Das wird noch ne weile dauern bis jetzt valide erfahrungswerte da sind.
A. Die alten hasen haben eh ihr geheimrezept was alles in den topf kommt.
B.Anfänger nehmen zu 80% bb produkte , haben halt ne gute pr abteilung.
Achtung, Anfänger ohne BB…
Ist der Tomatendünger wirklich für die Blüte geeignet obwohl er ein NK Dünger ist?
Dachte die Blüte braucht vor allem das P…
Cannabis braucht nur wenig Phosphor, es ist längst erwiesen das diese überhöhten Phosphor Wunder Dünger wenig bis gar kein Effekt haben. Kann man aber auch nachlesen ohne eine „ich dachte“ in die Welt zu hauen
Man kann auch gern hier fragen.
Und man kann Fragen auch höflich beantworten.
Hab ich dich mit einer klaren und sachlichen Antwort verletzt? ![]()
Nein, aber als Unsympath geoutet, würde ich sagen. Er hat ne normale Frage gestellt, kein Grund, da draufzuhauen.
@anon38627133 Es ist was dran, dass viele Dünger zu viel Phosphat haben, aber du hast schon Recht, ganz ohne gehts auch nicht. Zudem verändert sich der Nährstoffbedarf über die generative Phase hinweg. P und K, genauso wie Ca und Mg werden mehr benötigt, N wird weniger wichtig, was aber nicht heißt, dass man es komplett weglassen kann, außer ggf. in den letzten beiden Blütewochen.
Vielen Dank deine Erläuterung und den Beweis dass es hier doch sozialisierte User gibt.
Da ich aktuell sehr viel nachlese stolpere ich über ziemlich viele Widersprüche und oftmals Beiträge die offensichtlich von gereizten Menschen, die evtl. einen schlechten Tag haben, unreflektiert oder einfach noch grün hinter den Ohren sind geschrieben werden.
In einem schweizer Beitrag habe ich diese Tabelle gefunden, daher die Verwirrung.
Der Compo Blühpflanzendünger hat npk 3, 5+6+6. Er sollte also eigentlich passen.
Top ich denke mir oft, dass bei den „GROW“ Produkten draufgeschlagen wird und die „Fans“ zahlen alles. Gut wenn es da etwas mehr auswahl gibt.
Ich möchte auch mal organisch ausprobieren und hab den hier von meiner Heidelbeerpflanzung im Schrank gefunden: https://media.hornbach.de/hb/datasheet/as.48704352.pdf (Oscorna Beerendünger)
Sieht mir nach etwas wenig Kalium für die Blüte aus, oder?
Alternativ hab ich auch noch den von meinen Tomaten über: DCM Spezialdünger für Tomaten - Organische Dünger - DCM Cuxin Deutschland (Cuxin DCM Tomatendünger)
Ja, geb ich dir Recht, der Beerendünger hat bisschen wenig. Würde eher zum Cuxin tendieren. Bei dem finde ich aber Kalium und auch Phosphat bisschen hoch. Vielleicht mit nem anderen kombinieren?
Ich kann Beerendünger und Tomatendünger zusammenmischen
Pulver und Granulat zusammen…?
Hab auch noch Tomatenkugeln da… https://www.baldur-garten.de/data/Sicherheitsdatenblaetter/6502.pdf Aber die sind dummerweise wieder anorganisch.
Da hast eben nur 2 Flaschen statt 10. Wenn man nicht viel growt ist es am Ende billiger.
Azet® Beeren- & ObstDünger
NPK = 7/3/10
Da wird mir hinten raus wohl P fehlen. Dabei war ich sicher, den hier irgendwo gesehen zu haben ![]()
Evtl muss ich hinten raus etwas Asche ins Wasser tun.
P wird reichen, Cannabis braucht garnicht so viel. Sollte vom Verhältnis ganz gut sein, N zu K sieht in Ordnung aus.
Ich hatte nen Beeren- und Obstdünger, aber von Manna, der hatte zu wenig K.
Jetzt habe ich eben 4 kg Dünger ![]()
![]()
![]()
Zum Glück habe ich einen Garten!
Ich will nicht beide auf machen aber ein Vergleich wäre interessant ![]()
Oder du mischst beide, auch ne Option.
Ich habe mir jetzt Manna Biorit geholt, 4+3+8, und werde den mit dem Manna Beerendünger mischen, 5+1,5+4. Wahrscheinlich in der Vegi 1:1, dann käme ich auf 4,5+2,5+6, und in der Blüte dann Biorit pur, oder ich behalt die Mischung bei. Mal sehen.
Das mit dem mischen war meine erste Idee weil ich da ein Kindskopf bin ![]()
Jetzt fühle ich mich besser!
Meinen Dünger gibt man doch nur ein Mal? Oder löst du auch etwas im Wasser auf und gibst nach einem Monat nochmal was nach oder so?
Ja, oder du topfst vor der Vegi einmal um, und hast dann im neuen Substrat ne andere Mischung. Alles ist möglich! ![]()