SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 8)

der grow kommt in Weihwasser… bloom nur in mineralwasser…calmag immer mit leitungswasser…und die zusätze bitte nur in osmose wasser…

For Real Wow GIF by WORLD WIDE WADE

aber zu jedem Dünger gibt es eine Anleitung… nur lesen musst du sie selbst…

1 „Gefällt mir“

Hallo Freunde,
Bei meinem derzeitigen grow habe ich Mal wieder vor den Versuch zu starten Kopfstecklinge aus dem topping zu machen. Sollte das gelingen würde ich diese gerne unter einer 45 W Pflanzenleuchte bis zur Outdoor Saison in der vegi lassen meint ihr das wird funktionieren? Sie sollen ja nicht Mal wirklich wachsen sie sollen nur überleben.

Gruß cpt

1 „Gefällt mir“

Also kurz gesagt möchtest du die Steckis, wenn sie wurzeln, für ca. 3/4 Monate unter 45W halten? Ich denke das wird zuwenig sein, für den anfang reichen die 45W aus für ca. 5-6 Wochen, schätze dann werden die plants so groß sein das die alle dann einfach zuwenig Licht abgekommen.
Mit nur einer Pflanze könnte das eventuell funktionieren, hier growen ja einige mit 50W SANlight.
Ist jetzt natürlich nur eine schätzung meiner seite her :slight_smile:

Edit: Wir haben ja schon Februar :sweat_smile: Also für ca. 2 Monate unter 45W ^^

1 „Gefällt mir“

Du könntest zB Steckis vom Steckling schneiden später, damit das in dein Zeitfenster passt.
(Also wenn der 1. Steckling dann kein Steckling mehr ist, sondern größer)

1 „Gefällt mir“

Danke für die Einschätzung. Könnte sie ja theoretisch toppen und so künstlich klein halten wobei mir dann irgendwann der Platz ausgehen könnte. Mal schauen wie ich mich entscheide.

1 „Gefällt mir“

Stecki von einem stecki? Taugt das was ? Sollte ja eigentlich funktionieren behalte ich Mal im Hinterkopf.

Das klappt sogar über Jahre.
Allerdings werden die immer schwächer (geringfügig)

45 tage im kühlschrank geht wohl
https://old.reddit.com/r/BudScience/comments/189liag/i_think_this_counts_as_science_fridge_cuts_held/

ja

1 „Gefällt mir“

bei lichtstress gehen sie so im ca 45 grad winkel nach oben um weniger licht abzubekommen. wenn lange lichtstress dann können die auch ausbleichen

1 „Gefällt mir“

Reicht diese Lampe hier für sowohl ein 60x60 als auch 80x80 Zelt für den Anfang? Plane 3-6 Pflanzen.

Möchte erstmal mit einem kleinen Zelt starten um dann evtl. irgendwann mal auf ein 120x80 oder so zu gehen. Möchte bei der Lampenauswahl daher möglichst modular vorgehen, sprich später einfach nur noch 1 weitere Lampe dazukaufen.

Danke!

Des ist doch nix halbes und nix ganzes was du dir hier vorstellst.
Die Lampe ist ganz klar für ein 60er Zelt ausgelegt.
Funktionieren tut sie auch im 80er aber ne optimale Ausleuchtung hast du nur im 60er.

Und wegen dem zukünftigen 120x80er (ist das nicht sogar 120x90?!?), das ist auch der größte Quatsch weil es dafür keine Lampen gibt um die Fläche ordentlich auszuleuchten, zumindest kenne ich keine!
Da musst auch wieder Kompromisse eingehen. Entweder hast du zu wenig Licht oder zu viel!

Mein Vorschlag:
Hol dir ein 60er Zelt und die xs 1500 pro. Und wenn du dich erweitern willst kannst dir ein 120x60 holen und kannst dir ne zweite Leuchte holen, von mir aus wieder ne Viparspectra. Hat auch den Vorteil, dass du in der Höhe variabel bist.

Lg :sunglasses::v:t2:

2 „Gefällt mir“

Kurze Frage zum Geruch:
Bei meinem ersten Grow habe ich mit Abluft beim Trocknen gearbeitet und dieses Mal geht das leider nicht, sodass ich sie einfach in Papier Tüten trockne.
(Habe diese Methode mehrfach im Internet gelesen)

Jetzt nach 1 Tag ist der Geruch schon sehr heftig und ich Frage mich ob das abnimmt oder in den nächsten Tagen noch stärker wird?

1 „Gefällt mir“

Moin Werte Gemeinde .
Mein nächster Grow steht langsam an und ich habe mir auch schon soweit einen Plan zurecht gelegt .
Jetzt Stelle ich mir halt immer wieder die Frage ob ich wirklich als Endtöpfe in 4x20l Air Pots anbauen soll oder doch lieber 9l o. 12,5l nehmen . :thinking:
Wollte eigentlich die totale Eskalation.:upside_down_face::partying_face:
Fläche wäre 1,2x1,2x2,0. 2 Sanlight (Q6 u. Evo4)
Was denkt ihr .

2 „Gefällt mir“

Dann 4x20 Liter

head bucket GIF

3 „Gefällt mir“

Absolut :+1:t2: Sehe ich auch so ……

„WIR WOLLEN DIE TOTAAAALE ESKALATION!!!“ :rofl::muscle:t2:

2 „Gefällt mir“

Ich würde eher 20L Stoffis nehmen anstatt Air Pots, mit den Air Pots hast viel mehr Probleme beim gießen weil das aus allen Löchern kommt wenn du nicht in 500ml schritten gießt. Und 20L Pötte tauchen ist nicht so pralle :sweat_smile:
Aber bin auch für 20L :blush:

3 „Gefällt mir“

Ja das stimmt mit den Löchern.
Habe im Moment noch n kleinen Test mit 9l Airpots.
Anfangs echt übel gewesen mit dem Löchern aber wenn man schön langsam vorgeht ist das ok .
Sprühlanze mit 5 Liter Volumen und auf geht’s .
Das gießen wird zwar ordentlich Zeit in Anspruch nehmen aber das ist schon ok .
Hatte vor nem halben Jahr Stoffis benutzt und war echt enttäuscht von den Dingern.
Na wenn hier jeder Eskalation will dann eskalieren wir doch mal :saluting_face:
Kann es kaum erwarten aber muss noch gute 2 Wochen warten bis die White Window fertig ist .
Dann sollte es aber los gehen.
Versuch diesmal auch n Report zu starten.
Hihi das wird lustig :grin::muscle:t2:

2 „Gefällt mir“

Das Theater mit dem Giessen hat meist dann ein Ende wenn es ‚unnerum‘ so aussieht

Ab dem Punkt schüttet man einfach rein und lässt paar Stunden planschen. :sweat_smile:

Sehr schön.
Ja natürlich muss bei 20l auch schon ordentlich was ankommen da unten .
Ich benutze so eine viereckige Auffangenschale .
Die passt gut ins Zelt (1,0x1,0x0,10) .
Da können die planschen :bikini::goggles::man_swimming:t3:

Ich würde da eher zu vier einzelnen Untersetzern raten. Auf der Fläche von 1x1m wird der Drain nur eine Pfütze sein…in einem Untersetzer hingegen erreichst du meist einen Stand der NL der durch die Wurzeln gut erreicht werden kann.