SAMMELTHEMA: Equipment – Kleinigkeiten schnell erfragt! (Teil 3)

Servus,

Neben dem N gibts noch LA und LB, also zwei Phasenklemmen am Lüfter.
Eine gibt wohl die „100er“ Geschwindigkeit, was immer das heißt, die andere die „250er“.

Das Ding steht im Keller, „Lärm“ is da kein Problem. Belüftet wird damit ein 60x60x160 Zelt mit vermutlich nur einer Pflanze, ner automatischen Luftfeuchteregelung und nem Heizstab fuer die Dunkelphasen.

Welche Geschwindigkeit koennt ihr empfehlen, hat wer in dem Setup moeglicherweise damit Erfahrungen?

Wahrscheinlich meinst Du den Soler&Palau TD 250/100S!

Dabei besagt die erste Zahl (250) die maximale Fördermenge in m³/h und die zweite Zahl (100) den Durchmesser der Ein- und Auslässe.

Die Anschlussbelegung ist:

• LN = Neutral
  • LA = volle Pulle
  • LB = reduzierte Leistung

Morsche hat jemand von euch zwei Sanlight 5-120 oder 6-120 oder etwas von der Leistung her vergleichbares in seinem 120x120 Zelt hängen und würde mir verraten welche Temperaturen er aktuell bei Licht aus und Licht an hat?

https://www.amazon.de/Spolehli-Trockenschrank-LED-Beleuchtung-Kameraobjektiven-elektronischen/dp/B08FDGN5CN

Was haltet ihr von so einen Teil für die Lagerung oder so als Langzeitlagerung?

Stell mir vor sowas in einen Keller ggf. zu stellen, dort ist relative niedrige und konstante Temperaturen aber die RLF ist halt recht hoch. Gerade weil da auch noch Waschmaschine und Trockner drin stehen.
Hatte auch so Humidor gesehen, aber weiß nicht ob da sich nicht das Holz über die Dauer einfach vollzieht mit Wasser und dann irgendwann die RLF nicht mehr regulieren kann weil die Umgebung zu feucht ist.

Hi,

ja ich habe mit AC-Infinity erfahrungen und nutze das Abluftset T6 150 mm + Smart Controller.

Ich benutze ein klein wenig höheres Zelt, wie du trotzdem ist der Lüfter für das eine Zelt überdimensioniert, da ich ein 2tes Zelt in Planung habe, kann ich den Lüfter in 10 % Schritten verstellen. Bis Stufe 3 kauf zu hören, bei Stufe 10 bekommt man schon mit der Angst zu tun und fürchtet um seine Growbox das sie nicht implodiert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Frage zu Hydro…

Langt ne pumpe die 280l/h macht für 4 Eimer a 20 Liter?

Hallo, kommt drauf an wie schnell du die Eimer leeren möchtest.

Aber zu Pflanzenbewässerung sollten 280l/h reichen zum ertränken.

Kommt natürlich drauf an wie groß deine Pflanzen sind.
Aber du kannst pro Pflanze 1l/Tag oder auch mehr rechnen also reichen 280l/h voll und ganz.
Hoffe du kannst sie fein genug einstellen.

Grüße :grin::+1:

Hab noch nichts gekauft. Schaue grade wie ich am günstigsten ein Hydro aufbauen kann. Die Ergebnisse sprechen ja für sich!

Nimm bitte keine Silikonfarbe, was auch immer das sein soll, verwende lieber Farbe auf Kalkbasis, das nimmt die Feuchtigkeit auf und hemmt den Schimmel. Besser ziehst du eine Lage Kalkputz auf!

LG Smurf

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
ich brauche mal einen Rat von euch. Ich hab in meinem 60x60x160 Zelt 2 Umluftventilatoren angeclipt, die sich gegenseitig anpusten. Irgendwie habe ich Angst vor Windbrand und die Ventis nur auf Stufe 1 laufen. Denkt ihr das reicht aus bezüglich Schimmelprävention oder ggf. doch auf Stufe 2?

Danke für eure Hilfe.

VG
MrSchneechais

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen du solltest höher stellen meine laufen durchweg auf stufe 8 und ich habe keine Probleme mit Wind Brand

1 „Gefällt mir“

Deine pauschale Antwort finde ich etwas schwierig :sweat_smile:
Du kennst weder das Zelt und dessen Inhalt noch die Umluftventilatoren.
Bilder wie er sie montiert hat gibt’s auch nicht :sweat_smile:

Die Frage ist auch, glaube ich, eher was für den Anfänger sammelthread @ moderatoren

Erledigt! :wink:

Gruß
Ruhr-Pot

2 „Gefällt mir“

Danke @Ruhr-Pot. Das ging ja fix :grin::+1::victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Hallo Pablo,
so sieht es im Moment aus. Was denkst du?

VG

1 „Gefällt mir“

Wie viele Stufen hat denn der Ventilator? Er läuft jetzt auf Stufe 1 von?

Da die Lüfter nicht direkt auf die Pflanzen pusten musst du dir eigentlich keine Sorgen um " Windbrand" machen.

Bewegen sich die Blätter leicht im Wind ?

Die Ventis haben 2 Stufen und auf Stufe 2 ist es für mich wirklich schwierig, die Blätter nur leicht wehen zu lassen. Die Frage ist halt auch, was ist leicht? :smiley: Ich mache mir wahrscheinlich einfach zu viele Gedanken…

1 „Gefällt mir“

Ja dann entspann dich doch. 30 Watt Umluft auf eine Pflanze wäre wahrscheinlich Overkill und auch etwas Energieverschwendung

Na solange die sich etwas in einer leichten Briese bewegen wird es schon passen :+1:

Was denkt ihr? Passt das an um und Abluft? Sollte ich evtl was ändern? Nichts Geht direkt auf die Ladys.
Oszillierender 30cm rum venti unten auf Topf Höhe (keine Luft an Pflanzen).
2x 2x120mm PC Lüfter mit 1500 Umdrehungen direkt zwischen Topf und Pflanze. Leichte Pflanzen Bewegung.

Oben ein 25cm starer venti der über die Ladys bläst.

Dazu gibt’s ne prima klima ec-tc 125 mit 680 m3/h als Abluft.

Zuluft gesamt ca 1000m3/h.

Hier mal ne extreme professionelle technische Zeichnung von mir!

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir :smiley: schönen Sonntag noch

1 „Gefällt mir“

Top Zeichnung, die Draufsicht ist mein Favorit. :blush: Warum pusten die alle von links nach rechts, meinst du nicht das sich so in den ecken evtl. ein Luft stau bildet? Ich bin ja kein Strömung Spezialist, ich habe es bei mir etwas anders, ich habe Abluft und AKF wie du, darunter links einen Venti der nach unten pustet und einen PC Doppel Venti der unten auf höhe der Topfoberkanten von rechts nach links pustet. Was nun besser oder schlechter ist mag ich nicht beurteilen, ich denke viele wege führen ans ziel.

1 „Gefällt mir“