SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 4)

Eigentlich könntest du sie jetzt in die Blüte schicken und täglich konstant und präzise mit 12 Stunden LED beleuchten.

Sie wird dann auch noch ordentlich was größer werden.

Im Moment ist draußen sehr lange Licht, ich glaube bald ist Sonnenwende, viel länger als im Moment wird es nicht. Deswegen werden sie jetzt draußen nicht anfangen zu blühen, meiner Meinung nach. :man_shrugging:

Wie groß soll die Pflanze denn noch werden?

In die Blüte schicken geht aber nur indoor, wenn du nachts komplett abdunkelst. Ich hab es so verstanden, dass sie photoperiodisch blühen soll, das wäre dann irgendwann im September …

Ja klar, so habe ich das gemeint.

Wenn die jetzt noch bis zur Blüte bis in den September wächst, wird die ja viel zu groß, um sie dann noch reinzuholen!? :thinking:

Deswegen finde ich dies indoor/outdoor-hybrid grows immer problematisch, und würde mich immer für eines entscheiden. Wenn sie noch klein sind kann man sie zur Not mal reinholen (bzw bei indoorgrow hin und wieder mal in die Sonne stelle), aber man sollte sich beizeiten entscheiden, was für ne Art Grow es denn sein soll …

2 „Gefällt mir“

Damit ist alles gesagt. Anderes stresst die Lady nur … …

Gruß

3 „Gefällt mir“

Wann beginnt denn so typischerweise im Jahr die Blüte, wenn man es der natürlichen Sonneneinstrahlung überlässt? Echt im September erst?

Dann erntet man ja frühestens Ende Oktober!?

Also ich würde sie gerne noch etwas wachsen lassen, wegen der Größe und auch wegen Stecklingen - würd mir eben gerne mehr aufziehen.
Und das sollte man ja während dem Wachstum machen (?).

Solange sie draußen ist „darf“ sie ja eh nicht blühen, soweit ich weiß. Muss mich da noch genauer mit auseinandersetzen, man will ja keine hausgemachten rechtliche Probleme.

Also würde sie noch gern etwas größer wachsen lassen, dann Stecklinge abholen und in die Blüte schicken, damit ich ein zwei Pflänzchen nachziehen kann. Sind ja eher selten diese CBD Pflanzen - zumindest bei unsrigen Grow Shops als Stecklinge eigentlich nicht zu bekommen.

Was sagt ihr zu dem Licht? Reicht das denn?

Die LED ist vollkommen sinnlos und reicht nur für die frühe Anzucht von Stecklingen.

Für die Blüte deiner Pflanze brauchst du bei der Größe eigentlich mindestens 200 echte Watt, rechne dafür mindestens 150 €.

1 „Gefällt mir“

Um die Tagundnachtgleiche herum, soweit ich weiß, das ist ca. 21. September.

Ich hatte für mich mal das hier erstellt:


Würde gern nochmal wissen, ob ich damit etwa richtig liege??

Edit:

Ja, zumindest bei Sativas … kann auch Anfang November werden, deshalb ist Norddeutschland echt schon Grenzbereich.

1 „Gefällt mir“

Ich habe tatsächlich die gleiche auch gekauft am Anfang und damit in meinem ersten Durchgang die kleinen Babys die ersten zwei Wochen lang beleuchtet.

Resultat: erstens überflüssig, weil man das auch mit seiner echten großen LED machen kann, wenn man die denn herunterregeln / dimmen kann, und zweitens miese Qualität, sie ist nach drei Monaten kaputt gegangen. Amazon hat bereits die Kohle erstattet. :money_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Hab die meiner besseren Hälfte geklaut :sweat_smile:

War auch eher nau Hauruckaktion mit der Pflanze, dass das ganze nicht so easy ist wurde mir mittlerweile schon klar.

Danke euch jedenfalls bisher für die Antworten, werde mir wohl überlegen ob ich sie Indoor mit besserem Licht halte oder komplett Outdoor versetze.

1 „Gefällt mir“

Du hast drinnen halt mehr Kontrolle und musst nicht zwingend bis November warten, um zu ernten.

Andererseits kostet die Grundausstattung mit Zelt und Filter und Lüfter und LED mindestens 500-600 Euro.

Das will gut überlegt sein. Die schlechteste Idee ist es, hastig und billig zu kaufen!

2 „Gefällt mir“

Naja wenn’s nach mir ginge, hätte ich ja bereits eine Indoor Ausstattung und sicherlich keine CBD-Pflanze.
Das war der Kompromiss mit besagter besserer Hälfte.
Ob sie von einem Growzelt im Abstellraum so begeistert ist, wird sich bald rausstellen. :grinning:

Wie groß sollte denn ein Zelt sein für die Pflanze oder ggf. zwei der Sorte? Reicht hier 60x60x180?

1 „Gefällt mir“

60 x 60 und 180 in der Höhe sind eigentlich perfekte Maße für eine geile fette Pflanze.

Dazu passt die Lumatek 200W hervorragend!

In meinem Fall wären 300 Watt eigentlich die bessere Wahl gewesen im Nachhinein. Ich benutze die LED auf 90 x 90 für vier Pflanzen. Kannst ja Mal reinschauen. :wave:

Zwei Pflanzen sind immer schwierig von der Positionierung her. Deswegen nimmt man entweder 1 oder 2x2 = 4 oder 3x3 = 9, wenn man einen quadratisches Zelt hat.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich kann man Grow-Erde noch recyceln. Aber da hat so jeder sein individuelles Rezept. Hier im Forum findest du auch einige Beispiele, hier mal ein Such-Versuch zum Anfang:

https://forum.cannabisanbauen.net/search?q=erde%20recyc

Ich persönlich würde nen neuen Drittelmix machen, also 1/3 alte Erde, 1/3 Komposterde, 1/3 Kauferde (zb Tomatenerde). Andere pimpen sie nur mit Fledermauskot und so Zeug, aber da kenn ich mich nicht so aus … ich glaube das muss man wohl selbst herausbekommen, das dauert natürlich. Aber gut growen ist halt ne Lebensaufgabe.

(edit: suchlink nochmal geändert)

2 „Gefällt mir“

^^ aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man sowas am besten scheibchenweise angeht.
Erstmal kleines Zelt und kleine Lampe und dann gaaaaaanz gemütlich aufstocken :joy:

Für 60x60 fand ich die GC4 von Greenception eigentlich ganz gut - da es da mittlerweile eine Nachfolgereihe gibt, ist die auch Immer mal im Angbot.
Wenns mal nur zum Ausprobieren sein sollte: Mars Hydro.

4 „Gefällt mir“

Der Nachteil bei dieser Methode ist natürlich, dass man mehrfach kauft. :money_with_wings::money_with_wings::money_with_wings:

Kommt schon das sind doch Blütenstempel :joy:

1 „Gefällt mir“

Das siehst du falsch :v:
Dann steigt man auf ein zwei Zelt System um (so zumindest mein Plan für den nächsten Grow)…und ich schlaf auch besser, wenn ich weiss im Notfall (Lampe kaputt whatever) ist ne Reserve da. :angel:

2 „Gefällt mir“

jap und das sind 20 Zeichen

2 „Gefällt mir“