SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 4)

Das ist nicht so schlimm. Die Flecken verwachsen sich wieder, würde jetzt einfach erst mal beobachten. Zu dem krüppeligen wuchs kann ich leider nichts sagen, sie wird aber bestimmt ne super schöne am Ende. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Denke, das dürfte sich verwachsen. Hatte ich auch schon, hat man später nichts mehr von gesehen.

Das find ich perönlich bissi zu viel mit 100%.

LG

4 „Gefällt mir“

Hallo liebe Freunde des grünen Daumens,

ich habe vor wenigen Tagen meinen ersten Grow angefangen. Viel Vorerfahrung gibt es nicht: Ich habe natürlich den Guide für Anfänger und hier und da ein bisschen was gelesen.

Bisher bin ich eigentlich ganz zufrieden, aber je mehr ich mich jetzt noch einlese, desto mehr Anfängerfehler haben sich wohl trotzdem eingeschlichen. Darum hier einige Fragen und Probleme, bei denen ihr mir sicher helfen könnt.

Equipment:

Growbox Komplettset Homebox 60x60x160 cm von Growland
Biobizz Allmix
Biobizz Starters Pack für biologischen Anbau
4in1 pH Bodenmessgerät

Seeds (von dutch passion):

3x Skywalker Auto
1x Euforia Auto (gab es gratis dazu, wird deshalb aber nicht weniger geliebt)

Wir befinden uns heute an Tag 8 nach dem Sameneinpflanzen (wie im Guide empfohlen bei Autos direkt im Endtopf). An Tag -1 habe ich in jeden 7 L-Topf etwa 6 L Erde gefüllt und circa 10 L Wasser auf die vier Töpfe verteilt. Hier wohl Fehler 1: Zu wenig Geduld zwischen Vorwässern und Samenpflanzen?

Keimlinge waren zwischen dem 3. und 4. Tag zu sehen und sie wachsen alle relativ gut im Gleichschritt Sie kriegen gerade ihre 3. und 4. Nicht-Keimblätter. Seit Tag 5 dünge ich mit Root Juice und Bio Heaven, jeweils 50% nach Schema. Sollte beim Allmix aber ja eigentlich erstmal gar nicht notwendig sein?
Als absoluter Anfänger bin ich mit den 3 Skywalker-Pflanzen ganz zufrieden. Nur die gelben Flecken auf der Euforia machen mir etwas Sorgen. Hoffe, die kommen nur mit Fotos überhaupt rüber. Könnte das auch eine Eigenart der Art sein? Die Pflanzen haben eigentlich alle dieselben Bedingungen

Das Wässern mache ich wohl noch absolut falsch, bräuchte aber Hilfe, um auf das Drittelschema zu wechseln:
Bisher gieße ich jeden Morgen zu Beginn der Beleuchtungszeit 250 ml pro Pflanze. Die Erde oben ist dann nass (und am nächsten Morgen gerade so angetrocknet). Die tiefere Erde war auf dem Messgerät noch nie unter Wet+. Ich habe leider die Töpfe nie wirklich trocken gewogen. Kann ich einfach mal 2-3 Tage Gießpause machen, um ein Ausgangsgewicht ermitteln zu können, oder werden mir die Kleinen das nicht verzeihen?
Und direkt die nächste Frage: Wie lang sollten die Intervalle so etwa sein, wenn man im Drittelschema gießt? Sekunden, Minuten oder gar Stunden?

Noch einige lose Fragen:

Sollte bei so einem Set Up (jetzt schon) die Abluft (Garden Highpro ProFan TT Rohrventilator 2-Stufen 145/187 m³/h ø100mm) auf Stufe 2 laufen?
Weil ich den Ventilator nicht schön platziert bekomme, rotiere ich meine Pflanzen jeden Morgen, damit alle mal mehr im Wind liegen. Stresst das die Pflanzen eventuell zu sehr?
Sollte ich meine Pflanzen auf Podeste stellen, damit sie näher am Licht sind? Was wäre der perfekte Abstand?

Tausend Dank!

4 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen bei uns im Forum @OezdemirMdB

ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.
Aber erstmal häng mal deinen Ventilator um, an eine Zeltstange oder so. Das macht ja angst das das Teil runter fällt und auf die Pflanzen fällt.

7 „Gefällt mir“

Weil das mit dem Clip so schlecht funktioniert, kommt hier die Lösung für das Problem. :victory_hand:

https://www.growland.net/Polehanger-fuer-Umluftventilator

5 „Gefällt mir“

Erstmal sieht alles gut aus, mach dir mal keine Sorgen.
Lampe ist eine Lumatek oder, steht nicht da, aber sieht so ein bizzeli danach aus.

Schadet aber mal nicht. auch wenn der beim Allmix nicht vorgesehen ist.

Die Euforia würde ich beobachten, kann es sein das beim giessen sie ab und an bizz wasser auf die Blätter bekommen hat?
Sorgen würe ich mir mal noch nciht machen.

Joa ich würde das defintiv nicht so machen.
Ich würde die Töpfe nun mal ordentlich tauchen, abtropfen lassen wiegen.
wenn sie ca die hälfte wiegen wieder giessen bis dahin die Finger weg lassen.

Würde ich eben nicht.

Die Intervalle zwischen dem giessen, sind Tage.
Giessen am besten in Etappen, wenn du 1,5 L giessen musst z.b. dann erstmal 500 ml und ca 15 min warten und weiter gehts. dafür bekommst du dann recht schnell ein Gefühl.

Häng den Venti mal bitte um so wie @CocoDjango das zeigte.

Bei Fragen immer Fragen.
Schönen Sonntag

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch Beiden für die schnellen, netten und super hilfreichen Antworten!

Genau, die Lampe ist eine * Lumatek ATS Vollspektrum LED Growlampe 200W PRO

Die Ventilatorkonstruktion ist sogar reeelativ stabil, aber war mir auch ein Dorn im Auge. Das werde ich direkt mal ändern. Der Polehanger sieht dafür nach einer super Lösung aus und wird alsbald bestellt!

Ich bin mir sogar recht sicher, dass die Euforia mal etwas Wasser an die Blätter bekommen hat. Wäre schön, wenn das tatsächlich schon die Lösung ist. :slight_smile:

Okay, ca. die Hälfte nach Tauchen ist ja schon mal ein guter Richtwert. Ich werden dann mal den Switch der Bewässerungsalgorithmus wagen.
Intervalle war wohl etwas missverständlich ausgedrückt, gemeint waren die Etappen. Aber das hast du mir ja jetzt trotzdem schon beantwortet. :slight_smile:

Auch Euch einen schönen Sonntag!

4 „Gefällt mir“

Hola amigo.
Eine Frage zum Abstand der Lampe zu den pflanzen! Der schaut sehr weit weg zu sein :thinking:
. 50cm reichen da vollkommen aus. Du kannst sie dann auf stufe 2 laufen lassen.
Ansonsten alles hübsch👍

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis!
Der Abstand ist jetzt auf ca. 55 cm bis zur Erde bzw. 45 cm bis zur obersten Pflanzenspitze angepasst.
Positiver Nebeneffekt: Für den Ventilator war oben im Zelt jetzt auch noch genug Platz und so fühle ich mich zumindest überbrückend sicherer. Er sitzt jetzt auch ziemlich fest.

Stufe 2 von 4, also 50%? Über den ganzen Grow dann? Gilt nicht vereinfacht je mehr Watt und Licht, desto besser?

Einen schönen Abend!

„Viel hilft viel“ gilt erst ab der Blüte.

Ich mache es mit meiner 200 Watt LED wie folgt:

Spart Strom und hat keine Nachteile.

5 „Gefällt mir“

Ich gehe ab 12/12 auf stufe. 3 und sobald sich die vorblüte zeigt auf 100%
Damit fahre ich gut
:+1:

3 „Gefällt mir“

Kennt sich wer von euch mit Aktivkohlefiltern für Joints aus?

Habe letztens welche bestellt gehabt (hier), ich meine aber, dass die, die meine Ex hatte, irgendwie mehr gefiltert haben und es so ziemlich gar nicht gekratzt hatte. Weiß aber nicht inwiefern es auch an ihren Cannabis (vom Dealer) liegt?

Da gibt es soviele verschiedene musst dich durchtesten. Ich persönlich nah Purize einfach nicht :tipping_hand_man:t2:
420z/Gizeh/Lungensport/Hazys sind da so meine Favoriten.
Gibt halt dick dünn lang kurz also die Filter :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich kann die Slim von Purize empfehlen.
Hatte auch schon OCB, Gizeh, etc. und konnte keinen wirklichen Unterschied feststellen :grin:

1 „Gefällt mir“

Moin miteinander ich bin in die Falle meines Unwissenden verkäufers gefallen
Ich habe jetz ein 120x120 grow zelt bin von ndl auf Mars Hydro FC 3000 umgestiegen aber alles was ich bis jetzt lese ist die zu klein für mein zelt. daher hatte ich überlegt mir 200x100x200 zu besorgen und ne zweite FC3000. dann müsste ich ja das Optimum der beiden Lampen erreichen , und kann in ruhe meine jetzigen vom grossem Zelt in das neue Packen beim Letzten Grow kam nicht genug licht an die Seiten weil meine Lampe zu klein ist . sry für meine Rechtschreibung hab ich nicht so drauf ,über antworten würde ich mich freuen

4 „Gefällt mir“

Heya Lord Fauntleroy :victory_hand:

Alternativ könntest du natürlich auch ein 1x1 m Zelt nehmen, da wäre eine FC 3000 perfekt und es wäre natürlich günstiger als neues Zelt PLUS neue Lampe.
Oder aber beim 1.20x1.20 bleiben und zwei zusätzliche Led Leisten an den Seiten reinhängen.
Ich hab bspw diese hier:

https://www.secretjardin.com/de/produkt/tled-26w-linch-rounded1-unitecm54-inch-blooming-2/

Gibt es aber auch noch mit mehr Leistung.

LG

3 „Gefällt mir“

Stimmt für 1,2x1,2 wäre eher die 4800 gut gewesen aber mit 2 von der 3000 gehts wunderbar auf 2x1 oder eben eine af 1x1

2 „Gefällt mir“

Ja die 4800 war mir zur teuer kostet im shop dort 700 , habe später dann gesehen das sie im netzt billiger ist, ich weis es noch nicht genau aber ich denke ich werde auf 2x1 wechseln und mir ne zweite dazuholen das müsste ja dann reichen und mein grosses kann ich ja zur not im winter mit der NDL laufen lassen falls wollte mal eine Grosse im Zelt haben . Die Led Leisten muss man aber dann jewals für Wachstum und Blüte nehmen so wie ich das Lese . Und danke nochmals für die Antworten

So hab mich entschieden bestellt Zelt 200x100 und die FC . nochmal als Frage mein Jetziger Lüfter mit 600ccm ist der net für die beiden Led zu gross hab den für meine NDL gehhabt aber bei led brauch ich doch weniger leistung , gab es da nicht eine Formel für wo man das ausrechen konnte für 200x100x200 ?

3 „Gefällt mir“