SAMMELTHEMA: Equipment – Kleinigkeiten schnell erfragt! (Teil 3)

Moin, aktuell nutze ich einen Ikea Vallhorn für die Lichtmessung. Das Ding maxed aber bei 1365 lux aus, sprich ich kann nicht wirklch fest machen ob die Sonne scheint oder es bewölkt ist.

Würde gerne im Outdoor Unterstand meine P600 zuschalten wenn bewölkt und abschalten wenn sonnig (oder eben bei < 20.000 lux AN und größer AUS)

Jemand nen Tipp für ein Lichtsensor der Smart und nicht Arschteuer ist (am besten ready to Go und Zigbee ohne Cloud).

Hay
Ich nutze das: Uni-Trend Mini-Luxmeter UT383S | Messtechnik (elv.com)

Hm, lese da nix von Smart oder Zigbee :thinking:

Ah sory, überlesen ^^ tut mir leid, ich lösch mich wieder.

Forget Will Smith GIF

Klebeetiketten
Könnt ihr da was empfehlen? Sollten gut zu beschriften (oder besser im Laserdrucker bedruckbar) sein, halten und auch wieder abgehen, ohne dass Klebereste am Glas bleiben.
Alles was ich bisher für meine Küchenkräuter hatte, ist entweder schnell wieder abgefallen oder hat fast unlösbare Reste hinterlassen.

Bevor die zweite Pflanze geerntet wird, müsste ich den ersten Schwung langsam mal beschriften.

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle dir was ganz anderes, Niimbot Etiketten Drucker, die sind richtig gut und es gibt so viele unterschiedliche Etiketten von weiß über farbig, durchsichtig bis hin zu metallisch. Von Papier über Kunststoff, abwaschbar bis hin zu öl resistent oder UV stabil gibt es eigentlich alles. Ich würde dir den Niimbot B1 empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Sieht ja ganz lustig aus!
Aber eigentlich will ich nicht noch mehr Kram rumfliegen haben. Ein Päckchen Klebeetiketten für den Drucker würden noch gut zu meinen anderen Druckerpapieren passen.

Jetzt frag ich doch nochmal nach :slightly_smiling_face:

200 micron bedeutet 0,2mm Maschenweite, richtig? Also 5 Fäden pro Millimeter, kann man das so sagen?

Siebdruck-Gewebe scheint es aus Polyester, Nylon und Edelstahl zu geben. Also im Prinzip einfach in Leinwandbindung gewebter glatter fusselfreier „Stoff“ unter sehr genauen Qualitätskriterien, um einheitliche, gleichmäßige Öffnungen zu haben.

Bin ich bis hierher noch auf der richtigen Spur?

Meine Überlegung ist jetzt, ob ich nicht fürs erste Ausprobieren was zweckentfremden kann, bevor ich was kaufe.
Ich hätte hier ein paar Reste von feinen Organza-Stoffen: Glatter Polyesterstoff, Leinwandbindung aus einzelnen Fäden (also keine verzwirnten Einzelfasern, die fusseln könnten), mit dem Mikroskop gecheckt habe ich da 3-4 Fäden pro Millimeter, also um die 285 micron, wenn ich das richtig gerechnet habe. Wäre dann etwas gröber. Natürlich nicht so genau geeicht und gleichmäßig wie ein Siebdruckgewebe, aber vom Grundprinzip her müsste es eigentlich das gleiche sein, nur in McGyver-Version.

Vielleicht reicht es ja, um das einfach mal auszuprobieren. Klar, dass ich damit nicht die allerhöchste Qualität erzielen werde, aber schlechter als der Schwarzmarkthasch von früher kanns kaum werden.
Das an eine Plastikbox unten dran und Schüttelhasch wie in diesem Video:

Wenn ich da jetzt mit den Maßeinheiten nicht komplett daneben liege, würde ich’s einfach mal ausprobieren, was meinst Du?

3 „Gefällt mir“

Ein Wäschenetz für die Waschmaschine sollte auch funktionieren, die haben in der Regel auch so zwischen 100-200µm, die ganz feinen sogar 50-100µm. Ist nur die frage ob die beim über den Eimer spannen maßhaltig bleiben.

1 „Gefällt mir“

Hallo nur eine kurze Frage.

Ich benutze so einen Tischgestell für meinen hydroponic Grow. Unter dem tisch ist viel „toter“ Raum macht es sinn dort vielleicht den Aktivkohlefilter hin zuhängen und die Zuluft von oben zu machen?
Das würde mir oben ne menge Platz sparen

Anbei ne Skizze
P.s. bin nicht künstlerisch begabt XD

.

Hallo, ich würde es nicht so machen.

Die Abluft sollte oben im Zelt genommen werden um die Hitze effektiv raus zu bekommen. Und da warme Luft nach oben steigt macht es wenig Sinn unten ab zu saugen.

Das nächste ist wenn du nach unten absaugst bekommst du auch nicht die Feuchte Luft richtig raus aus den Pflanzen, was in der Blüte unvorteilhaft ist.

Das wären meine Hauptgründe warum ich nicht nach unten absaugen würde.

Grüße :grin::call_me_hand:

3 „Gefällt mir“

Jo hab ich mir schon gedacht na gut danke

1 „Gefällt mir“

Sofern du einen guten Luftaustausch hast, und dein Tisch kein großes Hindernis für die Luft darstellt, ist das kein Problem. Ich hab beides ausprobiert (absaugen oben und Zuluft unten, und andersrum) und konnte keinen nennenswerten Unterschied bezüglich der Effektivität feststellen. Die Luft im Zelt wird ja eh von den Umluft-Ventilatoren durchmischt, und das Temperaturgefälle ist auch außerhalb des Zelts nicht so groß, dass es sich spürbar auswirken würde, ob man von oben oder von unten ansaugt.

Allerdings habe ich den Filter außerhalb des Zelts und einen Ventilator, der gut Unterdruck aufbauen kann.

Hey Hubert.

Das Netz sollte nicht viel größer als 200 micron sein, ansonsten leidet die Qualität des Produkts drunter.

Wenn du wirklich günstig Hasch machen möchtest, kauf dir ein Stück Nylon Sieb Stoff und nehm dir einen Eimer dazu.

Da kannst du dein gefrorene Material rein werfen und das Netz mit einer Schnur stramm befestigen.

Denn kannst du den Eimer schütteln und das Harz rieselt raus. Es gibt Leute die machen noch ein oder 2 Münzen mit rein.

Hier ist noch eine Umrechnungstabelle.

Es gibt auch eine Wasserhasch Methode die mit Küchenutensilien funktioniert.
Nennt sich Schwebe oder Schwerkraftmethode.

Hier im forum gibt’s auch ein tutorial.

Hoffe ich konnte dir helfen.

1 „Gefällt mir“

Hey Tanne,
Danke für Deine Ausführung und die Tabelle! Hab mir gleich ein Lesezeichen gesetzt.

Bei Wasserhasch schreckt mich die Trocknung danach noch ab, ich denke ich werds erst mit der Trockenschüttelmethode ausprobieren.

Aber dafür muss ich eh noch Verschnitt sammeln. Mit meinen drei Gramm Zuckerblättern brauche ich gar nicht anfangen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ne, das lohnt nicht. Unter 100 Gramm würde ich mir nicht die Mühe machen.

Aus 3 Gramm kannst du dir 6 Kekse backen zb. :grin::drooling_face:
Aber fürs sieben kannst du locker noch sammeln.

LG :wave::v:

Bei meiner Toleranz reicht das wahrscheinlich für ein ganzes Blech, so wie mich die fast unsichtbar-winzigen Krümel von der Schere weggescheppert haben :joy:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich plane, mein Kellergeschoss in einen Grow-Bereich umzubauen, stehe jedoch vor einigen Herausforderungen, insbesondere hinsichtlich der Feuchtigkeit und Temperaturregelung. Diese Faktoren bereiten mir derzeit Sorgen, weshalb ich nach der besten Methode suche, den Raum effektiv zu isolieren. Welche Materialien und Techniken würdet ihr empfehlen, um sowohl Wände als auch den Boden zuverlässig gegen Feuchtigkeit zu schützen und eine stabile Temperatur zu gewährleisten?

Nach der Isolation möchte ich einen kontinuierlichen Erntezyklus erreichen, bei dem ich jeden Monat ernten kann. Dafür plane ich, insgesamt sechs Pflanzen zu kultivieren, wobei ich zwei Pflanzen im Wachstumsstadium und vier in der Blütephase halte. Meine Frage ist, wie ich das am besten umsetze, insbesondere in Bezug auf die Belüftung. Da ich mit zwei getrennten Kammern arbeiten würde, müsste die Abluft in beiden Kammern separat regulierbar sein. Habt ihr Vorschläge, wie ich das effizient gestalten kann?

Zudem bin ich mir unsicher, wie groß die Kammern bzw. Zelte sein sollten und welche Beleuchtung sich am besten eignet, um optimale Wachstumsbedingungen für die Pflanzen zu schaffen. Jede Empfehlung zur Raumaufteilung und zur Wahl der Lampen wäre mir eine große Hilfe!

Ich freue mich auf eure Ratschläge und bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung!

Hallo, bist du wirklich sicher das du da anbauen möchtest?
Auf dem zwiten Bild sieht es so aus als wären in dem Keller öfter die Wände nass.
Und Schwarzschimmel ist da auch schon zu sehen. Wäre nicht meiner erste Wahl.

Zu dein Anderen Fragen.
Hast du dir noch garkein Plan gemacht?
Weißt du schon wie viel du da raus holen müsstest für die Selbstversorgung.
Denn danach richtet sich eigentlich alles andere.

Und wäre toll wenn erstmal ein Paar Ideen von dir kommen.
Man bekommt ja sonst das Gefühl das du dir hier auf Simpel mal einen kompletten Grow planen lassen möchtest. :wink:

Grüße :grin::call_me_hand:

Haha ja sorry da hast du recht😊
ich mochte den raum mit Steinwolle und Rehgipsplatten isolieren und die decke auch. Den Boden natürlich auch, aber da bin ich mir noch zur zeit unsicher wie genau, deswegen dachte ich schreibe hier mal rein. Das auf den Boden ist kein Schimmel, da habe ich eine Unebenheit mit Beton Estrich ausgeglichen. Die wände habe ich sauber gemacht und mit einem Haftputz Grundierung behandelt. Die Wand an der Fensterseite wollte ich mit Silikonfarbe streichen und alles dann isolieren. Den Eingang wollte ich mit einer Reißverschluss Zelttür zu machen. im innen Bereich dachte ich, ich baue mir 2 Kammern, aber da bin ich mir sehr unsicher wie ich das hinbekomme und deswegen würde ich einfach für Blühte und Wachstumsphase 2 Zelte stellen. Die Abluft und Zuluft würde ich über das Fenster machen. Die Zuluft Lass ich immer stoßweise in den Isolierten Raum. Mein ziel ist es einen Monatszyklus zu erreichen und eine ernte von Max 100g. Ob das Funktioniert und ich am ende nur 20g habe, kann ich nicht sagen. Achso und natürlich geht es mir hauptsächlich darum, zu lernen.

So mach hier mal ein Punkt.
Alle Gedanke und Anregungen bitte reinschreiben, ich freu mich über alle Ideen und Vorschläge.