SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 9)

1. die 50 Gramm sind pro Haushalt, nach aktuellem Gesetzentwurf.
  2. wenn du aus Eigenzucht anbauen willst, macht man das in der Regel mit einer Mutterpflanze und Klonen.

Also ich kann im Kabinettentwurf wie auch den letzten Änderungen in Drucksache 20/10426 nichts finden, was das mit dem „pro Haushalt“ untermauern würde. Da wird geregelt welche Mengen pro volljähriger Person erlaubt sind.

Zu Eigenzucht: Dafür brauche ich aber mindestens zwei Zelte, da ich die Mutterpflanze im vegetativen Stadium halten muss und das vom Beleuchtungszyklus abweicht den ich für eine Ernte fahren muss, richtig? Ich hab hier kaum Platz, schon ein einzelnes 40x40 Growzelt wird grenzwertig. Von den Stromkosten ganz zu schweigen. Gibts denn irgendwelche gravierenden Nachteile, wenn ich reguläre Samen pflanze, mir vor dem Entsorgen die Pollen von ner männlichen Pflanze hole und bei den weiblichen je eine kleine Blüte ganz unten bestäube, damit am Ende ein großteil rauchbarer Buds rauskommt und dazu ein paar neue Samen?

Das sind wieder so Binsenweisheiten…
Dann scheint die Mehrzahl hier im Forum eher die Ausnahme zu sein, da sie aus Samen ziehen :joy:

1 „Gefällt mir“

Lass dich mal nicht verwirren mit Muttis ziehen, wenn du noch absolut keine Ahnung vom Anbau hast :saluting_face:

„Schuster bleib bei deinen Leisten.“ heißt es ja so schön. Erstmal wäre es meiner Auffassung nach wichtig daß die Basics verinnerlicht werden und man dann an so Dinge wie Muttis kultivieren heran geht :wink:

3 „Gefällt mir“

Man muss auch dazu sagen, dass diejenigen die hier mit Bestäubung/eigenen Samen arbeiten meist erheblich mehr Growraum zur Verfügung haben. :wink:

Bei einem 40x40 Zelt macht das -für mich persönlich- einfach keinen Sinn.
Mehr als eine Pflanze passt da kaum rein und wie lange soll man denn dann die immer selbe Sorte rauchen?^^

Natürlich verdienen die Seedbanks ziemlich viel Geld mit ihren Seeds - aber dafür hat man halt auch eine erkleckliche Auswahl und kann sich durch Unmengen an Strains durchtesten um DEN Strain für sich selbst zu finden.

3 „Gefällt mir“

Deswegen ja auch mein Plan: Erstmal ein paar Autos ausprobieren bis ich grob meine Richtung gefunden habe, diese Sommersaison auf dem Balkon. Erst im Anschluss indoor mit Zelt.

40x40 hab ich auf mehreren verschiedenen Seiten gelesen soll 2-3 Pflanzen aufnehmen können in kleinen 4-5L Töpfen? Große Töpfe machen in meinem Verständnis ja eh keinen Sinn wenn der Platz nach oben begrenzt ist…

1 „Gefällt mir“

DEN Strain finden.
Physikalisch unmöglich.
Dazu die berechnung
X ( Menge der gestesten strains) - 1( der nächste strain der immer der beste ist) ergibt immer ein defizit.

Thinking Hard GIF by Swisscom

Da gibt es die unterschiedlichsten Ansätze.

Du kannst hier auch mal einen Blick in die Reports werfen - sind einige Minigrower unterwegs.

Für den Balkon machen Autos definitiv Sinn. Letztes Jahr war der Sommer so verregnet dass viele Outdoorgrower stark mit Schimmel zu kämpfen hatten. :confused:

Deshalb: je schneller desto besser.

2 „Gefällt mir“

Easy, dessen bin ich mir ja bewusst :blush:
Mich triggern so Aussagen immer irgendwie :face_with_peeking_eye:

Guter plan .erst 14 tage auf der fensterbank vorziehen und nach den eisheiligen auf den balkon.
Bitte kauf dir indoorzeugs erst nach dem du outdoor fertig bist. Wärst nicht der erste der seine planung nochmal komplett überdenkt.

1 „Gefällt mir“

War mehr als Bekräftigung deines Posts gedacht^^
Kam vielleicht falsch rüber :see_no_evil:

Moin! Nein, alles viel zuviel Aufwand für Dein „erstes Mal“. Kauf dir Samen, eventuell eine günstige Unterbauleuchte für die ersten Wochen der Anzucht, und nach der Kalten Sofie macht den Rest die Sonne.
Schimmel war letztes Jahr wirklich bei vielen ein Problem, aber Du kannst Deine Pflanzen ja auf dem Balkon ganz gut vor zuviel Nässe schützen.
Zum Düngen würde ich Dir zB Plagron RoyalMIx empfehlen, dann hast Du die ersten 6 Wochen Ruhe mit dem Thema.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir ziemlich sicher das ich überdüngt habe…. Aber anscheinend verträgt die Pflanze das noch ganz gut.ich beobachte weiter…

Ich habe Mal eine Frage zum Licht.
Ausgehend davon das alle anderen Parameter stimmen.
Ich habe gelesen das in Erde ein Sättigungsmaximum mit 65DLI erreicht ist und es darüber in jedem Fall der Pflanze schadet.
Weiter habe ich gelesen, das in Hydro ein DLI von 80 getestet wurde und eine Sättigung nicht erreicht wurde.
Habe ich das richtig verstanden und kann mir das jemand bestätigen?
Leider sind die ganzen Studien ja auf anderen Sprachen.

1 „Gefällt mir“
  1. Nein, pro volljähriger Person sind 3 Pflanzen erlaubt. Im Haushalt mit drei volljährigen Personen wären es also bspw. 9 Pflanzen.
  2. Das trifft auf den professionellen Bereich zu, weil man so ein konsistentes Produkt erzeugen kann (Klone sind nunmal alle gleich, keine phänotypischen Unterschiede), und noch dazu schneller als aus Samen ziehen. Im Heimbereich ists mMn eher die Ausnahme als die Regel.

Dein Bittersalz hat quasi Arzneimittelqualität. Das ist schön, für die gartenbauliche Anwendung aber nicht notwendig. Daher gibts auch im Baumarkt Bittersalz deutlich billiger. Im Endeffekt ist es aber der gleiche Stoff: Magnesiumsulfatheptahydrat (MgSO4-7H2O).

Ich bin im kleinsten PAX unterwegs, 46x34 cm, also nicht ganz 0,16 qm, was ein 40x40 Zelt hätte. Ich hatte bisher immer nur eine Pflanze. Das Maximum, das ich mir auf der Fläche antun werde, sind 2. Damit ist die Bude aber auch schon rappelvoll, wenn man nicht übertrieben trainieren will und ggf. nur den Haupttrieb, oder mit einmal toppen zwei Haupttriebe pro Pflanze behalten will. Für Anfänger nicht zu empfehlen. Lieber mit einer anfangen, lernen, und dann mehr.

1 „Gefällt mir“

Moin,

habe vor die nächsten tage meinen ersten Grow zu starten. Soll ich die pflanze direkt trainieren also scroggen, toppen, beides oder garnicht? :man_shrugging:t3:

Wie würdest ihr das einschätzen, stresst es die pflanze zu sehr, wenn ich es das erste mal mache und mit Sicherheit eh schon Fehler mache?

Zubehör:

4 NL Samen
80x80x180 Lelt
200 Watt LED
11 Liter Stofftöpfe
Absaugung und Filter + verbrauchsmaterial vorhanden

ich hoffe ihr habt genug angaben um mir die frage gut zu beantworten.

Danke euch!

Lass die mal wachsen. Es ist ja ned so das durch training 100% mehr rauskommt. Eher 20%.

2 „Gefällt mir“

Lass den Firlefanz, so wie Seppu schon sagt. Erstmal einen Grow mit „einfach wachsen“ durchbringen.

Equipment hört sich gut an und die NLs sind auch geschmeidig zu growen.

1 „Gefällt mir“