SAMMELTHEMA: Equipment – Kleinigkeiten schnell erfragt! (Teil 3)

Kurzer Nachtrag:
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass für den DIYer alles mehr als 100proof Alkohol sowieso eher „Verschwendung“ sein soll, weil da wohl einiges verpufft etc und das Ergebnis nur marginale besser wird.
Wie gesagt, nur gelesen.

Nur auf 50%Iges zu gehen, könnte schon einiges der Schärfe nehmen.
Und halt andere Kräuter MIT extrahieren! (Aber keine Zitronenschale, soll wohl nicht so gut / krebserregend sein :wink:)

Sorry für Offtopic, geht hier halt nur halb um Equipment!
Vielleicht darf ich einfach meinen ursprünglichen Thread zurückhaben? :wink:

1 „Gefällt mir“

Zu meiner Dosierung: ich bin was THC angeht Leichtgewicht und Gelegenheitskonsument, also gut möglich, dass meine Toleranz da deutlich geringer ist als bei manch anderem :slight_smile:

Das Noids Ding begutachte ich auch immer wieder, aber eigentlich ist mir das zu viel Geld. Da lieber das doppelte und viel Zeit in gutes Stoner Engineering stecken :slight_smile:

Fuck, ein selbst angesetzter Gin mit lecker Botanicals und Cannabis klingt RICHTIG gut. Smile and Tonic!

Ist diese Waschmaschine für Bubblehash zu gebrauchen?

CLIPOP Mini Waschmaschine mit Schleuder & Timer, Waschautomat bis 3 KG, Reisewaschmaschine, Camping Mobile Waschmaschine, Toploader Miniwaschmaschine (1 Kammer) Amazon.de

LG Jalo

Welches System PE, PVC etc. würdet ihr für den bau eines eigenes Bewässerungssystems empfehlen?
Ich suche eigentlich etwa günstiges wo nur geschraubt und nicht geklebt wird. 50 - 60mm wollte ich für den Abfluss nehmen und 20mm für Wasserzufluss.

Von PE habe ich nun mehre Dinge gefunden. Kann mir jemand sagen ob das ein Standard ist oder ob da jeder Hersteller wirklich sein eigenes PE System hat?

Da ich nichtsraffend nach dem lesen da saß, hab ich mal den Llama gefragt. Er schrieb.

Für ein günstiges und einfach zu installierendes System, das keine Klebearbeiten erfordert, würde ich dir empfehlen, ein System aus Polyethylen (PE) oder Polyvinylchlorid (PVC) zu verwenden. Beide Materialien sind weit verbreitet und bieten eine gute Balance zwischen Kosten und Leistung.

PE-Systeme sind sehr beliebt für Bewässerungssysteme, da sie flexibel, korrosionsbeständig und einfach zu installieren sind. Es gibt jedoch verschiedene Arten von PE-Systemen, die von verschiedenen Herstellern angeboten werden. Einige gängige PE-Systeme sind:

PE 80: Ein Standard-PE-System, das für den Bau von Bewässerungssystemen verwendet wird.
PE 100: Ein höherwertiges PE-System, das für Anwendungen mit höherem Druck und Temperatur geeignet ist.
PE-RT (Polyethylen mit erhöhter Temperaturbeständigkeit): Ein spezielles PE-System, das für Anwendungen mit höheren Temperaturen und Drücken entwickelt wurde.

Es gibt keine einheitlichen Standards für PE-Systeme, aber die meisten Hersteller bieten Systeme an, die den internationalen Normen entsprechen, wie z.B. der DIN 8074 für PE-Rohre.

PVC-Systeme sind ebenfalls eine gute Option, insbesondere wenn du ein System mit einer höheren Festigkeit und Beständigkeit gegenüber Chemikalien benötigst. PVC-Systeme sind jedoch oft teurer als PE-Systeme und erfordern möglicherweise Klebearbeiten.

Für deine spezifischen Anforderungen (50-60mm für den Abfluss und 20mm für den Wasserzufluss) würde ich dir empfehlen, ein PE-System zu verwenden.

1 „Gefällt mir“

super danke. Hat mir geholfen.

Moin ich wollte mich mal ans klonen probieren, und wollte fragen was man als low budget licht nehmen könnte, reicht z.b eine 12Watt 6500k tageslicht led oder sollte ich vieleicht doch lieber eine T5 oder T8 Led mir zu legen, ich möchte gerne was stromkosten angeht sehr sparsam sein weil klone ja nicht zu starkes licht brauchen.
Würde sowas funktionieren. ( Amazon.de ). ( Amazon.de )

Was ist für das Setup wichtig?

///maximal 2 ankreuzen
Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
Sonstiges: ///hier eingeben

Budget

///Preisbereich hier eingeben

Ich habe mich nocht nicht allzusehr reingelesen aber die Form bzw Menge ist da schon wichtig. Geht’s bis zu 120cm? Oder nur 60?

https://www.beleuchtung-mit-led.de/osram-4099854036972-led-roehre-substitube-advanced-60cm-glas-g13-t8-7w-1100lm-neutralweiss-4000k-18w.html

Wenn’s wirklich stromsparend für steckies sein sollte, würd ich zu LM301H EVO +660nm oder LM301B EVO (Kaltweiss?) +660nm greifen wollen. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob ein dominanter Blauanteil wie aus altem Brauch, noch mit moderne LED vorteile bringt.

Nebenbei: Aus sozial-wirtschaftlicher sicht, ziehe ich es vor nach Möglichkeit nicht über den Bezos-Portal zu bestellen. Ein dezentrales, lebendes Gewebe (Netz, Ökosystem) von Anbietern ist ein sozales Gut – dass auch verwendet werden muss, um es am Leben zu halten.

Ja 60cm ist meine kleine selbsgebautes steckling gorwbox, deswegen würden 120cm nicht gehen, aber die lampe OSRAM LED Röhre SubstiTUBE Advanced 60cm, würde passen um steckies zu halten? Und vieleicht auch eine mini mutterplafnze?

Die Röhre fand ich halt interessant; ich will damit nicht behaupten es sei besser als deine Alternativen.
Es gibt auch so vorzucht und stecki Lampen von den namhaften Herstellern, aber z.B. ist mir der Spider Farmer Grow80 mit seinen 109cm zu lang.

Dann auch die Frage mit effizienz ggü Anschaffungskosten… Ich bin da noch nicht durch.

Ich denk alles was physikalisch passt und passable umol/j Werte angibt wird wohl OK sein.

Hab auch nur gutes über Led röhren gehört, aber das problem ist man muss sich ein adapter kaufen. Ich hab selbst eine spiderfarmer grow led und liebe sie, aber nochmal um die 60€ auzugeben für ein vegi light + nochmal 33Watt ist nicht wenig wenn man die strom preise in deutschland bedenkt. Was für ein licht benuzt du für steckies, wenn du überhaubt welche hast? Ich versuche halt nicht über max 15 watt zu kommen.

Kenn mich nicht aus, aber 2-4x davon würden reichen und ich las:

Produkteigenschaften: LED-Ersatz für herkömmliche Leuchtstofflampen mit G13 Sockel in KVG Leuchten oder an Netzspannung.

Ahm, wie sollen wir das verstehen? Schalter und Netzspannung auf ± und gut ist?

1 „Gefällt mir“

Warum nicht?
Sieht doch paletti aus das Teil. :wink:

Ich hab diese LED röhre gefunden, glaubst du die ist besser oder genau so gut wie die andere? Ich habe gehört das Blau besser für vegi ist und rot für die blüte und diese LED ist mehr in Roten bereich. Bioledex GoLeaf LED Röhre Pflanzenlampe Vollspektrum 60cm T8 G13

Ja, nun, ich bin mir nicht mehr so sicher ob das mit dem blau/rot Verhältnis entscheidend ist. Ich fahre gerade vegi unter 3500k und Wachstum ist sehr kompakt.

Nach meiner Recherche entsteht das Hormon-Signal für 'Ich liege hier unter Schatten, und muss mich deswegen strecken" wenn im Verhältnis zwischen dem Rot (660nm) und Fern-Rot (~730nm) Anteil des Spektrums zuviel Fern-Rot vorliegt.
Die LED-Lampen Hersteller, die Fern-Rot Dioden verbauen setzen deren Intensität deutlich Niedriger als deren vom 660nm Rot Frequenzband.

Ob das nun alles 100% stimmt was ich so schrieb, weiß ich nicht.

Ich neige mittlerweile zur Meinung, dass die HPS Lampen aus den '80ger und '90ger Jahren (mit ihren hohem Fern-Rot und Infrarot anteilen) zur altbekannten Binsenweisheit führten, daß ‚mehr Rotanteil weniger-kompakte Jungpflanzen ergibt‘. Die Spektren von den LEDs sind dagegen ganz anders, und ich weiß nicht, ob die 3000-3500k LEDs wirklich zu weniger-kompaktes Wachstum als die 5000k oder Horticulture-LEDs führen.

Zu den LED Röhren naja – man bedenke dem breiten Abstrahlwinkel und die fehlende Reflektoren… Dazu so bedenke Effizienz-Werte wie z.b 1.78 umol/j… schon sind wir mehr als eine Generation zurück vom heutigen Stand der Technik. Zudem haben diese ‚industrie‘ LED-Röhren keine modernen 660nm Dioden mit ihren stromsparenden 4+umol/j.

Wenn ich mir die Kosten überlege: leuchtet die Lampe 18std am Tag über 1 Jahr, sind das insg. 6048 Stunden. Bei 40cent/kwh zieht die Alternative mit 1.78umol/j und 48 Watt, satte 116 Euro aus meiner Tasche, wogegen die 2.4umol/j, 36 Watt variante nur 87€ oder 29€ weniger Kostenärger durch Politstrom verursacht. Nach 8 Jahren und einer 50tsd Stunden Laufzeit machen das 232€.

Eine Beleuchtungs-Lösung auf Basis von handlesüblichen normgrößen wie T8 bietet schon Vorteile, darunter ein niedriger Anschaffungspreis, und Flexibilität in der Anschaffung, Gestaltung, Instandhaltung, Wiederverwertbarkeit.

Hoffe das war halbwegs verständlich.

Ich weiß nicht wofür ich mich entscheiden werde

1 „Gefällt mir“

Perfekt ich danke dir, du hast mir seh viel zeit gespart

1 „Gefällt mir“

Ich werde dann doch warscheilich die spiderfarmer nehmen Spider Farmer SF300 33W LED Grow Light

Hi leute will mir jetzt den zweiten Schrank 100x60x225 umbauen und weil er von innen eiche ist werde ich folie :white_large_square: :black_large_square: bestellen. Mein kollege meinte das es früher ganz normal war das die 125/150mü :flexed_biceps:t3:haben mittlerweile aber oft nur noch mit ner Stärke von 75mü verkauft werden. Nun wollte ich mir eigentlich die folie einfach bei nem anderen online Shop holen mit einer Stärke von 150mü für den selben Preis wie die 75er in den grow Shops, frage mich aber gerade ob es eventuell einen Grund hatt das die meisten growshops nir noch die dünnere verkaufen oder ob es wirklich nur daran liegt das die dünnere einfach en paar Euronen mehr einbringt :palms_up_together: :euro_banknote: oder sowas und ich mit 150mü gut beraten bin?! :thinking: :victory_hand:t3:

150er Folie

• Laut Webseite ist der Versand innerhalb DE sogar kostenlos was das ganze noch mal günstiger macht
1 „Gefällt mir“

Wenn ich mir die Mühe machen wollen würde, dann wäre das hier die Folie meiner Wahl

Soll nochmal besser reflektieren als reines weiß✌️

AC Infinity Hat jemand mit der Marke Erfahrung? Sind die Lüfter gut?

Lampe: Mars Hydro Smart FC 3000-EVO Samsung LM301H EVO
Zelt: 100x100x180 könnt ihr was empfehlen? 2in1 Zelt Erfahrung ?
Lüfter: Luftfilter-Set PRO 150 mm, Inline-Ventilator mit Smart Controller und Aktivkohlefilter (GrowTechnology Edition) von AC Infinity lass mich auch gerade noch mal von euch beraten.
Töpfe: Stoff
Ventilator 2x bin noch am suchen.
Equipment ist für 6 Pflanzen geplant.

Equipment darf 1000€ ca kosten