SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 9)

Guten Morgen in die Runde ^^

@Taserface

Ich sehe häufiger diese Lampe in den Mikroboxen hängen.

1-2 Pflanzen sind machbar. Bei 2 Pflanzen würde man sich im Bereich 4-5 Liter bewegen.
Biotabs kann man nehmen, ich persönlich würde so kleine Töpfe aber eher mit Hesi düngen.
Organisch lebt idR von viel Erdvolumen.

Würde dir empfehlen, in den Growreports hier gezielt in die Fridgegrows reinzuschauen.

@Growkeule

Is ein zuverlässiger Shop.

Das ist persönliche Präferenz. Ich nehm immer Expressversand ^^ also noch…nach der Legalisierung gibts den günstigsten Versand. :wink:

@Privatroth

Bis zu 7 Tage nach dem Einsetzen lassen einen die Mädels schon mal warten :wink: das gilt hier im Board als ‚normale‘ Zeitdauer.
Also ja zur Ungeduld^^ und nein zur Hilfe.

SYOAH

2 „Gefällt mir“

Moin, Würde mein Autos evtl im Gewächshaus anbauen wollen. Das steht so das ich von 10 Uhr bis 18 Sonne drauf habe. Hab nur bedenken daß es so um die Mittagszeit zu warm darin wird. Habt ihr da Erfahrungen. Muss ich das irgendwie beschatten um die Mittagszeit oder halten die Pflanzen das aus? Meine Sorten sind Amnesia Haze, Critical Neville Haze, White Choco, Northern Light Blue und Critical Orange Punch

Morgen @Selbstversorger

Ich selbst kann zu der speziellen Erde wenig beitragen, da ich sie bisher nicht verwendet habe. :frowning:
Die für unsere Zwecke scheinbar unzureichende Wasserhaltefähigkeit könnte in der Torfreduzierung begründet liegen.
Da wirst du wohl ein bisschen herum experimentieren müssen wie oft und wieviel Wasserzufuhr machbar sind.

Man könnte überlegen den Topf einmalig zu tauchen:
Eimer mit Wasser/Nährlösung bereitstellen (Menge ½ Erdvolumen) und den Topf für ein paar Stunden hineinstellen. So hat man einmal eine komplette Sättigung erreicht auf der man dann wiederum aufbauen kann.

Leider kann ich nur mit theoretischen Tipps dienen. Kenne auch keinen Grower der diese Erde nutzt leider…

SYOAH

Hey @Growkeule

Du kannst mal hier schauen

https://forum.cannabisanbauen.net/t/outdoor-im-nordlicht-2023/33477/806

Der Growlege @Sebugsux ist unser Vorzeige Gewächshaus Grower und baut auch regelmässig Autos an.

SYOAH

1 „Gefällt mir“

Soll bzw muss ich jetzt Wasser geben? Wenn ja welche Menge ca? Wie gesagt 2 Stück draußen 2 nicht.

Danke schon mal für die Infos!

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Kühlschrankgrow in 12/12fs oder so ähnlich

Hast du die Erde vor dem Einsetzen der Seeds mit einem ¼ - ⅓ des Erdvolumens angegossen?
Dann ist ein bewässern die ersten Tage unnötig. Ich halte in der Phase nur die Oberfläche ganz leicht feucht mit einem Sprüher.

Generell kann ich für einen ersten ausführlichen Überblick unseren Anfängerguide empfehlen - dort werden ALLE Basics umfassend abgehandelt.

Hey nochmal

Soll ich deinen letzten Beitrag mal in deinen Report verschieben? Denke da sehen deine Frage ggfs mehr User va die Micro/Fridgegrower.

Für den Sammelthread ist es schon ein Ideechen zu komplex. :wink:

SYOAH

Hey,

Habe die Erde vor bewässert aber ohne System… Halte es dauerhaft unter Kontrolle.
Werde die kleinen mal besprühen, die in der Erde brauchen noch nix oder?

Ja, ich denke das wäre ganz gut, verschiebe das mal bitte.

Den Anfängerguide habe ich selbstverständlich gelesen und auch einen Überblick über die Materie. Wenn es aber um konkrete Probleme geht frage ich lieber nach bevor es zu spät ist.

Hey,
Danke für deine Nachricht, 4-5 Liter pro Pflanze ? :face_with_peeking_eye:

Die Mars hydro ts600 würdest du mir also nicht empfehlen?
Hatte gedacht das ich eventuell dann mal auf ein Zelt oder Ähnliches umsteige mit 60x60 und dann die Lampe dafür ebenfalls benutzen kann…
Hat die ts600 in diesem Fall zu viel Power ? Wenn ja könnte ich sie dann nicht einfach gedimmt benutzen ?
Grüße :v:

Hey Leute ich habe ein Problem und weiß nicht weiter…

Ich habe mir vorgestern im Growshop einen Sack BioBizz Allmix gekauft und eben gerade bemerkt, dass überall auf dem sack Trauermücken rumschwirren und krabbeln.
Was kann ich dagegen tun? Ich wollte so in 1-2 Wochen keimen lassen und dann die Erde benutzen.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich habe Angst, wenn ich die Pflanze keimen lasse, dass sie direkt von den Larven gefressen wird und keine Chance hat sich zu entwickeln…

Bin gerade echt am verzweifeln jede Hilfe ist willkommen

Auf keinen Fall, alle deine bedenken werden den Run reduzieren…
Culinex bei Amazon bestellen und die Ernte ist gerettet…:grin::v:

1 „Gefällt mir“

Ich würde reklamieren … entweder erde ohne mücken, oder geld zurück.

edit: hatte das auch mal, und hab überlegt, die säcke im laden zu öffnen, und nur zu kaufen wenn sie ok sind … habs aber nicht gemacht, weil ich die erde outdoor verwenden wollte, da ist das nicht so gravierend.

Hmm okay, leider habe ich keine Rechnung aber ich kann es mal versuchen…

Ich habe vor die Pflanzen die ersten 2-3 Wochen drinnen groß zu ziehen und dann rauszustellen, denkst du das geht klar mit der Erde? Ich hab halt bedenken dass die Dame weggefressen wird bevor überhaupt richtiges Wachstum zustande kommt

Wie genau benutzt man die dann?

Danke dir schonmal für deine Antwort :slight_smile:

Findest du das wenig oder viel? ^^

:backhand_index_pointing_up: das ist eine meiner letzten Autos in 5L als Beispiel. Die hatte auch schon um die 40cm ab Topfkante. ^^

Die hat den Nachteil, dass sie nicht dimmbar ist.
Bauart bedingt wird die auch wärmer als die Sanlight.

Würde jedenfalls für eine 100-120 Watt Lampe sprechen…die sollte dann aber dimmbar sein.
Würde hier im Board mal schauen, was in dem Bereich gerade ‚angesagt‘ ist.
Mir fällt spontan nur Crescience als Hersteller ein. Alternativ ggfs die TS1000…ab der Grösse müsste die dimmbar sein.

SYOAH

Dafür ist eh Anzucht- und Kräutererde zu empfehlen (gibt verschiedene hersteller, hat bei mir immer gut funktioniert). Die würde ich noch besorgen für die Anzucht.

Die BioBizz kannst du draußen verwenden. Ich hab die befallene Erde damals in der prallen Sonne ausgebreitet & bisschen durchgerührt, dann verflüchtigen sich die viecher schnell. Outdoor verläuft sich das alles. Ich hatte schon nahezu alle bekannten schädlinge hier, aber nie hat einer überhand genommen (was in indoor-monokulturen sehr schnell gehen kann).

1 „Gefällt mir“

Tablette ins Wasser, gießen, fertig, Produktbeschreibung bitte selbst erkunden…:v:

Okay danke dir schonmal, ich habe halt vor eine Automatic hochzuziehen, hab immer wieder gelesen, dass umtopfen echt fatal enden kann bei Autos.

Ich hatte geplant meinen 19L stofftopf mit Allmix zu füllen und in der Mitte, wo der Samen hin kommt, ein Loch zu lassen das ich mit Anzuchterde fülle.

Wie soll ich am besten vorgehen mit der Automatic, habe Angst, dass beim Umtopfen was dummes passiert…

Danke dir schonmal für die Hilfe :slight_smile: