Ich selbst hab keinen Peil, möchte jedoch drauf hinweisen das blackweed von Milwaukee abrät.
Ich werde in diese Richtung recherchieren. Besten Dank.
Hai
Zum besseren verständnis.
Ne monoblock klima is immer gleich aufgebaut.
Diese hat 4 öffnungen.
Eine öffnung für die angesaugte raumluft diese wird im wätmetauscher gegühlt und über ne 2te Öffnung in den raum geblasen. Meistens liegen diese beiden auf gleicher höhe.
Eine öffnung für die angesaugte raumluft diese wird erhitzt und befeuchtet und über einen schlauch nach draussen geleitet.
Problem.
Du entziehst dem raum kalte gekühlte luft. Durch den unterdruck fliesst warme luft durch türspalt und fenster nach.
Darum bauen bastler einen schlauch an die öffnung in der die luft erhitzt wird. Somit wiird aussenluft angesaugt, erhitzt und wieder nach draussen abgeleitet.
Ne splitklima funktioniert nach dem ähnlichen prinzip.
Ja Fehleranfällig und eins ist mal ganz sicher damit ! Du wirst Stammkunde für Milwaukee Sonden sein !
Preislich genauso attraktiv aber Qualitativ wie von BlueLab
Meiner Meinung nach halten die Dinger länger als Bluelab sind aus DE, Verfügbarkeit ist gut und preis ist Bombe !!!
https://www.grow-guru.com/hydroponik/ph-ec-messgeraete/aqua-master-tools-combo-meter-p700-pro-2
PS kleiner Insider; seht zu wie nach und nach bei allen grow Shops Adwa und Milwaukee aus dem Sortimenten fliegt und durch Aqua Master ersetzt wird.
Weil es gerade hier so schön passt, werfe ich mal die „Made in Germany“ Teile von Greisinger in den Ring. Hab nen pH-Moped von denen und bin begeistert. ![]()
Kleine Ergänzung:
Die beiden Schläuche im Idealfall so nach draußen verlegen, dass nicht die ausgeleitete, warme Luft vom anderen Schlauch wieder angesaugt wird. ![]()
NEIN, man kann bei diesem Modell tatsächlich auch die EC-Sonde wechseln!? Geil!
Die fest verbauten EC-Sonden bei all den anderen Anbietern, die ich bisher auf dem Schirm hatte, haben mich nicht wirklich begeistert und ich war kurz davor mich damit abzufinden.
Frage an die Nutzer der Chili Welten Stofftöpfe:
Bleiben diese formstabil oder Beulen die so aus wie zB gronester?
die 8l gronester beulen aus, die 4l bleiben formstabil
laut dem beitrag hier sind die chiliwelten formstabil:
Den Beitrag habe ich auch gefunden aber danke.
Ich würde mich über eine Bestätigung aktueller Nutzer freuen ![]()
Die bleiben so was, von formstabil.
Der Reißverschluss ist genial - während des Grows kannste Wurzeln gucken oder Feuchtigkeit kontrollieren. Nach dem Grow, bekommst Du alles in 5 Sekunden aus dem Topf.
Schwärm - ne, wirklich - ChiliWelten ist State of the Art, wenn es um Stofftöpfe geht.
Die paar Euro mehr, am Anfang, rentieren sich später massiv.
Das wollte ich hören. Vielen lieben Dank für deine Antwort ![]()
Kann mir jemand eine Pumpe plus Sprudler für die Herstellung von Komposttee empfehlen?
Am liebsten Amazon Prime next day delivery ![]()
ich hab auch ca 20 stoffpötte von chiliwelten in allen größen bis 15L.
ausbeulen is nicht, bei keiner meiner größen.
ich hatte bei drei pötten nach der ernte das problem, dass die reißverschlüsse festsaßen. ging dann irgendwie mit wd40 und gewalt.
entweder waren sie festgerostet, verkalkt oder anderweitig zugedreckt.
ich hab die reißverschlüsse nach ner zeit nicht mehr genutzt. hat mich genervt, dass immer nen teil erde rausgefallen ist. wahrscheinlich sind sie deshalb verdreckt.
und das umtopfen fand ich auch nicht unbedingt leichter, weil sich die wurzeln unten im filz festsetzen und man auch mit offenem rv nicht drankommt. so ist mir nen erdballen auch mal mittig auseinander gerissen.
sturzgießen funktioniert gut, kommt nirgends was raus. und um von unten zu gießen braucht man nur gegen den topf gießen, wird spritzfrei nach unten abgeleitet.
wenn man den reißverschluss und dessen funktion nicht überbewertet, ist das nen top pflanztopf. ich bin zufrieden.
Auch dir danke, für deine ausführliche Antwort ![]()
Ich hab mir jetzt ein paar sechs Liter Töpfe bestellt.
Da ich die als Endtöpfe nutzen möchte, ist mir der Reißverschluss fast egal.
Meine gronester fallen langsam auseinander.
Ich hoffe die Chiliwelten überstehen auch gefühlte 3000 Runden in der Waschmaschine ![]()
mach ich auch nur noch, war aber anfangs anders gedacht.
waschmaschine klappt super, besonders wenn der rv offen ist siehts aus wie neu.
Ich bin momentan dabei eine Einkaufsliste für einen Growschrank zusammenzustellen (Kleppstad 79x55x175). Bei der Belüftung bin ich mir nicht sicher. Momentan habe ich diesen hier in meiner Einkaufsliste:
https://www.grow-guru.com/klimatisierung/luefter-abluft-zuluft/prima-klima-temp-control-ac-ventilator-400m-h-125mm-pk125-tc
Ich frage mich aber ob es nicht besser dieser hier sein sollte:
https://www.grow-guru.com/klimatisierung/luefter-abluft-zuluft/prima-klima-temp-control-ec-ventilator-125mm-700m-h-pk125ec-tc
Als AKF hatte ich an die Prima Klima Industry Line in 260m³/h gedacht.
Ein EC Lüfter rechnet sich schnell durch den deutlich niedrigeren Stromverbrauch und da er (fast) immer an ist.
Wenn du aber schon bereit bist so viel Geld in die Hand zu nehmen hol dir doch ein AC Infinity Set ?
Der EC TC ist sicher der bessere Lüfter allerdings macht das Gesamtpaket für das Geld hier die Musik.
Deine Pflanze wird es dir danken wenn du einen VPD bzw. Ziel RLF einstellst.
Allein der Controller kostet mehr als ein Schein.
https://www.grow-guru.com/klimatisierung/abluft-komplettsets/ac-infinity-abluftset-100mm
Hab noch nie ne prima klima live gesehen. Dafür hängt bei mir ne ac infinity cloudline t4 im zelt.
Die ist schon ziemlich perfekt. Wennst auf app und kontrolle stehst, kauf dir das set das @Blackweed verlinkt hat.
Es ist halt ein Radial Lüfter dadurch bei niedrigen Drehzahlen ein (vergleichsweise) hoher Druck ¶
Bedeutet bei einem AKF der Lüfter kann mit geringerer Drehzahl arbeiten als der AC.