Hallo, ich bin Anfänger und starte jetzt mein zweiten grow. Ich hatte bei meinem ersten Versuch starke Probleme mit der Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Meine Abluft ist ein billigteil aus China, was so gut wie garnichts bringt.
Zu meinem growspace:
140x140x200 Box mit 3 Pflanzen in 25L Stofftöpfen (ich weis etwas überdimensioniert aber sie war gratis, also ok:))
450 Watt LED
Luftbefeuchter
Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe schon ein bischen das Internet durchforstet und bin auf 2 Lösungen gestoßen, Kosten sind mir egal.
Luftentfeuchter und ordentliche Abluft.
Klimaanlage mit Luftentfeuchtungsfunktion und gute Abluft
Was würdet ihr mir raten? Gerne auch mit Empfehlungen für Geräte, die in Frage kommen würden:) ( wieviel luftumsatz ich für die Fläche brauche und welche Option die bessere ist.
Hat schon jemand mit diesem System Erfahrungen gemacht?
Mich interessiert hauptsächlich wie gut die Thermostat Geschichte funktioniert (und ob die angegebenen dB passen)? Kommt mir so (zu?) günstig vor…
Danke schonmal für Antworten und ggfs Alternativen
(500m³ Minimum/680 max gerne 150mm)
Ich benutze selbst den iFan von Mars Hydro aber als 4" version und bin damit mehr als zufrieden, unter 30% faktisch unhörbar und auch bis 50% sehr leise, alles darüber hinaus wird es natürlich lauter, aber man hört eigentlich nur den Luftstrom. Auch das Hygro/Thermometer ist richtig gut, Vergleichsmessungen mit Govee Geräten sind sind dauerhaft fast identisch. Ich würde den Fan sofort wieder kaufen.
Hallo, also ehrlich gesagt sind zur Zeit so viele Hersteller von Lüftern auf dem Markt. Wo alles gleich aus sieht. Ich glaube ob man nu ein Infinity, Mars,Aygrochy oder welchen auch immer holt. Die haben alle die gleiche Technik und Qualität. Die kommen warscheinlich sogar vom selben Band und man zahlt dann nur noch für Name und Design der Farben. Roter Venti und so ein Schnick schnack.
Würde fast sagen kauf dir das was dir vom Preis gefällt und nicht wegen dem Namen.
Sehe ich ähnlich deshalb hol ich mir jetzt den 38watt vevor mit Display ist eigentlich der selbe Display wie bei mars und aygrochy der vevor hatt 400cfm und kostet mit 70€ nur die Hälfte vom aygrochy und co
Gab es nicht in den Anfängen, in denen sich AC Infinty für den EU Markt „anmeldete“, einen Bericht, in dem die AC Infinity, die Spider Farmer und Mars Hydro Lüfter als baugleich benannt wurden!?
Kann gut sein erinnere mich auch dunkel an so was.
Außerdem ist es auch recht offensichtlich. Selbst die Bilder der Technik sehen alle recht ähnlich aus von der Aufmachung her.
Ich bin gerade dabei zu recherchieren wegen Sieben für Dry Sift, allerdings bin ich gerade etwas überfordert und je mehr ich suche, desto weniger werde ich schlau draus.
Deswegen sorry schonmal fürs Löchern mit verwirrten Fragen:
Fertige Siebe und Sets sind mir viel zu teuer, also würde ich lieber Rahmen aus Holz selber basteln und das Gewebe dran tackern.
Bei der Suche nach Geweben bin ich auf verschiedene Bezeichnungen gestoßen und weiß nicht so recht, was mir die sagen wollen und was für Maschenweiten ich letztendlich brauche.
Manchmal wird die Weite in micron angegeben, manchmal finde ich Bezeichnungen wie „43T“ - bezieht sich das auch auf die Maschenweite oder ist das eine Bezeichnung für das Material?
Wenn da steht „200 M“ sind das dann 200 micron oder ist das M wieder eine andere Einheit?
Gibt’s irgendwo eine Umrechnungstabelle für die verschiedenen Einheiten?
Und welche Maschenweiten brauche ich erstmal für ein Basis-Set, um mit überschaubarem Aufwand was brauchbares raus zu bekommen? Ich würde ungern mehr als 60 Euro für die erste Grundausstattung ausgeben, falls das realistisch ist.
Zu guter letzt: Welches Material empfiehlt sich? Ich habe welche aus Kupfer, Alu und weißem oder gelbem Plastik(?) gefunden.
Danke, den thread kenne ich schon und habe ihn durchgelesen, habe da aber die Antworten auf meine Fragen noch nicht so recht gefunden.
Mir geht’s jetzt erstmal drum, zu verstehen was ich grundlegend bei der Material-Auswahl beachten muss, um damit ordentlich arbeiten zu können.
Das sieht schon mal gut aus als Startpunkt, Danke!
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welche Größen ich für ein Starterset brauche, dann kann ich mal gegenrechnen, was selbermachen oder kaufen kostet.
Hi, habe zum Anfang ein 60x60x140 Zelt mit einem 150 watt PURELED Q150W v2.0 Licht.
Habe einen Can filter 150m3 250mm und dazu den Can Fan RS 100/200 gekauft.
Hätte einige Fragen dazu:
Würde der AKF mit dem RS100/200 auch für ein 120x60x180 Zelt reichen?
Brauche ich für das 60x60x140 einen Zuluft Fan? Oder saugt der sich die luft selber durch unterdruck? 2 Möglichkeiten hätte ich, entweder kurzer Schlauch 100mm aus dem Raum oder Seitenfenster mit Gitter auf lassen. Oder, und ich glaube die bessere Wahl da im Raum viel Wäsche getrocknet wird, Zuluft von draußen aber dann mit circa 2-2,5 meter Zuluft 100mm von draußen.
Der RS100/200 braucht einen Regler oder? Würde so etwas simples wie einen der zwischen geschalten wird reichen ?
Schaut aus wie eine Zeitschaltuhr.
Edit: vergessen zu Fragen, bräuchte das 120x60x180 einen zuluft ventilator?
Ich kann dir nur wärmstens empfehlen ein Netz aus Edelstahl zu nehmen.
Kostet zwar einiges mehr, aber dafür hast du denn auch was richtig hochwertiges…
Ich hatte das Edelstahl Netz aus Österreich bei einem Spezial Shop für solche Siebsachen bestellt.
1m x 0,5m kosten da etwa 22 Euro…
Nylon ist mir bei der 2. Benutzung kaputt gegangen.
Ich benutze eins mit 200 micron.
Und du kannst mesh und mikron in einer Tabelle abgleichen. Musst einfach mal googeln.
Falls du noch ne Frage zum Thema hast kannst gerne raus hauen…
Lgb:waving_hand:
Edit.
Habe übrigens gestern den Rahmen benutzt.
Da kann man locker 250 Gramm auf einmal verarbeiten.
Moin zusammen ich hoffe es ist ok dass ich den Thread als Sammelthread eröffnet hab.
Hab auch gleich die erste Frage. Weiß jemand von euch ob es möglich ist den unten verlinkten Sensor per RJ45 an die GrowBase Pro anzuschließen um die Blatttemperatur zu messen?