SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 4)

Moin Grower, finde nichts dazu deshalb hier:

Wie geht man mit Stecklingen nach dem Wurzeln und ersten Eintopfen um?
Ziel ist Outdoor (Terasse), wie gewöhn ich die um?

Wurden heute eingetopft und verweilen auf der Fensterbank (Innen/Badezimmer, nur indirektes Sonnenlicht).
Ab wann können die raus? :innocent:

1 „Gefällt mir“

stell die einfach raus. schau das du richtig giesst und dann passt das schon.
Ich habe auch schon oft Stecklinge die indoor vorgezogen wurden sofort auf die Terrasse gepackt nach dem umtopfen, geschadet hat es ihnen nie.

Viel Erfolg @austrian

1 „Gefällt mir“

Hallöchen, mir stellt sich die frage, wegen nem anderen thread hier im forum…

Kann man einen stecki auf eine frisch geerntete basis veredeln? Hat das schonmal wer probiert?

2 „Gefällt mir“

Das ist eine sehr interessante Frage :thinking:
Catweazle Ottowaalkes GIF by TOBIS Film

Dann sterben die Wurzeln ab, da diese von den Blättern Zucker erhalten. Das Pfropfen dauert an die 2 Wochen.

Wer den Weg noch nicht gefunden hat… :grin:

4 „Gefällt mir“

Naja, nicht alle wurzeln sterben wohl ab, es gibt wohl auch grower die aus dem stamm (bei photoperiodischen) wieder neu austreiben lassen, und ich denk mir dabei - wenn sie neu austreiben können, kann man auch pfropfen

(war glaub auf ner breeder/seedbank website einer der guides, dass mit dem stamm neu austreiben lassen, bin mir ned ganz sicher sonst gäbe es ne genauere quellen angabe…)

Ich habe vom letzten Jahr noch 6 Samen, die ich aus meiner Pflanze (Auto, nicht bestäubt) gewonnen hatte.
Da, nachdem ich Hasch machen wollte, in den Pflanzenresten wohl noch Samen waren und diese auch gekeimt sind, aber alle Männchen/Zwitter waren, frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt da nochmal ein Versuch zu wagen?
Also wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eigentlich, dass das mit den anderen Samen auch passiert? :thinking:

Ich hatte das Hasch damals mit der Eiswürfeltechnik gemacht - also Grass, Eiswürfel und Wasser mit Rührgerät rühren lassen.
Ich weiß ja nicht, inwiefern das schon Stress für den Samen war.

Google mal „Gürteln“ dann siehst was passiert

Oder probiers einfach selber aus und halt uns auf dem laufenden, ich zumindest hatte noch nie neue Ausläufer aus den abgesäbelten Stümpfen.

Oder meinst du jetzt „Revegging“ aber da lässt man oben alles dran

Also stecklinge hab ich schon „reveggt“ Sehen dann lustig aus bis wieder normale blätter wachsen :sweat_smile: wobei das kombiniert wird, ich mach mir mal die mühe und such den artikel wieder raus :grin:

Schneller gefunden als gedacht :grin: :

Bitte löschen falls links nicht erlaubt sind :blush:

1 „Gefällt mir“

Ah danke jau, das ist Revegging. Wenn du dich an das im Artikel beschriebene Ernteschema gehalten hast dann könntest du auf die offenen Seitentriebe oder die Sproßachse aufpropfen. Die Pflanze wird dann über die Sonnensegel in der Zeit der Umstellung ernährt.
Ich dachte, du hattest alles Oberirdische abgesäbelt - „die Basis“ bezeichnet in der Pflanzenkunde den Bereich, wo die Sproßachse in die Wurzel übergeht, die Begriffe „akropetal“ & „basipetal“ nehmen darauf Bezug.

Das Propfen klappt aber nur nach frischem Cut (könntest ja nachschneiden) und es ist absolut wichtig, daß das „Kambium“ beider Pflanzen miteinander verbunden wird/ übereinander liegt, sonst geht es nicht.

1 „Gefällt mir“

Moin Leute hab das erste mal n Zelt zugelegt mit Rechteckigen Zuluft Öffnungen. Was habt ihr da als Lichtfalle benutzt? Und reicht es eine von 3en offen zu haben? Die anderen sind halt fast an der wand dran :face_with_spiral_eyes:

Ich habe nur eine auf! Und im Raum selber ist es dunkel. @Capi

2 „Gefällt mir“

Ja hatte das noch etwas falsch im kopf mit dem wie viel weg geschnitten war im guide, ich les aktuell so viele verschiedene guides :sweat_smile:
die idee von mir war aber schon auf die basis bezogen :slightly_smiling_face:
Ich denk da halt ans beispiel, wie war das tomate auf kartoffeln oder was für kombis es so gibt, da wird ja teils auf die stammbasis veredelt (in welcher form auch immer)

Wie war das im tageszyklus, abends pumt die pflanze den zucker aus dem oberirdischen teil in die wurzeln, und morgens kurz vor tagesbeginn wieder hoch in die pflanze mit frischen nährstoffen.
Wenn man also ganz geschickt mitten in der nacht kappt und sofort veredelt das der rythmus nicht gestört wird könnte es doch möglich sein unter umständen vllt auch mit glück das der veredelte trieb es schafft anzuwachsen, aber vllt isses auch nur traumdenken :sweat_smile:

Bin nu kein biologe, und sicher auch kein experte in sachen weedanbau :sweat_smile: da haben die meisten hier im forum sicher mehr erfahrung
Aber probieren würd ichs bestimmt mal wenn ich mal photos aufstell :sweat_smile: aktuell teste ich mich in lowbudget (schon mit 13g währ ich im + :sweat_smile: mit strom + allen anschaffungen) mit autos :sweat_smile: mit mini-mini stecki nebenprojekt den ich wohl voll im stretch genommen hab und gewurzelt hatt als ich ihn eigentlich schon aufgegeben hatte :laughing:

Hab einfach spaß dran zuzuschauen wie sie wachsen :sweat_smile: was teils echt beobachtet werden konnte :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Heya

Ich würde immer zwei offen lassen für den ‚Durchzug‘.
Als schnelle Lichtfalle kannst du ein dunkles Filtervlies davorkleben (oder auf die Klettverschlüsse bappen). Gibts jede Menge Auswahl bei Amazon, oder vielleicht hast du sowas auch vom Staubsauger Zuhause rumfliegen.

LG

3 „Gefällt mir“

Ach so :wink: ok ok, joa also mit Auto’s brauchst das gar nicht erst probieren weil das dauert mal mind. 2 Wochen bis das wieder zusammengewachsen ist.

Im Prinzip wird das mit mehrjährigen Pflanzen gemacht, teilweise auch unterschiedliche Spezies, um bessere Wurzeln zu bekommen, die evtl. an einem Standort besser wachsen.

Bei Hanf geht das auch, aber ist eher Spielerei. Wenn man später reveggt und neu ausblüht könnte es evtl. von Vorteil sein, Landrasse mit Indoor zu propfen um hier mehr Akzeptanz zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Hab auch schon was in der Suche gefunden danke euch !

1 „Gefällt mir“

Huhu, was tun wenn die höhe der box langsam zu klein wird und die pflanzen die lampe anfangen zu umarmen gegen ende vom stretch und man keinen platz hat sie runter zu binden? Einfach nochmal den ausreißer kappen auf höhe der anderen oder es einfach hinnehmen? Oder 1-2std licht aus und box umbauen wäre eine option wollte ich aber erst machen wenn der durchlauf erledigt ist.

DIY-box + unerwartet ausartende pflanze :sweat_smile:

Vllt hab ich in ner woche oder 2 die möglichkeit runter zu binden wenn 1 von 2 da raus ist, war etwas suboptimal 2 auf (ungefähr) 35x50x120 zu stellen

Ps: ich mach gerne fehler - so lernt man am besten :grin:

Das. Abschneiden würde ich da im Blütestretch nichts mehr und du musst in deine Überlegung einbeziehen, dass die Buds ja auch noch ein bissi in die Höhe gehen.

2 „Gefällt mir“

Hab gehofft das es das ned wird :sweat_smile:

Jut dann werd ich mir jetzt gedanken machen wie ich das tue etwas drauf oder was drunter setzen :sweat_smile:

Möglichkeit 1: Hab nen deckel von ner großen box als boden wenn ich da nun den boden rausschneide kann ich ggf einfach die box drunter stellen.

Möglichkeit 2: ich löse meine heißklebe stellen vom deckel und erweitere das gerüst nochmal etwas muss dann halt entlüftung, licht und ummantelung neu anbringen und verspiegeln.
etwas aufwendiger dafür komm ich besser an die töpfe

Danke für die schnelle antwort :grin:

1 „Gefällt mir“