SAMMELTHEMA: Equipment – Kleinigkeiten schnell erfragt! (Teil 5)

Oha, krass… Wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung! :ok_hand::sign_of_the_horns:

1 „Gefällt mir“

Alternativ abstehen lassen und abschütten genügt für ein gutes CalMag Verhältnis, meine Werte sind deinen sehr ähnlich, kennst ja meine Laborwerte sicherlich schon?!
:+1::+1::+1:

2 „Gefällt mir“

Mein Problem ist nicht der generell hohe Kalziumwert, sondern die Verbindung mit dem sehr hohen Sulfatwert. Trotzdem danke für den Willen, mir helfen zu wollen. Ich nutze mittlerweile seit einem Jahr Osmosewasser und will auch gar nicht mehr davon weg. Für mich hat es einfach den Mehrwert, dass ich absolut sicher bin, was ich ins Gießwasser gebe, und dass nichts mehr darin ist, was mir Kopfschmerzen bereiten kann.

Kalzium: 101 mg/l
Magnesium 12 mg/l
Sulfat 240 mg/l

5 „Gefällt mir“

Tach zusammen,

Ich habe mir mal den Ai Controller zugelegt mit und Lichtsensor.

Den Luftbefeuchter von denen habe ich schon was länger und dieser wurde ebenfalls angeschlossen. Klappt super mit der Station.

Meine Mars Hydro LEDs sind auch verbunden, hier bin ich vom Licht Sensor ein wenig enttäuscht. Der sagt nur 0% oder 100% aber es gibt keinen dli wert.

Das Einstellung geht von 0 bis 10 also das Licht wird mit 10% Erhöhungen gesteuert.

Alles soweit fein, vllt wird es noch 2 Umluft Ventis geben, die sollen wohl recht gut und langlebig sein. So sind auch deutlich weniger Kabel im Zelt, nutze aktuell 6 PC Lüfter.

Schön alles auf einen Blick zu haben mit der Station.

Um die KI da wirklich steuern zu lassen braucht man eine AC Abluft. Da egal was man einstellt im grunde die Abluft mit Co2 Sensor verlangt wird. Verständlich nur finde ich die Abluft von denen eher naja.

Habe einen PK 160 EC-TC und habe hier und da gelesen das mit einem UIS Beleuchtungsadapter Typ-A, RJ11/12, PWM- oder 0-10V-Dimmern und ein wenig gebastel bekommt man den wohl darüber gesteuert. Ähnlich wie die LED in 0/10/20/30% Schritten.

Hat das wer schon gemacht? Wird das dann auch als Abluft oder nur Licht erkannt?

Habe das ding erst ein paar stunden und werde sicher das ein oder andere noch lernen. Würde mich freuen wenn ich mit dem Adapter dann die Abluft gesteuert wird.

Stay High :victory_hand: Bill

3 „Gefällt mir“

Moin :waving_hand:

Da mein Mars Hydro iFresh Abluft sich nicht mehr über Home Assistant steuern lässt, suche ich aktuell nach einer simplen “ON / OFF” Lösung. Alle meine Werte wie RLF und Temp lese ich über andere Sensoren aus. Wenn’s zu warm oder zu kalt wird soll das Ding dann laufen.

Da ich bei Mars Hydro schon verkackt habe (da geht nämlich kein ON OFF, das Ding bleibt einfach aus, wenn ich das versuche über 230V zu steuern), spricht was gegen sowas? →

2 „Gefällt mir“

Hallo
Ich habe das gleiche Problem.
Ich hatte früher mal so ein Zweistufige und eine on off Steuerung benutzt.

Habe jetzt auf eine Handregelung umgestellt. Und setze lieber auf nicht immer perfekte aber dafür stabiele Klima Werte.

Bei der anderen Regelung hast du schwankungen. Die im Endeffekt schlechter sein können als der nicht perfekte Wert.

Du kannst über on off nicht vernünftig regeln. Da brauchst du eine Drehzalregelung das macht dann wirklich sinn.

Normalerweise hat man ja nicht sich ständig änderne Situationen.
Von daher geht das auch mit eine von hand regelung.

Bewege mich bei mir zwischen Stufe2 und 7 und kann da mit das ganze Jahr über growen. Gibt mal Tage da läuft es rtwas aus dem Ruder wie im Hochsommer aber ansonsten alles kein Ding.

Würde erstmal den Weg versuchen bevor ich was neues hole.
Und dann würde ich mir keine 2 Stufen Lösung holen mit grade mal 180qm das ist Geldverschwendung. So was hab ich hier seit ewigkeit rum liegen. War das erste was ausgetauscht wurde.

Und ansonsten kannste auch über so was wenigstens nach einem Wert versuchen zu regeln.

Angebot: KETOTEK Feuchtigkeitsregler/Temperaturregler Steckdose 230V mit 3m Fühler, Digitaler Hygrostat Feuchteregler, Feuchtigkeit Regler mit Alarm für Luftbefeuchter Luftentfeuchter Pilz Terrarium Amazon.de

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos :folded_hands:

Meine Situation ist etwas “speziell”, es ist nicht das klassische Zelt im Haus, sondern outdoor in gedämmter Gartenhütte. Wenn es Nachts ARSCHkalt wird, möchte ich keine kalte Frischluft in den Raum ziehen, sonst springt auch wieder der Heizlüfter. Zwar spare ich mit Frischluft am Entfeuchter, aber der zieht bei weitem nicht so viel Strom.

Habe mir da was relativ komplexes mit Automatisierungen gebaut welcher:

RLF innen und außen
Tmp innen und außen
Wassertemperaturen
Lichtzyklus und Uhrzeit mit einbezieht.

180qm find ich in Ordnung - der iFresh lief oft auch nur auf 40% (können soll der 350qm)

Aber ja, die Schwankungen gibt es. Die Steckdosendinger mit tmp und rlf hab ich schon mal gesehen und die sollen sehr konstante Werte liefern. Werde ich mir def. noch überlegen.

2 „Gefällt mir“

Hallo
Ach herje mot sowas hab ich jetzt harnicht gerechnet.
Ok nann ist ja Geruch das geringere Problem.
Wo bei eine regelmäßige Frischluft Zufuhr auch ein Schimmel Schutz ist.

Ich hoffe das die Schwankungen nicht den Taupunkt erwischen. Aber denke mal das hast du schon im Blick.

Eventuell könnte ja jemand wie @Monkey was da zu sagen.

Aber zu den Werten dieser Steckdose kann ich mur sagen 1:1 zu den Sensor von MH oder Aygrochy. Glaube fast ist sogar die selbe technik. Das sieht sich so ähnlich würde mich micht wundern wenn die alle in die selbe Kiste greifen.

Grüße :grin::call_me_hand:

3 „Gefällt mir“

High!

Puhhhh.bun gerade ganz schön breit- BlueSkunk lässt grüßen…

Ich versteh nicht ganz genau um was es geht…

Wenn du nachts keine kalte Luft in die Laube ziehen möchtest, kannst du dann über Nacht die Fenster geschlossen halten? Und wo geht deine Abluft hin?

Wenn du einen Abluftventilator einfach und unsmart steuern willst, gibt’s noch so nen GSE Digitalkontroller zum steuern der Abluft, siehe hier:

Aktuell mach ich es auch so wie @Bunkerpaule und steuere meine Abluft per Hand über einen 5 stufigen Regler welcher an meinen Abluftventilator angeschlossen ist. Da ich eh jeden Tag ins Zelt glotze, stell ich mir die Abluft und alles andere ( Be-& Entfeuchter ) immer „Analog“ ein.

Keine Ahnung ob das weiterhilft…

Happy growing

:slightly_smiling_face::waving_hand:t3:

2 „Gefällt mir“

Hey zusammen👋

Hat zufällig schon jemand Erfahrung mit dem Gerät gemacht:

Werde wohl oder übel für den Sommer etwas in der Art brauchen…

Oder tuts da auch nen stink normaler entfeuchter?
Im Zelt ist der Platz begrenzt : 140x70
Außerhalb vom Zelt ohne zu und Abluft bin ich mir nicht sicher ob das effektiv genug ist. Räumle in dem das Zelt steht ist circa 2x3x2,3

Der entfeuchter von spiderfarmer bläht anscheinend das Zelt auf, und man bekommt Schwierigkeiten mit dem Unterdruck…

Mal gespannt was ihr so meint.

ja auch ein nicht Growprodukt wird die Luftfeuchtigkeit senken…

aber…im

ist ein klimagerät besser…aber kostenfrage..da ein luftentfeuchter meistens die Luft noch mehr aufheizt …

1 „Gefällt mir“

Growe im Keller…

Von April bis Oktober lief kein grow….
Meinst da bekomm ich Probleme mit Wärme ?

Und klar entfeuchten die anderen auch, aber die Frage ist ob das ausreicht wenn ich den Vorraum entfeuchte?

Habe aktuell circa 30-40rlf im Vorraum und im Zelt 50-65 :sweat_smile: (zumindest wenn das Licht an ist)

Das schwierige ist wirklich im Sommer mit der zusätzlichen wärme des entfeuchters bringt dann nicht so viel und ne Klima braucht auch ne Abluft wenn es kein split gerät ist

Würde immer den aufstellraum entfeuchten bzw kühlen und lieber ein Gerät nehmen mit mehr Leistung und natürlich darf die Abluft nicht auf volle Pulle stehen dann schaffen es die Geräte nicht die Luft zu entfeuchten

1 „Gefällt mir“

die werte sind doch gut…
dann growt man halt nur im Winter …oder betreibt halt den Aufwand der nötig ist… aber was wie Auswirkungen hat … kannst du dann ja nur testen… es ist wie immer beim growen ..versuch und irrtum…

2 „Gefällt mir“

Na dann wohl testen :slight_smile:

Abluft nach draußen besteht schon… müsste nur ein Y Stück einbauen für die Abluft vom ac.
Aber wenn ich 1000 Watt lese wird mir ganz anders :woozy_face:

Naja sollten kommendes Jahr eine pv Anlage bekommen… eventuell kann ich das dann verkraften :slight_smile:

Mal schauen vllt tuts ja auch die Abluft und ein kleiner entfeuchter…

oh no…! Auf welche Stellen muss ich denn gucken um dem Kabelbruch zuvor zu kommen?

Direkt im Gelenk aber habe es selber auch noch nicht geöffnet daher kann ich nicht sagen ob es Kabel Bruch ist oder ne Stelle durch gescheuert

Hi Leute, möchte mir gern ein anderes Zelt zulegen und mal Autopots + Kokos ausprobieren.

Aktuell ist der plan 2x 1pot 15L in einem rechteckigen Zelt. Zelt denk ich 120x60 oder 140x70.

Höhe kann ich schwer einschätzen 180 ist da glaub standard, das spiderfarmer 140x70 hat 200.

Abluft habe ich bereits und an Lampen ne mars hydro 3000evo (300w) und eine Reflektor 33 (220w).

Macht das so sinn? Jemand Erfahrung mit einen ähnlichen setup oder Empfehlungen was das Zelt angeht?

Aloha zusammen, ich habe ein Vivosun 90x50x160cm Zelt und dazu eine Vivosun VS2000 Lampe mit 200W. Möchte darin zwei oder drei Pflänzchen anbauen.

Jetzt suche ich noch eine passende Abluft. Wichtig: Möglichst leise & smart.

Kann dir für die Fläche den PK TCEC 125mm empfehlen. Mehr als eine Temperaturregelung braucht’s meiner Meinung nach bei der Abluft nicht. Und die auch nur, wenn man für keine relativ konstanten Umgebungsbedingungen sorgen kann. Sommer z. B.

Lässt sich ordentlich dimmen und hat damit noch genug Reserven nach oben.

Deine Umluft wird lauter sein als deine Abluft, dies solltest du beachten. Luftstromgeräusch lässt sich durch größeren Querschnitt der Abluft verringern.

1 „Gefällt mir“