Kontrolliert muss in dem Vorzelt bzw Vorraum auch Frischluft rein können auch in den Keller selbst sonst funktioniert die Abluft nicht bzw
Wenn zbs ein alter Heizkessel vorhanden ist kann es sogar dazu kommen das der ganze Keller mit Abgas gefüllt wird und man an Kohlenmonoxid Vergiftung stirbt bzw deine Nachbarn !
ich melde mich mal wieder mit einer kleinen Frage und hoffe auf eure Erfahrungen
Meine Automatics auf dem Balkon entwickeln sich eigentlich richtig gut und ich denke, dass ich sie in etwa zwei Wochen ernten werde. Allerdings habe ich momentan ein ziemlich starkes Problem mit Blattläusen
Nach meinem Eindruck sitzen die Blattläuse hauptsächlich auf den großen Sonnenblättern. In den Blüten selbst konnte ich bisher keine entdecken. Ich werde euch gleich noch ein paar Fotos der Pflanzen und der Trichome anhängen.
Jetzt frage ich mich natürlich, was ihr in meiner Situation machen würdet:
Würdet ihr bis zur Ernte noch etwas gegen die Blattläuse unternehmen oder sie einfach so lassen?
Würdet ihr die stark befallenen Sonnenblätter direkt entfernen?
Seht ihr auf den Trichom-Bildern schon den richtigen Erntezeitpunkt oder würdet ihr noch etwas warten?
Mein bisheriger Gedanke wäre, die befallenen Sonnenblätter bis zur Ernte dran zu lassen und die Pflanzen anschließend wie geplant kopfüber zum Trocknen aufzuhängen. Da die Blattläuse scheinbar nur auf den großen Blättern sitzen, hoffe ich, dass die Blüten selbst verschont geblieben sind.
Ich freue mich wie immer sehr über eure Meinungen und Erfahrungen.
Bud Washing könnte hier ne Option sein, um auf Nummer sicher zu gehen. Bie Outdoor-Pflanzen ist das mMn ohnehin immer eine gute Idee. Man muss nur sehr konsequent und etwas schneller trocknen als sonst.
Ich würde die befallenen Blätter allerdings möglichst schnell entfernen, da die die Nahrungsgrundlage für eine weitere (Massen-) Vermehrung bieten. Für Marienkäfer oder andere Nützlinge dürfte es jetzt wahrscheinlich zu spät sein, so kurz vor der Ernte.
Du machst dir 3 grose schüsseln bzw. besser eimer (10/12 liter oder tiefer) mit wasser voll und in dem ersten kommt natron oder wasserstoffperoxid lit ins wasser die genaue dosierung musste dir raussuchen die andern 2 bleiben mit klarem wasser. Du erntest deine triebe und tungst sie in den eimer mit dem „spülwasser“ und wäschst sie darin anschliesend gehst du in den 2. Eimer um das natronwasser wieder zu entfernen und zum schluss noch in den 3 einer tauchen um sicher zu stellen das wirklich alles „spülwasser“ runter ist. Bei dem 3. Eimer würde ich deshalb wenn notwendig zwichen durch wasser wechseln damit der letzte eimer wirklich immer klar wasser enthält.
bei gutem wetter einfach auf den Wäscheständer hängen die triebe und wenn das Oberflächen wasser weg ist ganz normal in den trocken schrank. Wenn du dir unsicher bist wegen schimmel und der feuchte dann lieber insgesamt etwas zügiger trocknen,ist wie mit hasch machen und so Übung macht den meister.
Hier ist ein ausführlicher Text dazu: Bud Washing – Anleitung zur Reinigung von Cannabis-Blüten
Es gibt auch einige Anleitungen auf Youtube. Ich würde allerdings keinen Zitronensaft nehmen, sondern wenn Natron und richtig Zitronensäure. Besser allerdings Wasserstoffperoxid. Was bei Blattläusen am besten funktioniert, kann ich leider nicht genau sagen. Am rückstandsfreisten wird man sicher Wasserstoffperoxid los.
Klare Wasser → vorzugsweise RO-Wasser, da ist am wenigsten drin, was Probleme machen kann.
Hey, ich bin in Woche 2 Blüte (Indoor, LED, Erde, BioBizz) und hab kleine Flecken auf mehreren Blättern entdeckt. Unter der Lupe sehe ich eher schwarze, feste Punkte, lassen sich nicht abwischen. Keine Fäden oder Netze sichtbar, bisher auch keine beweglichen Insekten erkannt. Betrifft mehrere Pflanzen.
Hab schon Gelbtafeln reingehängt zur Kontrolle.
Fragen:
**1.** Kalk vom Gießwasser oder eher Schädlinge wie Thripse?
**2.** Falls Schädlinge, was ist in Woche 2 Blüte noch sicher zu behandeln?
**3.** Kennt das jemand von euch?
Sieht mir stark nach Thripse aus… das sind so kleine längliche Viecher, die meist auf den Blättern sitzen und sehr schnell sind. Die saugen an den Blättern.
Edit: Oberseite der Blätter war schmarn… sind wohl ehr an den Unterseiten.
Ich hatte bisher 2 mal thripse und hab mir nematoden bestellt zum eingiesen und hatt super funktioniert. Du kannst auch beides gleichzeitig anwenden also päkchen raubmilben in die triebe hängen und nematoden giesen. Die nematoden sterben wenns nix mehr zu holen gibt an thrips larven und auch die raubmilben wandern ab sobald es nix mehr zu jagen gibt. Wenn du nematoden giest darf die erde während dieser zeit nicht zu sehr rücktrocknen wegen der nematoden.
Ich finde ich hab so ähnliche Flecken, hab schon wieder das schlimmste befürchtet (Mehltau).
Es lässt sich absolut nicht abwischen und ist nur an einer der beiden Pflanzen
Was meint ihr bei mir? Ich informiere mich mal über Thripse…
Puh… Glaub es oder nicht, aber das beruhigt irgendwie.
Nicht schön, aber das sollte ja einigermaßen handelbar sein. Zumindest ist es nicht für die Tonne, schätze ich mal.
Hoffentlich schreibt nicht doch noch jemand Mehltau.
Zum Glück hab ich das hier gesehen, ich fand nämlich auch das sieht bei mir sehr ähnlich aus.
Bei den ersten 2 Blättern habe ich es noch auf „Schwitzwasser“ der Blätter geschoben, das habe ich mit Küchenpapier abgetupft. Aber jetzt beim dritten Blatt war ich mir echt nicht mehr so sicher.
Gelbtafeln sind nur ein Indikator ich weiß, aber man ich dachte trotzdem die regelt sowas in meiner kleinen Box. Trauermücken wurde ich damit ganz gut los.
Danke dir, ich werde wohl mal eine Lupe suchen, noch konnte ich keine Viecher entdecken.