GROW2025 - mit dem Code bekommst Du bei Growmart 5% Rabatt. Nicht viel, aber wenn Du eh da bestellst ![]()
Danke ![]()
Ich muss mir das voll unständlich über mehrere Shops bestellen.
Aktuell Grow mart , Grow Land, und Zamnesia
Ich bin aber auf meinen Jugendmix gespannt ![]()
Ich habe noch 20 Jahre alte Samen.
Scheisse ich werde alt ![]()
Grow-Guru ist auch zu empfehlen, und bei GBK Shop hab ich auch immer gute Bestellungen machen können.
Hab mein Setup auch einzeln bestellt, größtenteils. Quasi alles aus 3 Shops ^^
Wir werden leider alle nicht mehr jünger ![]()
Gruß ![]()
Nee, der vorher lief die Zeit sauber durch. Der neue jetzt schon nach 10 Tagen matsch.
Ok, werde ich mal testen. Für’s nächste mal mach ich das vorher, wasn gefrickel mit dem rein/raus. Die Aufängung vom MarsH ist halt echt Schrott.
Perfekter geht’s nicht als bei Growmart, meiner Meinung nach!
Hat wer Erfahrung mit der Abluft & dem Venti von Mars Hydro?
Überlege mir das Easy Smart Bundle 4" (100mm) zuzulegen. Habe aber Bedenken bzgl. der Lautstärke.
Einsetzen möchte ich es in einer 60x60x180 oder 80x80x180 Growbox, welche ich in mein Wohnzimmer stelle. Da ist mir Ruhe entsprechend wichtig.
Growmart ist super. Mein Favorit ist bloomtech. Die haben in den meisten Kategorien die besten Preise. led-grower.eu und plantplanet sind auch sehr zu empfehlen ![]()
Hallo, also meine Erfahrung ist das der meiste lärm von der Luft selber kommt. Die durch den Schlauch gejagt wird. Also je größer der Durchmesser des Schlauches um so leiser. Fürs Wohnzimmer wäre mir das nichts.
Grüße ![]()
![]()
Schau dir dann unbedingt dieses Video an. ![]()
Da sollte Ästhetik ja ne deutlich höhere Rolle spielen! ![]()
Wenn die Kombi leise werden soll, mach dich schon einmal mit dem 80x80 Zelt vertraut.
Die Größe wird wichtig sein, weil leise Lüfter (LTI), AKF und Iso-Schläuche auch sehr raumfordernd sind!!!
Geht die Abluft nach draußen, oder pustet sie in den Raum?
@Bunkerpaule @Mimo
Danke euch, da habt ihr mich offensichtlich vor einem großen Fehler bewahrt.
Wollte mir dir FC-1500 EVO holen und dann direkt mit dem Rest (außer Zelt, die zu niedrig) bei der Firma bleiben.
Ihr würdet also relativ pauschal zu einem 150mm raten? Und gibt es neben dem PrimaKlima im Video irgendein „Goldstandard“ bzw. Tipp Nummer 1 unter den Lüftern?
Mir ist vor allem die Lautstärke wichtig, Klimakontrolle überaus wünschenswert und wenn es dann auch noch halbwegs bezahlbar ist, hätte ich auch nichts dagegen ![]()
Tipps sind gern gesehen.
Entweder Kompromisse eingehen, oder länger sparen:
- Leise = teurer
- Sehr leise = noch teurer
Deshalb auch die Prioritäten in der Reihenfolge.
Prio 1: leise
Prio 2: Klimakontrolle
Prio 3: bitte lass es mich nicht meine Niere kosten.
Wenn es leise UND günstig sein soll, würde ich ein kleineres Zelt nehmen und einen kleinen Silent Axiallüfter (Vents Quietline, Ventilution Silent Line).
Ich habe den Mars Hydro iFresh 4″ (100 mm) seit einem Jahr und nutze ihn im Wohnzimmer. Der Ventilator ist sehr leise: Bis zu 30 % Leistung ist er unhörbar (wirklich), bis 50 % auch noch auf Dauer erträglich, und erst darüber hinaus wird er lauter. Auch die Steuerung sowie die Automatik über die App funktionieren gut, wenn man sie erst einmal eingerichtet hat.
Bisher hat er mir treue Dienste geleistet.
Ich schließe mich Ruhrpott an.
Nimm das 80er Zelt und arbeite mit einem 150mm Lüfter. Da hast du durch die geringere Ströhmungsgeschwindigkeit der Luft bei gleichem Volumen. Einfach eine geringere Geräuschentwicklung. Dann noch mit Isolierten Schläuchen arbeiten bringt auch eine Menge. Aber schau das du eine Öffnung hast wo der Schlauch durch geht. Die Öffnung sollte mindestens 200mm besser 250mm haben. Mein Isolierter 100mm Schlauch hat am ende ein Durchmesser von 160mm.
Zur Steuerung gibt es zwei Konzepte bei ACI hast du eine drehzahl regelung zwischen zwei werten.
Viele von den günstigeren Anbietern regeln nur zwischen eine Voreingestellten Stufe und Null. Die können nicht die Drehzahl regeln.
Das sind die wirklichen Unterschiede in der Regelung bei den Ablüftern wie ich finde.
Da musst du dann selber entscheiden was du haben möchtest und bei welchem Hersteller du die beste Preis Leistung findest.
Du wirst auch schnell feststellen das viele Hersteller sich im Aufbau ähneln.
Das ist so was ich da zu so denke.
Grüße ![]()
![]()
Was haltet ihr denn von sowas? Gibt es halt super günstig gerade neu..
Taugt sowas oder doch lieber einfach ne Vipar P1000 für ein bisschen mehr Geld?
In wie fern kann man den angegebenen 130 Watt vertrauen?
Gar nicht!
Solche China-Kracher in dieser Klasse sind i.d.R. Humbug und ALLE Angaben sind „geschönt“.
Aktiv belüftete Lampen wie diese hier sind ebenso Oldschool - meistens hörbar und per se ne „Sollbruchstelle“.
Die aktuellen Viparspectra Modelle machen dich da eher glücklich.
Hab ich mir fast gedacht ![]()
Dann wird’s die Vipar, wird auch nur zur Anzucht, etwa 4,5 Wochen benötigt!
Danke ![]()
Ich growe mit zwei Viparspectra P600 und habe bisher damit gute Ergebnisse erzielt. Bei einem Neukauf würde ich jedoch eher die P1000 empfehlen, allein schon wegen der Daisy-Chain-Funktion.
Ansonsten kann ich die Viparspectra mit gutem Gewissen weiterempfehlen.