SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 5)

… und Du denkst das Du mal wieder weniger kiffen solltest, weil Du die Growbox nicht mehr findest :rofl::rofl::rofl:

Also 1,60 m höhe geht schon. Ging wegen den gegebenen Verhältnissen auch nicht größer. Allerdings musste ich die vorne rechts gut im zaun halten, sonst wäre sie über die led gewachsen. Größer ist natürlich immer besser. Wenn du die Möglichkeit hast, geh auf 2 m.


Die hinten rechts ist nur noch 5 cm von der lampe weg. Wusste nicht das sie einfach einen 20 cm headbud drückt :wink:

Danke für die Antworten. Ich möchte das ganze halt möglichst kompakt halten, für 1-2 Pflanzen. Da aber die Qualität nicht leiden soll, hole ich mir entweder 60x60x180 oder 60x60x200, habt mich überzeugt.

Versteh ich s richtig, für due Veg. Phase und anschließend benötige ich jeweils verschiedene Töpfe.

Wären 11L das optimale Volumen für meinen Fall?

Stopftöpfe oder die schwarzen coolen, wie Apollo13 es hat lieber?

Hallo Leute :slight_smile:

Ich starte gerade meinen ersten Autoflower Indoor Grow. Den Samen wurde mit der Wasserglas Methode „gekeimt“. Als ich die Wurzel gesehen habe, habe ich ihn in den Endtopf eingesetzt (das war gestern). Einen Tag zuvor habe ich den Endtopf mit ca. 3,6 Liter Wasser gegossen (und gewogen) - zum Aktivieren der Erde (BioBizz-Light)

Heute habe ich (rund 24h nach dem Einsetzen in die Erde) nochmal in die Growbox geschaut und mir ist aufgefallen das die Erde ziemlich trocken aussieht. Da ich den Samen nicht weit in die Erde gesetzt habe (ca. 5-10 mm) frage ich mich ob ich nicht mit der Sprühflasche ein wenig Wasser nachsprühen soll. Was meint ihr?

Hier ein Bild vom 11l Topf/der Erde

Danke im Voraus
LG
Hansi

Edit: Luftfeuchtigkeit ist bei 40%, Temperatur bei 25°

Hansi, da hilft nur eins, so harts auch klingen mag: Warten !!!

1 „Gefällt mir“

Ja, das kannst du machen.

Kannst anschließend auch einen Becher oder so umgekehrt über die Stelle stülpen, so dass es darunter nicht austrocknet.

2 Tage noch Geduld. :ca_giggle_joint:

2 „Gefällt mir“

Das sind meine Erfahrungen mit Gronest, Apollo hat noch keinen Erdballen aufgeschnitten?!

Ich danke euch :slight_smile: hab jetzt einen Plastikbecher darübergestülpt und vorher ein ganz klein wenig gesprüht :slight_smile:

Hey Leute,

meine BioBizz-Florganics Substrat Mischung (75l) steht in einer dunkel Plastik Box (umhüllt von einer Plastikfolie).
Die Umgebungstemperatur liegt bei ca 22 Grad und einer Feuchtigkeit von 50-60%.

Meine Frage ist nun:
Wie halte ich die Erde schön frisch?
Regelmäßig lüften? Jede Woche nen Liter Wasser dazu? Bisher habe ich nichts darüber lesen können und bis zur Versendung steht sie noch einige Wochen.

Vielen Dank!

LG

2 „Gefällt mir“

das erste mal, das ich mir ein video von dem ansehe. meine guete…

2 wochen vorher ansetzen.

frage mich echt, wie man das zeug so hypen kann, der schaffts nichtmal seine homepage mit informationen anzureichern. koennte man denken der kifft… aber das ist ja eine beleidigung fuer andere kiffer. guter geschaeftsmann, eindeutig.

edit: wenn ich das richtig deute, zerrammeln dir die lebewesen in der erde alles und du hast dann voellig ueberduengtes substrat ohne leben wenn das wirklich noch wochen steht bei dir.

Ich glaube sowas gibt es nicht. Hab ich auf jeden Fall noch nicht gesehen.
Nimm 1,8m :+1:t2:

Lg SR :sunglasses::v:t2:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt überhaupt nicht.
Es passiert das Gegenteil, die Lebewesen zersetzen die Grundstoffe, dadurch wird die Erde weniger scharf und die Pflanze kann die Nährstoffe ohne Überdüngung im Laufe der Zeit aufnehmen. Die Erde ist voll mit Leben. :v:

2 „Gefällt mir“

Alter, wasch labaschd du :man_facepalming:t3::joy:

1 „Gefällt mir“

So wie ich es verstanden habe, musst du gar nichts machen :call_me_hand:
Wenn die Kiste zu ist, verliert sie wenig bis keine Feuchtigkeit.
Durch die hinzugefügten Kohlenhydrate haben die Mikroorganismen erstmal genug Futter, Wasser kannst du vllt alle paar Wochen auffrischen.

Wegen dem Lüften kann ich nur vermuten, aber laut Flo ist der Mix mehrere Monate bis Jahre haltbar, denke nicht, dass regelmäßiges Lüften notwendig ist. Kannst ja aber trotzdem machen, schaden tut es bestimmt nicht :v:

2 „Gefällt mir“

das musste mir mal erklaeren. ich stell mir das so vor (kann natuerlich total falsch liegen):
ich hab leblose erde, in der naehrstoffe nicht verfuegbar enthalten sind (bis auf die mineralische vorduengung), fuege flo hinzu, warte und die lebewesen „zersetzen“ die erde.
das heisst fuer mich, die stellen aus der nutzlosen material naehrstoffe her → salze, ph geht soweit nach unten bis feierabend in dem gewusel namens flo ist. aehnlich der alkoholischen gaehrung, da feiern die hefen (pilze) auch solange party, bis die an dem zeug sterben, was sie herstellen.

steck mal ne pflanze in frischen unvermischten guten kompost und guck mal was passiert… da ist auch leben drin, aber reiner kompost zerreisst dir alle pflanzen da der zu viel „scharf“ ist.

wo ist jetzt mein denkfehler? idlen die flo-tiere in der erde einfach rum? schaukeln ihre testikel und arbeiten erst wenn die mal ne pflanze zu gesicht bekommen? oder machen die dinger sogut wir nix und sind dann fuer mich persoenlich einfach staub mit goldpreis?!

verlaessliche infos kann der herr flo ja nichtmal auf seiner homepage bereitstellen

Jo kein Problem, ich versuchs:
Biobizz Erde ist organisch und auch organisch vorgedüngt. Flo sind nicht nur Mikroorganismen sondern auch Pilze, aber vorallem Nährstoffe in natürlicher Rohform, heißt sowas wir Hornmehl, Algen, Bat Guano, Blutmehl und und und. Diese organischen Rohstoffe müssen von den Mikroorganissmen erst einige Zeit verstoffwechselt werden weil - wie du bezüglich Kompost schon schreibst - sie erst kompostiert werden müssen, damit sie einfacher für die Pflanze verfügbar sind und die Erde nicht zu scharf ist. Das passiert dann in den zwei bis vier Wochen nach anmischen der Erde.
Danach ist quasi alles fertig, die Mikroorganismen haben die Rohstoffe für die Pflanze aufbereitet und warten nur darauf, von der Pflanze mit Zucker versorgt zu werden.
Damit du die Erde lange lagern kannst und dein Mikrobiom im Boden nicht stirbt, fügst du Kohlenhydrate in Form von Haferflocken, Melasse oder Reis hinzu. Die Haferlocken versorgen dann das Bodenleben bis die Pflanze dies übernehmen kann. Pflanze, Mikroorganismen und Pilze gehen dann eine Symbiose ein und das ist quasi der Knackpunkt bei Flo, diese Symbiose soll dann die ganzen Vorteile bringen.
Hoffe ich konnte es dir einigermaßen näher bringen, bin auch kein Experte in Sachen Bodenbiologe/Chemie :v:

Edit: Flo an sich ist nichts besonderes, ich werkel gerade zum Beispiel an meinem eigenen Living Soil Mix. Flo vermarktet sich nur sehr gut und bringt das Thema Pilze, Mikrobiom, natürliche Düngung und Super Soil in die deutsche Growgemeinschaft. Finde dabei macht er nen guten Job, viele Infos zu seinem Produkt gibts dann in x Interviews auf Youtube :call_me_hand:

2 „Gefällt mir“

soweit ist mir das schon klar. nur die dinger arbeiten ja jetzt schon und produzieren naehrstoffe (viele sogar, soll ja auch fuer hanf reichen) die muessen ja irgendwo hin. pflanzenverfuegbare naehrstoffe, also all der von dem flo zersetze (verfuegbar gemachte) duenger, ich denk mal das sind dann salze, sammeln sich doch aber in der erde an. ph nach unten, zu scharf. (rasen mulchen braucht auch immer mal neues kalk… sonst wird der zu sauer)

kann sein, dass ich das alles zu theoretisch sehe und die zeitliche komponente falsch einschaetze und das was mir im kopf vorschweb monate wenn nicht jahre braucht… :crazy_face:
hmm, wenn das zeug lange steht, koennte man vielleicht mal mit so boden-ph messungen etwas klarheit schaffen wenn moeglich

Der Ph Wert steigt während der Kompostierung, aber danach normalisiert er sich wieder.
Warum und wie genau die Nährstoffe danach im Boden verfügbar sind kann ich dir aus Unwissenheit leider nicht sagen.
Ist auf jeden Fall nicht so, wie du es dir vorstellst^^
Kannst dir ja selber mal nen Soil anmischen und es beobachten, ggf darin growen :call_me_hand:

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in meinem
2ten Grow in BT05, nach 34 Tagen Veggie seit Keimung. Strain = Northern Lights

Die Dame wächst soweit ganz gut. Durch LST und Toppen hab ich sie recht klein gehalten und die Pflanzen sehen auch vitaler aus, als beim ersten Lauf.

Was mich stört, ist die ganze Blattmasse im inneren der Pflanze. Könnt ihr anhand der Bilder eventuell beurteilen, ob ich da schon zur Schere greifen soll/darf, damit mehr Licht auf die unteren Blüten scheint? Beim ersten Grow hab ich alles dran gelassen, aber die unteren Blüten waren vom Endergebnis halt nicht wie gewünscht.

Setup:

Die Anbaufläche beträgt 0,16m2 bzw. 40x40x160cm mit 1x Sanlight Q1 50Watt

BB Allmix + Dolomitkalk + Urgesteinsmehl, 11L Endschuh, vorher 3,5L und 0,5L

Dünger: volles BB Schema mit Grow/Bloom/TopMax

Viele Grüße :slight_smile:



2 „Gefällt mir“

Nabend @Theodor gut sehen sie aus - Deine Ladys.

Sicher kannst an BT 16 - 21 alle Blätter abnehmen, wenn sie weiterhin so stabil bleibt. Ansonsten mal „entlauben“ in die Suchfunktin eingeben … kommen bestimmt ca. 8000 Einträge mit 8000 Meinungen …

Gruß

4 „Gefällt mir“