SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 5)

Hey, wenn ich in meinem Wasser 70 calcium und 15 Magnesium habe, ich Kohlensaurer Magnesiumkalk 55 % CaCO3, 36 % MgCO3 (dolomitkalk) hinzufügen möchte, wie rechne ich das denn aus? Dass ich auf 120 calcium und 40 Magnesium komme?

Ich muss doch dann aber ebenfalls Bittersalz ins Leitungswasser hinzugeben, Richtig?
Kann da jemand aushelfen, bitte?^^

Bin mir relativ sicher, dass der „Point of no Return“ bei 55% RLF liegt.

Nimmt die Pflanze die Nährstoffe eigentlich nur über die WurzelSPITZEN auf,
oder ist die Wurzel"leitung" selbst auch dazu in der Lage?

1 „Gefällt mir“

Da in der Natur durch Evolution ausnahmslos alles auf Effizienz getrimmt ist, kann es eigentlich nur so sein, dass Elemente auf der gesamten Leitungsstrecke aufgenommen werden können.

Es handelt sich hierbei noch nicht einmal um Halbwissen, aber immerhin um eine mMn. fundierte Vermutung. :nerd_face:

4 „Gefällt mir“

So dramatisch würde ich es nicht ausdrücken. Nach meiner Erfahrung wird auch trockenes Weed mit der Zeit im Glas besser, also Geschmack und Aroma werden runder und es raucht sich weicher. Und es wird auch noch etwas stärker :ca_red_eyes_joint: Da ist also nicht alles verloren.

2 „Gefällt mir“

Aus einen gespeicherten Link von mir…

Zitat:

Düngeempfehlungen der Landwirtschaft.
Da wird von 100g-200g CaCO3 pro m² und Jahr gerechnet, grob geschätzt sind das 250L/m² also 400g-800g/m³ oder 0,4g-0,8g/L.

Bei Dolomitkalk CaMg(CO3)2 liegen Ca und Mg im Verhältnis 5 : 3 vor.
184g Dolomitkalk enthalten 40g Calcium und 24g Magnesium bzw 100g CaCO3 und 84g MgCO3.

5 „Gefällt mir“

Einigen wir uns auf Viertelwissen :grinning:

Aber rein von der Logik kam ich zum gleichen Schluß.

1 „Gefällt mir“

Ich frag mal hier, und poste den Link, wurde Gesperrt, weiß der Teufel wieso…
Mein Schadbild: https://www.grower.ch/forum/threads/sammelthread-indoor-was-fehlt-meiner-pflanze.108277/page-1232
von dem, der Gesperrt wurde… @anon65664288 und frage an euch alle wisst ihr was das ist?
Einmal 0.2g bittersalz statt 0.1 g hinzugefügt, kann sowas DAVON kommen?

Sorry … aber Du fragst latent seit einigen Tagen nach Lösungen. Ohne Bilder [bzw. jetzt mit Bildern aus einem anderen Board, die man ohne eingeloggt zu sein, kaum erkennen kann]. Alle Leute haben versucht Dir zu helfen. Du hast Formeln zu Berechnung bekommen und x-Hinweise. In deinem Biotabs-Thread hast Du wirklich kompetente Grower die helfen und helfen wollen. Ich werde leider das Gefühl nicht los, das hier ein Ferngrow ohne Eigeninitiative gewünscht ist.

Bitte … fasse Deine konkreten Fragen doch nochmal zusammen (Im Biotabs-Thread). Wobei Du die meisten Antworten bereits bekommen hast. Ansonsten mache ich die Beiträge zu.

Grüße vom Team / Hecke

1 „Gefällt mir“

Ohne hier das falsche Thema anzusprechen, jedoch… gesperrt? Wer, was ? Stehe auf dem Schlauch was mit mir ist :sweat_smile:

Der/die Casey scheint im CH-Board gesperrt zu sein. Du bist hier definitv nicht gesperrt. Das wüssten wir :slight_smile:

Denke cross links sind auch schwierig … aber danke Hecke um fürs aufklären :ok_hand::grinning:

1 „Gefällt mir“

@Heckenschere Entschuldige, wusste nicht dass Links so ungern gesehen sind, ich habe leider die Bilder nicht mehr. Bin Oldscool ich hab echt nur gefragt, weil meine so beschissen aussieht.
Tut mir leid! Btw, es geht um BB nicht Biotabs.

@anon65664288 @Heckenschere Ja, Gesperrt im G.ch forum. Hatte mein PW Vergessen von Email und dort, neuen Acc gemacht, 1 Post… Direkt Gesperrt, weiß der Teufel wieso.

Aber wenn dort einer Angemeldet ist, kann er ja die Bilder in Groß sehen, könnte mir vllt. jemand mit Ahnung doch nen kleinen Hink geben, was mein Problem ist ? :confused: Wäre super Lieb!

Hat nix mit den Links zu tun. Aber wenn Du keine Bilder des aktuellen Problems posten willst, ist die mögliche Hilfe erschöpft. Zumal wir offensichtlich dann auch zwei Themen bearbeiten … das war mir bislang nicht mal klar.

Das macht gar nichts, so ein bisschen Angst hat noch keinem geschadet. Ganz dünnes Eis… :ca_giggle_joint:

:hugs:

2 „Gefällt mir“

Ich hab die doch gepostet, aber leider in dem Forum dort, kein Plan wieso ich direkt Gesperrt wurde, ich hab die Bilder aber leider nicht mehr… Wenn jemand dort angemeldet ist, die runterladen kann und nochmal Hochladen hier wäre das soo Großartig… Aber ich denke, ich Verlange wohl zuviel? :confused:
Bin halt leider mit meinem Lataien komplett am Ende, wegen meines Problems.

Und mal ne andere Frage, bei 9x11 Litern und 3x 5 Litern, brauch ich da 150 oder 200L erde? (light-mix)?

9x11+3x5=114l, verdichtet im Pott etwa +10-15% also ich würde ca 130l Erde brauchen also 150l hinstellen.



hatte grad Langeweile :wink:

hi all, bin unsicher wie ich bei grade gekeimten seeds giessen sollte. sie sind jetzt seit 5 tagen in der erde in 1L air pots, die oberflaeche ist seit heute trocken … glaube beim letzten grow haette ich heute/jetzt gegossen … glaube aber dass es eigentlich noch nicht noetig waere und genug restfeuchte im medium ist…vielleicht glaube ich das aber auch nur weil ich grade faul bin :sweat_smile:

im guide steht besser zu wenig als zu viel … wie schnell wuerden die kleinen ein Problem haben, wenn ich zu spaet giesse, bzw wie viel spielraum hat man?

Letztens brachte mich ein Grower-Artikel etwas durcheinander: da wurde
vegetatives Wachstum und DIE Wachstumsphase als zwei verschiedene
Phasen dargestellt. Habe leider nicht mehr die Quelle.

Frage: ist doch ein und dasselbe, oder?
(also: Keimphase, Wachstumsphase, Blütenphase, Ernte)

Ich würde damit nicht zu lange warten ,
die racker sind noch recht empfindlich gerade bei den airpods.
Ich würde es spätestens heute angehen.

@anon79859128
Was ich mir vorstellen könnte wäre der stretch in der blüte?
Evt meinen sie ja den.