SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 33)

Kann man machen, klar. Ist halt anfangs wenn die Pflanze noch klein ist schwieriger die Menge an Gießwasser richtig hinzubekommen und es an den richtigen Stellen in der Erde verfügbar zu haben für die Pflanze. Deswegen topfen die meisten Photos lieber um.

Bei den Autos wird’s auch nur deswegen empfohlen weil die ja nach einer fixen Zeit in die Blüte gehen ob du willst oder nicht, und Umtopfen für die Pflanze immer mehr oder weniger Stress ist wo sie zeitweise ihr Wachstum einstellen.

2 „Gefällt mir“

Moin :raised_hand:t2:

Natürlich kann man das ohne bedenken so machen.

Was ich nicht machen würde ist den Samen direkt im Endtopf keimen zu lassen. Dafür empfehle ich die Easyplugs aus Coco oder Steinwolle.

Die Kannst du dann direkt nach dem die Samen gekeimt sind. In den Endtopf setzen. Ohne das der Samen unkontrolliert weggespült wird.

Und wenn es dir lieber ist, gibt es noch 9.5x9.5cm Anzuchtblöcke auch aus Coco oder Steinwolle. Du kannst die Plugs nach dem Keimen in die Anzuchtblöcke rein machen. Und die dann komplett in die Erde im Endtopf setzen. Dann hast du maximalen halt.

Die Töpfe werden immer mit der selben Menge gegoßen, ob da ein Samen drin liegt, oder eine Pflanze in der Blüte spielt keine Rolle.

9l Erde bleiben 9l Erde.

3 „Gefällt mir“

Hallo
Also ich gieße die Erde komplett an bevor ich den Samen rein drücke. Dann spült man auch nichts weg.

Nur mal so am rande bemerkt :heart_hands::wink:

Grüße :grin::call_me_hand:

6 „Gefällt mir“

Oder so ja :joy: bin ich grad gar nicht drauf gekommen :see_no_evil_monkey:

2 „Gefällt mir“

Ich hab drei Pflanzen im Gewächshaus gezogen, eine Satin Black Domina steht kurz vor der Ernte, eine Painkiller ist ca in Woche zwei-drei der Blüte, aber eine Diesel macht mir Sorgen.

Die ist ebenfalls in Woche 2-3 der Blüte, aber so riesig dass ich sie nicht in die Veranda bringen kann. Im Gewächshaus stößt sie allerdings an die Decke und Seiten und dort bildet sich sehr viel Feuchtigkeit. Was soll ich tun um sie schimmelfrei zur Ernte zu kriegen?

sie hat durch den Topfboden Gewurzelt und ist demnach auch nicht mehr zu bewegen.

Die Abmessungen sind ca 300cm auf 200cm Durchmesser und der Stamm ist ca 6-7cm im Durchmesser. Quasi ein Baum, aber es wäre schade um die Ernte wenn es jetzt schimmelt.

3 „Gefällt mir“

Würde alles was wände oder decke berührt wegschneiden oder biegen so das gut Luft dazwischen kann sicher ist sicher es sollte sich nichts berühren auch in der pflanze nicht :wink:

3 „Gefällt mir“

Danke, dann muss ich da am Wochenende wohl eine Menge auslichten.

Zur Unterstützung hilft auch ein Ventilator der osziliert

1 „Gefällt mir“

Hallo,ich habe dieses Jahr das erste mal versucht Cannabis anzubauen,mit keinerlei Erfahrung.Ort des Geschehens ist ein Balkon Südseite überdacht.Ich habe drei Setzlinge ca.30cm hoch am 27.Juli in 6liter pötten eingepflanzt.Gedüngt mit org.Dünger.Es waren eine Erdbeerli,eine Weeding cake und eine unbekannte Sorte.Jetzt bekommen sie trübe Trichome und die Stigmen werden langsam braun.Aber es sind Mini Blüten.Mir stellt sich die Frage wird das noch oder ist das alles für die Tonne.

Werden halt doch nicht so viel Sonne abbekommen haben wie sie gern gehabt hätten. Aber auch kleine mickrige und hässliche Blüten wirken :slight_smile: Spreche da aus Erfahrung :grimacing:

P.S. Wenn sie dir tatsächlich zu schwach sein sollten gäb’s auch noch die Möglichkeit Edibles oder Tinktur herzustellen. Bei ersterem kannst du auch größere Mengen Blüten in Butter lösen um auf eine akzeptable Dosis zu kommen, und bei letzterem kannst du nach dem Lösen einen Teil des Alkohols wegdestillieren oder einfach verdampfen, damit die Flüssigkeit mehr Wumms bekommt.

3 „Gefällt mir“

Ist das alles nur Blattmasse auf dem zweiten Photo oder verstecken sich unter dem Pelz noch Blüten? Erstes Bild finde ich ganz lecker, ich meine, es ist das erste Mal, es ist auf dem Balkon und es wurde organisch gedüngt. Was haste da genommen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe Cannabis Dünger von Hanfgarten organisch genommen,beide Pflanzen haben Blüten wenn auch kleine

Nächste Jahr nehme ich Automatic Pflanzen

Erläuter uns mal was daran für die tonne sein soll ? Die blüten wachsen halt so stark wie sie auch die Sonne bekommen

Wenn die trichome milchig werden sind sie nicht für die tonne sondern du kannst sie bald ernten

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist das Wetter es wird demnächst regnerisch, kalt und windig, und ich weiß nicht ob die Pflanzen fertig werden, wäre schade wenn es schimmelt,in die Wohnung das geht auch nicht wegen dem Recht starken Duft.

Wenn der Großteil der Trichos milchig ist kannst du sie auch jetzt schon umsäbeln und trocknen. Da brauchst du nicht warten bis alles bernsteinfarben ist.

1 „Gefällt mir“

Hatte dazu schon mal etwas ausführlicher berichtet bezüglich seeds einfrieren. Na klar kann man seeds einfrieren. Das Problem ist das sowohl der prozess des einfrieren als auch der des auftauen unter bestimmten klimatischen Bedingungen statt finden muss, das ist bei uns (homegrowern) mit nem normalen gefrierschrank in den aller meisten fällen auch der grund weshalb die eingefroren seeds am ende nicht keimen. Weil der seed von sich bilden eiskristallen usw. Schon beim gefrieren zerstört wird oder eben beim falschen tauen. Wenn der seed von @mistletoe gekeimt ist war es wohl der Umstand das er sich in einer bud befand und etwas Glück :grinning_face_with_smiling_eyes:. Im Kühlschrank hatte ich noch keine Ausfälle das lässt sich leicht steuern,bei freezer Experimenten schon weils einfach viel schwieriger ist was die Bedingungen betrifft.

:victory_hand:t3:

4 „Gefällt mir“

Du meinst wohl @anon36978045 :wink:

Gestern hat sich Regen angekündigt… Das hieß: Kahlschlag!

Das Trocknen ist eine ziemliche Herausforderung :smiley: 1 Kräuterampel, 2 Schuhkartons und noch eine Art “Feinwäsche”-Halteding voll mit Gras :smiley:

4 „Gefällt mir“

Wenn es das Produkt für neun Euro neunzig in der grünen Flasche ist, dann erscheint mir das nicht optimal für die Blütephase.

Ich selber kaufe mir sowas ja nicht, sondern gebe Brennnesseljauche, Löwenzahnblütenjauche und gesüßten Bananenschalentee.

Wenn du selber es nie benutzt hast wie möchtest du wissen daß es nicht optimal ist viele wege führen nach Rom und jeder Hersteller geht das Thema ein wenig anders an

2 „Gefällt mir“