Ihr habt recht,das Ding ist riesig und ich bereue den Kauf,ist definitiv zu groß und kommt nach der Ernte weg.Fehlkauf…
Wollte nicht das alles dicht nebeneinander steht,hab gedacht das ich so viel besser im Zelt arbeiten kann und Pflanzen schön Platz haben.
Habe 4 x Sanlight Q6W gen 2 auf 80% laufen.
Bin mir nicht sicher,ob 100% zu viel ist.
Habe kein PAR Messgerät,werde mir aber eins zulegen,habe hier Forum einiges darüber gelesen.
Würde euch gerne meine Pflanzen zeigen,wenn ich posten darf.
Das ist mein zweiter grow,wobei der erste nicht rede wert war und ein Jahrzehnt zurück liegt.
Forum ist echt super,man kriegt sehr gute Tipps.
Es handelt sich um 4X critical. 1x Larry Bird kush und 1 x kalini Asia.
Die Blütezeit,wurde am 6.5. eingeleitet.
Ich dünge gerade 3 Pflanzen organisch und 3 mineralisch.
So ein riesiges Zelt hat auch Vorteile.
Kann man gleich drin seinen Klappstuhl aufschlagen und die Ernte trimmen.
Sogar zu zweit. ![]()
Ja da hast du recht
Hat schon seine Vorteile.
120x120x240 ist glaube ich das richtige Zelt für uns.
Zum „üben“ - z.B. Anlegen einer Fotogalerie - kannste hier schon Gas geben:
Hoi!
Mal ne stumpfe Frage…
LED Leuchten dimmbar > nicht dimmbar?
Ich stehe kurz vor meinem ersten Grow, habe mir eine Darkbox 60x60x180 zugelegt und hatte mir die Spiderfarmer SF1000D bestellt. Ich habe scheinbar bei einem anderen Modell geguckt und musste beim auspacken feststellen, dass die Lampe keinen Dimmer hat. ICH halte das jedoch schon für „wichtig“.
Über den Dimmer ( ja ich könnte und muss auch über die Höhe variiren ) die verschienden Wachstumsphasen die Beleuchtung einstellen. Mal abgesehen vom Energieverbrauch etc.
Ich überlege nun diese zurück zu schicken und pendel zwischen der Vipraspectra P600, Niello QB1100, eventuell die Cokolila. Die „günstige“ Mars Hydro T600 ist ja leider auch nicht dimmbar…
Also eigentlich nur kurz eine Info zu „dimmbar empfehlenswert“?
Oder - behalte die Spiderfarmer SF1000D und variiere in den Wachstumsphasen mit der Höhe ( aus meiner Sicht auf Dauer teurer bzgl. Stromverbrauch)
Danke vorab!!!
Leute, könnt ihr mir ein Automatisches Bewässerungssystem für 6 Pflanzen empfehlen?
Am liebsten wäre es mr wenn man es per APP steuern könnte.
Oder DIY?
Habe mir das mit 6x9.2L bestellt reicht für Automatics völlig aus
Das seht toll aus aber ich habe bereits dei Pflanzen in Stofftöpfen.
Welche Zeltgröße würdet ihr für eine Mars Hydro TS1000 empfehlen?
Gibt die grad neu für 130€ im Angebot und ich überlege mir für den Winter ein kleines Indoor setup zu kaufen.
Ideal für 60x60 und 90x90 maximal
Jetzt mal ganz Doof gefragt… passen da 3 Pflanzen rein in ein 60x60 , oder dann lieber 80x80!?
Meine ehrliche meinung ist 90x90 ist für 3 perfekt
Habe 90x90x180 anfangs 6 automatische im Zelt musste weil zu eng dann 120x120x200 holen hab im 90er 3 stehen und das ist perfekt reicht und du hast Reserven wenn eine größer wird wie geplant
Ich auch!
Würde die Spiderfarmer auch umtauschen und stattdessen die P600/P1000 nehmen.
Bleibst damit leistungsmäßig in der selben Liga bei vergleichbarem Preis.
habe ich gekauft muss sagen der prima Klima war wirklich leiser !
Aber mit nen schalldämpfender macht das Ding echt spass
Ich habe nach einer freundlichen Antwort auf dein Lampenkaufvorhaben bezogen auf deine Frowfläche formulieren wollen und auf doof mal ChatGPT gefüttert = trotz „krummen“ Satzbaus flutschte diese Antwort raus:
![]()
- Frage: Für den Anbau von Cannabis auf einer Fläche von 60 x 60 cm benötige ich wieviel Leistung (Watt) für eine Vollspektrum LED Lampe?
ChatGPT:
Für den Anbau von Cannabis auf einer Fläche von 60 x 60 cm (0,36 m²) mit einer Vollspektrum-LED-Lampe wird eine spezifische Lichtleistung in Watt benötigt, um optimale Wachstumsbedingungen zu gewährleisten. Die empfohlene Leistung hängt vom Wachstumsstadium der Pflanzen ab (Vegetationsphase oder Blütephase) und kann je nach spezifischem Setup variieren. Hier sind einige allgemeine Richtlinien:
Leistungsempfehlungen für LED-Lampen:
- Vegetationsphase:
- Für die Vegetationsphase werden etwa 300-400 µmol/m²/s PPFD (Photosynthetic Photon Flux Density) empfohlen.
- Eine LED-Lampe mit einer Leistung von etwa 200-300 Watt ist für eine Fläche von 60 x 60 cm geeignet.
- Blütephase:
- In der Blütephase wird eine höhere Lichtintensität benötigt, typischerweise 600-900 µmol/m²/s PPFD.
- Für die Blütephase wird eine LED-Lampe mit einer Leistung von etwa 300-450 Watt empfohlen.
Berechnung der Lichtleistung:
Die Leistung der LED-Lampe kann anhand der Lichtdichte und der Fläche berechnet werden. Für Cannabis benötigt man in der Regel:
- Vegetationsphase: 30-50 Watt pro Quadratfuß
- Blütephase: 50-80 Watt pro Quadratfuß
Beispiel:
- Eine Fläche von 60 x 60 cm entspricht etwa 0,36 Quadratmetern oder etwa 3,87 Quadratfuß.
- Vegetationsphase: 3,87 Quadratfuß x 30-50 Watt = ca. 116-193 Watt
- Blütephase: 3,87 Quadratfuß x 50-80 Watt = ca. 193-310 Watt
Fazit:
Für eine 60 x 60 cm Fläche wäre eine LED-Lampe mit etwa 150-250 Watt ausreichend für die Vegetationsphase und eine mit 250-350 Watt für die Blütephase.
Empfehlungen:
- Vegetationsphase: 150-250 Watt Vollspektrum-LED
- Blütephase: 250-350 Watt Vollspektrum-LED
Diese Empfehlungen können je nach spezifischem Setup und Pflanzenbedarf angepasst werden. Es ist immer ratsam, LED-Lampen von hoher Qualität und mit einem guten PAR-Wert (Photosynthetically Active Radiation) zu wählen, um das bestmögliche Wachstum zu gewährleisten.
Für den Anbau von Cannabis auf einer Fläche von 60 x 60 cm (0,36 m²) mit einer Vollspektrum-LED-Lampe wird eine spezifische Lichtleistung in Watt benötigt, um optimale Wachstumsbedingungen zu gewährleisten. Die empfohlene Leistung hängt vom Wachstumsstadium der Pflanzen ab (Vegetationsphase oder Blütephase) und kann je nach spezifischem Setup variieren. Hier sind einige allgemeine Richtlinien:
Leistungsempfehlungen für LED-Lampen:
- Vegetationsphase:
- Für die Vegetationsphase werden etwa 300-400 µmol/m²/s PPFD (Photosynthetic Photon Flux Density) empfohlen.
- Eine LED-Lampe mit einer Leistung von etwa 200-300 Watt ist für eine Fläche von 60 x 60 cm geeignet.
- Blütephase:
- In der Blütephase wird eine höhere Lichtintensität benötigt, typischerweise 600-900 µmol/m²/s PPFD.
- Für die Blütephase wird eine LED-Lampe mit einer Leistung von etwa 300-450 Watt empfohlen.
Berechnung der Lichtleistung:
Die Leistung der LED-Lampe kann anhand der Lichtdichte und der Fläche berechnet werden. Für Cannabis benötigt man in der Regel:
- Vegetationsphase: 30-50 Watt pro Quadratfuß
- Blütephase: 50-80 Watt pro Quadratfuß
Beispiel:
- Eine Fläche von 60 x 60 cm entspricht etwa 0,36 Quadratmetern oder etwa 3,87 Quadratfuß.
- Vegetationsphase: 3,87 Quadratfuß x 30-50 Watt = ca. 116-193 Watt
- Blütephase: 3,87 Quadratfuß x 50-80 Watt = ca. 193-310 Watt
Fazit:
Für eine 60 x 60 cm Fläche wäre eine LED-Lampe mit etwa 150-250 Watt ausreichend für die Vegetationsphase und eine mit 250-350 Watt für die Blütephase.
Empfehlungen:
- Vegetationsphase: 150-250 Watt Vollspektrum-LED
- Blütephase: 250-350 Watt Vollspektrum-LED
Diese Empfehlungen können je nach spezifischem Setup und Pflanzenbedarf angepasst werden. Es ist immer ratsam, LED-Lampen von hoher Qualität und mit einem guten PAR-Wert (Photosynthetically Active Radiation) zu wählen, um das bestmögliche Wachstum zu gewährleisten
Holy Shit! 
Die Maschine neigt aber auch etwas zur Übertreibung!
Moin in die Runde,
Ich plane für meine Frau und mich auf meinem halb ausgebauten Dachboden insgesamt 6 Mädels anzupflanzen 3 x White Widow und 3 x Purple Amnesia (jeweils von Holy Hemp).
Das fenster links von den mädels liegt in ost südost richtung. Rechts davon etwa west /west nord richtung. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine)
Da ich hier bereits erfolgreich Tomaten ect gepflanzt habe scheint das auch gut zu gehen.
Jetzt würde ich da gerne auch die 6 mädels anbauen. Jedoch ohne Zelt. Da durch die fenster vormittags bis mittags sehr viel Sonne reinkommt würden diese ab ca Mittagszeit im Halbschatten stehen.
Nun wollen die mädels aber viel Licht.
Meint ihr das ich mit so einer Lampe das fehlende ,direkte" Sonnenlicht ausgleichen könnte?
Leider war alles was ich zum Thema Lampen gefunden hab egal ob im Forum oder im WWW im bezogen auf Lampen für Zelte. Nichts dazu aber war bezogen auf ,ohne zelt + viel Tageslicht vorhanden"
Wäre Cool wenn ein erfahrener Grower hierzu eine Meinung/Rat hätte.
Achja und ja mir ist bekannt das die Lampen von GC, … alle besser sind. Aber warum soll ich ne super mega Lampe kaufen wenn diese dann nur zu einem Bruchteil genutzt wird?
PS: uns geht es nicht und die Mega Ertragsmengen oder super fette Buds sondern eher ums anbauen allgemein und wenn ein paar Gramm dazu abfallen ist das natürlich nice to have.
Guter Rat lasse das mit den Amazon Lampen die angegebene Leistung haben die nicht und wird auch nicht für deine Mädels reichen du braucht minimum18/6 direktes licht und in der Blüte 12/12 investiere in eine Ordentliche Lampe gibt es für 150 Euro im Growshop