeuchter und entfeuchter oder reicht nur der befeuchter ??
Das hängt primär davon ab was für Klimatische Bedingungen du hast. Ich hab bisher keines der beiden Geräte benötigt.
Also im moment hab ich noch gar nichts da ich meine ersten Pflänchen draussen habe
werde mir jetzt demnächst aber ein Zelt bestellen. Da ich Anfänger bin und in vielen Videos halt sehe dass dieLeute einen benutzen dachte ich , ich frage mal nach . Das Zelt wird bei mir in den Keller kommen da ist es recht warm unten in dem Raum (war das alte Büro meiner Frau) in der selbständigkeit
Ich würde mich da dem Struppelpeter anschließen, das hängt sehr von deinen persönlichen Anbaubedingungen ab.
Steht das Zelt in nem feuchten Keller und du hast in der Blüte konstant 60% Luftfeuchte +, wirst du um nen Luftentfeuchter nicht herum kommen.
Für die meisten wird wohl gelten BRAUCHEN tut man es nicht, helfen tut es natürlich trotzdem sein Klima kontrollieren zu können.
Man sollte wenn man es nicht kann nur berücksichtigen wie gerade die Werte sind und drauf reagieren.
Durch die heiße+trockene Luft der letzten Tage muss ich z.b. die Nährstoffe zurück drehen, weil mein EC im Drain durch die Decke geht.
Was ja aber auch Sinn macht, sie verdunsten deutlich mehr Wasser, aber verbrauchen das selbe an Nahrung.
Wie sagt man so schön vertrauen ist gut und Kontrolle ist besser ![]()
Unser Keller ist aber recht warm und trocken ist er auch zum glück sonst würde ich das zelt glaube auch nicht unten hinstellen sondern oben mit rein in die Bude
Du könntest vorab ein Hygrometer in den Keller stellen um festzustellen welche Bedingungen vorherrschen und je nachdem entscheidest du ob du ein Be- oder Entfeuchter benötigst.
Ich hab so gut wie immer um die 60% in der Blüte. Ich brauche keinen Ent- oder Befeuchter. Genügend Umluft reicht bei mir völlig.
Wenn du im Winter growst macht es weniger Probleme weil die kalte trockene Luft wärmer wird im Keller und dann von der Abluft wieder entfernt wird. Aber im Sommer ist es kritischer da die warme feuchte Luft von aussen im Keller kälter wird und dadurch die Luftfeuchtigkeit steigt.
Luftentfeuchter wird aber auch zusätzlich die Temperatur im Zelt erhöhen.
Gerade aktuell bei mir im Hydro grow habe ich das Problem Entfeuchter im Zelt dann habe ich Temperaturen von 34,6grad Luftfeuchtigkeit liegt bei 55%
Wenn ich ihn im Raum Stelle reicht die Leistung nicht und habe im Zelt 29,5grad und 70% ganz ohne sind es 29grad und 73%
Im Prinzip wäre es besser den Raum mit einer Klima zu entfeuchten damit die rlf nicht nur runter geht sondern auch die Temperatur.
Ach bin auch im Keller unterwegs
Wegen den Bakterien würde ich nicht das Kondensat in den Befeuchter leiten

Banane 2 Wochen vor der Ernte. Wie im Arsch bin ich?
Lief alles so gut und jetzt, bin echt traurig
Wahrscheinlich wegen dem reinen Wasser giessen am Ende des Biobizzplans.
Hab die einzelne jetzt mal per Hand abgerissen
Hatte ich auch kurz vor der Ernte, hab meine Lichtzeit etwas verkürzt dann sind keine neuen mehr gekommen. Aber ich glaube so kurz vor Ende macht das eh keinen großen Schaden mehr.
Nochmal ein Update.
Ich habe einen Bud der Pflanze weggeschnitten weil er so vertrocknet ausgesehen hat. Jetzt sind mehrere fertige Samen rausgefallen?
Wars das jetzt wohl? Wegwerfen?


