SAMMELTHEMA: Equipment – Kleinigkeiten schnell erfragt! (Teil 3)

Fortsetzung der Diskussion von SAMMELTHEMA: Equipment – Kleinigkeiten schnell erfragt! (Teil 2) - #1056 von Sebugsux.

Vorherige Diskussionen:

1 „Gefällt mir“

Fortsetzung der Diskussion von SAMMELTHEMA: Equipment – Kleinigkeiten schnell erfragt! (Teil 2):

Für mich war ausschlaggebend, dass die Rhino Pro eine dickere Kohleschicht haben und dementsprechend besser filtern sollten. Ergänzend dazu sind die SJ-Filter auch teurer.

Welche Abluftventilatoren würdet ihr für ein 120120180 Setup empfehlen?

Wie berechnet man das eigentlich?

Das Gerät soll so günstig wie möglich sein.

Danke für euren Input.

Wünsche Allen einen fröhlich benebelten Sonntag :slight_smile:

Falsch, das Gerät sollte so hochwertig wie möglich sein!

  1. Geruch
  2. Lärm
  3. Abluft ist immer Co2 Düngung
1 „Gefällt mir“

Was sind aktuell die Spots mit dem höchsten umol/j bzw. die effektivste Growlampe?

Natürlich ist damit ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis gemeint. Jedoch ist der Punkt Lärm für mich nicht relevant. Thema Geruch wird ja vom AKF bekämpft und nicht vom Lüfter (Und das Thema Geruch ist auch, bei mir, eindeutig zu vernachlässigen) :wink:

Und anstatt irgendwas konstruktives, zu meiner Frage, bei zu steuern - möchtest du mir deine Meinung zu dem Thema aufdrücken. NiceTry :slight_smile:

Es gibt online solche abluftrechner.
Grob kann man mit 3-5 Mal Luftaustausch/Minute rechnen

Bei dir wären das:
1,2x1,2x1,8 =2,59
2,59x3x60 = 466,56

Die online Rechner berücksichtigen noch die Stärke der LED, die Schlauchlänge usw

Genau um nichts anderes geht es
[…]
Fällt der Lüfter aus, wars das mit frischem Co2.


Edit

Text in der Klammer gelöscht - Ruhr-Pot [Moderation]

@Hascha

letzte Verwarnung vor einer erneuten Sanktion!!!

Servus
Allgemein sieht man als anfänger die lampe vor der lüftung. Nach dem ersten grow siehts dann ganz anders aus.
Rechnen brauchst nicht ein 6 inch ec lüfter is ausreichend.
Das wichtigste ist , der lüfter ist rlf und temp geführt.
Also schau mal bei vevor, mars hydro und spiderfarmer vorbei.
Ich benütze eine ac infinity cloudline t4 im 60x60.
Der würd dir helfen und preis leistung schon top.

3 „Gefällt mir“

Grob kann man sagen mindestens (!) 100 Kubik pro Kubikmeter Zelt.
Wären rund 260Kubik.
In der Realität ist der Wert meist deutlich höher da nur selten eine Aktive Zuluft genutzt wird und es auch sehr entscheidend ist wie die Umgebung Temperaturen und RLF ist.
Ich würde niemand empfehlen da die mindest Grenze auszuloten da dies viel viel teurer werden kann als einmal eine gescheite Abluft.
Als Beispiel habe ich auf 92x54x189cm als rund einem halben Quadratmeter 680 Kubik (PK EC Blue 125) und im 120x120x220 Setup 1180 Kubik (PK EC Blue 160)
Die gehen beide nie über 50%.

Danke. Deine Antwort hat mich sehr inspiriert :slight_smile:

Ich werde wohl mal den Nutzen gegen den Kostenaufwand gegenüberstellen.

Der Nutzen hat gewonnen xD

Upps ging von einem 80x80 setup aus. Würd dann eher zum 8 inch von vevor greifen bei 120x120. Macht das kraut auch nicht fett

Wunderbar. Habe es mir auch eben mal angeschaut.

Würde dieses gerät dann auch an einen möglichen Grow-Controller passen, wenn ich mich je dazu entscheiden würde mir sowas zuzulegen?

Keine ahnung was da möglich ist. Zieh bitte erst ein paar grows durch. Weil sowieso noch genügend klimbim gebraucht wird. Grow control oder ac infinity cloudline controller ab da kostet das zeugs ordentlich was. Kenn die vevor nicht growe mit der ac infinity cloudline. Sieht identisch aus.
Vorteil ac infinity
Vpd auf dem handy
App
Und anbindung beleuchtung und vernebler
Kostet halt richtig kohle.

So ich steh jetzt vor der Entscheidung neue Beleuchtung für mein 120x80 Zelt zu holen , derzeit hab ich eine EVO 5-120 die soll aber in ein 120x60 Zelt wandern auf der anderen Seite des Kellers :sweat_smile:

Jetzt stellt sich die Frage ob ich wieder bei sanlight ansetze, und dann 2x EVO 3-80 (1.5?) Reinkommen was preislich natürlich ziemlich hoch angesetzt ist oder ob ich mit was anderem vielleicht günstiger und genauso gut fahre ?

Hab mit meinen 2 ts600 in einem 60x60 Zeit auch gute Ergebnisse erzielt nur bin beim Thema Licht halt auch nur so über die bekannten Marken informiert,
nur vielleicht gibt es ja was wo man sich die Anordnung der led Bars etc selbst zusammenstellen kann oder halt nen Geheimtipp

2 einzelne Lampen find ich auf der Fläche eigentlich garnicht schlecht da ich damit das Höhenwachstum ausgleichen könnte anstatt die Pflanzen hoch zu stellen.

Danke schonmal für alle Anregungen :vulcan_salute:

zwei lampen sind echt nicht verkehrt, aber das 80er seitenmaß schränkt schon auch ziemlich ein.

von den maßen her kommst mit zweimal 3-80 wohl am besten hin, weil die auf ne 80er länge ausgelegt ist. is aber wie du meintest etwas kostspieliger.

2 von diesen geht.
2 von denen quer rein müsste auch gehen, sind laut text 76 cm lang.
beides etwas günstiger als sanlight.

1 „Gefällt mir“

Ja das 80er seitenmaß ist halt etwas speziell aber ich find das halt eine extrem gute Größe zum arbeiten,
weil 100er schon wieder so tief sind das man sich extrem ins Zelt bücken muss um wirklich ins hintere vom Zelt zu kommen

Die find ich wirklich interessant und so wie die Beschreibung sich von beiden liest kann man die LED Panels ja auch auf einen selbstgebauten Rahmen schrauben womit ich ja viel flexibler wäre :thinking:

wenn du selber bauen willst, die panels gibt’s direkt bei crescience, sowie sonstige bauteile.

hier kannste dich auch durcharbeiten.

1 „Gefällt mir“