SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 5)

Ich persönlich bin Fan und Nutzer von Lumatek.

Eine Lumatek ATS 200 W passt perfekt ins 80x80. :ok_hand:

#lumatek-ats200w-pro

Altes Modell:

Neues Modell:

Ich habe das ältere Modell, das neuere ist etwas effizienter und hat sozusagen minimal weniger Wärmeverlust.

Alles klar, schaue ich mir mal genauer an später👍🏼
Wie ist so deine Meinung, soll ich dann direkt so ein Komplettset kaufen (z.B. Low Budget Grow Set LED GrowPRO XS, Lumatek ATS PRO 200W) oder lieber alles selber zusammenstellen?
Ist ja jetzt erstmal für den Einstieg vielleicht besser geeignet bevor ich irgendeinen Schmarrn kaufe :sweat_smile:

Ich weiß ja nicht wie dein finanzieller Rahmen aussieht, aber schlecht ist das Set sicherlich nicht.

Nachteil: der Lüfter ist vermutlich nicht von höchster Qualität und bestimmt bisschen lauter.

Das kommt dann auch immer darauf an, ob du im gleichen Zimmer pennen willst. Und Equipment wie kleine Ventilatoren etc kommt ja immer noch dazu… und und und

Ich habe damals 4 Wochen lang verglichen und mir am Ende in dem Shop, den ich oben verlinkt habe, einen persönlichen Warenkorb nach meinem Geschmack zusammengestellt.

Dann habe ich mit denen telefoniert und 50 € Rabatt insgesamt bekommen. (899 statt 954 oder so) bin kein guter Verhandler, vielleicht wäre mehr drin gewesen… :nerd_face:

Erst auf Rechnung bestellen und danach schicken sie dir nach Absprache einen reduzierten PayPal Link.

Fand ich fair.

1 „Gefällt mir“

Also generell wollte ich eigentlich nicht so viel reinstecken für den ersten Versuch. Ich hatte so an maximal 500-600€ gedacht, gerne auch weniger, aber ich will halt auch keinen Schrott, wo ich mich am Ende ärgere, dass ich dafür überhaupt Geld ausgegeben habe.
Das Zelt wird nicht in meinem Zimmer stehen, aber trotzdem wäre es gut, wenn es nicht allzu laut ist.

Ich schaue heute Abend mal ein paar der Threads hier durch und kucke ob ich mir was schönes zusammensuchen kann, ansonsten wirds ein Komplettset. Vielleicht schaue ich hier in der Nähe mal in einem Grwoshop vorbei, da gibts aber leider nicht viel Auswahl.
Danke auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe.

LG Harry420

1 „Gefällt mir“

Ist halt auch eine Typ-Frage, wie man so zu Technik und Hobby und so steht.

Und wenn man drüber nachdenkt, ärgert man sich eigentlich nie darüber, dass man sich etwas mit zu hoher Qualität gegönnt hat.

Nur umgekehrt: man ärgert sich eigentlich wenn überhaupt dann darüber, dass man am falschen Ende gespart hat!!

3 Gedanken will ich dir dann noch mitgeben:

  1. An einem Set für 800 € hat man deutlich mehr Spaß und Freude als an einem für 400.
  2. Selbst die 800 € hast du spätestens mit dem 2. Durchgang vollständig refinanziert.
  3. Komm nicht auf die Idee, ein Zelt mit 160 cm Höhe zu nehmen: 180 cm sollten es schon sein, 2 Meter sind empfehlenswert und entspannt.

Viel Spaß beim shoppen. :money_with_wings:

2 „Gefällt mir“

https://www.amazon.de/dp/B093NXXFR5/ref=sspa_mw_detail_2?psc=1&pd_rd_i=B093NXXFR5&pd_rd_w=XB8v7&content-id=amzn1.sym.829f1429-c525-46ea-a55d-fbe5598378c9&pf_rd_p=829f1429-c525-46ea-a55d-fbe5598378c9&pf_rd_r=P42EBXGA8XAGQYHVRY42&pd_rd_wg=RtIyd&pd_rd_r=8fb5dedf-810e-4896-8ba4-75ec89aaa619&s=kitchen&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWxfdGhlbWF0aWM&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyUUNaNlVYSDROTzNWJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMjU5NzkyQllRTjhSOUZSRDhOJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA3NTg3NDMzSjJMSEFJMkUwOVlCJndpZGdldE5hbWU9c3BfcGhvbmVfZGV0YWlsX3RoZW1hdGljJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Die ist eigentlich perfekt für 80x80 habe ich selber da. Und für 200 Euro bekommst 240watt. Sind zwar keine Samsung LEDs verbaut aber sind Sanan Leds und die nehmen sich von lm/w werte nicht viel. Ist übrigens der 2 größte Hersteller für LEDs :wink:

Evtl findest ja hier etwas.

Er ist so 1 Philizon-Fanboy. Natürlich auch ok! :disguised_face:

Jetzt bei Cre science :joy::crazy_face::relaxed:

Ne aber finde Phlizon macht gute Lampen. Für den den Preis bekommst fast nix in der Größe was auch noch etwas taugt. Musst halt mit klar kommen das die aus China kommt aber wenn einen das nicht stört kann man sich eine Phlizon schon ins Zelt hängen. Wenn du mal über den Teich schaust da sind die Phlizon so verbreitet wie bei uns Mars Hydro.

@Harrison_Fourt_Wenty kannst dich auch mal hier umschauen, wenn es kein Problem ist eine Lampe selber zusammen zuschrauben :screwdriver::hammer:

1 „Gefällt mir“

Wer is des, gibts da nen vid zu???

Hallo Broccoli-Freunde,

ich habe nun meine erste Pflanze geerntet und sie 5 Tage bei 50% RLF und 22 Grad (etwas zu hoch ich weiß, ging nicht anders) in meiner Box angetrocknet. Leider waren die Blüten dann schon etwas sehr crispy. Habe jetzt ein Boveda Pack (62%) zu meinem Vorratsbehälter und lasse sie nun curen.

Sie riechen jetzt am zweiten Tag schon deutlich anders, aber wie kann ich feststellen, ob ich zu weit getrocknet habe?

Danke und liebe Grüße.

1 „Gefällt mir“

mit 1 Hygrometer, ohne Boveda, im Glas

Schauen, auf welchen Wert sich die Luftfeuchtigkeit im geschlossenen Glas einstellt!

unter 55 % => zu trocken
über 70 % => zu feucht

5 „Gefällt mir“

Habs getestet und nach 20 Minuten stellen sich 64% RLF ein, daher scheine ich Glück gehabt zu haben. Wundert mich sehr, weils aussen extrem knusprig ist, aber wird schon stimmen.

1 „Gefällt mir“

Das passt schon, weil es ja bei 50% getrocknet wurde. Die Feuchtigkeit innerhalb der Blüte zieht dann langsam von innen nach außen.

1 „Gefällt mir“

Lass mal besser 12Std.stehn oder mehr, was ändert sich dann noch am Wert?

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,
Meint ihr die kommt noch durch?
5 von 6 wachsen einwandfrei nur diese macht Probleme

Wie alt sind die? Ich denke, die kann noch kommen, gib ihr noch ein paar Tage :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich glaube um die 7 Tage seit dem Erblicken der LEDs.
Die anderen sind schon um die 7 cm hoch

Hallo Zusammen,
dieses Jahr soll es mein erster Outdoor Grow im eigenen Garten (Norddeutschland) werden. Platz ist für ca. 7-9 Pflanzen vorhanden.
Ich habe die Auswahl zwischen einigen Sorten (alle von RQS) und wollte mal nachfragen ,welche sich für mein Vorhaben am besten eignen. Auto: HulkBerry und Green Gelato.
Ausserdem: Shining Silver Haze ,AMG, Mimosa und El Patron. Hat mit diesen Sorten jemand Outdoor Erfahrung? Reicht unser norddeutscher Sommer für diese Sorten :grin:?

2 „Gefällt mir“

Am Besten Autos, Im Norden ist ja eher Kalt und feucht, daher lieber kürzer statt lang.
Kübel oder frei in die erde?
@Sebugsux wird hier gut helfen können bzw schau dir sein report an :wink:

2 „Gefällt mir“

@Aladar Ich gärtnere an sich draussen Gemüse (vor allem Tomaten) in Komposterde (in Beeten) ,da dachte ich könnte ich die Mädels gut dazu stellen, Wuchs ist also kein Problem.