SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 5)

Ja
20 Pflanzen, liebe und dingsbums :wink:

1 „Gefällt mir“

Oh @Sergo681
Nicht irritieren lassen. Das war nicht für dich. Man muss mindestens 20 Zeichen pro Post eingeben :wink:

3 „Gefällt mir“

Haha alles gut ja Safe danke nochmal für die Hilfe aufjedenfall

2 „Gefällt mir“

Gerne :relaxed:

20 Zeichen bla bla

Ja, ich bin vom besten für die Pflanze ausgegangen, nicht für den Gärtner dabei…
:grimacing::grimacing::grimacing:

Wenn ich neberm Zelt schlafen müsste, würde die Sache bei mir auch anders aussehn, das ist ein Argument…

3 „Gefällt mir“

Moin, wenn du die an der Seite meinst , würde ich ja sagen.
Also es kommt darauf an , wie du die Nacht eingestellt hast.
Sollte während der simulierten Nacht, Licht durch die Abluftlöcher leuchten, könnten die Pflanzen Zwittern.

Zwittern

Bis denne :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

Hey Jungs und Mädels, ich habe Fragen, da ich sehr gerne mal eine andere Meinung zu meinem Problem hören möchte, 200cm höhe verfügbar.
2 AK’s drin (1x getoppt) 30cm groß.
AK= 30cm stretch 200% (?) = 90 cm
40 cm Abstand
30 cm Topfhöhe
20 cm Da die Lampe zu groß ist, und der AKF im Weg ist.

Muss ich sie jetzt in die Blüte senden? Oder bis wann habe ich Zeit? Ich habe von 5L auf 14L Umgetopft, am 11.10.
LG

1 „Gefällt mir“

Und noch eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir Helfen :slight_smile:
Ich habe eine 450W lampe für 100x100x200
Jetzt sind es 200w mit 30cm Abstand (ist das so Richtig) eine SF 5000SE

Wenn ich die Blüte einleite, 2 Tage davor, sollte ich etwas mehr Power geben, wenn ja, wie viel denn? Und wie viel am Tag der Umstellung? Ich hatte überlegt, dauerhaft 30cm Abstand und jeden Tag, etwas mehr Power zu geben, Tag der Umstellung so 260-280W und ein paar Watt pro Tag mehr dazuzugeben.
Dass ich dann bei Blütewoche 3 auf 350W komme, oder 400 je nachdem.

Kann ich bei 450W am Ende (Möchte ich erst so ab BW 6 haben) auch 30cm Abstand halten, oder müssen es schon 40cm sein, auf der kleinen Fläche?

Bin mir ziemlich Unsicher, jeder Tipp wäre Gold wert für mich!

Deine Fragen lassen sich nur mit Deinem kompletten Setup beantworten.

Zu dicht dran. Viel zu dicht. Schön das sie noch leben. Düngst Du mineralisch?

Ich halte 40 cm schon für sehr mutig. Da muss alles passen. Dünger, Timing, Strain etc.

2 „Gefällt mir“

100x100x200
spiderfarmer se 5000 (450w)
14L töpfe

Ernsthaft? 30cm bei 200w sind viel zu Dicht dran? Warum das denn? Ich hatte währendessen noch eine Purple Punch reingepackt (1tag Alt) waren 50cm entfernung, die ist gespargelt bis zum geht nicht mehr.

Organisch - BB
Habe vom Lightmix auf den All-Mix (5L in 14L) umgetopft.
Wenn ich am 10.10 umgetopft habe, und das Schema richtig verstanden habe (1Woche) dann muss ich ja ab dem 17.10 wieder normal 100% nach Schema düngen, oder?

Wie schon erwähnt sind deine Angaben etwas dünn. Aber ich würde nen Cookie drauf wetten, dass die kleinen demnächst die Blattspitzen hochstellen und langsam gelb werden.

Besser ist es allerdings, bevor wir hier weiter in die Glaskugel schauen, einen Growreports oder ein Growproblem-Thema auszumachen.

Guten Morgen,

da ich bei meiner Eigenrecherche keine verwertbaren Informationen fand, möchte ich den Fundus gerne um eine Anfängerfrage erweitern.

Ich bitte vorab um Entschuldigung, falls dies ne blöde Frage ist, Frauen und Technik…da geraten meine Gedanken tatsächlich immer in den Grenzbereich :rofl:.

Thema (Teil)Wärmerückgewinnung…beim Growen in kühler Umgebung im 60x60 Zelt.

Mein unbeheizter Growraum (der Raum, in welchem mein Growzelt steht) hat im Winter um die 15 Grad…somit auch die angesaugte Luft. Dies ist, wenn nicht definitiv zu niedrig - allemal sicher grenzwertig.

Da das Lüftungssystem die wärmere Luft aus dem Inneren des Zeltes durch einen AKF zieht, ist die ausgeblasene Luft doch gar nicht soooo schlecht, und vor allem auch nicht so kalt wie die Umgebungstemperatur.

Wie ist der Gedanke zu bewerten, einen Teil der warmen Abluft wieder ins Zelt ein(zurück)zuleiten um des Temperaturniveau im Zelt, vor allem in den 6 „Nachtstunden“ ohne Beleuchtung, positiv zu beeinflußen?

Ich könnte mir die Umsetzung so vorstellen, eine Art „Weiche“ zu drucken welche am Ende des Abluftschlauchs aufgesteckt wird und diese dann die warme Abluft zur Hälfte ins Zelt zurück führt, sowie die andere Hälfte in die Umgebung.

Da die Lüftungsanlage bereits auf Stufe 1 schon alle Falten aus dem Zelt zieht, dürfte mit diesem System trotz der rückgeleiteten Abluft noch ausreichend frischluft aus dem Raum gezogen werden.

Wie ist eure Meinung dazu…oder wirklich ne blöde Frage?

LG, eure Hoppsi

Moin Moin,

Das würde ich nicht machen.
Zum einen verbrauchen Pflanzen Co2 und geben Sauerstoff ab, wenn die konzentration von Sauerstoff zu hoch ist und die vom Co2 zu niedrig, könnte das Wachstum eingeschränkt werden.
Zum anderen wirst du meiner Meinung nach in dem System ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit bekommen.
Am besten ist, die verbrauchte Luft aus den Raum (am aller besten durchs offene Fenster) abzublasen.

Ich habs bei mir so gelöst, dass ich einfach eine Holzplatte vor‘s Fenster genagelt habe und dann mit Panzerband abgeklebt habe. Darin ein Loch für die Abluft. Das Fenster auf Kipp und ein Holzkeil im Fenster damit‘s nicht zugeht.

Bei dieser Lösung ziehst du die Luft unter dem Türschlitz aus deiner Wohnung in den Raum und damit sollte auch das Problem mit der Temperatur etwas weniger ein Problem sein.

Mein Growzimmer ist auch nicht beheizt und von der Temperatur her habe ich da absolut keine Probleme :slight_smile:

Vielen Dank für diese umfangreiche und leicht verständliche Antwort, @Doc_Brown .

2 „Gefällt mir“

@Hoppsi,
Noch als kleinen Tipp, falls du das mir der Abluft in diese Richtung machen möchtest:
Da gibt‘s noch die Möglichkeit es mit einer Fensterdichtung für Klimaanlagen zu machen.
Ich glaube @CocoDjango hat es auch so gelöst. Einfach Mal bei Amazon „klimaanlage Fensterabdichtung“ suchen.

Falls du das mit der Holzplatte machen möchtest, empfehle ich vorher dein Fenster mit blickdichter Milchglasfolie (von innen) zu versehen und zudem das Holz von der zum Fenster zeigenden Seite weiß anzumalen.
Von außen sieht man dann absolut nüschts. :wink:

3 „Gefällt mir“

Korrekt! :nerd_face:


Hier gibt es noch einen schönen Thread zum Thema:

2 „Gefällt mir“

@Doc_Brown @CocoDjango

Wie ist es wenn’s draußen um den Gefrierpunkt kalt ist, wirkt dann das Kondenswölkchen, welches aus dem Inneren nach Außen dringt, nicht verräterisch?

Den Punkt musst du nur beachten, wenn du im Erdgeschoss wohnst und dein Fenster direkt nach draußen zur Straße geht und dort eine Bushaltestelle ist, wo dauernd Menschen stehen. :wink:

Mein Fenster befindet sich im zweiten Stock, abgewandt nach hinten raus.


Aber: ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass die Abluft tatsächlich derart feucht wäre, als dass draußen Kondensation stattfände oder kleine Dampfwölkchen entstünden. (Konjunktiv ist Liebe! :heart: :nerd_face:)

Dein Atem hat über 90% Luftfeuchtigkeit, da passiert das schnell - die Abluft hingegen hat nur ca 60% oder so, da kondensiert nichts, mMn zumindest.

4 „Gefällt mir“

:heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes:
Ich LIEBE es wenn du so klugscheißt…. :joy: