SAMMELTHEMA: Equipment – Kleinigkeiten schnell erfragt! (Teil 5)

Ich habe viele 60x60 Zelte ausgestattet mit 220m/h Lüfter. Ich habe gelesen, dass für 60x60 100m/h ausreichend sind. Habe allerdings auch gehört, dass 130m/h besser sind, deshalb habe ich mir einen 130m/h Lüfter gekauft. Ist der bzw. sind 100m/h ausreichend? Außerdem würde ich gerne ein 1x1 Zelt oder ein 1,20x0x60x1,80 Zelt aufstellen. Reichen 220m/h für ein 1,20x0,60x1,80 Zelt oder sind 310/320 notwendig? Bzw. ich habe mir außerdem einen nicht regelbaren 540m/h Lüfter gekauft für ein 1x1 Zelt ist das zu viel? Wie viel Quadratmeter die Stunde würde man für ein 1x1 Zelt brauchen? Habe einen auf T E M U gesehen mit 310 bzw. 320 Quadrameter die Stunde regelbar. Reicht das für das 1x1 Zelt?

Außerdem zu dem 540m/h Lüfter Lautstärke ist mir egal, aber ich habe eine Frage zu der Stärke, weil er nicht regelbar ist, glaubt ihr der ist zu stark für ein 1x1 Zelt?

Ich habe 2x 60x60 und dafür einen 220er Lüfter. Der läuft über esp32 gedrosselt auf unter 5% nur damit es nicht riecht (in der vegi).

1 „Gefällt mir“

@michaelweed
Zukünftig bitte prüfen ob ein pasendes Sammelthema existiert BEVOR ein neues Thema aufgemacht wird. :wink:

Hallo
Bin grade über etwas gestolpert was grade die Leute interessieren könnte die mit Wassertank und bewässerung arbeiten.

Habe schon das eine oder andere mal gelesen das es da auch mal einen unfall geben kann.
Und dann das geplansche los geht um Wasser wieder weg zu bekommen.

Eventuell hilfteuch das hier um sich das Leben etwas leichter zu machen.

Gardena Bohrmaschinenpumpe: Stabile Schlauchpumpe zum Um- und Auspumpen von Wasser, passend für jede Bohrmaschine, sofort betriebsbereit (1490-20) Amazon.de

Grüße :grin::call_me_hand:

Empfehle einen Nasssauger zu haben wenn mal was passiert

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir die fünf Tanks vom rdwc in nen Hundepool gestellt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo guten Abend

Habe ein paar neue (neu für mich) Töpfe entdeckt.
Leider gibt es keine 15l Töpfe bei dem System. Aber 20l Töpfe und bin jetzt am überlegen ob es Sinn macht 4x20l ins 70er Zelt zu stellen. Die maße würden passen. Frage mich aber ob es nicht überdumensioniert ist und ich bei 12l bleibe.

Was denkt ihr Erdverschwendung oder sinnig?

1 „Gefällt mir“

Zwar aktuell kein Thema, aber zur Zeit sind die Dinger echt günstig, mobile Klimageräte.

Oft steht da aber dabei das die nicht in Räumen kleiner als 7m² sein dürfen. Wegen Explosionsgefahr, da die zu 90% mit R290 arbeiten. Da sind dann so 100 -200g von dem Zeug drin und wenn das austritt, boom, oder so :collision:

Habt ihr die eventuell teilweise im Sommer im Zelt stehen? Jemand so ein Ding schon mal kaputt gegangen? Mein Raum wäre 2,5x1,5m (knapp unter 4qm). Steht draußen im Garten.

Was heißt da Erdverschwendung. Oder schmeißt du deine Erde nach jedem Grow komplett weg?
Die „verbrauchte“ Erde kann man wiederverwenden, sind halt kaum noch Nährstoffe drin aber man düngt ja eh.
Und klar verbraucht sich Erde auch in einem gewissen Umfang, aber halt nur so proportional wie sich die Pflanze auch Nährstoffe zieht.

Wenn du nicht mehr kleine Pflanzen anbauen willst halte ich das auf jeden Fall für eine gute Idee das Zelt so voll wie möglich zu machen. Mehr Wachstumspotenzial für die Pflanzen! Bei solchen Monstertöpfen würde ich allerdings toppen und runterbinden sonst wachsen dir die Pflanzen wahrscheinlich über den Kopf.

1 „Gefällt mir“

Kommt eher auf die düngung an mineralisch eher bei 11l organisch kannst ruhig 20l fahren :wink:

Und ja viele schmeissen die alte Erde weg bzw nutzen sie im Garten oder für Topfpflanzen

Hallo
Ok dann bleibe ich bei 12l :+1:

Und die alte Erde wird entsorgt, habe kein Platz die zu lagern und ein Garten hab ich auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Balkon in der Ecke, im Originalsack?
Weiß ja nicht in welchem Umfang du anbaust aber auf 1 m2 braucht man da ja nicht soooo viel…

Hallo
Meine Wohnung ist voll.
Und ich habe auch kein Balkon.

Ich kaufe mir frische Erde die im Lueferkartong hinter einem Schrank steht.

Und ehrlich gesagt hab ich auch kein wirkliches Intresse mit ausgenudelter Erde zu arbeiten. Wenn ich für 20€ frische haben kann.

Habe diese Unterhaltung hier schon öffter gehabt.
Und nein ich bin auch nicht bereit in irgend einer Art platz bei mir zu schaffen. Da ich dann sachen entsorgen müsste und da habe ich 0 Bock drauf.

Nicht falsch verstehen. Aber wenn ich sage ich habe keinen Platz für so was und mir dann ständig versucht wird zu erklären wo ich bei mir noch Platz finden könnte.
Dann bin ich langsam echt genervt.

Ist nicht böse gemeint aber lass uns bitte das Thema Erde aufbereiten hier beenden :smiley:

5 „Gefällt mir“

Alles gut, das wusste ich ja nicht, da würd’s mir dann ähnlich gehen :slight_smile:
Wenn du kein Problem damit hast zu entsorgen und frische Erde zu kaufen ist ja auch alles in Ordnung. Ist mit Sicherheit auch „berechenbarer“ für einen selbst, du hast ja dann einen bekannten Startpunkt und weißt besser wie sich die Erde bzw. deine jungen Pflanzen sich in dem Medium verhalten.

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage an die erfahrenen Grower:

Welchen Staubschutz nutzt ihr an euren Ventilatoren?

7 „Gefällt mir“

Also vermute keiner geht die Gefahr ein das der Ventilator Zuwenig kühlung bekommt

Aber bei einem Turmventilator habe ich schonmal ne Strumpfhose benutzt damit die Pflanzen nicht weg fliegen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ähem… Venti einfach auf niedrigerer Stufe betreiben? :face_with_tongue:

Ansonsten wegen Staubschutz, ich nehm gar keinen. Kannst du ohnehin nicht verhindern dass da was reinkommt und mit so 'nem Ding drüber muss das Teil nur stärker pusten und wird wärmer…

1 „Gefällt mir“

Turm ventis pusten auch auf kleiner Stufe Recht stark

Sie wurde mir geschenkt, ich habe sie nicht selbst gekauft.

https://www.amazon.de/dp/B0D811M7Z4?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Sie zieht auf 100% 110W aus der Steckdose (nachgemessen)

aber: Alle Schrauben sind offensichtlich mit Absicht rundgebohrt, sie lässt sich also nicht öffnen.

Warum? Ist Sie trotzdem brauchbar da sie echte 100W liefert?

also für den start kannst du die sicher benutzen ist ok.
Rumschrauben sollst du da eigentlich gar nicht,
Aufhängen und fertig.

2 „Gefällt mir“