SAMMELTHEMA: Equipment – Kleinigkeiten schnell erfragt! (Teil 1)

Dieses SAMMELTHEMA soll kurze und schnelle Fragen zum Thema EQUIPMENT bündeln um das Forum übersichtlich zu halten. Alle „Kleinigkeiten“ einfach hier posten.

Viel Spaß wünscht Euch das Team

6 „Gefällt mir“

Man könnte sich noch die xs Serie von Viparspectra dazu betrachten.ich glaube dein Auswahlproblem ist schon ein luxusproblem

3 „Gefällt mir“

Hey,
Danke schonmal für die Anregung, mir ist gerade aufgefallen die gibt’s als Rechteck…
Ich hab sie mal oben mit aufgenommen.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte ja mein RDWC System so richtig schön überwachen, und hab dafür schon einen ESP32 mit BME280 um die Lufttemperatur und -feuchtigkeit aufzuzeichnen. Da hätte ich mir natürlich auch einen Sensor für die Wassertemperatur dranhängen können, aber ich hab nix (preiswertes) gefunden, um den pH/EC wert auch permanent zu messen. Da gäb’s ein paar Semi-Bastel Boards mit Sonden, aber da liege ich schon >300€, und dann wäre es nicht mehr weit bis zum BlueLab Guardian Monitor Connect - aber der spricht leider nur deren proprietäres Protokoll.

Also mal über den Teich geguckt (links herum), und in China das „PH-260BD“ gefunden. Das ist für permanente Überwachung von pH und EC (mS, uS, ppm, ppt), und hat Bluetooth um die Daten an eine gammelige Android App zu schicken. Klingt gut, und für 60-80€ auch ungefähr so teuer wie die üblichen Low Budget pH-/EC-Fuchteln für ab und zu mit der Hand messen. Also bestellt (vor ~3 Wochen), und heute kam es endlich an…

… und in den letzten 8 Stunden hab ich es geschafft mich von einem ESP32 damit zu verbinden, die automatische Übertragung der Meßwerte (jede Sekunde) anzuknipsen, und das alles jeweils umzurechnen (von der angezeigten Einheit in alle anderen).

Das Bluetooth-Feature ist wirklich eher so eine Blitzidee von denen gewesen - das Geräte gibt’s auch ohne Bluetooth für etwas weniger - denn anstelle die Meßwerte zu senden, geben sie einfach das aus, was auf dem Display angezeigt wird. Also höchstens zwei Nachkommastellen, kaputt formatiert, bei der Einstellung auf „ppt“ (wer’s braucht…) wird die erste Ziffer der Temperatur abgeschnitten, und bestimmt noch andere Dinge, die ich nicht bemerkt habe.

Ich hab’s noch nicht kalibriert, und mache mir da auch nicht die allzu große Hoffnung, aber zumindest das Niveau der üblichen Chinesium Handgurken sollte es wohl auch erreichen.

Aber das Wichtigste: der Scheiß funktioniert! Für preiswert und jedermann. Man braucht wirklich nix ausser dem Gerät und einem ESP32 (<5€).

Der nächste Schritt wird’s dann sein, den Test-Code in mein existierendes Monitoring vom Setup zu verpflanzen, und dann gibt’s schöne Dashboards :wink:

Vor lauter Aufregung den Link vergessen… das ist das preiswerteste (70€), was ich aktuell finde: https://de.aliexpress.com/item/1005002707585119.html

6 „Gefällt mir“

:clap::clap:

Ich sehe/lese zum ersten Mal das mal einer richtig seine Hausaufgaben gemacht hat! Bin mal gespannt für welche LED du dich entscheiden wirst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich für ne Mars Hydro entscheiden (Fan :sweat_smile:) und zwar für die fc-e weil die größere Abmessungen hat und dadurch die lichtverteilung gleichmäßiger ist

2 „Gefällt mir“

Guten Tag Ihr Lieben,

habe mir diesen Ventilator gegönnt:

Hat jemand eine Idee wie man diesen am besten im Zelt befestigt? Würde gerne flexibel sein um bei Bedarf die Höhe zu verstellen.

Ich würde ihn wahrscheinlich mit solchen Aufhängern aufhängen.

https://www.growland.net/Prohanger-Set-zur-Aufhaengung-bis-68-kg

2 „Gefällt mir“

Oh man, gerade bei der Inbetriebnahme gemerkt, dass er nicht oszillierend ist. Wird wieder zurückgesendet.

@CocoDjango hast du eine Empfehlung? Du nutzt doch auch eine 90x99 Box. Am liebsten würde ich nur einen statt 2 Ventis nutzen

Bei der Größe sind 2 oder evt mehr besser.

Ich nutze PC Lüfter und hab davon 6, evtl. Werden es noch mehr.

Davor hatte ich 2clip Ventis , hätte mir fast einen 3ten geholt wenn ich nicht auf die PC Lüfter umgestiegen bin ä.

Genug Umluft reduziert die Chance von Schimmel.

4 „Gefällt mir“

Ventilatoren sind auch mein größtes Problem, wegen der Lautstärke.

Oszillierend wäre mir nicht wichtig, wenn er denn leise ist!

Ich würde mir einen Box-Ventilator reinhängen beim nächsten Mal.

3 „Gefällt mir“

Habe auch an einen Box-Ventilator gedacht, da ich den schon in einigen 100x100 Growreports gesehen habe.

Hast du da ein Model in Aussicht? Leise wäre mir auch wichtig, dachte bei der Größe wäre oszillierend wichtig :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Nein, da wirst du dich hier im Forum umschauen müssen. Ich denke sogar, dass die sich alle nicht großartig unterscheiden.

Kann auch sein, dass du recht hast. Ich bin alles andere als ein Profi, hol dir lieber noch andere Meinungen ein.

1 „Gefällt mir“

Kann dir den empfehlen; SILVERCREST® Tischventilator Turbo »STVT 35 A1«, 21 W

einen ähnlichen hattest Du ja schon aber zu einem unverschämten Preis.

https://www.amazon.de/Bodenventilator-Oszillierender-Ventilator-Windmaschine-Turmventilator/dp/B097C4TCKF/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=YR2HLOXWUUHN&keywords=oszillierender+ventilator&qid=1639832812&sprefix=ozillieren%2Caps%2C202&sr=8-3 Ozillierend. Hatte mal einen davon aber wirklich Power steckt in dem nicht. Bei mir landete er unter meinen Lieblingen und hat Luft nach oben „ozilliert“.

1 „Gefällt mir“

Hallo Liebe Grow Freunde.

An die Mods ich hoffe das ist okey das ich ein Neues Thema erstelle.

Ich breuchte eure Hilfe und Erfahrung.

und zwar habe ich mich jetzt dazu entschlossen doch gescheides equipment zu kaufen.

GrowBox
Licht
AKF
Lüftung

ich habe mir ein Preislimit von 250.- - 300.- vorgestellt und wollte nun fragen ob Ihr mir da behilflich sein könnt.

Über jedem vorschlag bvin ich dankbar

LG Grow3.5

Schau Dir diese Page einmal an. Dann kannst Du ein bisschen stöbern:

Grüße Heckenschere

2 „Gefällt mir“

Ich hätte für dich ein Komplettes Setup für 298€ zzgl. Versand

Individuell von mir zusammengestellt.

Wenn du Interesse hast sag einfach Bescheid.

LG

CookieDealer

2 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, Du meinst eine EMPFEHLUNG? Und nicht da Du es verkauftst?

Grüße Hecke

Ja ist doch klar neu verkaufe nichts gebraucht.

LG

CookieDealer

Nur eine Kaufempfehlung

LG

CookieDealer

2 „Gefällt mir“