filter von der dunstabzugshaube… gibt es ja auch mit aktiv kohle…zuschneidbar und einfach mit panzertape zu befestigen…
danke das hat schonmal geholfen, jetzt weiß ich wonach ich suchen kann. danke euch!
@Seppu @flowmang @stew
Hallo in die Runde,
wir sind eine 4er WG und planen einen Grow.
Wir haben:
120erx120ger Zelt Secret Jardin Hydroshot
Primaklima tc-ec 160ger Lüfter (1180er Durchsatz)
Primaklima 625er Filter (Lüfter in 30-40% Range da isser dann schön leise)
Mars FC 4800 EVO Beleuchtung
13w Clip-Ventilator
Biobizz Light Mix 100 Liter
BioBizz Starterpack
BioBizz PH Minus
Geplant sind 9 Pflanzen. (Sollte für 4 Leute dicke reichen)
Sortenauswahl wären:
3x Gorilla Cookies Auto Fast Buds
3x Wedding Cheesecake Auto Fast Buds
3x Auto Lemon OG 00Seeds
düngen erst wenn Pflanzen 10-15 cm - korrekt?
(nach BioBizz Schema)
1x in der Woche Wasser nach 1/3 Regel daher jede Pflanze bekommt satte 3 Liter? Also 27 Liter Wasser die Woche…kommt uns viel vor. Vor allem bei den kleinen.
Licht:
25% Setzlingsphase
50% Wuchsphase
100% Blütephase
20/4 Setting
Abstand Lampe: 40cm?
Was könnt Ihr mir raten? Was könnten wir „besser“ machen? WAs sind so typische Anfängerfails die man leicht verhindern kann?
Luftentfeuchter ab Blütephase damits auf 40% runtergeht(sofern es klappt)?
Ernten wenn Trichome zu 30% „Amber/Bernstein“, Rest nach Möglichkleit „milchig“
2 Wochen mit Blättern trocknen, dann in Grovebags die die 62% RF halten.
Das ist grob unser Plan, würdet ihr es ggf. „anders“ machen?
Das Secret Jardin hat ein Gestänge von 19mm…die Karabinerhaken Aufhängung ist aber zu schmal wie lösen?
Naja das sind „fürs erste“ unsere Fragen, wäre schön wenn jemand darauf eingehen könnte damit wir zur Legalisierung „gerüstet“ sind.
einmal den strick um die stange und dann den karabiner um den strick, ne schlaufe sozusagen.
giessen bitte wenn gegossen werden muss, nicht einmal die woche. (wiegen. ca. 1/3 regel)
lampenleistung: ich empfehle als groben richtwert die app „photone“ da gibts auch in deren blog so tabellen fuer automatics, vonwegen DLI. (beim einstellen auf die 20h achten(; )
Hallo Zusammen,
ich stehe wirklich nur tage vor meinem ersten Grow.
Ich habe mir einen Grow plan erstellt, leider bin ich mir unsicher, ob das alles so passt.
Ich habe ein 80x80x180 zelt.
eine 200W lumatec lampe
absaugung 250m3/h mit AKF
erde biobizz light
Dünger: Biobizz flow und bloom
mein Plan war es 5 Samen NL keinen zu lassen, jeh nachdem wieviele Samen keimen.
meine große frage ich wie ich topfen soll.
Welche topfgröße könnt ihr empfehlen,
ich wollte jeh nachdem ob 5 oder <5 durchkommen 8 Liter stofftöpfe oder bei <5 11 Liter stofftöpfe nehmen.
Die keimphase bin ich noch unsicher oft ich im Jiff oder direkt im 0,3 Liter topf keimen soll, ggf. kann mir hier jemand seine Erfahrungen nennen.
nach den 0,3 liter töpfen wollte ich in der vegi phase in 3 Liter oder 5 Liter töpfe gehen und dann zur blütephase dann in die end töpfe. würde es mit beiden töpfen gehen oder sind die sprünge zu groß?
benutze ich den dünger bei jedem gießen? Mein plan war es mit stoßgießen mit der 1/3 menge des Topfes zu machen.
ich wollte so 50-70% der Hersteller angaben benutzen.
ich frage mich außerdem ob ich dann beide dünger ins gießwasser mische ( bloom und glow) wie in der Biobizz tabelle oder ist das ein entweder oder.
hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiterhelfen. bei Fragen oder unverständnis, Fragt mich gerne!
Danke an euch alle!
grow + bloom lt. schema. bei jedem giessen. 100%
langsam giessen macht sich besser. (zumindest anfangs, nicht dass du dein zelt flutest)
Erstmal respekt ihr habt euch schon mal gut eingelesen.
Beim ersten grow mit 9 pflanzen is echt fett arbeit.
Ich persöhnlich würd zu fems tendieren und keine autos.
Wenn bei autos was schief läuft könnt ihr nix korrigieren. Und fems verzeihen auch mal gröbere schnitzer.
Hallo zusammen, ich plane demnächst meinen ersten Grow mit 4 Pflanzen auf 60x60,
Ich weiß auf das Zelt ist die Caluma Force 75w nicht ideal, für den Fall, dass die Pflanzen etwas spargeln sollten, ist es möglich diese beim Umtopfen etwas tiefer zu setzen? Mache ich bei Tomaten auch so, die bilden dann weitere Wurzeln am Stängel unter der Erde, klappt das mit Cannabis auch?
Vg und danke für eure Antwort
Is genauso einfach erde um den spargeltarzan
Danke für die Antwort. So kann man zumindest etwas darauf reagieren, sollte es mal zu langhalsig werden. Muss mit der Lampe eh auf 15-20 cm ran an die Pflanzen, um gerade in der blütephase das gemogelte Optimum was die Lampe eben leistet , rauszuholen
Hallo @deadjoe
Du hast nicht angegeben, welche Topfgrösse es werden soll…ich gehe mal von den 11l Standard aus: da benötigst du mindestens 3 x 50 L Lightmix.
Auch das Starterpaket BioBizz zu 250ml Dünger dürfte knapp kalkuliert sein: da würde ich eher direkt die 1L Flaschen nehmen.
PH minus ist fast nie notwendig und sorgt idR nur für Probleme. Würde ich gar nicht erst kaufen.
Stabile Kabelbinder um die Stangen, in die dann die Ratchet Hangers einklinken.
SYOAH
Ich plane wie gesagt demnächst meinen ersten Grow und wollte gerne von euch wissen, ob meine Pläne auch so aufgehen werden. Auf euer Feedback bin ich gespannt.
Setup:
Diamondbox 60x60x160
Calumaforce 75w als Lampe
Abluftventilator Mixed In-Line,145/187m³/h mit Primaklima Akf
Clipventi als Umluft 15w
Ich wollte 4 Pflanzen anpflanzen, Sorte soll Tezla OG von SensiSeeds sein als fem. Saatgut.
Aussaat direkt in kleine Töpfchen 0,5l ca.
Erde ist Biobizz Light mix.
Umtopfen in 1,9l Plastiktopf eckig mit Gabe von Greenhousefeeding Biogrow 3g pro Liter also hier ca 5g auf den Topf.
Möglichst kurz vor Blüte umtopfen auf Endtopf. Vorher möchte ich die Pflanze toppen und ggf die hohen Triebe durch Lst runterbiegen. Als Anfänger ratet ihr wahrscheinlich davon ab, aber ich habe Gartenerfahrung (Tomaten, Chili, Paprika, Gurken, Kohl , etc) und traue mir das schon zu. Zweiter Grund für die Trainingsmethoden: die Lampe, ich muss eh gucken wie das hinhaut und die Lampe wird meinen Ertrag eindämmen, aber dann sollen wenigstens alle Triebe auf einer Höhe sein.
Endtopf dann 4l Stofftopf von Gronest, dazu dann Gabe von Biobloom von Greenhouse, entweder für 9 Wochen direkt eine Gabe oder auf 10 Blütewochen gemäß Empfehlung zwei Gaben.
Die Trainingsmethoden werde ich in der vegiphase durchführen ab der 4. oder 5. Nodie. Dann Erholung umtopfen und ab in die Blüte (Umtopfen auch abhängig von der Durchwurzelung )Lichtleistung wahrscheinlich in Keimphase 30 Prozent, 60 Prozent Vegi und 100 Blüte, Abstand 15-25cm ggf auch schon mehr Licht in Vegiphase wenn die Pflanzen spargeln.
Lollipoping erst nach dem Stretch, zwischendurch leicht entlauben , damit alle Triebspitzen maximalen Saft erhalten. Soweit mein Plan, was haltet ihr davon?
Viele dank und viele Grüße Peace
Hört sich nach nen guten plan an. 4 stück auf 60x60 muss man mögen, auch wenns kleinere sind.
Du reizt die 60x60 aufs maximum aus, da wirst mit der lampe nicht glücklich werden.
Würdest du dann lieber auf zwei oder drei Pflanzen runtergehen ? Wäre unter den Gegebenheiten der Ertrag besser?
Erstmal durchkriegen… 4 auf 60 x60 ist schon sportlich so cannabis unerfahren…und mit 2 schön ausgebreitet erntest du vermutlich genauso viel wie mit 4 eng zusammen geklatscht… und es wird weniger stressig…da wenn es zu eng in der box wird alle Pflanzen nach oben möchten…und glaub mir das willst du nicht…deine Lampe ist auch bissl schwach für 4 um das optimale raus zu holen…
Aus meiner Sicht ist deine LED Lampe etwas zu schwach, für 60*60 halte ich 150W für ausreichend. Mit 75 W werden deine Pflanzen nicht lange zu frieden sein und im laufe des Grows evtl. spargeln.
Deine Ernte ist hauptsächlich von der LED abhängig, klar brauch man auch Dünger und so, aber es bringt dann auch nichts dann von 4 auf 2 bis 3 Pflanzen runterzugehen, wenn man nur mit 75W growt. Wobei ich 2 Pflanzen für möglich halte.
Achte auf Grund deiner 160er höhe die Pflanzen in die breite wachsen zu lassen, als in die Höhe, ein unkontrolierter Stretch ist dann fast eine Katastrophe, wenn man kein Platz nach oben mehr hat.
Danke für eure ehrlichen Antworten, die Lampe war ein Fehlkauf, aber ich will sie zumindest mal nutzen für den ersten Grow.
Ich schwanke zwischen zwei und vier Pflanzen aufgrund eurer Rückmeldungen, man könnte ja ggf. auch mit zwei den ersten Grow durchbringen, und ggf. im zweiten Lauf es mal mit 4 probieren, sollte die Lampe nicht schon im ersten Versuch versagen, aber bei 4l Stoff sollte ich aber bleiben auch bei zwei Pflanzen?
ist die lernkurve auch leichter…
mineralisch düngen dann kannst du 4L machen…aber kleine töpfe wenig puffer und meistens anfällig für PH probleme und kleinere Pflanzen…nimm ab 9L, 11L ist so der standard, 15 Liter sind die mit dem lebenden boden, und meistens auch die mit weniger Problemen…
die macht auch blüten…aber eventuell nicht so viele wie wenn du 100W hättest…Licht ist Gewicht (gibt Grenzen)
Sorry dass ich nochmal nachhake, meinst du 9-11 l stoff? Welche Größe würdest du alternativ für Plastik empfehlen für 2 Pflanzen? Langen da auch 9 l Plastik?[quote=„stew, post:805, topic:40807, full:true“]
ist die lernkurve auch leichter…
mineralisch düngen dann kannst du 4L machen…aber kleine töpfe wenig puffer und meistens anfällig für PH probleme und kleinere Pflanzen…nimm ab 9L, 11L ist so der standard, 15 Liter sind die mit dem lebenden boden, und meistens auch die mit weniger Problemen…
die macht auch blüten…aber eventuell nicht so viele wie wenn du 100W hättest…Licht ist Gewicht (gibt Grenzen)
[/quote]
da kannst du frei entscheiden… ich growe in stoff mal in 6 mal in 9 zur zeit gerade in15L chiliwelten 15l High Edition Stofftopf "Chillwelten" mit Reißverschluss – Rooties