SAMMELTHEMA: Equipment – Kleinigkeiten schnell erfragt! (Teil 5)

Sorry Leute, eig Stand mein Equipment schon fest und dann wurde mir gerade das eingeblendet: Grow Tent Kits | Grow Tent Grow | AC Infinity Inc

Ist das Scam?!AC Infinity komplettsets für unter 400€?!

Das ist die Original-Website von ACI.

Aber Obacht, die sitzen in den USA. Da kommen noch Fracht (schwer!) & Verpackung, MwSt und ggfs. Zölle drauf. Muß du nachrechnen, ob das dann immer noch günstig ist.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Habs mit Chatgpt durchgerechnet und kam zum Entschluss, es nicht zu kaufen

1 „Gefällt mir“

Lohnt nicht… Versand ist sau teurer + Zoll!
Guck lieber hier:

AC ist der Hammer, kann ich dir sehr empfehlen!

1 „Gefällt mir“

Hast du mal n pic wie der am Entfeuchter festgemacht ist? Grüße

Venti & aktivkohlefilter mischen?

Hallo Growpanen,

ich bin gerade dabei mein erstes Zelt zusammenzustellen (schaut gerne bei meiner setup Beratung vorbei)

Nun wollte ich parallel, da leider flaue Rückmeldung, die Frage stellen ob Lüfter und aktivkohlerfilter vom gleichen Herstellern sein müssen. zB ac infitiny Lüfter und Spider Farmer aktivkohlefilter. Bin in dem Thema Abluft leider noch etwas verloren.

Entstehen dadurch merkliche Nachteile ?

Danke vorweg

Nein!
Idealtypischer Weise, sollte die jeweiligen Durchmesser (des Flansches) identisch sein, um Reduzieradapter zu vermeiden (Strömungsgeräusche).
Und natürlich sollte das Filtervolumen mit dem Fördervolumen des Lüfters harmonisieren.

2 „Gefällt mir“

Danke für das schnelle Feedback.

ACI Lüfter 348 m3/h , 9,7cm Flansch
Spiderfarmer Filter 205 CFM = ca. 348 m3/h 10,1cm Flansch

Sollte also passen. GgF den Lüfter zum Filter mit einem Schlauch verbinden, sollte der Flansch nicht ganz passen.

Habe so viel gutes von ACI gelesen, dass aus meiner Sicht der überschaubare Mehrpreis doch gerechtfertigt scheint.

2 „Gefällt mir“

Welches Gewächshaus?

Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem Gewächshaus für den Anbau diesen Sommer.

Welches Material eignet sich da am besten für die Scheiben? Ich habe eins mit Plexiglas in Sicht. Soll recht kostengünstig bleiben deswegen muss ich Glas denke ich mal ausschließen.

Bin da durch Zufall drauf gestoßen und finde es eigentlich ganz interessant.
Vivosun macht gerade ein Crowdfunding für ein Produkt was ähnlich wie der Cannatrol arbeitet.

Hier mal vom Hersteller:
"VCure ist ein All-in-One-System, das den gesamten Nachernteprozess – Trocknen, Aushärten und Langzeitlagerung – in einer sauberen, kontrollierten Umgebung übernimmt. "

Das Interessanteste daran ist mitunter der Preis weniger als die Hälfte des Cannatrol. Ja zur Zeit mit 849€ später wohl 1199€, definitiv kein Schnapper aber schon eher erschwinglich. Ernten, trimmen und dann einfach das Teil arbeiten lassen.

Ließt sich erstmal alles ganz toll, wenn das Ding das auch hält was es verspricht. Cannatrol gibts ja schon ein paar Jahre und der hat sich denke ich bewährt.

Was haltet ihr so davon?

Normale doppelsteg Platten von 4mm sind Standard und gut, hab ein ein gewächshaus im Garten. :v:t3:Aber von günstig bis teurer haben alle eines gemeinsam, sie sind alle nicht wirklich sturmsicher. Glas fliegt dir nicht so schnell weg bzw aus der Halterung ist aber sau teuer wenn die jedes mal was ne Scheibe zedebbert,die doppelstegplatten sind nach nem Sturm gerne einfach mal weg, ciao auf nimmer wiedersehen aber dafür nicht so teuer. Auch deshalb rate ich dir zu nem gewächshaus mit doppelsteg Platten,die bekommst du einfach und günstig sturmsicher so das nich weg fliegt und wenn dir doch mal ein ast, blech oder whaterver in die Platte gejagt werden sollte kostet es nur en paar Euro. Außerdem sind Nachrüstungen wie eine solar be/entlüftung lüftung usw einsetzen viel einfacher zu realisieren wenn man Kunststoffplatten hatt statt Glas. :+1:t3:Gönn dir das Membran tape für doppelstegplatten und die sehen jahre lang top aus die platten ansonsten sammeln sich Viecher und dreck in den stegen wie bei den meisten Gewächshäusern, wäre an der Stelle tatsächlich ein Plus Punkt für glas. :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

ich verwende in meinem 120x60 AC Infinity-Zelt einen Prima Klima Temp-Control EC-Ventilator 125mm 680m³/h (PK125EC-TC) mit folgendem Filter:

Rhino Pro 300 m³/h D125.

Das liegt daran, dass ich zuerst ein deutlich kleineres Zelt hatte und der Filter so eigentlich ausreichte. Dann bin ich ins größere Zelt umgezogen und hab den Filter noch einmal mitlaufen lassen.

Die Frage ist, welche Filtergröße kaufe ich als Ersatz, wenn der 300 m³/h durch ist. Also zur Auswahl stehen:

425 m³/h D125
600 m³/h D125

Die Abluft läuft in der Blüte nacher schonmal hoch. Bauraumtechnisch müsste ich nochmal gucken, nehme aber an, dass das kein Problem sein sollte und der größere Filter her sollte. Wenn ich den großen nehme muss ich aber eigentlich beachten, dass die Filter ja einen gewissen durchsatz brauchen und ich in der ansich ruhigeren Vegi schon ordentlich aufdrehen muss. (Dazu habe ich geräuschtechnisch aber wenig Lust)

Beste Grüße

Schau mal hier nach, geb alle deine Maße ein und rechne.
Dann weißt genau was du brauchst und was er können muss!

Happy 420

1 „Gefällt mir“

Hallo, normalerweise sollte die Filterleistung der Lüfter Leistung entsprechen. Sprich du braüchtest für deinen Lüfter einen 680qm/h Filter.

Wenn du drunter bleibst kannst du den Lüfter nicht auf 100% Laufen lassen da sonst der Filter überlastet ist und du Gerüche in der Abluft hast.

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Zu wenig Leistung ist auch schlecht, dann filtert er genau so wenig. Die Abluft sollte fast genau das ziehen was der akf kann. Oder?

1 „Gefällt mir“

ich nutze in einem undercoverlab 92 x 54 den
PrimaKlima Whisperblower EC - Ø125mm - Dimmbar 0 bis 800 m³/h + Rhino Pro 425m³/h D125… höher als 30 % dimmeinstellung bringt keinen mehrwert (ca.6,5 watt verbrauch eingestellt) eventuell hilft das zur orientierung…

3 „Gefällt mir“

Guckst du hatte ich so geschrieben. :smiley:

Und da hier der der Lüfter die Vorgabe macht richte ich mich daran aus.
Aber du hast recht ein Unterdimensionierter Ablüfter ist auch nicht optimal. Aber so lange du keinen 1000qm/h Filter an einen 100qm/h Lüfter hängst wirst du den Filter auch auf seine Minimale Leistung bringen.

Aber ist ja in dem Fall nicht das Thema.

Grüße :grin::call_me_hand:

Jo, danke für Eure Antworten. Das deckt sich doch super und macht auch absolut Sinn.

Wähle den Filter so, dass er zu deinem Abluftstrom passt. - Ich hatte ja oben geschrieben, dass ich zT auch an der oberen Grenze meiner Abluft liege und dann bin ich für den Fall beim 600er.

Da stew für seine Fläche im Verhältnis betrachtet mit weniger Abluft auskommt, könnte ich hier auch noch etwas rumprobieren. Aber ich denke das hängt auch ganz individuell an den baulichen Voraussetzungen.

Bei mir steht die Box ja in einer 4m² Holzsauna und die Tür ist offen zum 25m² Kellerraum, worin also wiederum die Sauna steht. Zuluft ist nur über ein geöffnetes Fenster (bisher) gegeben, weil ich noch nicht so lange hier wohne, und das baulich aufwenig ist.

Dann passte der jetzige Filter nebenbei bemerkt auch gut zu dem früheren Einsatzort in einem Undrcovrlab S mit 75x44 Grundfläche.

Wahrscheinlich reicht der 425er denke ich. Schließlich hat im Winter auch der 300er fast gereicht. Smellte aber nachher dann doch schon, so dass Madame gestresst hat :innocent:

1 „Gefällt mir“

ja du brauchst für 120 x 60 ca.150 m³/h…den lüfter stellst du eh nicht so hoch, da reicht der 425 er…da hast du immer noch luft nach oben wenn du bei 150 m³/h anfängst …bis 425 hast du genug spielraum falls nötig…

2 „Gefällt mir“

Ich such gerade eine Schlechtwetterlampe :grinning: es wird dieses Jahr erstmal ein Outdoor Grow mit Auto Seeds. Allerdings treibt mich das Wetter etwas in den Wahnsinn :joy: daher würde ich gerne für die nächsten Wochen mit einer Lampe nachhelfen…
Preislich würde ich gerne im Rahmen bleiben und es soll zur Fensterbank passen, also ohne Zelt, schön klein alles!

Meine Idee ist entweder eine kleine Bloomstar

oder die kleine von Sanlight

oder Luumii