SAMMELTHEMA: Equipment – Kleinigkeiten schnell erfragt! (Teil 2)

Eventuell nen super Schnäppchen gemacht, das man nicht liegen lassen konnte!?
Dann ist halt mal das Ei eher da, als die Henne.
:egg::no_entry_sign::chicken:

Ich würde jedenfalls immer das Größere nehmen. Im 170x70 lässt sich nämlich auch eine Fläche von 120x60 ausleuchten, plus etwas extra Platz links & rechts für LST, Umluft, Abstand der Ladys unter einander, etc.!!! :wink:

2 „Gefällt mir“

Habe die Lampe per Preisvorschlag zum guten Kurs bekommen! Also ich war auch schon auf 120x60 hätte aber auch gerne etwas mehr Platz deswegen dachte ich mir das 140x70 gibt mir bisschen mehr Platz zum Lst machen und habe bei meinem Schrank 100x60 auch immer Probleme mit der Größe deshalb dachte ich mir lieber 10cm mehr auf beiden Seiten die dann vllt nur mit 600-700 ppfd bei 100% auskommen. Das war meine Überlegung. Zwecks Platz im groom ist auch noch bisschen vorhanden.
Habe selber noch kein Zelt deswegen Frage ich so bloed :sweat_smile:
Vielen Dank für deine ganzen antworten!
LG Ms

So es ist jetzt das spiderfarmer geworden! Vielen Dank für die Kommentare!
Bisschen mehr Platz in alle Dimensionen hat mir dann doch am besten gefallen. Da werden erstmal meine ersten steckis einziehen und nebenan wachsen die Muttis aus seeds :grin::+1:
Vllt erstelle ich auch Mal einen Report ab der Blüte oder ist das nicht so gewünscht mittendrin en anzufangen ?
Achja eine Frage zur generellen Abluft habe ich noch ich Leute die Abluft aus dem kippfenster. Schließe ich die Abluft dann einfach mit einem Verbindungsstück zusammen? Kann mir da jemand vllt nen Tipp geben?
LG Ms

1 „Gefällt mir“

Huhu @MsOnLy,

Bei mir hängt das Ding ziemlich männlich aus dem Fenster. xD
Hab den Rollladen eh nur zur Hälfte auf an warmen Tagen.

Es gibt hier aber so einige threads die sich damit befasst haben, hier ein praktikabeles Beispiel:

Im Prinzip sind das der als Klimaanlage Dämmung verkauft wird und für 125ger Rohre erhältlich sind zmb mit einer Düse, die dann nach außen geführt wird, ins Fenster nach außen eingeklemmt werden kann.

Und herzlichen Glückwunsch zu deinem Upgrade. Ich hoffe du wirst viel Spaß damit haben.

Wenn du möchtest, so kannst du gerne mal was sehen lassen von deinen Müttern. bei clone,Mütter, samenzucht und seltenen genetiken sind die Lauscher gespitzt und das Interesse da.
In dem Sinne..

Keep the weed and plant a seed
Weedling

3 „Gefällt mir“

Ich hab des mal so gemacht.
Quick and Dirty :rofl:

1 „Gefällt mir“

Moin meine lieben Growlegen,

Ich interessiere mich für den AC Infinity Controller.
Verstehe ich das richtig?
Mit diesem System wird alles nahezu automatisiert? Ist das dann nicht DAS Ding für Anfänger oder welchen Fehler übersehe ich?
Ist das Equipment gut? Wie funktioniert das, wenn ich eigentlich eine andere Lampe haben möchte (Greenception GCx9)

Ich bin ein Technikfan, daher klingt das für mich echt interessant. Könnt ihr mich hierzu ein bisschen aufklären? :blush::v:

P.S.: in der SuFu hab ich nichts dazu gefunden, was ich kaum glauben kann :thinking:

Hier mal ein wenig info.

Also der ac controller kann was , aber im rahmen seiner möglichkeiten. Das heisst du musst das klima vor dem zelt wissen und dementsprechend danach handeln.
Z.b. wenn du im zelt nen rlf von 60% haben willst. im vorraum 70% sind, dann kann der controller im viereck hüpfen , er wird die 60% nicht erreichen. Ergo luftenfeuchter vor dem zelt und gut.
Wegen der lampe
Wollte meine vevor lampec gar nicht verbinden. Da die vevor eh schon nen shelly smarthome aktor hatte.
Im nachhinein war verbinden die bessere idee.
Zb. Habe ich jetzt 10 dimmstufen davor 4.
Spare mir einen schaltaktor.
Alles auf einen blick.
Grösster vorteil ist z.b. du hast den vpd wert im blick und eine verlaufskurve. Damit sieht du ,wenn du im klima rumpfuscht obs gut oder schlechter läuft.

Guten Morgen liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach dem passenden Setup für meine Bedürfnisse.

Ich lese schon seit einiger Zeit verschiedene Growreports und Beratungen bezüglich Equipment.

Ich bin noch am überlegen ob es ein 40x40x160cm Zelt oder ein 60x60x160cm Zelt werden soll.

Da mein Bedarf wirklich gering ist ca 5 Gramm monatlich tendiere ich eigentlich zu einem 40x40x160 Zelt. Ich möchte auch nur eine Pflanze reinstellen

• Zelt: 40x40x160cm Zelsius

• Abluft:Prima Klima PK-100 TC 280 100mm
    Taifun Rohrventilator 145/187 100mm

• AKF: Prima Klima 170 100mm
  • Beleuchtung: Sanlight Q1W dim
  • Umluft: Garden High Pro Ventilator 5W

Jetzt habe ich noch einige Fragen dazu, welche mir durch die Suchfunktion nicht beantwortet werden konnten.

Ist es möglich den AKF innen und den Rohrventilator außen anzubringen?

Hat jemand Erfahrungen (Lautstärke) zu dem genannten Taifun Rohrventilator?

Wäre es auch möglich bei den geringen Anforderungen an den Ertrag mit einer Sanlight Q1W dim in einem 60x60x160 Zelt anzubauen?

Schon mal vielen Dank für eure Mühe.

Viele Grüße
Misterpink

Was ist für das Setup wichtig?

///maximal 2 ankreuzen
Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
Sonstiges: anfängerfreundlich

500-700 Euro Budget

Moin allerseits!
Seit längerem spiele ich nun schon mit dem Gedanken mit dem Homegrow zu beginnen. Nun hat mir kürzlich ein Bekannter sein Set angeboten, das er sich vor ein paar Jahren zusammengestellt hat und seit einem einzigen misslungen Growversuch unbenutzt bei ihm herumliegt.
Die Kernelemente dieses Sets bestehen aus folgenden Teilen:

Growbox - HOMEbox Ambient Q80+ Plus 80x80x180

Beleuchtung - SANlight Q6W 215 Watt (leider in der 1. Generation)

Abluft – S&P TD-250/100 Silent mit passendem Aktivkohlefilter (welcher das ist, weiß ich gerade nicht)

Für diese Zusammenstellung hätte er gern 500 Euro, würde mich aber erst ein paar Monate herumprobieren lassen und sie bei nicht gefallen wieder zurücknehmen. Was denkt ihr? Sollte ich da zuschlagen um damit meine ersten Gehversuche zu starten? Oder denkt ihr, dass ich mit einem anderen Set besser bedient wäre? (Vorschläge sind mir immer willkommen)

Ich möchte mich tatsächlich erstmal ausprobieren. Also ein simpler organischer Anbau von drei, vielleicht vier Mädels und dann mal schauen, wie sich das Hobby für mich so entwickelt. (auch wenn sich „die beste Ehefrau von allen“ wohl insgeheim wünscht, ich würde nicht noch ein kosten-und zeitintensives Hobby anfangen)

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne zum 01.04. mit zwei Pflanzen starten, um so meinen Eigenbedarf zu decken.
Da das gesamte Thema komplett neu für mich ist, war das Forum bisher wirklich eine riesen Hilfe!

Nachdem ich mich jetzt einige Wochen eingelesen habe, wollte ich gerne im Vorfeld fragen, ob das Setup so passen dürfte und zu meinen Plänen passt :grin:

Wie erwähnt, möchte ich gerne zwei Pflanzen anbauen.
Diese möchte ich in 0,25l Töpfen keimen lassen, anschließend in 3l Air-Pots aufziehen und zum Schluss in 9l Töpfen bis zu ihrem Ende begleiten.
Das hübschen sollen organisch im Biobizz light mix angebaut und mit Biobizz gedüngt werden.
Neben dem Dünger bräuchte ich sonst nur noch Bittersalz, da meine Magnesiumwerte zu niedrig sind.

Als Growbox würde die RoyalRoom Growbox C80SH 80x40x160cm zum Einsatz kommen, da sie vom Platz her perfekt ist.

Für die Abluft hatte ich das Komplettset
„MARS HYDRO 4 Inch 205CFM“ im Sinn.
Nach meiner Berechnung sollte ich in der Box ca. 135 m3/h benötigen und 205 CFM sind ~350 m3/h, also hätte ich noch Luft nach oben.

Aktuell bin ich noch unsicher, ob ich eine Sanlight Q1W Dim reinpacke oder die Viparspectra XS1500 Pro (2023).
Bei Bedarf wird dann eine zweite dazugepackt, wenn ich später mal die ganzen 80cm Länge nutzen möchte…

Aktuell liege ich mit dieser Zusammenstellung bei 391€ (Sanlight) oder 501€ (Viparspectra).
Lohnt sich der Aufpreis für die XS1500?

Viel teurer sollte es dann nämlich nicht mehr werden :sweat_smile:

Was ist für das Setup wichtig?

///maximal 2 ankreuzen
Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
Sonstiges: Sollte nach Möglichkeit recht leise sein

Ich freue mich auf eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge :blush:

Vielen Dank und Grüße
Cenjo