Das wird zu wenig sein. 100W sollten es mindestens sein bei 60x60.
hello.
zelt, lüfter und lampe sind in ordnung. mit einem ventilator kommste aber nicht weit, da sollte mindestens nen zweiter dazu.
das mit der lichtdimmung passt einigermaßen, das ist letztendlich erfahrungssache. mars hydro gibt ca 30-40 cm abstand an, das passt für die meisten lampen.
ich würd mir nen strommesser kaufen, am besten gleich ne wlansteckdose die du als zeitschaltuhr nutzt (zb ‚tapo p110‘).
abluftschlauch fehlt auch, sowie befestigungsmaterial wie schellen, muffen oder klebeband.
mit nem entfeuchter würde ich erstmal abwarten, kann man dann immer noch besorgen. und mit ordentlicher umluft kann man auch in der blüte mit höherer luftfeuchte arbeiten.
9 pflanzen sind für anfänger schon recht ambitioniert, das könnte schon der erste anfängerfehler sein.
auch die düngerwahl find ich nicht optimal.
ich würde mich aufs wesentliche konzentrieren wie pflanzen lesen lernen und richtiges gießen… deshalb würde ich mit feststoffdünger arbeiten, wo du einmal die erde anmischst und dann nur noch wasser gießst.
feststoffdünger wären zb biotabs, düngestäbchen oder die pulver von greenhousefeeding.
Servus
Meine 2 pfennige
Verklopf doch die caluma bei ebay kleinanzeigen. Momentan dreht deutschland völlig frei bei growzeugs. Würd behaupten das du sie sogar mit gewinn verkaufst.
Dann schau mal um ne Viparspecktra xs 1500 pro.
Die is momentan schon ganz vorne dabei.
Ich hab 60x60
Ich benütze 11l plastik . Da hätten 4 stück theoretisch platz. Momentan growe ich mit 18l topf der 15 erde beinhaltet. Da steht genau eine dröhntanne im zelt.
11l plastik is für mich gut da ich mit blumat bewässere. Das klappt perfekt.
Bitte max 2 pflanzen.
Warum ich das schreibe und andere dir helfen wollen?
Hier schlagen in letzter zeit Vö..ahh Leute auf , da weisst jetzt schon der grow wird ne Katastrophe.
Du hast aber nen plan und erfahrung mit pflanzen.
Da blutet dann einem das Herz , dich ins offene messer laufen zu sehen , wegen der lampe und zuviel gestrüpp im zelt.
Nachtrag.
4l und organisch is jetzt suboptimal.
Hab gerade nen 60x60 run laufen. Der kommt dem nahe wo du hin willst.
Das Ganze bitte nicht zu statisch betrachten. Die Blümchen sind keine Maschinen. Weiter einlesen ist angeraten, grade bei Automatics. PH Minus nur im Notfall nutzen. Lampenleistung und Dünger in „Kombination“ betrachten. Licht besser auf 18/6.
Gießen „bitte“ nicht stumpf einmal die Woche. Töpfe vernünftig angießen … dann müsste erstmal 12-14 Tage Ruhe sein. Wie gesagt, nicht statisch handeln. In Vegi und Blüte variiert die Gießmenge.
Der Seedmix ist cool, aber die Wuchshöhen werden stark variieren. Sollte aber mit 200 cm Höhe in den Griff zu bekommen sein.
Nur mein Senf. Hecke
Suboptimal ist stark untertrieben. Das klappt nicht.
Klar is das unmöglich, war nur höfflich.
Danke, ich werde dann noch 50L Erde nachbestellen wir hätten wohl dum maus der Wäsche geschaut beim pflanzen
…Dünger wohl zeitnah wenns soweit ist noch n 2tes Starter-Pack.
Danke fürs drüberschauen…und ja es waren 11 liter Töpfe, scheint so ein Mittelding für 120ger zu sein und ob 12 geklappt hätte Platzmässig im 120ger waren wir uns unsicher da die Damen ja etwas Platz benötigen, wobei wir mittlerweile auch ein Netz bestellt haben.
Dein Senf ist gerne gesehen
wir haben halt laut Wasserwerken ph von 7,8 was nun recht hoch zu sein scheint wenn 6,2-6,5 das ist was man anliegen haben sollte. Daher die Story mit dem ph minus direkt. Zum ausgleichen der Wuchshöhen ist Styropor angedacht, das war uns irgendwie klar :-), aber richtiger Hinweis, Danke dafür.
2 Lüfter ist in Überlegung, danke für den Hinweis. Wir haben einen gedämpften Abluftschlauch (Phonic Trap Flexschlauch 3m) sowie eine Gummimanschette + Schlauchschellen (die waren umsonst dabei, sind eher über
)
Gelesen wird seit ca. 8 Wochen fast täglich, selbst Lichtverteilung einzelner Pflanzenlampen sowie Spektrum war uns wichtig-daher auch kein Sanlight da die Lichtverteilung mit 2x 4er 120ger nicht homogen ist-was die FC 4800 EVO aber relativ gut hinbekommt. Da Pflanzen ohne CO2 eine max Aufnahmemenge haben, hat somit die FC 4800 EVO gewonnen, die im Gegensatz zur normalen 4800er einen höheren Rotanteil hat und effizientere LEDS. Mit Feststoffdünger ehrlich gesagt nicht so auseinandergesetzt. Das Biobizz Paket hat den Anschein einen Flull-Service Pakets gemacht, und sogar wirklich BIO zertifiziert was bei Dünger ja nicht unbedingt sein muss. Wir wollen halt sowenig Dünger wie möglich im Endprodukt haben, da die Termpene wichtiger sind sofern und der Growgott hold ist und wir ernten können in ein paar Monaten:slight_smile: .
Ehrlich gesagt rechnen wir nicht damit das wir beim ersten mal gut sind im growen, verscuhen es aber so gut wie möglich anzugehen.
Danke für die ehrlichen Worte, mir liegt schon was dran dass das am Ende auch was wird, ich glaub ich bestelle mir deine Empfehlung und verhöker die alte bei Kleinanzeigen, wenn es nur 100 wären dann ist das notfalls auch ok.
Wären denn 9l Töpfe Plastik zu klein? Die habe ich nämlich noch zuhause bzw zusätzlich noch 8l Stoff?
9l gehen organisch auch. Musst halt bei langzeitdüngern 1 mal nachlegen. Darum probier ich 15 liter erde aus.
Amazon zeigt mir zwei Lampen an die next gen und die alte, preis beides gleich… macht das einen unterschied?
Mach mal nen screenshot.
Die obere. Die spinnen , dir hat vor 5 wochen noch 169 gekostet.
Die waren bei Amazon schon immer deutlich teurer als bei Ebay.
Da kannste sehen wie die Preise jetzt ansteigen.
Hab mir mal das ac infinity ionboard angesehen. Nett aber 230 euro. Für mich überbewertet. Da wird bald ac das schnäppchen.
Bei eBay gibt es die untere für 179 bei eBay von viparspetra, tja
Laut Idealo ist der Preis für 229,99.- top