Nein hast ein eigenes Thema erstell, ist aber nicht schlimm, die Moderatoren haben es schon an den richtigen Platz gerückt die leisten saubere und sehr schnelle Arbeit.
Kann es zu Problem kommen, wenn ich ne überdimensionierte Abluft installiere?
Will mir für den ersten Grow alles möglichst günstig kaufen, heißt 40x40x160cm Zelt + Vipaspectra P600. Würde aber auch zum Mars Hydro iFresh 150mm Lüfter (aktuell ca 150€) greifen, damit ich ihn auf niedriger Stufe möglichst leise laufen lassen kann.
Das würde gehen auch wenn die Abluft dann nicht gleichmäßig die RLF steuern kann.
Aber ja man könnte in einen 40er auch einen one speed Rohrventilator mit 70 Kubik verwänden also warum nicht.
Grundsätzlich würde ich dir aber vom Mars Hydro System abraten. Die Abluft ist ‚sicherheitsrelevant‘ ich würde empfehlen ein System zu wählen welches nicht noch Kinderkrankheiten hat.
AC Infinity macht die Sache deutlich besser grade was die Programmierung und Zuverlässigkeit angeht.
Zelt + Abluft + Lampe würden Stand jetzt ca. 250€ kosten…
AC Infinity 150mm Abluft: Hold my beer ![]()
Wer billig kauft, kauft zweimal. Das ist, was ich dir mitgeben kann, wenn du es besser weißt - bitte - deine Antwort hast du ja.
Und nein ich sag nicht das günstig gleich schlecht ist, was du kaufen willst ist nicht günstig sonder billig.
Hast du denn eine alternative, besser erprobte Abluft, die „nur“ 150-200€ kosten würde? Ich weiß, ACI ist aktuell der heißeste Sche*ß aufm Markt, aber ich grow echt des Growns wegen, weil es Spaß macht und nicht des Konsums halber. Da mag ich auch nicht 600€++ ins Zelt stecken
Das wäre z.b. eine Option, mit günstigen AKF und Schlauch bist bei 170€ max.
Solltest du irgendwann aufrüsten wollen z.b. mit Controller wäre das problemlos möglich.
Mein grundsätzlich Empfehlung wäre aber:
https://www.grow-guru.com/klimatisierung/abluft-komplettsets/ac-infinity-abluftset-t4-100mm
Allein der Controller kostet einzeln 140€ es ist es auf jeden Fall wert und würde dir Freude bereit, das kann ich dir schon sagen.
Ich habe Prima Klima EC Blue und AC Infinity T6 und T4 und selbst gegen den 300€ EC Blue (ohne Steuerung die kostet nochmal deutlich mehr) kann sich der T6 und T4 mehr als nur sehen lassen, würde sogar behaupten er ist leiser.
Günstige Abluft für 40x40 Zelte → Ventilution Silent Line oder Vents Quietline Axiallüfter.
Da hast du mir ja mal bissi spät gesteckt, das ich mich an der Uni wieder abmelden kann. Hat sich eh erledigt, mann. ![]()
Den 150er in nem 40er Zelt? Vergiss es, ich hab nen 80er und hab nur noch zwei drei Finger breit Platz zu den Wänden… In einem Stück bekommst den nie rein! ![]()
Hallo, sehe ich auch so das du mit nem 150mm Lüfter Platzprobleme bekommen wirst. Es ist ja nicht nur der Lüfter auch der Filter braucht platz.
Ich habe einen AC Filter in meinem 60er Zelt passend zu dem T4 Lüfter von AC und der nimmt ordentlich platz weg.
Und wenn du so ein Lüfter doch mal etwas höer stellen musst zieht er so ein Unterdruck das du denkst es faltet dir das Zelt zusammen. Für so ein kleines Zelt reicht locker ein Lüfter der bis max. 200qm/h geht der passt dann auch besser vom Platz als die anderen Varianten.
Ist meine Meinung nach den Erfahrungen im 60er Zelt.
Grüße ![]()
![]()
Jap hab ich und ich kann dir helfen wenn du dich noch ne stunde geduldest hab das ding von VEVOR ist der selbe Controller. Wie möchtest du ihn einstellen. Manuel selber steuern oder automatisch nach temp. und rlf% steuern lassen?
@Horstinator @Bunkerpaule
Danke euch, dass waren die Probleme, an die ich natürlich nicht dachte ![]()
Werde mich wahrscheinlich an den Rat von @Mimo halten und einen Axiallüfter für den ultra low Budget grow nehmen ![]()
Ich hatte auf 60x40x120 den 125 mm Vents Quietline Duo und den auf die niedrigere Stufe verkabelt, so dass er ca. 7,5 W hat (wenn ich mich recht erinnere). War völlig ausreichend.
Man kann Axiallüfter regeln? Dachte das wären alles An-Aus-Geräte?!
Nein, nicht regeln - aber es gibt bei der Duo Version zwei Möglichkeiten der Verkabelung. Einmal mit niedrigerer Leistungsaufnahme, einmal mit höherer. Umschalten kann man da nichts.
Es gab allerdings schon Anschlusskabel mit integrierten Dimmer, die manche zweckentfremdet haben, um die Leistung zu drosseln - aber ob das technisch sicher ist, kann ich dir nicht beantworten ohne die Elektronik gesehen zu haben, die da drin steckt. Ich würde es aus dem Grund auch nicht nutzen wollen.
Ah, also muss man die Axiallüfter selbst verkabeln und wahrscheinlich auch die Kabel dazu kaufen (wie bei Der Hanf Lebt zusehen) und beim Duo gibt es da zwei Zugänge, richtig? Weißt du noch, ob da eine Verkabelungsanleitung mitgeliefert wird bzw. Ob man auf im Internet / Youtube fündig wird?
Also im Net findet man das sicher - ich denke aber, dass da auch eine Anleitung dabei war. An sich ist es aber selbsterklärend - du hast ja die Videos von „DerHanflebt“ auch schon gesehen.
Wichtig ist, dass man die Zugentlastung und Gummidichtung auch benutzt - das hatte er nicht gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Die Dichtung muss man durchstechen, damit man das Kabel durchführen kann.
Danke für deine Hilfe!