SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 35)

Aber doch. Also nicht direkt in Stein gemeißelt, aber die Natur gibt das so vor: Unter 62% RLF kaum noch mikrobielle Aktivität und kein Schimmel. Darüber schon. Niemals mit zu hohen Feuchtewerten ins Glas wenn man sich keinen Schimmel züchten will. Oder redet ihr von was ganz anderem?

Diese Aussage wiederlege ich hiermit zum wiederholtem Male, es hat für mich immer „das Beste“ Gras hervorgebracht, wenn ich von 90 auf 70 trockene zum verdampfen danach…
:heart::heart::heart:

Wiederum wiederspreche ich nicht der Wissenschaft, das die Chance für Schimmel bei XY% höher ist, als wenn der Wert niedriger ist, es ist ein Ritt auf Messers Schneide, der Anwender davor ist für den Ausgang verantwortlich, nicht die Pauschalaussage an sich…
:victory_hand::victory_hand::victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Schön wenn es für dich klappt. Als Anfängertipp absolut ungeeignet. Du sagst selbst, es sei ein “Ritt auf Messers Schneide”. Wer weiß, vielleicht stehst du ja auf leicht modrigen Geschmack, kann ja sein.

Bin schon Altgrower mit 5 Jahren Forenzugehörigkeit, bei mir klappt einfach alles…
:heart::heart::heart:

3 „Gefällt mir“

Habe meine Meinung und wie ich es mache bereits geschildert , bei 62% ins Glas , sicherlich gibt es andere Methoden , wie viele Wege nach Rom führen . Die Entscheidung beliebt bei dir welchen Weg du am Ende wählst.

Viel Spaß bei curen

1 „Gefällt mir“

Das schlägt für mich jedes andere Argument.

Bloß kein Schimmel bitte.

1 „Gefällt mir“

Gerade an anderer Stelle gepostet, daher Achtung, ein Doppelpost quasi…

Ich gebs mir gerade hart hier…
:face_with_peeking_eye::scream::grimacing:

2 „Gefällt mir“

Die hast doch von @elcicco bekommen oder? :sweat_smile::joy:

1 „Gefällt mir“

Für mich beste Methode zum Lagern :ok_hand:t3:…Weed bei Max 70% ins Glas…boveda rein und fertig :ok_hand:t3:…so langsam wie möglich auf die 70 % runter trocknen…das ist mein Weg

4 „Gefällt mir“

Die Boveda sind nicht fürs Curen gemacht die können keine Feuchtigkeit aufnehmen.
Nur fürs lagern.
Für das Curen wollen die demnächst ein Produkt raushauen „Vivi Cure“

Dann bleib einfach immer unter 62% Relative Luftfeuchte, dann hast du null Probleme mit Schimmel. Das ist eine ganz klare und einfache Empfehlung für Anfänger. Klar, wenns zu trocken wird, verliert man Geschmack, (deswegen Sweetspot zwischen 58 und 62% RLF) aber wenn man es feuchter trocknet/cured werden sich Schimmelpilze bilden. D.h. dann wiederum nicht zwingend, dass alles komplett verschimmelt. Schimmel muss man auch nicht immer gleich sehen oder riechen. Ich kann nur sagen, meine Lunge meldet sich sofort falls zu viele Sporen in der Luft sind. Und wenn man einmal so ne Schimmelallergie hat, dann wird das Leben um einiges anstrengender. Also passt auf eure Lungen auf.

Wer sein Gras feuchter trocknen/curen will kann das ja gerne machen. Ich finde es nicht gut, sowas dann als Tipp im Anfängerthread rauszuhauen. Ich halte es für fahrlässig, sich über wissenschaftliche Kenntnisse und die Gesundheit anderer zu stellen (@ExStrain, du sagst selbst, dass es ein Ritt auf Messers Schneide sei und man “Zeit und Eier” dafür brauche…:roll_eyes:… also dann rate es doch nicht Anfängern, bitte :woman_shrugging: ).

Edit: PS rechnet Puffer ein… Wenn man (denkt, dass man) genau auf 62% trocknet kann es auch schief gehen bzgl. Schimmel, weil so gut wie kein Hygrometer exakte Werte anzeigt. Am besten das Hygrometer mal mit nem Boveda-Pack in ein kleines Glas packen und nach ein paar Stunden gucken wie groß die Abweichung ist und sich den Wert dann direkt auf dem Messgerät notieren.

Was willst du denn dauernd von mir hier, ich hab doch deutlich gesagt, das ich mich NICHT über die Wissenschaft stelle und es nicht jedem empfehle es so zu machen, nur weil du Lungenkrank bist müssen doch nicht alle anderen auf der Welt sterben, wenn sie ihr Gras bei 70% lagern, haste schon mal gemessen was die Apotheken so raushauen???

Also komm jez mal bisschen runter, hast ja jez genug Aufmerksamkeit gehabt hier…

Doch, meine:

Gibt sogar nen Test hier davon:

1 „Gefällt mir“

Dude, es geht hier einzig und allein um den Tipp für Anfänger. Das ist alles. Keine persönlichen Befindlichkeiten hier, nur Infos. :victory_hand:

Edit: Gut, dass du den Thread mit dem Hygrometer-Test verlinkt hast. Es zeigt sich ja genau das was ich sage, dass “so gut wie kein Hygrometer exakte Werte anzeigt”: selbst die, die nicht fehlerhaft messen haben einen Toleranzbereich von 5-10%. :woman_shrugging:

Können sie definitiv, ohne das Video gesehen zu haben. Die funktionieren in beide Richtungen.

Frisch aus der Packung wiegen die ca. so viel wie die Größenangabe auf der Packung. Also Größe 4 ~ 4g, Größe 8 ~ 8g. Wenn ich eine Packung in Größe 4 in einen Behälter stecke wo es mit etwas Abstand über destilliertem Wasser liegt ist das Pack nach einem Tag schon recht stramm und wiegt ca. 7g. Ein Boveda in Größe 4 kann also frisch aus der Packung ~ 3g Wasser aufnehmen, wahrscheinlich noch etwas mehr, von mir nachgemessen.

Vllt hat das neue Produkt dann nur etwas mehr Salz im Gegensatz zu Wasser, damit die Aufnahmemenge höher ist :sweat_smile:

Woher kommt das? Hab das nicht feststellen können und es würde mich auch sehr wundern. Die Dinger sind ja auch kein fancy neues Cannabisprodukt sondern seit Jahren unter Zigarrenrauchern beliebt. Da sind Werte in den Humidoren wo ich mich wundern würde wenn die sich trotz Salzablagerungen so etabliert hätten.

Gruß

3 „Gefällt mir“

Endlich mal einer der es kapiert sie wurden entwickelt für Zigarren,Musikistrumente etc.

ein Zigarrenraucher wo eine 1000€ kostet oder eine Geige hätten die schon längst verklagt.

:wink:

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Er sagt im Video Die können zwar auch Feuchtigkeit aufnehmen ABER Primär sind die dafür gedacht die Luftfeuchtigkeit Konstant zu Halten oder etwas zu befeuchten.

3 „Gefällt mir“

Ja mit der Formulierung kann ich mich schon ehr anfreunden, nichts für ungut :victory_hand: :wink:

Werd mir das Video später auch noch mal anschauen, ist nur aktuell nicht möglich.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo
War hier im Forum schon mal ein Thema und bin der Meinug da zu auch mal was außerhlb des Forums gelesen zu haben. Das bei Langzeitlagerung so in Richtung 1 Jahr und länger ablagerungen waren.

Ob die Teile vorher beschädigt wurden oder falsch angewendet weiß ich nicht mehr.
Fand es aber interessant das es eventuell doch die Möglichkeit gibt sich da mit was zu versauen. Obwohl man denkt das alles safe ist.
Deswegen hab ich es einfach mal erwähnt.

Grüße :grin::call_me_hand:

2 „Gefällt mir“

Ist auf jeden Fall interessant, deshalb die Nachfrage meinerseits. Hört sich ja fast so an als würdest du wirklich von sichtbaren Ablagerungen sprechen.

Habe da noch nichts feststellen können und ich habe auch schon > 1 Jahr eingelagert.

Denke aber wirklich das es da lautere Stimmen zu geben müsste wenn die sich ihre Humidore damit versauen würden. Die Jungs regenerieren die Dinger auch, benutzen diese also über einen sehr langen Zeitraum.

Gruß

1 „Gefällt mir“