SAMMELTHEMA: Ernten oder warten? (Teil 2)

Also mir wäre das genug bernstein um die zu fällen, aber 3 Tage können sicher nicht schaden. Aber erntereif ist die in meinen Augen.

1 „Gefällt mir“

LSD Auto, ca. 74 Tage. Ummachen…so in einer Woche?
Trichome: Klare, milchige - aber keine Amber.
Suche irgendwas in der Mitte: nicht zu couchig nicht zu normalig.

2 „Gefällt mir“

Ich würde hier alle 2-3 Tage die Trichome checken.
und sobald 10 Prozent Bernstein ist umhauen.

Hallo liebe Community!

Nachdem ich Anfang September als kostenlose Produktprobe zwei Auto-Imperium-X-Samen zugeschickt bekommen hatte, habe ich mich dazu entschieden, meinen ersten Grow durchzuziehen.

Also habe ich mich hier im Forum und in anderen Foren etwas in das Thema eingelesen (daher weiß ich, dass Autosamen nicht die beste Wahl waren, nur hatte ich damals eben keine anderen am Start) und schließlich Ende November die Samen im jeweiligen Endtopf (9l Smartpot mit Light-Mix-Erde von BioBizz) keimen lassen. Nach drei Tagen (ca. 27.11.22) haben sich dann in beiden Töpfen die Keimlinge gezeigt.

Als blutiger Anfänger habe ich überwiegend nach einem Gießtutorial eines anderen Forums gegossen und die Pflanzen nach dem All-Mix-Schema (weniger Dünger) von BioBizz mit deren Produkten gedüngt. Nach ca. fünf Wochen habe ich die Menge erhöht und nach Light-Mix-Schema (etwas mehr Dünger) gedüngt. Dazu gab es etwas Bittersalz.

Nun ist tatsächlich auch „etwas“ gewachsen, das so riecht wie Gras :smiley:

Ich erwarte mir dabei aber keine allzu hohe Qualität, da mir bestimmt einige (mehr oder weniger fatale) Fehler unterlaufen sind, hoffe aber, dass letztlich etwas „Rauchbares“ herauskommen wird.

Meine Fragen lauten:

  1. Woran kann ich sehen, dass meine Pflanzen erntereif sind (ich habe mir für weitere Untersuchungen ein Taschenmikroskop zugelegt)?

  2. Wie lange wird dies (ausgehend vom Status auf den Bildern) eures Erachtens noch dauern?

  3. Wird man das Produkt rauchen können (nach entsprechender Trocknung und Aushärtung)? :smiley:

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!




Heya

Im Allgemeinen ist dazu eine Bewertung mehrerer Faktoren notwendig: Reifezustand Stigmen (weiss vs braun/orange), Färbung der Stigmenköpfe auf den Blüten (durchsichtig/milchig/bernsteinfarben/grau) und dem Gesamteindruck.

Es gibt auch nicht DEN Erntezeitpunkt, eher ein Zeitfenster.

Man sollte sich zuerst überlegen, welchen Effekt man bevorzugt:

Kopfhigh: milchig > bernsteinfarben
Coulock: milchig < bernsteinfarben

Sobald der überwiegende Anteil der Trichome milchig ist, öffnet sich das Zeitfenster - sind alle grau, ist es definitiv zu spät.

Du kannst mal nach Trichombildern googlen, da gibt es eine reichliche Auswahl zu finden.

Wenn da jetzt nichts mehr anfängt zu schimmeln kommt da definitiv was rauchbares heraus.

Bei dir dauert es Minimum noch 2 Wochen ausgehend von den Stigmen.

:vulcan_salute:

3 „Gefällt mir“

Ohh ok , wusste ich auch nicht! Ich hab es so verstanden dass die von transparent zu milchig und dann zu Bernstein und am Ende halt dunkel braun sind.Und wenn sie dunkel braun sind , sind sie quasi kaputt.

Werden die also nochmal grau … hmm :thinking:

Hey,
das ist Runtz von Zamnesia:
BT 49 (Breeder spricht von 8-9 Wochen Blüte)








Was meint ihr? Kann ich bald Ernten

Lg
BigAl

Hi
Noch ne weile warten :nerd_face:

Nein sie werden nur dunkelbraun, ich glaube das ist das was @SYOAH meinte.

3 „Gefällt mir“

Hey,
Ich wollte mal nach eurer Meinung bitte fragen.
Meint ihr sie sind erntereif?
Sehe einzelne braune trichome aber bin mir noch unsicher da es erst mein zweiter grow ist. Vielleicht bin ich auch einfach schäl :see_no_evil:




Bitte entschuldigt die schlechte Qualität!

2 „Gefällt mir“

Ich mag gerne Couchdrücker und würde wohl noch etwas warten.

Mach doch noch eine schöne Nahaufnahme einer ganzen Blüte für einen besseren Gesamteindruck!? :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Leider habe ich sie doch gestern schon geerntet da ich echt aufgeregt war :pleading_face::joy:
War mir wie gesagt sehr unsicher da ich Angst habe das sie überreift. Beim nächsten mal schicke ich ein ganzes Bild rein trotzdem tausend Dank!:gift_heart:

2 „Gefällt mir“

Hallo ich hab eine Frage.
Das ist Jack Herer und habe ich 2 Wochen trocknen lassen und 2 Wochen fermentiert und eine Woche nun nicht öffnen können wegen Urlaub. Hab aber Bovedas reingetan. Die Luftfeuchtigkeit bei Ankunft war auf 67 Prozent und ich habe alle Buds raus und kontrolliert …
Kuckt Mal ist das Schimmel?
Wenn ja was soll ich tun? Ist nun alles am Ar%#& oder soll ich nur die wegschmeissen… Sind ein paar dabei wo sowas innen hat…Der Rest sieht gut aus!


1 „Gefällt mir“

Das sieht nach Schimmel aus :pleading_face:

Edit: Wenn die alle im selben glas waren … blöd. Ich lese immer das man alles wegschmeißen soll. Wenn du Schimmel siehst dann sind Sporen auch da wo man nichts sieht. kA ob man das vielleicht noch zu cannabutter verarbeiten könnte, wenn man die Schimmel stellen entfernt?

Ich kenne jemanden der shrooms growt und wenn es Schimmel gibt erntet er trotzdem und nutzt die shrooms … aber das ist Verzehr und sicher auch kontrovers :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Kann man abwartet ob die anderen Buds zum schimmeln anfangen? Und wenn nicht oder bis dahin rauchen?

Seh ich auch so. Tut mir wirklich leid für dich @Goldentriangle :cry: Hoffe du hast noch n paar gute Gläser :crossed_fingers:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte zwei Gläser und in beiden waren ein oder zwei Buds die es klein erwischt hat… Also wirklich alles wegschmeissen? Solange nichts drauf ist ist das schlimm? Kann ja immer sein wenn man es wo kauft das da mal ein kleines Bud da mit war das nicht gepasst hat aber der Rest wird dann verkauft…

Ist wirklich schwer zu sagen … ich verstehe dich :face_holding_back_tears:

Also erstmal alle eindeutig befallenen Buds entsorgen. Den Rest würde ich eingehend mit dem Mikroskop prüfen. Such mal im Internet nach Vergleichsbildern (zB. Bildersuche: Mold Microscope)

Hier haben wir das auch diskutiert:
https://forum.cannabisanbauen.net/t/growreport-je-1x-lsd-auto-bf-euforia-dpassion-40x40cm-box-edit-spaeter-60x60x180/31260/48

Ein Schimmel-Erkennen-Sammelthread steht noch aus (is in Planung ;))

WIE schädlich das nun ist, ein paar wenige Schimmelsporen mitzurauchen, ist für mich nicht geklärt. Z.B. ob die nicht verbrennen, bevor sie in der Lunge landen … etc. Deshalb gehe ich da auf Nummer sicher, ich würde mir aber auch mehr Info dazu wünschen. Ich hab das Thema aufm Zettel & bleibe dran :v:

Edit: Der Geruch ist auch wichtig – wenns muffig riecht, würde ich die auf keinen Fall mehr rauchen. Wenn das Aroma okay ist, wärs vielleicht nen Versuch wert. (Riechen erst NACH der Entsorgung der rotten Buds, dass du dir das zeug nicht in die Nase ziehst :sunglasses: )

3 „Gefällt mir“

Hey, ich würde die beiden Gläser in mehrere kleinere Gläser aufteilen. Die dann alle paar Tage checken, wenns noch nen Bud erwischt hat, verdirbst du dir so nicht noch die restliche Ernte.
Wie Sebu auch schreibt, Geruchstest und gut anschauen vorm Rauchen.
Schimmelsporen direkt in die Lunge ziehen ist wohl ziemlich schädlich, deshalb großzügig wegschneiden.
Zum Punkt von Sebu, das die Sporen vllt vorher verbrennen würden, denke so funktioniert das nicht. Vorallem wenn man joint raucht würde man die Schimmelsporen in die Lunge ziehen, bevor die Glut diese überhaupt erreicht hat.

Ich hatte mal ne Ernte mit recht viel Budrot, den habe ich großzügig entfernt und aus dem Rest dann Hasch gemacht, so war wenigstens das restliche Thc safe :v:

Gruß, ezah

3 „Gefällt mir“

vielleicht einfach BHO ? könnte mir vorstellen, dass das Butan es sauber trennt. Aber ich nix wissen.