SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 36)

Ich denke in einem privaten WLAN / WAN ohne Internetverbindung sollte sowas auch gehen.

Was ist denn ein privates WAN?
Und dann auch noch ohne Internet :wink:

Ich weiß es leider nicht, hab sowas nie ausprobiert mit irgendeinem DECT Knopf.
Aber WAN ist das ganz große!

Im Grunde das komplette Internet da draußen.

1 „Gefällt mir“

Hey…nein, muss nicht! Ab Softwareversion 6.83 sollte der Connect/Zugriff funktionieren…da ohne Internet die Uhrzeit von der Fritzbox nicht automatisch aktualisiert wird, geht die bei jeden Neustart der Box flöten und muss händisch gesetzt werden, relevant wenn du mit Zeitpläne arbeiten möchtest.

…das neuere Teil (Smart Control 440) benötigt OS 7.50

4 „Gefällt mir“

Sorry war schon spät und die Hitzewelle kocht mein Hirn… meinte natürlich LAN.

1 „Gefällt mir“

Boah, normalerweise sind sie ja von Anfang an im Koffer.

Bei der Hitze grad dachte ich mir ich kann die ersten Wochen ja auch einfach unter einer LED in der Wohnung machen, riecht ja erst viel später. (Kein Zelt)

Aber hier ist was los… Bei dem Wetter wird natürlich auch mal gelüftet nachts.

Ich glaube ich habe alles!

Schildmottenläuse, Blattläuse, Spinnmilben, Trauermücken, Zykaden und was weiß ich noch was. Hab auch schon richtig fette Käfer gesehen, meine Güte :rofl:
Wünschte ich wüsste mehr über INsekten hab bestimmt auch den einen oder anderen Nützling weggemacht.

Kille immer mal wiede händisch, sehen noch gut aus. Vorhin hab ich zufällig eine Insekten LED Lampe gekauft, hat nur nen 10er gekostet, mal gucken.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, bestimmt kennt ihr das auch. Die Bude oben schön fett mit einem Mega teichomen Bild (80:20) und weiter unten naja etwas löeiner und noch nicht ready. Ich hab mich gefragt ob es für ein gleiches Wachstum etwas bringen könnte die unteren Nuss mit Far Red von unten zu bestrahlen. Kleinere 6watt far red Lampen sind ja relativ günstig. Hat da jemand Erfahrung oder was meint ihr?

Google mal nach Under Canopy Light. Das muss kein Far Red sein sondern Vollspektrum. Kleine Bars sollten da gehen denke ich. Gib sonst mal in der Forensuche ein, vielleicht gibt es ja schon Reports wo jemand damit arbeitet. :victory_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Eher privates LAN? Ichb hab drei Stueck hier-getrennt nach Sinn. Grafik, Evoluation+ Music, aber dennoch noch ne aeltere Fritzbox über, werd mal schauen wie weit ich komme.
Danke an alle!!!

happy growing!!!
Liebe Gruesse aus Backofenistan :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Gibt’s das in kurz :joy:

1 „Gefällt mir“

Jo, 30 % undercanopy light ab der Blüte gibt 32% mehr Ertrag bei gleichzeitig dichteren Buds. Alternativ kannst Du auch in der späten Vegi oben 15 % dimmen und diese unten rein hängen. Bringt auch fast 30 % mehr bei gleichem Energieaufwand.

1 „Gefällt mir“

Also es tut mir wahrscheinlich am meisten leid aber ich werde dir wohl kein taugliches feedback geben können bezüglich taste und smell da die trocknung trotz „dryfermbags“ viel zu schnell ging. Es ist zwar noch genug feuchte zum curen über da hab ich sie noch rechtzeitig eingeglast und die gläser sind bei 68% und 62%. Curen ist so also noch drinn aber ich merke jetzt schon das die heftigen temps die letzten tage vorm ernten und das zu schnelle trocknen dafür sorgen das es lange nicht so geworden ist/wird wie es sonst geworden wäre. :relieved_face: Werde den Strain deshalb definitiv noch mal zur hauptsaison growen! :+1:t3:

:victory_hand:t3:

3 „Gefällt mir“

Als kleine Ergänzung zu @Shargal’s Ausführungen, reifen die Buds unter Einsatz von Undercanopy Belichtung gleichmäßiger ab → ist ja auch nicht verkehrt! :wink:

Quelle

2 „Gefällt mir“

Heyo, ich hab gerade bemerkt, dass ich meinen aktuellen Grow versehentlich im 12/12 Lichtzyklus gestartet habe.

Ich habe gerade eine autoflowering Pflanze (für die ist es egal) aber eben auch 2 photoperiodische Pflanzen, die seit Anfang Mai in der Wachstumsphase sind. Ich wollte gerade eigentlich den Lichtzyklus verringern (weil ich dachte, ich hätte einen 18/6 Zyklus), allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass ich die Pflanzen versehentlich seit Anfang an im 12/12 Zyklus habe.

(Theoretisch hätte es mir auffallen können, ich habe mich auch bisschen gewundert, weil meine photo Pflanzen schon so viele Blüten angefangen haben. Allerdings habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit photoperiodischen Pflanzen und habe tbh auch wegen viel beschäftigt-sein nicht so viel drüber nachgedacht.)

Gedüngt habe ich die photo Pflanzen bisher nach Wachstums-Schema (Biobizz) also bisher noch gar kein Bio-Bloom und Top-Max verwendet.

Jetzt ist halt meine Frage: Wie mache ich am besten weiter?

Wäre es sinnvoll, den Lichtanteil vorerst nochmal hochzustellen, also jetzt noch mit 18/6 anzufangen? Und dann auf 12/12 gehen und nach Blüte-Schema düngen? Oder jetzt anfangen mit Blüte-Schema und das Licht noch mehr zu reduzieren?

Ich hoffe sehr, dass die Blüten noch halbwegs zu retten sind und wäre für kreative Vorschläge in meiner verpeilten Situation sehr Pflanzen.

Bild: die vorderen 2 sind die photoperiodischen Pflanzen.

1 „Gefällt mir“

Die Photos sind ja eher schon in Richtung fast fertig als gerade erst mit Blüte begonnen.. :slightly_smiling_face:

Ich würde einfach in 12/12 lassen und Blüte Dünger geben. Hast halt die veggie Phase so gut wie übergangen und dementsprechend einiges an Potential der Photos verloren, den vorhandenen buds dürfte es aber nichts ausgemacht haben und die werden ganz normal werden.

Wenn du zurück stellst auf 18/6 beginnen die Photos zu reveggen und dann wird’s erst Recht schlecht weil sie in die Wachstumsphase zurück geht.

6 „Gefällt mir“

Ich meine, die haben gleichzeitig auch/dazu das erste mal Crop Steering gemacht/probiert.

Daher würde ich die ca. +30% nicht nur auf das Undercanopy schieben.

Das ist halt auch ein Produkt Video „Werbung“ für ihr neues Licht.

Das es eine gleichmäßigere Reifung gibt, die unteren Buds schön fest und an Masse/Gewicht zunehmen, steht außer Frage.

Aber +30% alleine durch undercanopy, ich weiß ja nicht.

Ich Fahr/Experimentier schon einige Grows mit intercanopy.

Ich habe allerdings auch noch keinen vergleich Grow zb. mit Stecklinge gemacht, um aus eigener Erfahrung die +30% bestätigen/widerlegen zu können.

Mal ein paar Bildchen fürs Auge von verschiedenen Grows im Lichtkäfig.

10 „Gefällt mir“

Das sieht aber echt gut aus. Das ist ein 120x60? mit einer evo4-120? Das habe ich auch . Meine 3 Grows haben bisher 420,480 und 463 gr trocken ab geworfen. Was fällt bei Dir ab mit der Zusatzbeleuchtung? Wieviel Watt hängen da unten rum? Laut Sanlight reichen ja 15 %. Das wären von meinen 265 Watt ja nur 40 Watt erforderlich und laut deren Bericht könnte ich die oben auch noch dimmen. Die Sanlights wären für das neue Setup mit 50 bzw. 100 Watt dann ja eh zu stark. Ich bräuchte ja nur 2x 20 Watt mit nem Meter Länge. Was hast Du da für eine Marke`. Also ich seh mich da beim nächsten Grow.

P.S. Habe mir Deinen Grow angeschaut. Das ist ja mega fettes Setup mit alles. Besser geht ja kaum. Hab mir auch schon die Sanlight Flex 2 25 angeschaut. Die werden auf jeden Fall für den Herbstgrow angeschafft.

1 „Gefällt mir“

Ja, es sind 120x60 Zelte.

1x evo 4-120

1x 2 evo 3-60

Als intercanopy benutze ich Sanlight Flex Gen1

Je nach Aufbau/Reihen + 60-180w.

mit 60-120w hab ich bisher die beste erfahrung gemacht.

Ich seh das so, ich verteil das Licht lieber über ne größere Fläche, um auch im unteren Bereich eine möglichst homogene Abdeckung zu erzielen, anstatt alles über eine Lichtquelle mit x Watt abzulichten.

Daher sind es bei mir untenrum ein paar Watt mehr.

Zahlen sind schwer zu vergleichen, es kommt ja sehr auf den Grower, Pflanze, Medium, Technik an.

Ich sag mal so, alleine das die untere Hälfte nicht mehr aus Popcorn, sondern echt schöne, feste Buds hervorbringt, ist eine Aufrüstung Überlegung Wert.

Der Rest liegt am Grower + Pflanze +…

Fehlt halt nur noch das richtige management „grower“.

Mit den neuen Flex Gen2 wär ich vorsichtig, Spektrum bezogen.

Die Amis schwörn auf nen hohen nen hohen rot Anteil.

Such dir was in standart 3500k oder hohen rot Anteil zb. in 3000k.

Wenn ich was neues holen würde, wäre es wohl 3000k leisten, für ab Blüte.

Wenn du planst bereits in der Vegi, Zusatzbeleuchtung zu geben, dann würde ich auf 3500k gehen.

2 „Gefällt mir“

Dank Dir für die ausführliche Antwort. Ich will eigentlich erst zum Blütebeginn Licht von unten/seitlich geben. Über die Lichtfarbe habe ich mich noch nicht informiert. Das werde ich mal nach holen. Danke für den Tip.

1 „Gefällt mir“

Lass den Zyklus jetzt bei 12/12, stell vorsichtig auf Blütedünger um und bring sie sauber zu Ende. Zurück auf 18/6 würde vermutlich mehr Stress machen als retten. Die Ernte wird kleiner, aber verloren ist da nichts.

4 „Gefällt mir“