SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 5)

Moin,

ich habe Fragen zum Fermentieren/Curen und vermute, dass dies kein eigener Thread werden sollte, sondern dass es hier ins Sammelthema reingehört.

Meine Ernte von meinem ersten Grow lagert jetzt seit ca. 4 Wochen in Gläsern und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden bisher.
Allerdings war es teilweise mit dem Lüften am Anfang etwas stressig da man ja nicht immer zu Hause ist und ich häufiger mal mehrere Tage unterwegs bin (Familie oder Arbeit).

Daher Frage1:

Kann man mit Boveda (62%?) das ganze quasi automatisieren und muß sich nicht mehr drum kümmern (da es sich selbst reguliert) - oder ist es eher fürs dauerhafte Lagern geeignet?

und Frage2:

Wie negativ wirken sich niedrige Temperaturen auf den Prozess aus? Die RLF passt bei mir gerade sehr gut. Allerdings habe ich das ganze gerade quasi im Lagerraum, zwar im Haus aber keine Heizung an und die Temps liegen jetzt die Tage bei so ca. 15° - gelesen habe ich hier und woanders meist mit 18° (und bei mir wirds noch kälter :D)

Nach 4 Wochen kannste die Bude zulassen. Wird nur besser … nie schlechter.

Ich lüfte die erste Woche alle 1-2 Tage, danach nur noch sporadisch.

18/20 Grad ist eigentlich optimal … evtl. einfach das Zeuch mal woanders unterbringen …

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die super schnelle Antwort :slight_smile:

Kommt vermutlich auch drauf an wie feucht die Buds noch sind und mir fehlt die Erfahrung. Die ersten Tage war ich sehr überrascht wie viel Feuchtigkeit rauskam und ich mußte auf jeden Fall 1x am Tag lüften.
Wenn ich aber mal 3-4 Tage wegmuß, dann ist es leider auch keine Lösung in der Anfangszeit mit den Bovedas :thinking: Da muß ich mir was ganz anderes überlegen wie ich das hinbekomme

Dann werde ich mal schauen ob ich die Kiste mit den Gläsern ins Schlafzimmer umziehen werde.

Ist zwar sehr theoretisch … aber ggf. verschiebst Du die Ernte nen paar Tage. Meine liegen meist 3-4 Tage im Netz bevor ich sie einglase. Keine Ahnung was Du für nen Job hast, aber das sollte sich tackten lassen.

1 „Gefällt mir“

Du könntest auch Richtung Humidor denken.
Da kannst du (soweit ich das weiss) bzgl Temperatur und RLF Zielvorgaben machen.

1 „Gefällt mir“

Mit der Ernte geht das soweit, allerdings kann es dann sein, dass ich die nächsten 4 WEs dann nicht zu Hause bin und das löste etwas Unruhe bei mir aus. Mit etwas Erfahrung passt das dann vielleicht auch alles. Aber ich denke der nächste Vorschlag könnte das optimale für mich sein:

Das war das Stichwort was mir fehlte, DANKE!!!
Habe keine Ahnung von Zigarren aber was ich jetzt gerade gelesen habe, könnte dies ein guter Ansatz sein.
Habe hier das Testbericht: Veter GERMANUS Schrank Humidor gefunden

Allerdings gefällt mir der Holzansatz bei den meisten Humidoren nicht so gut (nach dem was ich jetzt gelesen habe wird gerne spanisches Zedernholz aufgrund der Eigenschaften verwendet). Glas wäre mir da lieber, werde mir mal Gedanken machen.

Vielen Dank für den Input ihr beiden :love_you_gesture:

EDIT:

Wenn jemand zu viel Geld hat, dann kann er sich für 1,6K $ sowas kaufen :laughing:

Ich werde zum Glück selbst bauen dürfen

1 „Gefällt mir“

Lass Sie einfach mal,müsste sich bekrabbeln…

Weiß von euch jemand wie viel Calzium und Magnesium genau im Hesi-Bloom drinnen sind?

Oder hat gefühlsmäßig eine Ahnung wie viel Ca und Mg der Dünger zugibt?

Hintergrund ist, ich muss mit CalMag arbeiten weil mein LW nur sehr wenig mitbringt. In der Blüte und mit Dünger haben die Pflanzen dann einfach zu viel Stickstoff intus.

1 „Gefällt mir“

Leider nur gefühlt … ich mach grade erst den 2. Run mit Hesi … aber ich pansche mir mein Wasser auf 90/30 CalMag bevor ich HesiBlüh reinkippe. Der letzte Run hatte keinen N-Überschuss. Mehr weiß ich allerdings erst in 5-6 Wochen. (Erde BB AllMix)

3 „Gefällt mir“

Sehr interessant! Ich growe nämlich auch auf dem AllMix.

Wenn ich es nicht vergesse dann frage ich nach in ein paar Wochen.:+1:

Du darfst „live“ dabei sein. Ist zwar etwas wirr in den Duellen … aber ich berichte schonungslos und ungeschönt [meistens].

Cool! Danke der Einladung! :metal::raising_hand_man:t2:

Ich gebe wohl immer noch zu viel CalMag (kein Bittersalz! :crazy_face::rofl:) und werde das auf dein Level reduzieren.

Ich nutze kein Bittersalz, weil der pH nicht stabil bleibt, und kein CalMag. Aber mein Wasser ist auch schon schräg. Meine Sulfatwerte gehen in Richtung 200mg/l.

1 „Gefällt mir“

Das war doch nur ein kleiner, augenzwinkernder Hinweis auf den anderen Thread.
Da ist doch einer der behauptet CalMag + Bittersalz geht gar nicht.:grin:

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

ich hab in meinem Growreport (Mein erster Indoor-Grow mit Gorilla Cookies Auto - #26 von Meisterkerl) und beim Pflanzenbegutachterthread schon gefragt, aber leider keine Antwort bekommen und mache mir langsam Sorgen. Könnt ihr mir sagen was das ist? Habe selbst schon lange gesucht aber nichts Definitives gefunden:


Nachdem es nur auf einem Blatt war sind es nun drei. Es betrifft nur die unteren Blätter. Könnt ihr mir was dazu sagen? Danke :heart:

Es gibt Neemöl und andere Mittel zb.

Tripse oder Weise Fliege :roll_eyes: :grinning: :ca_cool_joint:

1 „Gefällt mir“

Danke dir! Könnten es auch Trauermückenlarven sein? Hatte nämlich neulich welche da.

Nein Trauermücken sind Schwarz wie Fruchtfliegen TM legen die eier in der erde ab ca. 200 St :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte auch eher, dass die Symptome von den Larven der Trauermücken kommen, weil sie die Wurzeln anknappern. Das weiße was man sieht sind ja Flecken, keine Insekten. Ich will dir nicht widersprechen und bin dankbar für jede Hilfe, ich wundere mich nur etwas :v:

Such dir ein Mittel aus das dir zusagt und Spritz die Pflanzen damit ein dann hast du Ruhe
wie gesagt TM geht nicht auf die Blätter das sind saugstellen so wie ich das sehe :grinning:
es gibt auch Hausmittel die gegen die Viecher Helfen :grinning: :ca_cool_joint: wenn du ein
Mikro hast sieht du es besser.

1 „Gefällt mir“