SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 9)

Vielen Dank, habe gestern anfefangen zu düngen, die Pflanzen sahen vorher gut aus.

Mangelerscheinungen erkenne ich, denke ich.
Aber man düngt ja immer, auch wenn man keine Mängel sieht, oder?

Hatte in meinem ersten Grow nur Erde und den Dünger, den ich gerade rumliegen hatte.
Jetzt repliziere ich genau den gleichen Grow, mit gleichen Töpfen und Pflanzen habe aber Coco untergemischt und versuche mit den Canna Produkten das maximale an Ertrag rauszuholen…

Am Anfang, einen generellen leichten Hunger, erkennt man am ausblassen der Pflanze, die typischen Mangelerscheinungen kommen oft einen Schritt später.

Richtig, so ists am besten :call_me_hand:

die frage, was wenn man 50/50 mischt, hab ich mir auch schon gestellt.
gerade wenn man bedenkt, dass es ja auch jeweils unterschiedliche produkte für erde und cocos gibt.
aber naja, is am ende auch nur npk+ :wink:

haste dir was dabei gedacht, dass dein wachstumsdünger mineralisch und dein blütedünger biologisch ist?
kenne die cannareihen jetzt nicht unbedingt gut, würde aber erstmal hinterfragen ob das sinnvoll ist.

Hey Leute, ich weiß, dass schon mal eine ähnliche Frage gestellt wurde, bei mir ist die Frage jedoch ein klein wenig anders.

Also vorab: das wird mein erster grow und außer ein paar YouTube Videos habe ich keine Erfahrung.

Ich habe mir Autoflower Samen bestellt und hatte eine Frage zur Erde

Ich habe in mehreren Posts auf mehreren Foren gelesen, dass die BioBizz Allmix zu „scharf“ für Autoflowers und Keimlinge ist und deswegen die Pflanzen „verbrennen“, dann habe ich in mindestens genauso vielen Posts auf mehreren Foren gelesen, dass das kein Problem sei und man sich darüber keine Sorgen machen solle.

Deswegen dachte ich mir, dass ich meinen Topf mit BioBizz Allmix Erde befülle und oben Platz lasse, etwa in der Größe eines Bechers und dort Compo Sana Anzuchterde hereingebe damit die Pflanze zu beginn nicht „überfüttert“ wird.

Außerdem bin ich mir unschlüssig ob ich 11 Liter oder 15 Liter Stofftöpfe benutzen soll, die ersten 2-3 Wochen stehen die drinnen in der box, dann gehts nach draußen auf den Balkon; ich denke mal dass die Pflanze bei 15 Liter mehr Nährstoffe hat und man dementsprechend weniger (oder gar nicht) düngen muss (???)

folgende Fragen stellen sich mir nun:

Ist das in der Praxis so möglich oder könnte das Probleme geben? Vertragen sich die beiden Erden miteinander?
Ist es möglich den Samen in der Allmix keimen zu lassen und die Compo Sana Anzuchterde wegzulassen oder könnte das Probleme geben?
Lieber 11 oder 15 Liter?

Vielen Dank euch schonmal im Voraus und falls Fragen bestehen fragt gerne :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, das ist einfach hauptsächlich aus finanziellen und marketing Gründen. Ist für Laien ansprechender, wenn es für jedes Substrat ein passendes Düngemittel gibt, was auch zusammen getestet wurde und man nach Anleitung nutzen kann.

Nein, da habe ich einfach die Bestellung verkackt :smiley:
Aber das sollte kein Problem sein, denn die beiden werden ja nie miteinander gemischt.

Letztenendes ist alles Dünger und solange die richtigen Nährstoffe in einem vernünftigen Verhältnis drin sind, sollte es prinzipiell immer möglich sein, gescheit zu growen.

Servus an alle.

Ich hab mir hier schon so einiges an Info angelesen und den ein oder anderen Einkaufstipp geholt.
Auch ich werde demnächst meinen ersten Grow starten.
Habe ein eigenes Haus und das Ganze soll im Heizungskeller stattfinden.
Zelt, Lampe, Dünger, Erde und den ganzen Krempel habe ich schon…könnte eigentlich morgen loslegen.
Nur mit der Abluft hadere ich noch :thinking:
AKF wäre sicher die beste Lösung, aber ich muss sagen ich bevorzuge eigentlich die Idee, die Abluft durch ein Fenster nach draußen zu leiten.
Jetzt zu meinen Fragen an die Profis:
Gibt es dabei etwas spezielles zu beachten?
Wie heftig wird die Geruchsentwicklung in der Blüte? (Nachbarn sind meiner Meinung weit genug weg, ca 40m+, die Abluft-Fenster-Seite grenzt an eine Straße ca 8m vom Haus weg - wegen Passanten, Fußgängern. Ist das im Freien wahrnehmbar?)

Welche Erfahrungen habt ihr mit so einem Setup gemacht?

Greez B-F :broccoli: :frog:

Hi!

Würde es nicht unbedingt drauf anlegen und mir einen manierlichen AKF gönnen.
Man riecht es schon recht deutlich. Da kommt es glaube ich auf 100€ eh nicht mehr an.

Die Abluft und AKF lieber etwas überdimensionieren als zu klein.

Mache es auch im Heizungsraum aber falls mal Besuch kommt oder man im Sommer draußen ist möchte ich nicht, dass mein Haus oder Garten riecht als wäre man, trotz Legalisierung, in Jamaica im Urlaub.
40m ist nicht viel für solch einen Geruch. :wink:

Grüße

Danke für deine Antwort…wahrscheinlich ist es die bessere Lösung, hast schon Recht.
Kannst du mir da (weil auch Heizungs-Gärtner) bestimmte AKFs empfehlen?
Das Brokkoli-Zuhause ist 40x40x160.

Gruß :broccoli: :frog:

Hi Frosch,

ich denke grundsätzlich reichen bei 40x40 die kleinen Systeme, wenn Lautstärke keine Rolle spielt. Du solltest mMn aber darauf achten, kein Abluft-Equipment auf 100 mm Basis zu kaufen, da du dann darauf limitiert bist und später nicht wirklich upgraden kannst, (mir passiert) sondern eher auf die 125 mm Varianten gehen. Wenn du Blut leckst und dich eventuell später vergrößern möchtest, bleibst du dann wenigstens flexibel, was Lüfter- und Filtergrößen betrifft, sonst kaufst du alles doppelt (mir passiert).

Grüße. :v:

1 „Gefällt mir“

Guter Hinweis, danke dafür :+1:

Genau richtig! :wink: Der Erde macht das nichts aus, welche andere Erde noch da ist.

Zu den Stofftöpfen kann ich leider nichts sagen.

1 „Gefällt mir“

das ist einerseits nicht falsch.
andererseits sind es zwei grundverschiedene wirkweisen.
dein terra vega stellt die nährstoffe sofort zur verfügung, wobei dein bio flores auf ein funktionierendes bodenleben mit bakterien und pilzen angewiesen ist und die nährstoffe nicht sofort zur verfügung stehen.

kannst dir gern noch andere meinungen anhören, ich bin skeptisch ob das funktioniert geschweige denn dass du den maximalen ertrag rausholst.

1 „Gefällt mir“

Hey,
ich hab hier noch ein knapp 2 Jahre altes angebrochenes Hesi Starterset.
Ist das noch verwendbar? Salzklumpen hat es scheinbar keine.
:v:

Hat hier noch jemand eine Antwort?

sorry ne… bei dem Thema bin ich raus.

Mein ph wert ist bei 7.5

Hast du nen Bild von der Pflanze ? Es könnte auch einfach die vorblüte sein die du siehst , das ist normal auch Photos zeigen die in der vegi Phase an wenn sie " geschlechtsreif" sind

Da wir aber in einer konsum und Kapital Gesellschaft leben kann es natürlich auch sein das der Verkäufer nicht zu 100% ehrlich oder wissend war was dir verkauft wurde :person_shrugging::sweat_smile:

Wohl eher nicht , aber Spinnen milfs find ich stark :joy:

Sieht nach nem klassischen Mangel aus , könnte gut ein calmag Defizit sein , bin ich mir aber nicht zu 100% sicher sieht meinem Magnesium Defizit aber sehr ähnlich
In welchem Teil der Pflanze tritt das denn am stärksten/ersten auf der Pflanze auf ?

1 „Gefällt mir“

Hey Leute nochmal eine bzw zwei Fragen,
Ich habe mit dem Rechner von Growmart rausgefunden, dass ich für meine Abluft einen Lüfter mit mindestens 73 m³/h Leistung brauche, dann dachte ich mir, ich hole mir lieber einen mit 105 m³/h wäre das so sinnvoll? reicht das aus? :melting_face: :melting_face:
Mein Zelt ist ein 60x60x180 mit einer 100w LED & 1m Luftschlauch (überlege an die zu- und Abluftlöcher einfach 2 Lichtfallen zu montieren statt dem Luftschlauch, würde dass sinn machen??)

Grüße und Danke schonmal im Voraus :slight_smile: :v: :v:

Welches Medium nutzt du?
Welchen dünger?
Wann hast du das düngen angefangen?
Passt du das wasser an?

Nur mit bildern kann man dir solala helfen.

1 „Gefällt mir“