Ich entsorge die einfach beim örtlichen Schrotter ![]()
@Blackweed für mich gehören die Carbon zu den besten Filter und Erfahrungen zeigen auch dass sie mehr Feuchtigkeit vertragen.
Musst ja nicht benutzen ![]()
Ich entsorge die einfach beim örtlichen Schrotter ![]()
@Blackweed für mich gehören die Carbon zu den besten Filter und Erfahrungen zeigen auch dass sie mehr Feuchtigkeit vertragen.
Musst ja nicht benutzen ![]()
War nicht böse gemeint.
Ich wär in dem Punkt einfach zu ‚verspannt‘ und habe gerne den ‚puffer‘
@Capi wollte dir nicht auf die Füße treten, wenn’s klappt dann klappt es.
Für mich ist das Konzept nicht schlüssig aber auch hier gilt wieder viele Wege führen nach Rom.
Alles cool.
Für mich zählt die persönlicher Erfahrung einfach mehr als nackte Zahlen.
Und grade wegen dem Puffer greifen viele zum Carbon ![]()
Wenn der AKF schlapp macht, wie ist das dann eurer Erfahrung nach?
a) Die austretende Luft wird langsam(!) und stetig muffiger.
b) Von gestern auf heute riecht die ganze Bude nach Harz.
Ich denke, es ist a) und man hat einen gewissen Spielraum in dem man einen nicht mehr ganz frischen AKF noch betreiben kann, auch wenn der vielleicht nur noch ~80-90% leistet. Oder wie ist das bei euren Modellen?
Das ist korrekt, außerdem lässt sich die Aktivkohle austauschen.
@Euler
Angeblich kann man die Eco-Line nicht so einfach aufschrauben. ![]()
Hast du das mal gemacht ?
Ich Tausch meinen jetzt einfach, hab keinen Growshop in der Nähe der das macht und auch keine Rüttelplatte.
Soll auch mit einem ecken Schleifer gehen aber das Probier ich jz mal nicht🫣
Excenterschleifer
. Wichtiger Unterschied ![]()
Ich habe sogar probiert, die Kohle mit der Selbstreinigungsfunktion meines Backofens bei über 300 Grad zu reinigen.
Das Wiederbefüllen mit der Kohle ist überhaupt gar kein Problem, meiner Meinung nach braucht man keine Hilfsmittel zum Rütteln. @Blackweed
Mein Filter hat wahrscheinlich durch zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Leistung nachgelassen. Dadurch hat die Abluft merkwürdig metallisch oder säuerlich so wie in einer Kfz-Werkstatt gerochen. ![]()
Die Aktion im Ofen hat 3 Durchgänge und ca. 8-9 kWh gekostet
und ich habe das Ergebnis nur zu 70 bis 80% erreicht, würde ich sagen. Man riecht es nur noch ein wenig, aber es ist nicht weg.
Aber einen neuen Filter würde ich nicht kaufen, der Austausch der Aktivkohle für ca 30 € lohnt sich allemal!
![]()
![]()
Du wusstest ja was gemeint war ![]()
![]()
Hatte ich auch bei allen 5 Stofftöpfen, bei einer hat es dadurch sogar den PH im Boden völlig zerschossen und ist über 8 geklettert.
Ich habe es in den Griff bekommen indem alle Töpfe auf nem Gitter standen. Darunter ne kleine Wanne, dann immer mit Drain gegossen, so hat sich weniger Dünger im Stoff gesammelt. Das ist bei Mineral wie Canna ein Muss ! Bei Hesi sollte es da weniger Probleme geben… hatte ich am Anfang… kein PH und EC gemessen … und mein recht schlechtes LW benutzt … das ging erstaunlich unproblematisch
Sorry, weil nich 100% zum Thema, aber ich suche schon seit einer Weile nach solchen Gittern, idealerweise mit kleinen Standfuessen fuer Abstand. Gibts da Empfehlungen?
Danke!
Not macht erfinderisch
,
Hab mir bei Ikea diese Gitterregale gekauft und zurechtgeschnitten so wie ich sie von der Höhe für die Wanne benötigt habe !
Tortengitter ![]()
Edit … ups, Sebu war flotter … ![]()
Vielleicht helfen die Infos einigen Leuten hier besser, wenn sie nach dem passenden Equipment suchen. ![]()
Nunja… ich nutze BioBizz
Aber selbst da passiert das ab mitte bis richtung ende des Durchgangs. ![]()
Die Rhino Filter sind interessant und scheinen hochwertig zu sein, aber die arbeiten mit Schwarzkohle (statt z.B. Coco) und da hätte ich Bedenken wegen Feinstaub/Kohlestaub in der Luft. Kann mal jemand, der einen davon verwendet, testen ob der Luftauslass irgendwie feinen Kohlebelag hat. Oder einen leeren, nassen Teebeutel davor hängen und nachschauen ob nach ein paar Tagen ein schwarzer Film darauf ist, das wäre top. Ich würde wirklich gern wissen, wie sehr das wirklich ein Problem ist beim home grow. Möglicherweise tritt sowas auch erst bei industriellen Filtern, also erst bei sehr hohen Luftdurchsätzen auf.
Ich hatte die früher eigentlich regelmäßig und da gibt es nix zu beanstanden
….alternativ dann eben die Carbon active mit Cocos, die beiden nehmen sich nix
Hallo miteinander,
Ich hab da eine kurz frage. Ich muss meine Ladys von der höhe drosseln. Hatte mir überlegt Bambus zu holen um die ladys passend zu biegen. Meine Frage ist jetzt:
Kann ich den Bambus einfach in die Ecken der töpfe stecken? Habe bedenken wegen den Wurzeln. Oder doch lieber außen anbringen? Dann würden sie nach oben natürlich um einiges breiter sein als der eigentliche topf.
LG Necro