Wie heißen diese kleinen Hygrometer? ![]()
Hallo, ![]()
kann mir jemand Tipps geben zur Lagerung?
Ich bin jetzt kurz vor meiner Ernte und habe mir ein paar Einmachgläser besorgt. Was brauche ich noch dazu? Boveda Feuchtigkeitsregler, kleine Hygrometer?
Oder reicht es die Gläser ab und zu mal auf zu machen? Ich würde die Gläser auf jeden Fall nur bis zur Hälfte befüllen. ![]()
Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge ![]()
Das wichtigste ist erstmal die korrekte Trocknung. Ziel ist es ungefähr mit 62% RLF einzuglasen. Und ja in die Gläser sollten Bovedas rein um die Luftfeuchte stabil für das curen zu halten.
Ich benutze nur diese Hygrometer. Ich habe bereits 9 Stück davon und die haben alle 9 nebeneinander gestellt maximal 2% Abweichung. Kann ich also sehr empfehlen. Sind nicht die kleinsten aber die passen in Weithalsgläser wunderbar noch rein.
Hallo
Bin so weit voll bei dir.
Nur bei den Bovedas fangen sich scheinbar in letzter Zeit die Geister zu scheiden. Vor allem wenn es um die längere Einlagerung geht.
Es scheint so das sich die Salze die in den Bovedas sind mit der Zeit aufs Gras ablagern sollen und so mit den Geschmack negativ beeinflussen.
Ich persönlich nutze keine Bovedas denn ein vernünftigen Einmachglas hält dicht. Kosten aber auch ein Euro mehr.
MÄSER 925338 Gothika, Einmachgläser klein, made in Germany, 6er Set à 500 ml, Vorratsgläser mit Deckel und Drahtbügel zum luftdichten Aufbewahren, Einkochen und Einlegen, Glas, transparent MÄSER 925338 Gothika, Einmachgläser klein, made in Germany, 6er Set à 500 ml, Vorratsgläser mit Deckel und Drahtbügel zum luftdichten Aufbewahren, Einkochen und Einlegen, Glas, transparent : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen
Die halten dicht und brauchen keine Hilfsmittel. Mit solchen Gläsern hat Omi früher noch für Jahre Lebensmittel eingelagert.
Zum Curen würde ich auch noch gerne die mit ins Spiel bringen. Weil sie ebenfalls top funktionieren.
10x 30g Grove Bags Terploc Wiederverwendbare Aufbewahrungsbeutel, 1 Pfund, Sauerstoff- und Feuchtigkeitsregulierend, Geruchsneutral, Antistatisch, UV-beständig 10x 30g Grove Bags Terploc Wiederverwendbare Aufbewahrungsbeutel, 1 Pfund, Sauerstoff- und Feuchtigkeitsregulierend, Geruchsneutral, Antistatisch, UV-beständig : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft
Bei den Beuteln brauchste definitiv keine Bovedas.
Und zum Trocknen habe ich mich trotz größter Skepsis regelrecht verliebt. Weil da mit das kontrollierte trocknen super klappt.
Dschinni DryFerm - revolitionärer Dry Bag Reife- & Trocknungsbeutel I Kräuter trocknen Fermbag Wirkstoff Booster, minimaler Geruch, schimmelsicher & energiesparend I 3er Set (30cm x 50cm) Dschinni DryFerm - revolitionärer Dry Bag Reife- & Trocknungsbeutel I Kräuter trocknen Fermbag Wirkstoff Booster, minimaler Geruch, schimmelsicher & energiesparend I 3er Set (30cm x 50cm) : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen
Die Beutel sind nicht notwendig kann man auch wie üblich kopfüber trocknen. Finde aber den Punkt fürs einglasen sehr viel einfacher und lande recht stabil bei 65% restfeuchte. Und mit der kannste locker einlagern.
Grüße ![]()
![]()
Die Boveda kann man nicht fürs Curen benutzen, dafür sind die nicht gemacht.
Die wollen aber demnächst ein Produkt für das Curen raushauen.
" Vivi Cure"
Die sind dann extra fürs Curen entwickelt.
Ich wüsste nix mehr bezüglich Lagerung kommt ins Glas mit Boveda und Hygrometer und ich lüfte zumindest Anfangs zwei mal täglich.
Bei der Ernte je nachdem wie du es machen willst würde ich sagen:
Am besten noch Handschuhe, Ernteschere, Wäscheklammern und Wäscheleine zum aufhängen.
Sind übrigens mehr Feuchtigskeits”halter” als “regler”
Ich benutze sie trotzdem.
Was oder wie kann ich was regeln oder kontrolliern in dem Beutelkack???
Hallo
Ist im Endeffekt nichts anderes wie Gläser. Finde sie einfach platz sparender und so gesehen auch günstiger für meine persönlichen Ansprüche.
Regeln können die nichts außer das sie keine Feuchtigkeit verlieren weil dicht. Und sind UV geschützt im gegensatz zu einem klaren Glas.
Dir würde ich sie nicht empfehlen um mir dein Gemecker über Sinn oder Unsinn nicht geben zu müssen. ![]()
![]()
![]()
Grüße ![]()
![]()
Bin mit grove bags auch sehr zufrieden und im Glas wird das gras aufjedenfall schneller braun aber sind auch billig marmeladengläser
Das Gemecker ist berechtigte Kritik, mein Freund, ich bin Deutscher in Reinkultur, dh.ich glaube nix, bevor ich es mit eigenen Augen gesehn hab, das sind so Trittbrettfahrer wie die Drei Rogget, wollen ein Stück ab vom dummen Kiffer, schön buntisch verpackt, noch paar Fancy Begriffe dazu, schon gehts Portemonnaie auf…
![]()
![]()
![]()
Sind die Terp Locks Dry bags Inc.©️®️™️ jez zum trocknen oder curen gedacht?
Wahrscheinlich ein amerikanisches Produkt mit der Aufschrift „huge gain“?
Ich tu doch nicht mein mühsam gegrowtes Gras in nen gelben Sack ohne jegliche Kontrolle, was soll da raus kommen???
Sind die endlos wiederverwendbar und wie werden die geschlossen, ziplock oder Klebestreifen?
Ich stelle meine Gläser in dunklen Wozi Schrank, da sind se dann auch UV geschützt, wenn kein Licht dran kommt, oder?
Welcher Rückschluss kann daraus gezogen werden, ist „braunes“ Gras schlechter wie grünes???
Andere würden alles geben, wenn es beim curen in Goldfarben übergeht…
![]()
![]()
![]()
Haha
Na du hast die selbe Kontrolle wie im Glas.
So ein Hygrometer rein und gut.
Von der Theorie sind sie endlos nutzbar. Werden mit Zip lock verschlosden. Gibt aber auch Beutel die du zusätzlich verschweißen kannst.
Aber genau der Zip Verschluss stellt leider eine echte Schwachstelle dar was langzeit Haltbarkeit angeht. Wenn man die unvorsichtig öffnet kann der verschluss abreißen. Ein echtes Ärgerniss habe schon 3 Beutel die auf diese art kaputt bekommen
Die Dry Bags sind zum trocknen. Auf Basis einer Membrane die die Feuchtigkeit kontrolliert ab gibt. Habe pro Tag 20g Feuchtgewicht verloren und habe es nicht geschafft das Gras zu übertrocknen. Aber auch hier gibts keine Eigen Pufferung. Das Bedeutet die Umgebungsbedingungen müssen genau so passen wie beim kopf über aufhängen.
Die Terp Loc sind zum Curen und auch lagern.
Habe mehrere Beutel mit 6 Monate altem Gras und sas ist top in schuss keine mängel fest zu stellen.
Wie gesagt mit guten Einweggläsern biste genau so gut beraten wenn nicht sogar besser. Wegen der Stabilität, Leichtere Reinigung und wenn die Gläser dunkel stehen ist UV auch kein Problem.
Ist nichts was man unbedingt haben muss. Aber ich kann guten gewissens sagen das sie Funktionieren. Ob man dann den Fancy weg geht oder den Oldscool überlasse ich dann jedem selber.
![]()
![]()
Bei dir daheim im Garten???
![]()
![]()
![]()
Ok, das wusste ich nicht, ob das auch geht, hab noch nie son Bag mit nem Hygro drin gesehen?!
Ansonsten fühle ich mich nun beruhigter mit deinen Ausführungen über die Säcke, es gibt verschiedene zum trocknen und zum curen, unterm Strich hält son Glas am besten und wie du sagst, bei Wiederverwendung danach auch besser zu reinigen und der Verschluss geht nicht kaputt, ausser es fällt runter, wo ich den Beutel definitiv im Vorteil sehe, auch bei der Platz Ersparnis, also könnte man sagen, das Glas is nix für nervöse Finger mit kleinem Wohnzimmerschrank…
![]()
![]()
![]()
Hygro in die Grove Bags geht, ist aber eigentlich nur zum Nerven beruhigen. Die tun schon, was sie sollen. Zudem finde ich die vergleichsweise günstig. Und wenn man kein kompletter Grobmotoriker ist, halten die auch ewig.
Von DryFerm Bags hingegen halt ich wenig. Sind komplett überteuert und sehe keinen wirklichen Vorteil in denen.
Ne ne ![]()
Da trocknet ein Thai Bauer seine Ernte, wenn es fertig ist, sieht es wie getrocknete Kuhfladen aus, brauchst aber nen Waffenschein zum konsumieren. Mein Beitrag zu UV, Sauerstoff und irgendwelche Rockets ![]()
Ballern tut das Gras immer ne zeitlang, egal wie getrocknet wird, die Kunst ist ne Lagerfähigkeit über Monate zu finden und da reichen Gläser und ein Schränkchen in einen kühlen, relativ RLF stabilen Raum vollkommen aus. Vor 30-40 Jahre gabs den ganzen Schnickschnak dieses „modern Growing“ ja auch nicht und sind trotzdem mit tiefroten faltigen Augen durch die Gegend geeiert
Alles hat seine Zeit, für mich ist das alles mittlerweile so ein Generationsdings, muss ich nicht verstehen ![]()