SAMMELTHEMA: Equipment – Kleinigkeiten schnell erfragt! (Teil 4)

Moin Leute, ich möchte euch um eure Meinung bitten!
Ich erstelle gerade ein 60x60 set up und überlege anstelle einer Lampe um 150-200w mit 3ea Sanlight Stixx50 also 3x54W zu arbeiten.
Habe die Stixx 50 bereits als einzelne Lampe getestet und bin echt positiv überrascht wie gut das war.
Hat das eventuell schon jemand gemacht?
Meine Überlegung dazu ist eine sehr homogene Beleuchtung im Zelt.
Danke vielmals für euer Feedback !

Wieso gleich 3?

2 reichen doch für 60x60 locker.

Hallo, ich vermute da wird versucht auf 150W gesamt zu kommen.

Man könnte ja auch wenn es passt in jede Ecke eine Lampe hängen und jeder Pflanze seine eigene Lampe geben. Um es mal auf die Spitze zu treiben. :crazy_face:

Aber waren diese Lampen vom Spektrum nicht rein auf Vegitation ausgelegt?

Und der Trick für ne gleichmäßige Ausleuchtung scheint eher da drin zu liegen das man zwei Lampen leicht angewinkelt zu einander aufhängt und sich die Lichtkegel überschneiden. Da wäre eine dritte Lampe eher kontraproduktiv denn die brauchst du bei eine Quadratische Fläche nicht. Wenn du zwei zu einander anwinkelst.

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Das dachte ich mir schon auch - aber mMn reichen 108 W doch locker für 60x60. Ich persönlich würde auch mit 80 W schon gut zurechtkommen.

Ist natürlich immer die Frage, ob man effizient growen, oder das Maximale bei der Fläche herausholen möchte.

1 „Gefällt mir“

Ja habe auch gemerkt das 80W in der Vegi voll ausreichen. Bin sogar erst im Stretch auf volle 80w gegangen. Aber für die Blüte wäre mir das ein wenig zu schwach auf der Brust.

:grin:

1 „Gefällt mir“

Muss man ausprobieren, sind auch nicht alle Strains gleich.

Bei weniger Lampenpower kann man aber auch bisschen näher rangehen, um das auszugleichen. Wobei die Stixx hier dann nicht so ideal ist, weil die von Haus aus schon eine recht kleine LED Bestückungsfläche hat - da würde ich eher eine größere Lampe bevorzugen und die dann entsprechend dimmen.

1 „Gefällt mir“

Also wenn man kann dann würd ich im 60er auch eher auf 3 Strix gehen bzw. 150 Watt für die Blüte. Vegi reichen 2 Blüte dann 3. Das ganze auf 85% deckeln und es sollten locker 2g/Watt drin sein.
Kenne aber nicht die Par Maps der Lampe, einfach danach richtigen.
Bestenfalls was mit verschiedenen Spektren da im 60er eh nicht viel Höhe ist.
Krass viel Watt brauch es in der Vegi nicht.
Bloomtech hat da ein lecker Board mit zuschaltbaren Blüte Kanal.

Wenn ich dazu noch was sagen darf:

Wenn die drei Stixx gekauft werden sollen (vielleicht hat er sich in die Lampe verliebt, ist ja auch was Schönes :grin:) - dann würde ich statt 60x60 lieber ein 80x40 Zelt nehmen (gibt es z.B. von Royal Room).

Da kann man dann auch richtig fein seine erlaubten 3 Pflanzen nebeneinander reinstellen und jede bekommt eine Lampe ab. Hätte auch den Vorteil, dass man so noch je nach Höhe der Pflanze den Lampenabstand individuell anpassen kann.

2 „Gefällt mir“

Hi, der Plan ist eine mittig und jeweils eine leicht angeschrägt. So wurde es ja schon vermutet.
Die Lampe hat ein vollspectrum und ist in 6 Stufen dimmbar. 3 weil es laut Sanlight Support etwas über 1000ppfd werden.

Natürlich tut es auch eine evo 60 aber ich finde es spannend total flexibel zu sein.
Preislich tut sich das so gut wie nix. Ca:330€ für 3x stixx und ähnlich für die evo.

2 würden es bestimmt auch tun aber die vergleichbare Leistung sind 3

Mit dem 80X40 ist auch ne gute Idee. Muss ich mir mal ansehen.

Verliebt? Joa, das Ding ist sexy :blush:

1 „Gefällt mir“

Led-grower.eu

Die sind zu empfehlen ?

Das wäre schon geil die haben meine Wunschlampe zum Preis den ich zahlen kann

Dann hätte ich die Box komplett

Ich warte noch 2 Tage

Eure Tips sind im wahrsten Sinne Gold wert

Danke danke !!!

Schönen Sonntag euch allen

1 „Gefällt mir“

Ich hatte gerade die verrückte Idee, den Shopnamen mal in die Forumssuche einzugeben.
Dann wurde mir dieser Thread angezeigt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn der Preis zu schön ist zweimal schauen :v:t3:

Hey, saucool…genau mein set diesbezüglich aber eine Koenighaus 130W. auf Rollfüßen. Wird hinten auch nicht warm. Kann man wohl auch hängen. LG

Hey, wie+wo hast du den aufgehängt?
Habt ihr mal nen link zur IR? LG

Hi!
Ich hab das Ding auf eBay gekauft, Link hab ich leider nicht zur Verfügung, aber ich hab 55,-€ gezahlt und das hat sich für mich (im Endeffekt inkl. Inkbird Temperatursteuerung) sehr bezahlt gemacht…!

1 „Gefällt mir“

Die Meinungen sind durchweg positiv und mir wurde der Shop ja hier empfohlen.
.

3 „Gefällt mir“

Hallo, ich muss ca. 2 Wochen überbrücken mit kleinen Töpfen. Welche größe würdet ihr empfehlen? Ich keime direkt in den Töpfen. Normalerweise gleich in den Endtöpfen. Klappt dies mal nicht da die Zeit drängt. Wollte die mit ins andere Zelt stellen wo grade noch andere Pflanzen gekeimt haben.

Grüße :grin::call_me_hand:

Joo, wie hast du die aufgehängt? Machst du n Gitter davor, damit die Pflanzen nicht verbrennen? ich hab 49.- gezahlt.

Nope, hatte ich auch überlegt, immerhin soll mein Ding bis zu 100° abstrahlen…
Ich habe dann einen dicken Karton (ca. 5 mm) mit einer Heizungsfolie (?!?), also sehr dünner Alufolie, hinterlegt mit einer genauso dünnen Schicht Styropor beklebt, diese dann zu einem Bogen geformt und vor den Topf gestellt. Hat sich super bewährt! Weder die Erde noch die Lady bekam zu viel Wärme :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“