Wenn es zur Fensterbank passen soll, sind die Stix natürlich perfekt. Aber je nach größe der Pflanzen wird sie in späteren Phasen doch deutlich schwächer sein als die gewohnte Sonne. Der Lichtmangel kann dann durchaus einen Stressfaktor darstellen.
Danke Dir, Stress für „die Damen“ möchte ich natürlich vermeiden. Aber kein Licht oder nur sehr wenig aktuell von draussen ist ja auch keine gute Alternative. Wenn die Stix perfekt für die Fensterbank ist wird das meien Wahl werden
Gracias!
Aloha zusammen, im Grunde hatte ich & n Kollege unsere Setups schon zusammengestellt. Haben aber zum unschlagbaren Preis von ca. 60€ von Vivosun 90x50x160cm Zelte erhalten und deshalb einen Teil über Bord geworfen. Dafür sind wir schon vorsortiert und würden gerne wissen, wozu ihr ratet. Hier die Vorschläge:
Abluft (Priorität: leise):
AC Infinity 100mm Set mit AI Controller (Favorit)
AC Infinity 150mm Set mit Standard-Controller (Überdimensioniert für Lautstärke)
AC Infintity 150mm Abluft mit Standard-Controller + Spider Farmer AKF (Überdimensioniert um bissl Geld zu sparen)
LED (Samsung LED’s, großes Spektrum):
Spider Farmer SF2000 (1. Platz)
Vivosun VS2000 (2. Platz, weil die LED’s gleichmäßig statt nach außen hin stärker verteilt sind)
2x Viparspectra P600 (Preis-Leistungssieger [110€], aber kein IR & glaube auch nicht mit dem AC-Controller kombinierbar)
Spider Farmer SF1000 (1 oder 2 mal)
Viparspectra XS1500 (1 oder 2 mal)
Ursprünglich war ene Mars Hydro 1500 EVO geplant, habe aber auf den letzten Metern festgestellt, dass das Ding kein IR hat. Sehr schade, weil ich die Bauweise mochte und die Board-Bauweise der anderen Lampen mir echt nicht zusagt. Aber irgendwo muss man Kompromisse eingehen. Vielleicht kennt ihr aber auch eine gute und halbwegs günstige Alternative.
Schon wieder ein neuer Thread… ![]()
![]()
Sorry for that
habe aber zu der Zeltgröße auch tatsächlich nichts gefunden, außer einem Thread, wo man zwei Mars Hydro FC 1500 EVO genommen hat.
Die will ich jetzt nicht kategorisch ausschließen, aber ohne IR kommt mir das trotz der Bauweise nicht mehr zeitgemäß vor ![]()
Ich würde den AC Infinity 150 mm Abluftventilator mit Standard-Controller und einen Spider Farmer Aktivkohlefilter (wenn das so passt) nehmen. Bei deiner Zeltgröße empfehle ich zwei ViparSpectra XS1500. Die Lampen kannst du gut nebeneinander aufhängen und so unterschiedliche Wuchshöhen individuell ausgleichen. Die ViparSpectra XS1500 sind dimmbar, verfügen über Daisy-Chain-Funktion und können mit Controllern gesteuert werden.
Der AKF ist 25,5cm und der Fan 32cm lang. Theoretisch würde man die Kombo sogar in ein 60x60 Zelt kriegen. Mit einer 90cm Seite sollte das dann gar nicht mehr das große Problem sein.
Und danke, dachte bisher Daisy Chain wäre bloß ein Tragesystem ![]()
Ich habe ebenfalls ein Zelt mit den Maßen 90 × 50 × 160 cm und habe meinen AKF + Mars Hydro iFresh 100 mm nach draußen verlegt. Es geht auch mit AKF und Lüfter innen, nimmt aber schon noch einiges von der eh schon geringen Höhe weg. So habe ich mit meinen beiden P600-Lampen noch etwas mehr Platz.
Ich habe bei meinen Lampen kein Daisy Chain, und das würde ich so nicht noch einmal kaufen. Ansonsten bin ich mit den Lampen von Viparspectra sehr zufrieden.
Sieht meiner Low Budget Idee sehr ähnlich. Vor allem auch mit den P600. Allerdings habe ich von der Mars Hydro Abluft schon oft gelesen, dass sie laut sein soll und die Rezensionen auf Amazon und Co lesen sich auch nicht gut.
Ich werde aber Lüfter & AKF vorerst drin lassen. Sollte der Platz zu eng werden, kann ich sie später immer noch raus bauen.
Bei einem ebenen Baldachin wäre daisychain natürlich nice to have aber bei nicht geringen Höhen unterschieden relativ oder irre ich? Arbeite nicht mit daisychain, ist leider nicht nötig ![]()
Ich habe mit dem iFresh Lüfter bisher überhaupt keine Probleme. Er läuft jetzt fast ein Jahr durch und macht bis 30 % keine hörbaren Geräusche (gemessen unter 20 dB). Ab 30 % ist er dann ganz leicht wahrnehmbar, und ab 50 % ist er hörbar. Für mich war er aber zu keinem Zeitpunkt zu laut.
Ich denke, die Daisy Chain ist hauptsächlich dafür gedacht, Funktionen wie Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangssimulationen oder ein gemeinsames Dimmen der Lampen zu ermöglichen. Das bringt schon für sich genommen Vorteile, weil die Pflanzen sich sanfter an Lichtwechsel gewöhnen können.
Bei ungleichen Wuchshöhen würde Daisy Chain allerdings keine Höhenunterschiede ausgleichen, da bleibt individuelles Ausrichten der Lampen weiterhin nötig.
Ich habe es bei mir ohne Daisy Chain so gelöst, dass ich etwa 30 cm Abstand zum höchsten Punkt der Colas halte und die PPFD mit einem PAR-Meter einstelle. Dadurch bleibt der Abstand konstant, und die Ausleuchtung ist sowohl rechts als auch links gleichmäßig.
Hey Leute, könnt ihr mir vielleicht helfen ich glaub mein Thermostat ist kaputt oder der Fühler. Vielleicht habe ich es so genickt das es keine richtigen Werte mehr anzeigt.
Ich komme nicht über 13-15 Grad. Ich glaube das heizt die ganze Zeit. Besser ausmachen ?
Bin im Keller aber es ist nicht so kalt bei mir weil Bungalow Bauweise!
Das Licht geht erst um 20:30 Uhr an. Kann vorher nicht ins Zelt ?
Eingestellt auf 18 Grad
Hallo Leute,
Ich habe eine Absaugung von PK und habe diese außerhalb des Zeltes montiert. Die Luft wird mittels Schlauch vom Zelt angesaugt, läuft durch den Motor und dann durch den Filter in den Raum. Alles soweit gut, aber die Luftfeuchtigkeit bekomme ich so nicht nicht aus dem Raum.
Welche Anlage könnt ihr mir empfehlen, die ich:
- Außerhalb des Zeltes montieren kann, um mehr Platz im Zelt zu haben ,
- die Luft durch einen Filter läuft,
- letztendlich durch einen Schlauch nach draußen abgeführt werden kann.
Wer kann mir dazu Tipps geben?
So etwas ?
Klingt erstmal gut, aber was meinen die mit nur mit einer Filterbox betreiben?
Hat sich geklärt. Das Gerät ist ganz vereckt.
Nabend zusammen,
meinen PK125 Abluftventilator möchte ich gerne gut befestigen, also nicht einfach nur locker in paar hässliche Schlaufen hängen, sondern möglichst fest machen. Ein Tipp von Marcel vom Growberg, in einem Video, war es mittels Schraube einen Fixpunkt zu schaffen, vorgesehene Montage ist Standard, also hängend im Growzelt.
Das Loch ist wohlwollend 1mm, mir wäre es lieber mit nem Drahtseil oder ähnlich durchzugehen. Wie habt ihr das umgesetzt? Habe zwei linke Hände und auch keine „passenden“ Schrauben da..
Ohne jetzt ne Lösung für dich zu haben, möchte ich aber anmerken, dass ne fluffige Aufhängung ne Menge Körperschall schluckt, während ne festgeballerte Verschraubung gerne die Vibrationen/Schwingungen überträgt und damit i.d.R. lauter wird! ![]()
Guter Hinweis, vielen Dank. Ist mir tatsächlich bewusst, ich habe mich leider missverständlich ausgedrückt, daher nochmal genauer
Ich möchte am Ventilator ein Fixpunkt schaffen, welcher dann ganz ordinär „hängen“ befestigt wird. Bin aber alles anderes als ein Handwerk, und ganz sicher kein Tüftler. ![]()