SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 9)

Hallo. Will mich das erste Mal im growen probieren. Hab als Erde Biobizz light Mix und den Bio Gow Dünger von Greenhouse. Möchte mit ein paar Autos Outdoor/ Gewächshaus anfangen. Meine Frage ist der Ph Wert von 7,7 zu hoch? Sollte ich den etwas runter regulieren?

Stichtage zum Raussetzen sind zwischen dem 11. und 15. Mai, ich fange ca. 4-6 Wochen vorher an mit der Anzucht, mit Anzuchtlampe.

Ja, ich hab die hier :wink:, funktioniert prima.
https://www.amazon.de/-/en/HOFTRONIC-light-strip-6400-Samsung/dp/B08XMWRQ6B/ref=sr_1_7?tag=cananb-forum-21&th=1

quote=„Growkeule, post:849, topic:40807“]
Möchte mit ein paar Autos Outdoor/ Gewächshaus anfangen.
[/quote]

PH Werte? Habe ich mich noch nie drum gekümmert. Outdoor ist schlichtes Regenwasser das Beste, finde ich :blush:

Deinen Ph Wert ist für den Orgnischen Anbau nicht zu hoch, ich habe einen ähnlichen PH Wert und benutze BioBizz Allmix. Da BioBizz den PH Wert selber reguliert, kannst du hin und wieder den PH Wert des Drain (das Gießwasser was unten wieder rausläuft) messen. Dann weißt du wie BioBizz den PH Wert reguliert.

Das Light Mix verhält sich genauso, du brauchst Dir keine Sorgen machen.

OK danke für die Antwort. Und das Drain sollte dann so bei 6,5 liegen?
Das bringt mich noch zu einer anderen Frage…reichen zum Messen diese Streifen oder lieber Messgerät? Wenn ja welches könnt ihr empfehlen

Moin, 50L Biobizz Lightmix sollte für 4x 10l Stofftöpfe reichen oder? Wären ja dann 12,5 pro Topf.
Und würden 250ml von Grow und Bloom reichen?

Vermutlich nicht. Das Erdvolumen ist nicht gleich dem Wasser/Topfvolumen. Wenn Du sie nicht ganz voll machst, kann es reichen. Suboptimal für die Entwicklung der Pflanzen.
Nimm noch 20 Liter dazu.

Für den ersten Run mit 4 Blumen: Ja.

1 „Gefällt mir“

Die Messstreifen, kenne ich persönlich noch aus dem Chemieunterricht vor über 30 Jahren, die kannste in deinem Fall gerne dafür nehmen um köstengünstig den PH Wert grob zu ermitteln.
Ein digitales ist natürlich teurer aber dafür genauer.

Mein Tip: Benutze erst die PH Teststreifen und sollten der PH Wert bei dir nicht stimmen, melde dich erstmal bei uns und wir beraten dich weiter.

P.S
Der PH Wert für den organischen Anbau von Cannabis sollte zwischen 6-7 liegen.

Als Teststreifen habe ich auf AMazon für ab 3 € was gesehen, aber leider haut die verlinkung grad nicht hin.
Bei dem PH Meßgerät kann dir bestimmt ein anderer User hier besser weiiterhelfen, da ich kein PH Meßgerät bisher gebraucht habe.

Das sind 2 ganz verschiedene Lampen.

Die Pro hat eine bessere Ausleuchtung und ohne Pro hat Samsung Chips 301 oder wie die heißen.

Ich hab die Pro, kann aber noch nix dazu sagen, die andere würde ich aufgrund Ausleuchtung nicht nehmen. In der Mitte zu stark und am Rand zu schwach.

Lampe würde ich für max 60x60 Blüte empfehlen.

Im April sollte es wieder 420 Angebote bei Viparspectra geben über Ebay, da hab ich meine letztes Jahr geholt.

Insgesamt macht die Lampe mMn nen guten Eindruck, Verarbeitung ist gut mMn und das Zubehör ist super zum aufhängen geeignet.

PH messen kannst dir bei deinem dem PH Wert und organischer Erde+Dünger sparen.

Hallihallo…

Ich finde einfach keine Infos, ab wann ich meine Lampe höher stellen soll… Mom läuft sie auf 25%… Gibt es hier ein spezielles Thema dazu? Bei meinem Hersteller finde ich keine Infos…(sanlight) Hab das Gefühl sie brauchen stärkeres Licht… Bin um jede Hilfe dankbar…

@Habkeinen Ich bin jetzt kein Profi, persönlich würde ich die Lampe aber nie höher hängen als nötig.

Ich würde einfach mehr Licht einstellen

Natürlich müsste man dazu wissen was Sanlight dazu angibt besser.

Falls du meinst, Regler hochstellen, dass darfst du wie du möchtest mMn, ich würde nach dem Anzuchttopf auf ca 50% gehen.
Also beim umtopfen in 1,5 l, ca 2-3 Blattpaar.

Je früher desto schneller geht es, anfangs weniger, später immer schneller je mehr an der Pflanze dran ist.

Theoretisch kannst dann auch auf 75% gehen beim nächsten umtopfen in zb 7 Liter .

Gibt Videos von Sanlight bzw mit Martin glaub heißt er, wo er erklärt wie sie ihre Pflanzen beleuchten, da ist im Prinzip das Lampenmodell egal würde ich sagen, da geht es eher um das Stadium der Pflanze.

1 „Gefällt mir“

Hey danke dir für die Infos..

Lampe hängt um die 30cm weg..

Wenn Ich wüsste wo ich das finden kann, hab zwar ein Diagramm bei der Lampe dabei bekommen, aber des is fach chinesisch..

So sahen meine vorgestern aus

Sind aber nun in einem 8l Topf.. Da die Samen hier inner Ecke lagen :rofl: Und keine Ahnung was was is, ob Auto oder normalo..
Hab die sanlight evo 1.5 80

Die eine da rechts, die wollte lange Zeit nicht ihren Helm abnehmen… Mal sehen was daraus wird… Dünger kann ich untereinander mischen? Alles biobizz…

Dünger würde ich persönlich nicht geben in der Vegi mit Plagron Growmix, da reicht meiner Erfahrung nach umtopfen aus du hast ja schon jetzt 8 Liter. Das sollte noch reichen.

Kenne aber nur den Plagron Growmix in der Phase ab umtopfen in 7l. Wenn du zb Light Mix hast, den kenne ich nicht, denke aber das der eher weniger vorgedüngt ist.

Düngen würde ich mit Growmix Plagron erst in der Blüte ca 2 Wochen nach dem letzten umtopfen in zb 14l

Persönlich hätte ich mehr Erde in deine 8l Töpfe getan, da ist mir der Rand zu groß

Das mit der Lampe würde ich noch bissel beobachten vor dem erhöhen, warum denkst du sie brauchen mehr, was waren deine Beobachtung in den letzten Tagen?

Ich hab denen auch noch keinen Dünger gegeben, ausser beim umtopfen hab ich wurzelsaft gegeben.. Hab den light Mix von Biobizz und auch alle Dünger von denen.. Ich denke sie brauchen mehr Licht, da sie noch so klein sind, und recht langsam nach einer Zeit waren.. Da meine Kollegen ihre Lampen direkt auf Vollgas geben, und ihre Erträge können sich sehen lassen.. Hier mal ein Bild

Hallo Leute,
Die wichtigen Dinge zuerst, ich bin absoluter Anfänger…
Ich war auf der Suche nach einem neuen Hobby und bin dann in diese Grow Thematik gerutscht, welche ich doch ganz interessant finde :smile:

Ich habe mich über verschiedene Internetseiten, youtube etc informiert und bin auf das fridge grow System gestoßen :hushed:
(Fridge Grow system: es wird in einem Kühlschrank angebaut, dort werden automatisch per Sensoren alle Parameter eingestellt)
Leider war mir das Gerät ein wenig zu teuer…
Deswegen habe ich es selbst programmiert :face_with_peeking_eye:
Nun zu meiner Frage, die Maße des Kühlschrankes betragen ca 45x45x135.
Welche „günstigere“ Lampe könnt ihr mir für diese Größe empfehlen ?

TS600? Oder völlig zu viel für diese Größe ? Gibt es evtl. eine noch günstigere Variante?

Wieviele Pflanzen könnte ich in diesen Raum bekommen ?
Eine oder mit viel Glück und quetschen doch zwei ?
Wieviel Erde braucht die Pflanzen in ihrem finalen Topf ?
Wie mache ich das mit Dünger ? Da es ja ein geschlossenes System ist (eigentlich nicht notwendig zu gießen).
Ein Freund hat mir so Bio Tabs empfohlen, anscheinend reicht ein so ein Tap für die komplette Zeit, stimmt das und welche Alternativen gibt es noch ?

Das waren jetzt ein paar Fragen :woozy_face: vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Falls ich dieses Thema falsch erstellt habe oder nicht in der richtigen Kategorie aufgemacht habe, bitte Bescheid geben, wie gesagt ich bin neu :v:

Danke für eure Hilfe.

Moin. Kann man sich eigentlich auf die Angaben der Samenbanken verlassen was die Zeit von keimen bis Ernte angeht? Möchte das erste Mal growen mit paar Autos. Die Angaben hierzu sind so um die 10-11 Wochen. Die Pflanzen sollen auf dem Balkon angebaut werden und ich würde gern 2 Durchgänge machen. Die ersten Samen können Urlaubsbedingt erst so um den 25.04 in die Erde. Rein theoretisch müssten die ja dann Ende Juli fertig sein. Das heißt Anfang August den 2. Durchgang starten. Ist dieser Zeitplan umsetzbar oder muss der 2. Durchgang früher gestartet werden?

Habt ihr Erfahrungen mit Cannaoptikum? Die bieten Seeds von Delicious Seeds, Amsterdam Genetics, Royal Queen, und Dutch Passion an. Und welchen Versand sollte man da nehmen? Die Versandpreise gehen ja von 8.90Euro bis hin zu 34 Euro

Guten Morgen Freunde der besten Pflanze der Welt :slight_smile:

Bin noch neu im Geschäft deshalb habt Nachsicht mit mir :slight_smile:

Zu mir… Konsum seit mehreren Jahren, 1x Jahr Amsterdam Urlaub (ohne Kids :crazy_face:)
Grünen Daumen hab ich leider keinen…

Hab dieses Jahr wegen legalisierung mir alles für den Tomaten Anbau besorgt.

Von zamnesia gab’s 4 Auto Sorten (runtz, sunset sherbert, gg#4, frosted guava)

Als Erde nutze ich den special mix Gold Light.

So weit so gut… Alle 4 in feuchtes zewa und abgedunkelt. Nach 2 tagen hatten alle 4 ne schöne 1cm pfahlwurzel :slight_smile: also ab in die end Töpfe damit.

Nun nach 2 Tagen ist eine ca 1cm mit dem ersten blattpaar und eine weitere hat noch die nuss auf ist ca 0,5cm bildet aber schon das zweite blattpaar… Die anderen zwei? Joar kommen irgendwie nicht raus aus der Erde.

Bin ich zu ungeduldig mit ihnen? Kann ich ihnen helfen?

LG