SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 4)

Hier im Forum ist die Höchstgrenze 1.2m x 1.2 ausgeleuchtete Blütefläche

Du brauchst pro qm ca. 300W gute LED (~2.8umol/W)

2 „Gefällt mir“

Dann gibts aber auch nur 300 Gramm, wenn das alles so hier stimmt?!

Bei 1.2x1.2 würde ich das doppelte ballern oder 2x300 nebeneinander, das kriegste doch auch mit ner SMD Lampe nicht richtig ausgeleuchtet mit nur einer Lampe, oder???

Hi leute

ich wollte euch fragen ob einer von euch weiß wo man das probieren/kaufen kann in amsterdam ( siehe video )

Moin, weiß zwar nicht wo in Amsterdam (bestimmt quasi überall), aber low budget öl kannst dir auch ganz einfach selber machen =) nimmst nen Glätteisen, faltest Backpapier, legst dazwischen bisschen ott und drückst das heiße Glätteisen so fest wie du kannst zusammen. Das Ott kannst du danach noch rauchen und vom Backpapier kannst dann das Öl abschaben.

House Renovate GIF by TLC Europe

5 „Gefällt mir“

Die Drittel-Regel:

1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
  2. Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:

1. Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
  2. Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
  3. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)

Hey zusammen,

kann mir das jemand erklären ?
Ich verstehe es irgendwie nicht ganz.

In der Beispielrechnung sollen immer 3 Liter gegossen werden, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat
Das wären ja 2kg weniger, sprich 2 Liter.
Dann wäre ja quasi noch 1 Liter im Topf.
Wieso soll man dann wieder 3 Liter drauf gießen ?
Dann würde ich ja auf 1kg mehr Gewicht kommen.

Denkfehler oder Dummheit ? :smiley:

Bitte um Hilfe

Ja, das passt nicht ganz. Man kann es aber auch nicht 100% vermitteln da Erde teilweise unterschiedlich gut/schlecht das Wasser halten kann.

Ich geb Dir mal ein Beispiel.
Meine 11l Töpfe wiegen trocken (bischen ZU trocken) 4.5kg. Komplett naßgetaucht 10.5kg. Das heißt, ein Liter Growerde nimmt ein gutes Pfund an Wasser auf. Also 5l - 50% des Topfvolumens passen hinein.

Jetzt sollte man aber die Erde nicht so stark austrocknen lassen sonst vertrocknen da die Wurzeln.
Außerdem sollte man die Erde zudem nicht maximal nässen denn dann bekommt die Wurzel genauso Wasserstress durch fehlende Atmung.

Also wenn ich jetzt bei 5.5kg 3.5l gieße auf 9kg ist es optimal. Bei organischer Erde/Fütterung.

3 „Gefällt mir“

Also ich habe das mit der 1/3 Regel am Anfang als Anhaltspunkt genommen, dass ich weder zu viel noch zu wenig gieße. Leider nimmt meine Erde deutlich weniger Wasser auf als im Guide angedacht. nur ca. 3,4l bei 12l Topfvolumen.
Mittlerweile habe ich ein wenig Gefühl dafür bekommen wann die Ladies Wasser benötigen wenn ich den Topf leicht anhebe. Was in der Blütephase so alle 2-3 Tage der Fall ist. Dann bekommen sie knappe 3,4L und gut ist.

Aber vielleicht liegt das daran, dass ich ein bisschen vom Fach bin und auch diverse Zimmerpflanzen hege und pflege.

Aber du hast keinen Denkfehler es wird immer 1l (1kg) Wasser in der Pflanze gelassen und dann nachgegossen um zu verhindern, dass die Pflanze austrocknet, quasi ein Schutzmechanismus. Man sollte dann gießen aber wenn es mal zeitlich nicht hinhaut hat man noch 1-2 Tage Puffer bevor die Pflanze anzeigt, dass sie verdurstet.

Peace

Cpt_Hook

4 „Gefällt mir“

Danke @Cpt_Hook und @Kugelwuchs, jetzt hab ichs :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich möchte hier spontan einfach mal auf ein Buch hinweisen. Dieses Buch ermöglicht euch den besten Einstieg in dieses Hobby.

https://www.amazon.de/Cannabis-Anbau-Vermehrung-Weiterverarbeitung-medizinische-THC-Messverfahren-ebook/dp/B01C44IHYA

4 „Gefällt mir“

Warum growt eigentlich niemand mit 17/7 :question::question::question:

2 „Gefällt mir“

hab schon welche mit 16/8 gesehen, oder 6/2, 4/2, 24/0, 20/4… naja denke 18h ist eben bei Kurztagspflanzen fast zu 100% gewährt daß sie nicht blühen

1 „Gefällt mir“

Weil die Mehrheit der Menschen gerade zahlen bevorzugen, und diese auch benutzen wenn sie die Möglichkeit haben… das hat nichts mit den Pflanzen zu tun das is psychisch/mental/antrainiert wie man es nennen möchte

3 „Gefällt mir“

Kann man jetzt schon Indoor keimen? Wie ihr alle wisst, kommt nächste Woche eine ordentliche Hitzewelle auf uns zu. Meine Frage also, sollte ich jetzt schon keimen oder lieber warten, bis die extreme Hitzewelle Dienstag/Mittwoch abgeklungen ist. Ich hab mir einen Thermometer und Hygrometer schon bestellt, allerdings zweifle ich stark, dass ich meine Raumtemperatur auf unter 30 Grad halten kann, während es draußen knapp 40 Grad hat und die Mittagssonne bei mir reinscheint. Zu meinem Setup, es wird mein erster Grow und ich bin noch ziemlich Low Budget unterwegs mit dem allernötigsten. Sprich kein Growzelt sondern Erde, Topf, Samen, Dünger und LED Growlampe. Primär geht es mir um die Erfahrung anstatt einer industriellen Produktion.

1 „Gefällt mir“

Die Pflanzen können das ab und insbs. in der Veg ist ne etwas höhere Temperatur von Vorteil. Kommt aber auch auf die Genetik an. Und deine Lampe. Bei LED sehe ich da keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Hatte bei meinem aktuellen Grow 19/5, aber nach ein paar Tagen, hat mich die ungerade Zahl gestört. Jetzt genießen die Ladys 20/4 :smile:

1 „Gefällt mir“

Indoor ohne Zelt? Wie soll das funktionieren? Und je nachdem wo du wohnst, kann im Sommer growen wirklich nervig sein…Aber da kommt es auch drauf an wo zB dein ZELT steht ^^

1 „Gefällt mir“

Naja Pflanze unter Licht, Venti drauf später und Temperatur/Luftfeuchtigkeit im Auge behalten

Geruch oder auch Viehzeug?

Viehzeug beten und für Geruch kann ich später handeln, wenn ich erstmal so weit gekommen bin und die Pflanze nach 3-4 Wochen noch steht. Will auch sowieso, sobald die Pflanzen stark genug sind, sie auch kurz rausstellen und auch daran gewöhnen. Es handelt sich übrigens um Autoflower. Hab schlichtweg nicht ausreichend Budget, um mir noch ein Zelt zu besorgen aktuell. Ein Kompromis wäre jedoch, dass ich diese Vorgehensweise bei 1-2 Samen nutze und so Erfahrungen sammle und dann für die restlichen Samen ein Zelt besorge. Insgesamt hätte ich 8 um mein Glück zu versuchen. Dämliche oder akzeptable Vorgehensweise?

Meiner Meinung nach dämlich :v:t3:

3 „Gefällt mir“