SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 35)

Schaue ich mir an, darfst mich aber gerne zusätzlich taggen
Werde ich mit einem Teil meine Ernte definitiv ausprobieren

1 „Gefällt mir“

Nein, so präzise kann ich leider nichst steuern
Habe eine stark überdimensionierte Abluft in einem kleinen Zelt, in der Praxis eher 2 stufige Abluft mit Overdrivefunktion.
Habe mir den Link aber abgespeichert, denn das kann sich in der Zukunft ja noch ändern :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nabend zusammen :blush:
Hatte vor einigen Tagen ne probeblüte geschnitten

Ich hab mir gesagt wenn mir die Wirkung vom probebud gefällt wird geerntet. Gestern abend konnte ich die probe dann verkosten aber an eine ernte war nicht mehr zu denken😅
Geschmack,genuss und Wirkung sehr schön. Heute gings dann aber doch an die Schere
Die Blüten sind nun zum trocknen im zelt. Mir stellt sich nun eine frage zu den Zuckerblättern, die liegen nun im froster. Kann ich da noch hash von zaubern? Am liebsten ohne wasser. Ich hatte gedacht das material trocken zu sieben oder hätte ich das dazu auch trocknen müssen?
Oder anders gefragt wie kann ich die blätter und die trichome ohne viel aufwand trennen?

1 „Gefällt mir“

Wozu so warm und trocken ?

Ich habe die besten Ergebnisse bei 61% und unter 16grad muss dazu sagen mache wettrimm und komme damit auf 7 Tage Trocknung um dann mit 62% weiter zu curen

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch das man da nicht einfach stump nach einer tabelle gehen kann. Wenn ich rlf werte von 50 % erreiche und die 3 tage halte hab ich gras das so trocken ist das es zu staub zerfällt. Ich könnte da nix mit anfangen grad.
Kommt ja immer darauf an wieviel menge muss getrocknet werden,wie feucht diese zu beginn ist,und wie gros der raum in dem getrocknet wird,wie hoch ist die temp dabei. Das diese tabelle bei jedem gleich gut funktionieren soll völlig unabhängig das die parameter bei jedem etwas anders sind macht mich skeptischer als die dry rocket :sweat_smile: der „sagste“ wenigstens noch wieviel Material du hast und trockenspace,aber die tabelle ist ja woe sie ist.
:victory_hand:t3:

2 „Gefällt mir“

Die Argumentation ist, dass die höheren Temperaturen bei weitem zu keinem so großen Terpenverlust führen wie eine längere Trockendauer. Also:
Höhere Temperatur, kurze Trockendauer erhält mehr Terpene als
niedrige Temperatur, lange Trockendauer.
Im Link in meiner vorherigen Beitrag ist das erklärt.

2 „Gefällt mir“

What?! Also meine Ergebnisse entsprechen dem genauen Gegenteil. :sweat_smile: 3-5 tage trocknen wenig taste/smell trotz curen,7-10 tage langsam bri niedriger temp. seit dem glaubt mir keiner mehr das ich mein gras selber grow. Das macht nen riesen Unterschied. Also ich würde jedem sagen es kommt definitiv darauf an langsam zu trocknen,nicht schnell und nicht bei temps von 20°C und mehr.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt vielleicht ist Zelt mit Abluft aber in einem kleinen geschlossenen behälter ohne Luftaustausch sieht es anders aus

Nope ich habe zelt/schrank mit abluft und es funktioniert bei mir definitiv nicht.
Mir hatt da schin mal jemand irgendwelche „paper“ geschickt in denen etwas ähnliches stand,das problem ist das es egal was da stand mein gras bleibt schlecht wenn ich es so mache.

Dazu muss man auch sagen, dass 22 bis knapp 24 °C auch nicht wirklich viel sind. Bei diesen Temperaturen werden die meisten Terpene noch nicht flüchtig. Allerdings haben meiner Erfahrung nach der Erntezeitpunkt und Cultivar einen mindestens ebenso hohen Einfluss.

2 „Gefällt mir“

Naja 22 grad am tag sind schon soviel das da der hanf schon gut wächst :grin:(auch wenn nicht ideal) von 24 ganz zu schweigen das ist warm!. Ich finde 24 °C schon sehr hoch für trocknen. Auch die kollegen von mir fanden ihr dope deutlich besser nach dem sie es geschafft haben langsam runter zu trocken,also min. 7 tage. Hab ich mir beim „anfänger“ :winking_face_with_tongue: @ExStrain abgeschaut,der mich auch von meiner schimmel paranoia geheilt hatt! :face_blowing_a_kiss:

2 „Gefällt mir“

^^^ Dem schliesse ich mich voll an hier und bei der Temp wird alles rund um die 20 gut sein schätze ich, wobei es wohl bei 16° noch langsamer von statten geht, das is ja schon Gefriertrocknen aus der Apo…
:face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, kann dir nur dazu raten, mal durchzulesen, was Sharkmouse dazu geschrieben hat. Gibt mWn auch einen Video-Podcast dazu.
Für Langzeitlagerung kanns nicht kalt genug sein (solangs überm Gefrierpunkt ist).
Schnelle Trocknung hat auch den Vorteil eines geringeren Schimmelrisikos.

Ich rauche jetzt erstmal nen verdauungs yolo und wenn die hose net mehr so drückt starte ich meine Nightwash session und mach lecker bubblehash :face_savoring_food:

1 „Gefällt mir“

Hab schon vieles zu dem thema gelesen und auch unter den absoluten pros gibts da wohl verschiedene ansichten. Ich bin der meinung das qualitatives schnelltrocknen nur mit der gefriertrocknung geht egal ob nu für hochwertige cannasoir buds oder ultra schmackhaftes static,gefriertrocknen ist da das einzige womit man auf son lvl kommt. Im schrank mot abluft bekommste das nicht annähernd so hin was den terpen erhalt betrifft.

1 „Gefällt mir“

Bin wieder auf 85 hoch, event.Deckel zu jez für paar Stunden, ma sehn…
:victory_hand::victory_hand::victory_hand:

Ja, micht interessiert aber gar nicht so sehr, was die „Pros“ dazu zu sagen haben, sondern die Wissenschaft. Muss mal gucken, obs dazu inzwischen was Neues gibt.

Gefriertrockner ist definitiv die schonenste Methode, allerdings trocknen pharmazeutische Hersteller auch noch deutlich weiter runter als Homegrower das machen, und das merkt man.

Ja ist halt so ne sache was versteht jemand unter wissenschaft,was ist die genaue quelle usw. Aber am ende ists doch so selbst wenn es eine Universität gibt dessen versierter professor eine studie oder sonst was veröffentlicht in dem diese tabelle bsp. für die allgemeiheit bestätigt wird,bleibts für mich trotzdem humbuk. Meine erste ernte,21/22,5°C nach 3 tagen ins glas mit 58%…schmodder … 2. Ernte,18/19°C nach 5 tagen ins Glas mit 64%…way better but schmodder…3.ernte 18/19°C ins glas nach 8o.9 tagen mit 71% …wow, wirklich gut besser als erhofft und seit dem wird es nur besser. :ok_hand:t2:Mittlerweile glauben mir die leute oft nicht wenn ich sag das hab ich gegrowt und wenn ich sehe was andere manchmal aus der apo geliefert bekommen bin ich tatsächlich sogar etwas stolz das meins besser ist. Die jungs kommen immer „lass ma wad tauschen“ :winking_face_with_tongue:
(Und ich bin nach wie vor der Meinung als Anfänger zu zählen)

Könnte es vielleicht sein, dass du auch einfach im Growen selbst besser geworden bist, was das Endprodukt verbessert? Von Grow zu Grow kannst du schon deshalb nicht vergleichen, weil ceteris paribus verletzt ist, wenn bräuchtest du exakt gleiche Bedingungen bei exakt gleichen Pflanzen. Zudem würde man hier lediglich von anekdotischer Evidenz sprechen. Damit das Evidenzwert hat, müsste man ein Experiment durchführen, das sowohl im Aufbau als auch statistisch sauber ist. Und das ist genau, was ich unter Wissenschaft verstehe: Zahlen, saubere Experimente, naturwissenschaftliche Grundlagen.

2 „Gefällt mir“

Das bestimmt auch ein wenig aber bereits im ersten und zweiten grow hies es vom kollege der wirklich gut bei ist was growen betrifft :flexed_biceps: ,das die strains schon recht ordentlich geworden sind und ordentlich gecured was leckeres bei rum kommt. Nach der ratzfatz trocknung hatt er mich entsetzt gefragt wad ich mit dem dope angestellt hab weils halt echt nurnoch nach hecke gerochen hatt (wad soll da curen?!) selbst wenn du es aufgebröselt hast hatte das nur nen leichten smell bei(beim 2. Grow wars en tick besser). Seit dem ich länger trockne (Grow 3) kommt die ernte mit nem ordentlichen smell rein und auch wieder raus. War dann auch das erste mal das ich gemerkt hab wie sehr curen den geschmack und geruch verbessert und von einem extrem ins andere switcht und im rauch dabei immer smoother wird. Am curen hab ich nix geändert seit dem 1. Grow auser im letzten da kams mit 70%+ in die gläser und wurde zum teil auch so gecured/weiter gelagert dachte mir hop oder top wenns bei extra strain funzt dann wirds auch bei mir funtzen. (Kein schimmel):ok_hand:t2:

1 „Gefällt mir“