Sammelthema: Diskussion Legalisierung (Teil 2)

Cannabis wird ja dann aus dem BtmG rausgenommen, ist also auch nicht mehr Teil von Drogentests. Heißt, es reicht, wenn man beim Fahren (hinreichend, Grenzwert wird ja noch angepasst) nüchtern ist.

1 „Gefällt mir“

Dann dürfte es ja auch beim fahren zumindest auf 0 sein, ist für Berufskraftfahrer verboten Alkohol im Blut zu haben bei der Arbeit.
Ging mir halt um den ärztlichen Test. Dann hätte das 3 Monatige hungern ein Ende :innocent: :+1:

1 „Gefällt mir“

Habe einen ähnlichen Artikel schon im Legalisierungs-Thread gepostet (der mittlerweile augenscheinlich zum Diskussions-Thread umfunktioniert wurde :sweat_smile:)

Die CDU hat wie gesagt schon verkündet, nicht vor dem Bundesverfassungsgericht klagen zu wollen.
Aktuell sind sie wohl der Ansicht, dass das CanG bei einer namentlichen Abstimmung scheitern könnte - wenn die Abgeordneten sich sozusagen zu erkennen geben müssen, dass sie das Gesetz befürworten. Kann aber auch sein, dass sie nur Angst haben, dass sogar aus den eigenen Reihen der CDU einzelne Abgeordnete dafür stimmen, wenn es anonym bleibt. :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich glaub’ auch eher, dass sie so den Druck auf die eigene Fraktion erhöhen wollen. Die Ampel Leute können sich ja auf ihre Regierungs- Linie berufen, aber bei x oder sonstwo ihre Bedenken einräumen und somit ihre Weste „reinwaschen“. Da kann der Name also ruhig genannt werden.

Hey @Aschwagandalf
Wenn du weitere mögliche Folgen der Legalisierung diskutieren möchtest, dann lass uns das doch bitte hier fortführen und nicht im Legalisierungs Thread.

Wenn ich das richtig habe ist der eigentlich für neue Infos zu dem Thema und nicht für die Diskussion…

Talking The Muppets GIF by ABC Network

3 „Gefällt mir“

Weis nun wie du es meinst, entschuldige :v:

Ist das abhängen?
Wenn man in einem internet Forum ist und sich Austauscht?

Ja machen sicher einige wenige aber abhängen ist , für mich, halt drausen abhängen rum chillen.

Denken kann man viel, denke das dies nicht die Realität ist.

Bist anscheinend ein Mensch der ein konplett anderes Leben geführt hat.
Unter dem Strich ist es bei Kiffen deutlich weniger als z.b bei Alkohol.

Markieren und dann kommt der Reiter Zitat.

1 „Gefällt mir“

@Aschwagandalf

Auserdem ist das alöes bekannt was du sagst und ich behaupte das dein Leben mehr Abhänige gezeigt hat als es wirklich gibt.
Wieviele von den Fällen alleinnauf Cannabis zurückzuführen sind… weisnnicht da auch Mischkonsum emeist eine Rolle Spiel.

Nach der Teil Legalisierung wird es nicht viel anders als jetzt ablaufen.

Berlin vllt und hoer und da kiffen sie offensichtlicher im Park und Veranstaltungen wiendie Summer Jam wird das Auftrieb geben.

Ja dann bist du ein Mensch für den das Fataler ist aber du bist halt nicht der Durschnitt.

Ich kiffe mehr als 1g am Tag ( eher Abends) und Arbeite trotzdem und nu?
Hebt sich das auf?

Ja aber du bist von klein auf einen anderen weg eingeschlagen.
Das ist halt realität das Menschen so leben aber in Durschnitt ist das sicher nicht der Weg den die Meisten Menschen bestreiten.

Das du früh süchtig geworden bist hat sicher auch andere Gründe da ist nicht alleine das Weed dran schuld, ja lehne mich mit der Behauptung aus dem Fenster.

Darum, ja es wird sicher ein paar mehr geben sie süchtig werden. Das ist traurig und furchtbar aber dafür muss die restliche Nation nicht leiden.

Ich dachte eher an Sozialen Probleme, Freunde oder Stabilität im Leben.

Wenn ich Urlaub habe mache ich das auch, ist ja mein Urlaub. Geht keinen was an was ich mache, ich muss für mich selber sorgen.
Und wenn ich nicht arbeiten würde, würde ich mir ne neue Arbeit suchen da ich zwar faul bin aber gut leben will.

Schließe da nicht von dir auf andere oder die Nation :wink:

1 „Gefällt mir“

Stimmt wohl aber was hat das mit Legalisierung zu tuen?

Cannabis entzug ist eher Psychisch, körperlich hat man ein paar Tage mit Unruhe, Schelecht (ein)schlafen und schwitzen im Bett zu tuen.

Ist nicht einfach aber machbar.

Sagt dir deine Glaskugel?

Einige werden es eventuell mal probieren, denke aber das der Markt da nicht sonderlich ansteigt, weil mehr Menschen kiffen wollen.
Die meisten die bock drauf haben machen es ja jetzt schon.

Autoanhängern?
Anscheinend hattest du ne schwierige Zeit aber

1. Ist Berlin, Berlin und nicht Deutschland
  2. Nicht bei jedem verläuft es im umfeld wie bei dir.

Bitte was?
Stimmt die ganzen Anonymen Alkoholiker waren nicht süchtig.
New Girl Facepalm GIF by HULU

Natürlich verläuft es nicht bei jedem so. Aber mal ehrlich, jeder, der genug Kiffer kennt, kennt doch auch welche, denen es unterm Strich nicht gutgetan hat. Und die trotzdem oft Schwierigkeiten haben damit aufzuhören. Wir haben da dieselben Verharmlosungs- und Ausblendetendenzen wie der Ärztekammerchef mit Alkohol.

Fraglich ist jetzt nur, ob auch problematische Konsummuster mit den jetzigen und noch kommenden Legalisierungsschritten zunehmen. Das stuft halt jeder aus seinen eigenen Erfahrungen heraus anders ein, und das ist auch legitim. Wir werdens spätestens bei der Evaluation sehen.

Und, ja, die AAs bezeichnen sich immer als Alkoholiker. Auch wenn sie seit 20 Jahren trocken sind. Sucht ist immer scheiße und nimmt einem genau die Entscheidungsfreiheit, um die es uns hier geht.

3 „Gefällt mir“

Das bezweifle ich.
Das würde voraussetzen, dass man schon jetzt realistische Zahlen zur Verfügung hätte, wenn man dann in zwei Jahren vergleichen möchte.
Ich weiß, ich wiederhole mich hier.

2 „Gefällt mir“

Zumindest kann es leichter fallen, wenn es entkriminalisiert ist, damit zum Arzt oder zu Hilfestellen zu gehen weil man nicht gleich Strafen und ggf. Knast erwarten muss. Das kann also auch denen helfen, die suchterkrankt sind, was auch FÜR eine Entkriminalisierung spricht imho.

6 „Gefällt mir“

Der erste Club in Wuppertal. :laughing:
Wubatz

1 „Gefällt mir“

Da hast Du natürlich Recht, das war reine Schreibfaulheit. Ich meinte nur, daß es natürlich sowohl zB Alkoholiker als auch trockene Alkoholiker gibt, beide sind natürlich weiterhin süchtig. Grundsätzlich kann eine Gesellschaft aber nicht jedem Süchtigen eine Atmosphäre schaffen, in der sein Suchtmittel nicht zugänglich ist (bestes Beispiel hier: Essen). Deshalb sehe ich hier auch kein Argument gegen die Legalisierung.

Gut, wenn Du für Dich einen Weg gefunden hast, mit Deiner Problematik umzugehen. Vielleicht kannst Du Dir sogar noch Kontrollmöglichkeiten für Dich selbst aneignen, um nicht in die Gefahr des „zuviel“ zu geraten. Es gibt Selbsthilfegruppen, oder vielleicht hast Du einen guten Kumpel, der etwas mit aufpaßt. Das kann wirklich helfen.

Ich kiffe seit mitlerweile 30 Jahre (Du meine Güte :sweat_smile: :joy:) und war davon 20 Jahre selbstständig. Für mich bedeutet Kiffen reine Entspannung und Spaß, das ist, glaube ich, der Grund, warum ich gut damit klarkomme. Dagegen hat eine Freundin schwere Depressionen davon bekommen und es deshalb ganz aufgegeben. Andere Freunde haben es benutzt um sich von Problemen wegzudenken, das ist bei einigen wirklich schief gegangen, bis hin zu Selbstmord.Eine Horrorerfahrung für mich, aber ich wußte auch, daß das nicht auf mich übertragbar ist. Jeder reagiert individuell auf die verschiedenen Drogen, und deshalb sollte auch möglichst viel Aufklärung betrieben werden, das ist aber schwer möglich, wenn von vorneherein alles verteufelt wird. Deshalb sehe ich eine Legalisierung eher als Chance, daß Süchtige dadurch auch offener mit dem Thema umgehen können. Bisher ist ja jeder mit Problemen beim Canna-Konsum gleichzeitig auch Kleinkrimineller.

Und zum Thema nochmal :innocent:

3 „Gefällt mir“

@Pampelmuse

Wenn Du magst, kannst du deinen Link nochmals in den Legalisierungs-Thread packen.

… und DU könntest Dich mal an die ausgemachten Spielregeln halten und nicht alles mit fragwürdigem Inhalt zuspammen. Mods sind nicht deine Forenputzen!

Edit
Bin für heute raus - Kaffee auf!

6 „Gefällt mir“

Die geplante Teil-Legalisierung geht ab 18 Jahren los, d.h. du kannst als Volljähriger selbst anbauen oder Mitglied in einem CSC werden und dort dein Cannabis bekommen.
Die Abgabe an Jugendliche bleibt weiter strafbar und das Strafmaß soll sogar noch verschärft werden.
Mag sein, dass sich einige nicht dran halten werden, auch 18jährige haben jüngere Kumpels und geben da mal was weiter.
Aber ganz ehrlich: Das ist doch besser, die bekommen dann sauberes Gras als dass sie irgendeinen gepanschten Mist vom Schwarzmarkt kaufen.

Einen Anstieg der Gewaltkriminalität bei Jugendlichen aufgrund der Cannabis Legalisierung befürchte ich übrigens nicht (weiß nicht, ob ich dich da richtig verstande habe).

2 „Gefällt mir“