SAMMELTHEMA: Equipment – Kleinigkeiten schnell erfragt! (Teil 3)

Hallo Kollegen,

nach 27 Jahren und der seit kurzem leichten Entkriminalisierung, werde auch ich wieder mal den grünen Daumen trainieren.
Da meine „Regierung“ als Grundlage für die Erlaubniss, folgendes herausgegeben hat „No see, no smell, no hear“ war ich doch echt begrenzt mit der Position der Box und den Platzverhältnissen.
Geworden ist es ein Mars Hydro 60x60x140 mit Mars Hydro 4" Lüfter set und eine FCE1500 vom gleichen Hersteller.
Aktuell stört sich meine Regierung aber noch an der Lautstärke der Lüftung. Denn trotz verbau im Zelt ist diese ab mehr wie 30 % Lüfterdrehzahl, zu hören. Das Zelt steht im Kellerabteil wo natürlich auch andere Personen vorbei gehen wenn sie zu ihren Kellern wollen.

Wie kann man hier Lautstärken technisch noch leiser werden ?
Danke schonmal für eure Tips

du darfst das Zelt spätestens ab der Blüte nicht mehr aufmachen, ansonsten hast du ganz viel „smell“ verteilt…

z.B. eine schallsichere lüfterbox. könnte man auch mit paar holbrettern und dämmzeugs fix selber bauen oder stärkeren lüfter nehmen. aber mit ec motor

Vielen Dank für deinen Beitrag. :+1:Ich werde wohl auch noch etwas beobachten und probieren :face_with_monocle:
Ich werd die Lampe noch ein bisschen behalten bevor ich mir auch was neues holen werde

Hey zusammen!

Ich habe eine 80 x 80 x 180 cm Box und einen Lüfter der aktuell auf Stufe 2 mit 187 m³/h läuft. Dazu einen AKF mit 300 m³/h Durchlass. Laut Händler ist der Lüfter optimal für 60 x 60 x 160 bis 80 x 80 x 180 cm.

Dennoch habe ich - gerade in den letzten 3 recht heißen Wochen - Zelt-Innentemperaturen von 32 bis 35 Grad. Klar, die Luft die nachströmt hat auch bereits 25 bis 28 Grad. Aber bei 187 m³/h Umwälzung sollte das dann doch trotzdem nicht sooo warm werden, oder?

ich habe bereits die Lampe (SanLight Q 5 w Gen 2 S 2.1) runtergedimmt, um weniger Hitzeentwicklung zu haben. Das hat aber nur 1-2 Grad Abkühlung gebracht (also 28 bis 33 Grad).

Leider wirds in meiner Wohnung generell an heißen Tagen immer recht schnell warm. Habt ihr noch Tipps, wie ich die Temperaturen im Hochsommer unter 30 Grad bekomme?

Viele Grüße

VanNille

Hallo, mehr Abluft könnte natürlich noch was bringen. Nur wenn man über 25°C warme luft nach zieht kann es sein das du durch die Lampe immer über 30 Landest.

Gibt nicht viel was wirklich hilft. Kannst natürlich feuchte Tüche vor einen Venti hängen um die Raumtemperatur zu senken. Aber eher suboptimal wegen rlf und Keime.

Das einzig wirklich sinnige ist in meinen Augen, ein Klimagerät und dann gleich den gesamten Raum Klimatisieren da du ja aus dem deine Zuluft holst.

Grüße :smiley::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Hi Bunkerpaule,

hab ich uch schon dran gedacht. Aber das wären noch mehr Stromkosten, als der ganze Grow eh schon verursacht :smiley:

ich hoffe jetzt einfach auf weiterhin gemäßigte Temperaturen und darauf, dass Hitze den Pflanzen nicht allzu viel anhaben kann. Immerhin wachsen die ja auch in heißen Ländern gut und meine RLF ist dank Befeuchter immer so zwischen 55 und 65 Prozent …

Ja die Stromkosten sind heftig. Ich habe auch keine Kühlung ist eben suboptimal Indoor im Sommer aber was will man machen.

:smiley::call_me_hand:

Ja ohne Garten und Balkon einzige Möglichkeit. Ab nächstem Jahr hab ich dann nen Garten. Dann krieg ich bis zur Bundestagswahl zumindest noch einen Grow durch :smiley:

3 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

kurze Frage zur Farbtemperatur in der Veggiephase. Habe eine LED die mit 2700k + 5000k ausgezeichnet ist. Wäre dies eine gute Farbtemperatur für die Vegetationsphase?

Vielen Dank

Hallo ihr,

Bin komplett neu in der Materie growen.
Habe mir eine Grow Box zum trocknen geholt. Die Maße sind 100x100x200. Nun bin ich am überlegen, ob ich hier nicht nach der Outdoor Saison in der Box nun noch einen „Wintergrow“ veranstalte. Bin mir aber unsicher welche Lampe ich nehmen soll.
Für die Abluft habe ich AC Infinity Abluftset Pro T6 will hier auch die Lampe von AC wegen der Steuerung und App.

Nun will ich auch, sollte ich nun einen Wintergrow veranstalten eine AC Infinity Lampe dazu haben.
Welche würdet ihr mir empfehlen?
https://www.grow-guru.com/pflanzenlampen/grow-led/ac-infinity-leds/ac-infinity-iongrid-s22
oder
https://www.grow-guru.com/pflanzenlampen/grow-led/ac-infinity-leds/ac-infinity-ionframe-evo4

Will in dem Zelt dann 3 bis 6 fems züchten, wenn es denn dazu kommen sollte.

Ich danke euch jetzt schon für die Ratschläge.

Grüße A.

Was ist für das Setup wichtig?

///maximal 2 ankreuzen
[ X] Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
Sonstiges:

Erster link:

• Effizienz:
    2,7 µmol/J

Zweiter link:

• Effizienz:
    3,14 µmol/J

Also die zweite wenn es eine von denen sein muss. Des Weiteren würd ich bei 100x100 schon in der Blüte 300 Watt empfehlen.

Der Hersteller berät dich schon ganz richtig und zeigt auf das die erste viel zu klein ist und die zweite für bis 90x90 also solltest du mindestens die zweite nehmen

die 5000k ja und die 2700k ist halt der blütemodus

Danke euch für die Info.

Habe zu Anfang meines ersten grows 2 von den s22 im Zelt gehabt 90x90x180 und das hat völlig ausgereicht die 2te ist bis 100x100 ausgelegt habe ich jetzt im 120x120x200 und reicht auch ist aber kotzgrenze laut ACInfinity

Hey Leute mal ne Frage. Undzwar habe ich zurzeit mit hoher Luftfeuchtigkeit zu kämpfen ( 60-80%). Ich hab ein Fenster immer gekippt wo die Abluft raus geht. Jetzt wollte ich mir ein luftentfeuchter holen in den Zimmer stellen. Soll ich das Fenster schließen und die Abluft ins Zimmer lassen oder doch noch Fenster offen ?

Kommt drauf an, wie hoch die Luftfeuchtigkeit draußen ist. hoch → Fenster zu, niedrig → Fenster auf und Luftentfeuchter aus.

2 „Gefällt mir“

Klappt bis 2 pflanzen mit fenster zu vielleicht noch.
So ne pflanze kann schon mal 2bis 3 liter am tag trinken. Entfeuchter die so 12 liter rausholen sind nimmer günstig und brauchen ordentlich strom.
Ich würd immer nach draussen gehen. Und dafür sorgen , das keine aussenluft reinkommt. Sondern via zimmertür luft vom haus.

2 „Gefällt mir“

https://www.amazon.de/-/en/Microscope-Microscopes-Android-Digital-Compatible/dp/B0CK1VJQYY

kann mir einer sagen ob das Mikroskop ok ist um Trichome zu checken?
Oder hat event. einer so um die 30€ rum ne Empfehlung (kann keinen Handyaufsatz nehmen weil altes Android 10 xD)