Da du organisch am düngen bist kannst du das EC Messgerät an die Seite legen und dir ein Ph Messgerät besorgen am besten gleich mit einer Lagerflüssigkeit
Damit kannst du die Kappe füllen und man braucht kaum noch kalibrieren und der Sensor kann nicht austrocknen es hält länger
Bei Erde sollte man mit ph6-6,5 Giessen und der drain sollte nicht unter 5,8 bzw über 6,8 sein sollte es stark abweichen muss man vorsichtig Gegenmaßnahmen ergreifen aber das bitte dann wieder erfragen
Da dein Sorgenkind den EC niedriger hat gehe ich mal von einem Ph Problem aus eventuell in Kombination Magnesium Mangel was sagen deine Wasserwerte du scheinst ja genau anzupassen ?
Kann es vielleicht sein das das Bittersalz noch nicht gelöst ist im giesswasser ?
Wie viel liter Nährlösung auf welche Topfgrösse bekommen sie ?
Hallo Manni
Also zum ph messen nutze ich aktuell noch ein Milwaukee ph600.Den habe ich vorgestern mit Kalibrier Lösung 7,1 kalibriert. Ein besseres gerät werde ich mir noch kaufen. Diese lagerflüssigkeit sagt mir was😀
Also nach zugabe vom angegebenen Dünger sagt der ph test 6,8 und ich gebe dann einige tropfen biobizz ph down hinzu um einen ph von 6,5 erhalten,nach ein paar Augenblicken teste ich noch mal den ph wert um sicher zu gehen ob der Ph wert auch bei 6,5 bleibt. Dann werde ich mal den ph wert vom drain kontrollieren.
Laut wasserwerk habe ich calcium 73,8mg/l und Magnesium 4,25mg/l
Laut Recherche meinerseits liegt das Problem beim ph bzw Magnesium/calcium,nur wo? Für mich sehen 3 von 4 pflanzen super aus nur nummer 4 bereitet mir Kopfschmerzen
Bittersalz hatte ich erst aus dem Baumarkt hab mir vorgestern dann Bittersalz aus der Apotheke besorgt,gibt das eigentlich einen unterschied beim Bittersalz? Mhh wie meinst du das mit dem Bittersalz ob es im gieswasser noch nicht gelöst ist?
Topf Größe ist 11 Liter. Im topf habe ich 3 cm blähton und darauf dann die Erde. Oben im topf allerdings 4 cm Luft,so wie ich gelesen hab blähton und der zu hohe ,giesrand" auch eher nachteilig. Pro topf und Gießvorgang gieße ich 2,5 Liter nährlösung. Kann es sein das blähton die probleme verursachen?
Also ja du brauchst Bittersalz und zwar 0,2g/l Wasser. Da zu brauchst du dann noch ein CalMag Produkt was die die Werte anhebt.
Die haben auch ein 3:1 Verhältnis und heben nur die mg/l an.
Und ab der Blüte brauchst du zusätzliches CalMag.
Bei CalMag von BB bräuchtat du mit beginn der Blüte 1ml/l plus das Bittersalz.
In der Hochblüte kannste dann auf 1,5ml gehen.
Wo der Unterschied zwischen Bittersalz aus dem Baumark und der Apotheke liegt kann ich dir nicht sagen.
Zum Blähton habe glaube ich hier mal gelesen zu haben das man den ordentlich spülen sollte bevor man ihn benutzt. Da es sonst tatsächlich zu Problemen kommen kann.
Ich habe auch keine ahnung wo der unterschied zwischen dem bittersalz aus der apo o. Dem baumarkt ist,was ich sagen kann ist das ich meins aus dem baumarkt habe und es super funktioniert. (Jede woche 1x 0,1g/L) + (BB calmag jedes giesen) funtioniert super. Der Sack bittersalz war ein 5 kilo sack und wenn man mich irgendwann in meiner growbox beerdigt wird auch die nächste generation bzw. auch deren kinder noch von diesem 5 kilo sack zehren können und ihn in ehren halten…
Hab einmal blähton als draingage in den 11liter pötten gehabt und den vorher im eimer ordentlich ausgewaschen,sollte man tatsächlich machen. Morgens den eimer mit wasser gefüllt und abends dann ordentlich aus und ab gespült mit der brause,anschließend nochmal bis zum morgen in klarem wasser ziehn lassen und das dann vorm befüllen der pötte einfach nochmal wegkippen und kurz abbrausen.
Servus ich nutze den ADWA PH Pen ist das beste preis/Leistungsverhältnis der „profi“ geräte. Hatte es hier schonmal erwähnt aber es gibt eine große Deutschlandweite pool&pond firma deren Mitarbeiter alle adwa pens aufm auto haben. (Kollege arbeitet dort) Das war bestätigung genug für die ursprüngliche Empfehlung von @Redman. Bin super zu frieden mit dem pen,man kann ihn 1weg o. 2weg kalibrieren und mit lager Flüssigkeit scheint er „ewig“ zu funtionieren bis er wieder kalibriert werden muss. Ich mache es vor meiner grow saison die 6 Monate geht und fertig.
Wenn der Sensor okay ist brauchst du kein (besseres) Messgerät das reicht aus
Ja drain ph wäre interessant
Drainage Schicht macht jeder anders ich nutze jeden Platz für Erde Outdoor würde ich eventuell auch Drainage machen wenn es mal stark regnet
Ob Bittersalz anders ist sollte auf der Verpackung stehen wie viel mgo und Schwefel drin steckt
Das mit dem Auflösen meine ich so das wenn das Bittersalz als letztes rein macht einmal rührt und dann oben das erste Wasser weg nimmt dann hat man im ersten Wasser kaum Magnesium
Wann wird wieder gegossen ungefähr?
Jeder pflanze ist ein Unikat das kann gut sein das sie mehr Nährstoffe braucht und deswegen was gekippt ist also ein Ungleichgewicht entstanden ist
Ja das dauert en moment biss das Bittersalz gelöst ist je nach dem wie grob körnug es ist. Ich habe es anfangs so gehandhabt das ich das Bittersalz als erstes in nem glas warmen wasser gelöst hab das geht schneller. Hab dann irgendwann im norma in so einem 2€ grabbelkarton ne kleine pfeffer/salz mühle gefunden einmal richtig eingestellt kommt jetzt nur noch feines Bittersalz pulver raus.
Hallo bunkerpaule
Meine Anpassung stimmt soweit mit deinen Angaben überein.
Ich bin nun im zweiten indoorgrow und beide male hab ich den 1 ml/l calmag durchgehend so gegeben,könnte das optische erscheinungs bild einer Schwächelnden pflanze von den fehlenden 0,5 ml calmag zum ende der blüte kommen? Beide mal zum ende der blüte kam mir der Gedanke ein calmag Problem zu haben🤷♂️
Jap ich habs auch dem forum entnommen das die blähton schicht nicht unbedingt nur verteile mit sich bringt und man sollte blähton vorher waschen. Aber hier gilt leider wie immer, hinterher ist man immer schlauer😅
Ich danke dir für die Antwort
Ich danke dir für die Antwort😀
Gut dann werde ich beim nächsten Gießen mal den ph im drain messen. Wenn die damen weiter so schlürfen wie bisher wird in 3-4 tagen wieder wasser gegeben.
Ich hab hier im forum vieles gelesen und im nächsten grow möchte ich den blähton auch mal weg lassen wegen dem höheren erdvolumen. Weis nicht mehr welches thema /welcher user das schrieb durch den blähton ist logischerweise weniger erde im topf. Und wegen der Zirkulation werde ich drauf achten weniger ,gießrand’’ zu lassen sodass ich wirklich mal nach topfgröße giesen kann.
Gut und zum auflösen ich gieße beim zugeben der nötigen düngemittel mehrmals um ebenso wie beim giesen selbst. Hab die Lösung immer im 5l messbecher und fülle sie mir dann immer in ein kleineren Messbecher um. Gieße dann je nach dem entweder mit dem kleinen Messbecher oder mit dem akku giesstab.
Und das Unikat,ohja alle 4 samen sind aus einer Verpackung aber das sorgenkind sieht und wächst und blüht ganz anders als wäre es eine andere Sorte
Ok dann würde mich noch etwas interessieren
Die 8te blüte woche ist erreicht und bewege mich in richtung 9te woche die trichome fangen an bernsteinfarben zu entwickeln.
Die watermelon skittelz sind mit 8-10 wochen blütezeit angegeben. Sollte ich den dünger bis zur ernte weiter geben oder irgendwann aufhören zu düngen? Ich gehe davon aus das die Pflanzen noch 2 wochen leben werden
Ich möchte jeden einmal danke sage für all die hilfe und Tips
Okay da du in der Spätblüte bist darf die Pflanze auch in den Herbst übergehen und natürlich können die 0,5ml am Schluss was aus machen da würde ich beim nächsten Giessen anstatt 1ml calmag mal 2ml geben und danach die berechneten 1,5ml
Und richtig nicht verrückt machen lassen warten wir mal auf das Ergebniss nach den Giessen
Ok😊 vielen dank euch beiden.
Wie steht ihr denn zu dem verhalten mit dem dünger?
Man liest viel und die einen sagen man solle den dünger kurz vor ernte einstellen und nur angepasstes wasser geben…
Hab aber auch gelesen man kann bis zur ernte dünger geben…
Hallo
Was heißt Erfahrungen?
Da geht so jeder seinem eigenem Bauchgefühl nach.
Ich setze ca.3 Wochen vor Ernte den Dünger ab so lange es mir die Pflanze zeigt das sie gut genug versorgt und gesund ist.
Denke aber so generell könnte man sagen wenn dann bringt das höchst wahrscheinlich bei Mineralischer Düngung mehr. Da du dann wirklich die Pflanze auf diät setzt.
Bei organischer Düngung halte ich es für nutzlos. Da das Bodenleben ja nicht sofort aufhört Nähstoffe zu produzieren. Bei ausbleibender Nahrung wahrscheinlich immer weniger mit der Zeit. Aber bei dem was da noch im Topf ist wird das Bodenleben noch weiter versorgt und Produziert Nährstoffe.
Das ist mir heute Morgen passiert und ich hatte nicht die Zeit mich weiter darum zu kümmern. Zeigt jetzt komplett nach unten, hängt aber noch am „Seidenen Faden“ und ist noch nicht verwelkt. Soll ich es jetzt so lassen oder Draht entfernen und mit Tesafilm auf 90° fixieren?
Wird bei dem so gebrochenem Stamm nichts bringen, der müsste sofort wieder gerade gerichtet werden mit Druck auf die Naht, nach 8 Stunden ist es vorbei mit anwachsen…
Was hast du gemacht, kannst die Finger nicht ruhig halten und schaust 23x am Tag ins Zelt rein, ob die Pflanzen noch leben???
Also mich hatts en bissl gewundert das dir ein rechner sagt dir fehlen z.b 1ml calmag/Liter und das so dann für anzucht-veggie/veggie-blüte/mitte-spätblüte gilt,der bedarf variiert ja.
Ich gebe in der regel entsprechend meiner wasser werte zu beginn 1ml/L dann 1,5ml/L und zum schluss 2ml/L.
Zumindest in der blüte kannste den wert anheben vorallem wenn du sagts es funktioniert immer solange, bis sie in der blüte dann anfängt zu mucken.
Muss ich dem kollegen leider recht geben sowas muss sofort gefixt werden. Klingt als hätteste heut morgen vor der arbeit gemeint auf hektik noch triebe runter zu binden… Auf hektik oder unter zeitdruck an den pflanzen arbeiten geht in der Regel oft in die hose.
Nur morgens und abends. Ich musste langsam was unternehmen, da sie sonst das Zelt sprengt.
Ich bin ab nächsten Dienstag eine Woche weg. Zwischendurch wird am Freitag durch eine Hilfskraft 1x gegossen. Daher musste ich langsam anfangen die herunterzubiegen. Hatte gestern Abend 2,3 Stängel um 90° gebogen, das hat gut geklappt. Dann heute Morgen nochmal 2,3 und die von gestern Abend wollte ich nochmal wieder weiter runterziehen, da sie sich an der Biegungsstelle wieder aufgerichtet hatten. Da ist das dann bei einem Stängel passiert. Aber ich denke auch nicht Wörter tragisch und wird auch so wieder zusammenwachsen, so war es zumindest auch beim 1. Grow. Da hing es ebenfalls nur an wirklich 3 kleinen Häärchen und es wurde nach einigen Tagen ein ziemlicher guter, fester Knubbel.
Ich werde jetzt weiter machen mit dem Herunterbiegen.
Also ich bin langsam auch der meinung das ohne wirklich richtig zu spülen also zig liter wasser durch zu jagen,bekommste nen organisch gedüngten boden so schnell nicht auf das magere lvl das es eohl braucht um sie wirklich auslaufen zu lassen. ( meiner meinung nach)